Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt

Diskutiere Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit 26 Monaten die Maschine und war bislang uneingeschränkt zufrieden. Heute seit dem zweiten Kaffee scheint die Dampfdüse...

  1. #1 Xigua, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    Xigua

    Xigua Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit 26 Monaten die Maschine und war bislang uneingeschränkt zufrieden. Heute seit dem zweiten Kaffee scheint die Dampfdüse defekt. Heißwasser-Lanze und Kaffee scheinen zu gehen.
    Wenn ich Dampf einschalte passiert nichts und nach einer Weile kommt stoßweise schwach Wasser - schalte ich wieder aus läuft Wasser nach (vorher nie passiert)
    Hatte Mal aufgeschraubt und geschaut - das was ich sehen konnte war sauber und frei. Eine Nadel konnte ich auch ohne Probleme in die Düse stecken.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. #2 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Heisswasser und Dampf sind doch aber die selbe Lanze?
    Was genau hast Du aufgeschraubt und angeschaut? Was für Wasser bekommt die Maschine (Härtegrad)? Wie oft verwendest Du Dampf und bedienst Du die Lanze korrekt?
    So Angaben braucht es noch, um bessere Vorschläge zu machen und nicht nur ins Blaue hinein zu spekulieren.

    Ursache könnte Verkalkung sein (wann das letzte mal für den Dampfkreislauf korrekt erledigt?), oder verklebte Milchreste im Inneren (wenn die Lanze nicht korrekt aus der Milch genommen oder gereinigt wird).
     
  3. #3 Xigua, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    Xigua

    Xigua Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser ist weich - ist Bottled Water.
    Entkalkt noch nicht - ja das werde ich versuchen.
    Gereinigt wird immer nach dem benutzen - ist jeden Tag in Benutzung.
    Ausgeschraubt hatte ich den Deckel oben auf der Maschine.
    Ich werde ein Video machen und verlinken - du hast recht , so ist es etwas getapse im Dunkeln.
    Wirkt als wäre der Kompressor Teil des Problems.
     
  4. #4 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da bin ich mir eben nicht sicher... Möglicherweise ist es auch einfach nur eine Verstopfung in der Lanze, in der Düse, oder im Ventil.
    Was Du beschrieben hast, wirkt ja so, als würde die Pumpe schon noch arbeiten ("nach einer Weile kommt stoßweise schwach Wasser"). Ebenfalls deutet "schalte ich wieder aus, läuft Wasser nach" darauf hin, dass ein Rückschlagventil nicht korrekt geschlossen sein könnte.
    Aber das sind alles Sachen an den Innereien, die man mit lediglich gelüftetem Deckel gar nicht erkennt.

    Sinnvolles Vorgehen: Zuerst Düse abschrauben (vorsichtig und Lanze fixiert, sonst verbiegt die), Düse und Lanze auf Verschmutzungen kontrollieren, ggf. auch mit Pfeifenreiniger oder Strohhalmbürste mal reinigen, Funktion der Lanze ohne Düse probieren.

    Ganz nebenbei muss...
    ... nichts über die Eignung für die Espressomaschine sagen. Da gibt es riesige Unterschiede. Am Besten hier mal ganz konkret kontrollieren, was Du einfüllst: Wasserdatenbank
     
    Xigua gefällt das.
  5. Xigua

    Xigua Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Danke für das Video.
    Könnte eine Vielzahl von Faktoren sein.

