Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest

Diskutiere Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Ich bin neu hier. Ich habe mir neulich eine alte QUick Mill Automatica gekauft (ebay, Italien etc. ), die angeblich...

Schlagworte:
  1. mj109

mj109 Mitglied

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier.
    Ich habe mir neulich eine alte QUick Mill Automatica gekauft (ebay, Italien etc. ), die angeblich funktionieren sollte. Jetzt ist sie da, und ich habe festgestellt, sie heizt, aber pumpt nicht, da der Motor fest ist. Die Spule mit dem Kupfer dreht nicht. Lässt sich auch nicht per Hand drehen.
    Ich will sie nicht zurückschicken, da das Porto mit 30 Euro einfach nicht lohnt.

Jetzt meine Frage: kann man das überhaupt reparieren, oder sollte ich nach einer anderen Maschine schauen als Ersatzteillager.
    Ich hatte sie an, sie wurde auch heiß, aber dann musste ich sie sofort ausmachen. SIe fing an zu qualmen und funken bei den Kohlestiften zu sprühen.
    Seit dem hab ich es nicht mehr gewagt. Auch nicht an das komplette Auseinanderbauen. Vielleicht geht es ja auch ohne.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?
    Danke euch.
    Grüße
    Michael

IMG_8634.jpg

IMG_8629.jpg

IMG_8632.jpg

2. McGyver

McGyver Mitglied

Da sind Kugellager drin und die werden festgeklebt sein.Einfach drehen ganbar machen mit der Hand.Wenn das nicht geht vorne zerlegen und dann drehen.

3. mj109

mj109 Mitglied

Ok, danke.
    Das macht Hoffnung. Vorne ist dort, wo die Kupferspule ist?

4. norbifly

norbifly Mitglied

Ich habe die gleiche und ein ähnliches Problem.
    Bei mir läuft zwar der Motor, aber die Pumpe fördert kein Wasser unter Druck.

Wenn Du den Motor mechanisch ans Drehen bekommst und er läuft, dann wäre das der zweite Test, ob die Pumpe auch 9 bar gegen den Puck hinbekommt.
    Bei diesen Pumpen ist oft der Impelller defekt und verschlissen, wie man den wechselt, dazu gibt es jeweils Reparaturthreads im KN und bei Home-Barista. Links habe ich nicht gespeichert, findet man aber mit SuFu und Google.

Motor und Pumpe habe ich bisher nicht herausbekommen, weil mir das Werzeug fehlte, um die Kuperleitungen im Wasserbehälter abzumontieren.

5. McGyver

McGyver Mitglied

Das nennt sich Anker wo die beiden Kohlen laufen und das ist hinten.

6. furkist

furkist Mitglied

..so lange der Motor sich nicht dreht: bitte nicht wieder anmachen.
    Und die Spule - wenn du damit das ovale umwickelte Ding meinst - die dreht sich auch nicht, die ist fest. Drehen tut sich das innere Teil, das "hinter", also innerhalb der Spule(n) ist. Entweder sind die Lager fest - wie oben schon erwähnt, oder ist das fest, was der Motor antreiben soll. Was wird von dem Motor angetrieben , eine Mühle ? (Oder eine Pumpe ? )Dann könnten auch die Mahlscheiben klemmen (ich weiß nicht was der Motor antreibt: Pumpe oder Mühle ?)

7. mj109

mj109 Mitglied

Hallo
    @McGyver OK, dann mach ich sie lieber nicht an. :)

@furkist Der Motor treibt eine Pumpe an.
    Dies ovale Umwickelte Ding zwischen den Kohlen muss sich aber wohl doch drehen. Ein Freund hat die gleiche und bei ihm dreht sich dies zwischen den Kohlen..
    Aber ich werde in den nächsten Tagen sie mal ordentlich auseinandernehmen und dann schauen, was man so machen kann.
    Danke euch schon mal und ich halte euch auf dem laufenden.

Schönen Sonntag.

8. furkist

furkist Mitglied

das Ding zwischen den Kohlen dreht sich, das ist richtig. Das ist das runde Ding mit den Messing / Kupferbrettchen. Ist aber nicht oval , und nicht umwickelt..

Was ich auf dem Bild als "oval" und umwickelt sehe, ist die äußere Motorspule. Einen Teil davon sieht man auch auf der unteren Seite (oben sind die Kohlen) des Motors rausspitzeln. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte nochmal so eine sein. Ich meine, die dreht sich nicht. Also geh behutsam beim Auseinanderbauen vor.

Viel Glück beim Reparieren.

Thema:

Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest - Ähnliche Themen

1. Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank

Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank: Hallo liebe Community, ich dachte, ich lasse euch mal teilhaben an meiner Erfahrung bzgl. der Beseitigung des obigen Problems. Warum stoppt die...
  2. [Erledigt] LM1 Sieb & Bottom Less Siebträger für Quick Mill 0820

LM1 Sieb & Bottom Less Siebträger für Quick Mill 0820: Verkauf hier ein "handgedängeltes" LM1 Sieb für die Quick Mill 0820. Handgedängelt, da der Rand des Siebes für die Quickmill platt sein muss. Ist...
  3. [Verkaufe] Quick Mill 0820 aus 2018 und wenig genutzt

Quick Mill 0820 aus 2018 und wenig genutzt: Zum Verkauf steht hier die Quick Mill 0820. Die Maschine haben wir im April 2018 neu gekauft und in unserem Wochenendhaus genutzt. Ich würde...
  4. Ascaso Dream: Schraube des Duschsiebs steckt fest

Ascaso Dream: Schraube des Duschsiebs steckt fest: Liebe Kaffee Netz Gemeinde! Wie man im Bild erkennt, habe ich bereits erfolglos versucht das Duschsieb meiner Dream, Baujahr 2018 zu entfernen....
  5. Rotapumpe, Manometer zappelt

Rotapumpe, Manometer zappelt: Moing zusammen, ich habe bei meiner Maschine eine RotoFlow PA104 mit 100l/h. Beim Bezug zittert die Manometernadel um die 9Bar mit +-1 Bar. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden