Quick mill evolution

Diskutiere Quick mill evolution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]zu teuer für das Gebotene, zumal sich in der Maschine die unveränderte ca. 10 Jahre alte Technik der Poccino Stretta (auch von...

  1. #21 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0]zu teuer für das Gebotene, zumal sich in der Maschine die unveränderte ca. 10 Jahre alte Technik der Poccino Stretta (auch von Quickmill produziert) befindet.......,gilt aber als sehr zuverlässig.

    Grüße Horst[/quote:post_uid0]
    Die ausgereifte Technik des QUICK MILL Thermoblocks ist in Weiterentwicklungen nunmehr über 15 Jahre alt. Wie gesagt gelten QUICK MILL Espresso-Kaffeemaschinen als sehr zuverlässig.

    Daher geben wir ab 2002 zusätzlich zu den 2 Jahren Gewährleistung noch 3 Jahre Materialgarantie auf Thermoblock, Elektronik, Schalter, Taster, Potentiometer, Brühzylinder (Vollautomat) und eine 5-jahres-Materialgarantie bei Durchrostung auf alle Edelstahlteile. Reinigungsbürste, Metall-Dosierlöffel und Metall-Kaffeeanpresser sind bei der 03000 Espresso Evolution beigelegt. Sie hat eine größere Wasserauffangschale, einen Tankansaugfilter und einen zusätzlichen Steg bei der Tassenablage damit keine Tassen herunterfallen. Zudem wird jede einzelne Maschine hier in Deutschland vor dem Versand auf einwandfreie Funktion geprüft.

    Beste Grüße
    aus Freiburg im Breisgau

    Andreas F. Scherer
     
  2. #22 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0]...Ich hab übrigens keine persönlichen Erfahrungen mit der Maschine, was ich weiß stammt hier aus dem Board und von einem Espressoladenbesuch....
    Die Vorteile der Evolution sind: kurze Aufheizzeit, verkalkt weniger schnell als andere Maschinen (Systembedingt)
    Nachteile: Der Dampf ist nicht so toll. Durch das Quickmill -Heizsystem kann das Brühwasser tendenziell zu kalt sein, was zu einer Unterextraktion des Espressos führt.

    .....ich was besseres (Maschinen, die heißem, trockenem Dampf erzeugen und ausreichend temperaturstabil sind)Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    QUICK MILL Maschinen arbeiten bis zu einer Wasserhärte von ca. 30°dKH extrem verkalkungsarm. Störungen am Thermoblock durch Verkalkung sind nicht zu erwarten. Üblicherweise reicht ein Entkalken ein- oder zweimal im Jahr völlig aus. Und wenn es vergessen werden sollte passiert deswegen noch lange kein Unglück. Die Aufheizzeit beträgt etwa 1 Minute. Dennoch sollte man natürlich wie bei jeder Maschine vor dem ersten Espressobezug einmal Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen.

    Auf welche Vermutungen und Erfahrungen sich die Aussage von Horst stützt eine QUICK MILL Maschine produziere keinen heißen, trockenen Dampf und sei in der Kaffeeausgabe tendenziell zu kalt läßt sich von mir objektiv nicht nachvollziehen. Sofern kein Defekt an einer Maschine vorliegt.

    Im übrigen läßt sich bei einer QUICK MILL Espresso-Kaffeemaschine die Dampffeuchtigkeit in gewissen Grenzen durch einen Techniker durchaus einstellen. Ab Werk ist der Dampf allerdings schon vorbildlich trocken.

    Grundsätzlich empfehle ich das Objekt der Begierde in einem Espressofachgeschäft einer vergleichenden Vorführung zu unterziehen.

    Beste Grüße
    aus Freiburg im Breisgau

    Andreas F. Scherer
     
  3. #23 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"].....Die Spirale aus Kupferrohr im Alublock wird auf 94° für das Brühwasser erhitzt mittels der 1. Heizspirale.
    Bei Dampfentnahme wird mittels einer 2. Heizspirale das Wasser auf 120° erhitzt..... Gruss----Helmut

    p.s. horst--> das die temperatur des brühwassers aufgrund des heizsystems eher nieder sein soll, ist mir nicht bekannt. auf was stützt sich deine aussage...[/quote:post_uid0]
    Der QUICK MILL Thermoblock hat eine Heizleistung von ca. 1,03kW. Er arbeitet als offener Einkreis-Zweitemperatur-Durchlauferhitzer. EINE Heizspirale ist exakt parallel zu einem Kupferrohr in Aluminium dichtungslos eingegossen. Die über das Netz einsehbare PDF-Datei des Vertriebslabels ist elektrotechnisch falsch.