    Bin mir für die 3004 nicht in allen Punkten sicher, aber vielleicht kannst Du die Fragen als Anregungen bei der Fehlersuche nehmen.
    In der im Video gezeigten Position ist die Dampflanzenicht ausgeschwenkt. Das ist aber erforderlich. Zeigt sich das gleiche Verhalten bei ausgeschwenkter Lanze?
    Der TB für den Dampf hat meiner Ansicht nach einen separaten Schalter auf der Geräteseite (-rückseite?). Der ist eingeschaltet? Dass kein heisses Wasser kommt deutet darauf hin, dass der TB nicht eingeschaltet, oder nicht vorgeheizzt ist. Oder dass ein technischer Defekt vorliegt (er kaputt ist, oder der Schalter nicht funktioniert).
    Die Kontrollleuchte neben dem Dampfschalter leuchtet nicht vor dem Dampfbezug. Sie soll erlöschen, bevor Du Dampf beziehen kannst. Hat sie zuvor geleuchtet?
    Das Wasser tritt nur aus einer der zwei Öffnungen der Düse aus. Eine wird verstopft sein. Insomit kommt wieder die Frage nach der Durchgängigkeit und Reinigung. Ist aber unabhängig vom kalten Wasser.

    Was sagst Du zu den Punkten?
     
  7. #7 basstian, 01.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Xigua gefällt das.
  8. #8 basstian, 01.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    stimmt nicht bei der Dualblockmaschine. Auch die restlichen Vermutung halte ich für nicht zielführend. Wenn der Dampfkreislauf nicht eingeschaltet wäre, würde auch die Pumpe dafür nicht laufen.

    Wenn die Düse dicht wäre, käme auch kein Wasser. Wenn es verkalkt wäre, würde das Wasser zwar schlechter laufen, wäre aber nicht kalt.

    Theoretisch wäre es möglich, dass der Thermoblock kaputt ist, dass glaube ich aber eher nicht. Ich vermute den Thermostat dafür. Dass kommt schon mal vor.
     
    Xigua und benötigt gefällt das.
  9. Xigua

    Xigua Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke - das hilft schon Mal.
    Ja - ist alles eingeschaltet und die Lanze hat nur ein Loch (oder ich hab schlechte Augen/die ist so verstopft dass sie nicht sichtbar ist) - im inneren wird nur eines der beiden silbernen (eher flachen) Gussteile warm/heiß ( nehme an das für den Espresso).
    Die Maschine ist erst etwas über 2 Jahre alt - Mal sehen, ob ich rausfinde was genau der Thermostat ist. Kann man das nachkaufen / ist das ein Standardbausteil oder sehr speziell? Bin derzeit in China, was das ggf. etwas schwierig macht.
     
  10. #10 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn es daran liegt - Thermostat 135°C / M4 für ECM Casa / Quickmill 03035 Pegaso / 03000 Orione / 03004 Cassiopea / EVO 70 Espressomaschinen
    Vermutlich ein Teil von einem Drittanbieter, was auch in CN zu bekommen sein sollte. Oder auch noch das Vorgängernodell Quickmill Ersatzteile: Thermostat (135°C / M4) für Quickmill 03035 Pegaso/03000 Orione/03004 Cassiopea/EVO 70 Espressomaschinen
    Quickmill Cassiopea, Dampfthermostat

    Sind die Thermoblocks. Und wenn einer kalt bleibt, wird das der Dampfblock sein.
     
    Xigua gefällt das.
  11. Xigua

    Xigua Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich werde Mal ein Glück versuchen - da ich den nicht sehe (Foto), wahrscheinlich weiter unten, richtig?
     

    Anhänge:

  12. #12 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Meiner Ansicht nach ist der hintere TB für Dampf, dann wäre der Thermostat zu sehen.

    IMG_20210501_163727.jpg
     
    Xigua gefällt das.
  13. Xigua

    Xigua Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach cool, danke. Glaub mir fehlt das Auge - ja genau, der Block bleibt kühl.
     
Thema:

Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  2. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  3. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quick Mill 3004 Cassiopea Upgrade Dampflanze

    Quick Mill 3004 Cassiopea Upgrade Dampflanze: Hab ich eigentlich schon mal diesen Mod gezeigt? [ATTACH] (Den Siff an der Maschine bitte ignorieren) 24€ für ne Dampflanze Profitec Dampfrohr No...