Quick Mill Evolution 70 - Modell 3135 - Der Espresso ist bitter

Diskutiere Quick Mill Evolution 70 - Modell 3135 - Der Espresso ist bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... und... schmeckt man den Unterschied? Mich würde Deine Erfahrung brennend interessieren... Ich kann abschließend nicht wirklich beurteilen...

  1. #21 Christianffm, 21.09.2016
    Christianffm

    Christianffm Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann abschließend nicht wirklich beurteilen warum der Espresso anfangs gar nicht geschmeckt hat und woher der bittere Geschmack gekommen ist. Die Illy und Fausto Bohnen haben nicht mit mir und/oder der Maschine harmoniert. Am Prozess, wie auf dem Video oben, habe ich nichts oder nur wenig geändert. Der Druck ist bei mir konstant bei 10. Mit den Bohnen von Quijote bin ich aktuell sehr zufrieden. Wobei da sicherlich noch Potential vorhanden ist.
     
    osugi gefällt das.
  2. #22 Christianffm, 26.09.2016
    Christianffm

    Christianffm Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Faut.,

    vielen Dank für Deine Ausführungen und den Tipp von Ganzo. Reproduzierbare Ergebnisse bekomme ich mittlerweile hin. Ich bin jetzt auf der Suche nach der perfekten Bohne ;-)

    LG Christian
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo christianffm,
    bin zufällig über deinen beitrag gestossen: ich habe auch die evolution 70 (allerdings externe mühle), außerdem die alte 0820 (die ich mittlerweile mit expansionsventil ausgestattet habe)...also meine meinung ist: bei der alten 0820 vor dem umbau gab es tatsächlich einige sorten, die besser gepasst haben und auch einige bereiche der brewing-ratio, die aus meiner sicht besser bzw schlechter funktioniert haben. mit der neuen evolution ist das dank PID und regelbarem expansionsventil alles gar kein thema mehr! mit der passt jede bohne! jetzt geht es nur noch drum, welche dir schmeckt. ich probiere grade die mittleren röstungen von good karma coffee in karlsruhe aus und finde die tatsächlich allesamt super gut! seit längerer zeit die besten! ich würde dir auch nahelegen zu überdenken, ob und wenn wofür du das einer sieb überhaupt benutzen willst. ich finde mit dem 2er schmeckt mir persönlich alles besser....(ich trinke nur flat white, aber gäste und freundin wollen meist espresso und bestätigen jedenfalls mehrheitlich den eindruck, das einer habe ich schon vor jahren aufgegeben...)....aber da hängen natürlich noch 100.000 konzeptuelle und streitbare fässser dran, die ich gar nicht aufmachen will, hoffentlich nimmt das jetzt keiner als objektives statement... wollte dir nur von meinen persönlichen erfahrungen berichten. und viel spass bei der suche wünschen!
     
    Montafiore und Oblator gefällt das.
  4. #24 Grimbart, 04.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Habe jetzt nicht alles ganz genau gelesen aber drei Sachen finde ich bedenklich:
    - 85ml (okay minus Kaffeesatz aber bestimmt nicht 10ml => schütte doch mal 10 ml ein eine Espressotasse....) scheinen mir eine etwas
    zu lange Bezugszeit zu benötigen und damit Stoffe "auszuspülen" die nicht gewollt sind zumal du stark geröstete Sorten verwendest...
    - der Mahlgrad nach dem Bild schein mir relativ grob
    - der benannte Bezugsdruck ist in meinen Augen zu hoch => 9-10 würde ich nehmen.

    Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

    cu Grimbart
     
  5. HvdK-

    HvdK- Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die 85ml ohne Filter ist eine merkwürdige Sache. Ohne Filter und Kaffee macht die Pumpe gar kein Druck und gehen einfach doppelt soviel ml/Minute durch als bei 9 Bar. Hatte aber gedacht das das Gerät die Menge Wasser über ein Flowmeter überwachen würde..
     
  6. #26 Grimbart, 05.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hmm und mit einer entsprechenden Menge (7g) und ordentlich getampert wie viel kommt dann durch?
     
  7. HvdK-

    HvdK- Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kenne nicht alle Details vom Gerät, nur wie die Pumpen sich verhalten. Wenn mehr Druck erfordert ist geht die Durchfluss sehr schnell nach unten, sehe zum Beispiel http://www.ulka-ceme.co.uk/E_Models.html
    Wie gesagt hatte ich gedacht das das Gerät die Menge kontrollieren würde (mit Flowmeter) und nicht die Zeit.
     
  8. #28 Michael_HH, 03.11.2016
    Michael_HH

    Michael_HH Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Habe heute auch eine Evolution 70 3145 bekommen. Kannst du mir ein Tip zur Programmierung geben?
    Die Anleitung ist da wenig hilfreich.

    Vielen Dank
     
  9. #29 kleinet eulchen, 04.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Heya Threadstarter and alle sich berufen fühlenden: Wie kommt ihr mit den fix verbauten Mühlen der Evo-Reihe zurecht? Taugen die was?

    Kann man den "eingebauten Tamper" sinnvoll verwenden?
     
  10. #30 Michael_HH, 05.03.2017
    Michael_HH

    Michael_HH Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Für den Doppel-Siebträger ist er vollkommen ok, für den einfachen allerdings unbrauchbar, da sich der Expresso damit nicht richtig tampern lässt. So du euch einfache und nicht nur doppelte Expressos
    brühen willst, kommst du bei dem gerät um einen zusätzlichen Tamper nicht umhin
     
  11. #31 stoewibza, 05.03.2017
    stoewibza

    stoewibza Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu hier, und habe das Forum per Zufall gefunden. Seit 1992 besitze ich bereits den 4 ten Vollautomaten. Seco, Siemens, Bosch De-Longi, Siemens. In allen Automaten war die Seco Brüheinheit. Als Kaffee zu Anfang 1992 gab es noch wenige ganze Bohnen. So benutzten wir von der Rösterei Hochland in Stuttgart. Sehr teuer 23 - 26 DM das Kg. Dann wechselten wir in die Pfalz und ich probierte den Sati Arabica Espresso Seit 1997 verwenden wir den 4.80 bis 6,20 € Ich lasse mir den von Freunden schicken und gefriere ihn ein. Oder kaufe wenn ich in F bzw. Elsass bin.
    Stoewibza
     
Thema:

Quick Mill Evolution 70 - Modell 3135 - Der Espresso ist bitter

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Evolution 70 - Modell 3135 - Der Espresso ist bitter - Ähnliche Themen

  1. QUICK MILL 03230 Evolution 70 - Dampf aus Siebträger

    QUICK MILL 03230 Evolution 70 - Dampf aus Siebträger: Hallo zusammen, bei der im Titel genannten Espressomaschine kommt beim aufschäumen von Milch leider Dampf aus dem Siebträger und auch die...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140)

    Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140): Ich habe die Maschine noch nicht bekommen, habe aber die Bedienungsanleitung durchgelesen. In Abschnitt 10.4 ist beschrieben, wie ich "die...
  4. [Verkauft] Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung

    Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung: Hallo, ich biete hier unsere Quick Mill 3135 Evo 70 mit integrierter Mühle und Autodosierung aus Erstbesitz an. Die Maschine ist aus unserer...
  5. Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?

    Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?: Moin , nach langer Irrefahrt bin ich an meiner Quickmill hängen geblieben , und auch zufrieden. Leider hat sie Gestern ihren Dienst versagt . Die...