    Die Abschalttemperaturen der Festthermostaten betragen für das Wasser 105°C und für den Dampf 135°C. Es handelt sich hier natürlich NICHT um die Ausgabetemperaturen.

    Beste Grüße
    aus Freiburg im Breisgau

    Andreas F. Scherer
     
  4. #24 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]....Alleine schon das Umschwenlenken der Dampdüse (ausgekappt Dampf-/Heisswasser und eingeklappt Caffebezug) ist wirklich nicht mehr zeitgemäss da sehr störungsanfällig an den Dichtungsringen.....L.[/quote:post_uid0]
    Inwieweit Luciano das "sehr störungsanfällig" des Umschaltventils auf eigene leidvolle Erfahrung oder phantasiereiche Vermutungen zurückführen kann ist mir leider nicht ersichtlich. Dennoch hat er nicht ganz unrecht. Vor geraumer Zeit hat QUICK MILL die Mechanik des Innenlebens dieses Ventils von Messing auf Edelstahl geändert und die Anzahl der Bauteile verringert. Dadurch wurde die Zuverlässigkeit weiter erhöht.

    Beste Grüße
    aus Freiburg im Breisgau

    Andreas F. Scherer
     
  5. #25 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0="Jutta1"]...habe mir vor 12 Jahren eine Poccino Stretta gekauft. Nun such ich eine neue Espressomaschine weil die Stretta in die Jahre gekommen ist. Aber wer die Wahl hat hat die Qual.
    Ich würde mir keine Stretta mehr kaufen.....Jutta[/quote:post_uid0]
    12 Jahre - in Worten zwölf.

    Was ist der Anlaß, daß die Maschine schon ersetzt werden muß. Ein unreparabler Defekt ?

    Andreas F. Scherer
     
  6. #26 deepblue**, 20.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andreas,

    wenn ich das richtig verstehe, schaltet der Thermostat bei Espressobezug bei 105° Grad ab und bei Dampf eben bei 135° Grad. Beides wird durch eine einzige Heizspirale geregelt.
    Die Höhe der Espressothemperatur mit 105° Grad ist somit gewollt um die Ausgabetemperatur in den Bereich von ca. 92° Grad zu bekommen..?

    Gruss----Helmut
    :)
     
  7. #27 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0="Host"]...wieso der Siebträger der Evolution aus dünnem Pressblech besteht......Die Erklärung die ich bekam war: Im eingeschaltetem Ruhezustand ist an der Quickmill nichts beheizt......Trotzdem muß man danach zügig das Kaffeemehl in den Siebträger mahlen und einspannen, bevor die Temperatur des Gesamtensembles wieder absinkt.....Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    Das "dünne Preßblech" des 202g schweren QUICK MILL Siebträgers ist aus V2A und etwa 2mm stark. Ein Alu-Siebträger einer CIMBALI Domus wiegt ca. 310g, ein Alu-Siebträger einer Cimbalina ca. 160g. Brugnetti Messing verchromt ca. 500g, Cimbali-Junior Messing verchromt ca. 580g.

    Die Philosophie der QUICK MILL-Technik baut auf bedarfsmäßige schnelle Wärmelieferung während die üblichen Kesselmaschinen auf ständige Lieferbereitschaft setzen.

    Im eingeschalteten Zustand wird natürlich der Thermoblock durch Taktung ständig auf Betriebstemperatur gehalten. Da jedoch keine (Wasser)-Masse erhitzt werden muß, bleibt im Standbybetrieb der Energiebedarf auf rund 0,047kWh begrenzt. Nur die 05500 SuperCappuccino kombiniert hier beide Systeme.

    Auch wenn es "Espresso" heißt lieber Horst, Hektik ist sowohl beim Brühen als auch Genießen wahrlich nicht angebracht.

    Beste Grüße
    aus Freiburg im Breisgau


    Andreas F. Scherer

    N.S.: Im übrigen vermisse ich hier die konstruktiv kritischen Beiträge eines Joachim Danz aus dem carpenet-Forum und weniger die www.espressotutorials. (nix gegen die Site, sehr informativ !)
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]N.S.: Im übrigen vermisse ich hier die konstruktiv kritischen Beiträge eines Joachim Danz aus dem carpenet-Forum und weniger die www.espressotutorials. (nix gegen die Site, sehr informativ !) [/quote:post_uid5]

    Na dort hat er ja auch schon seit Juni nicht mehr gepostet, zuletzt ja zum Thema Technika I/II. Schöpferische Pause? ;)

    Zum Vergleich carpenet/kaffee-netz - ich würde die Diskussionsschwerpunkte da unterschiedlich sehen, m. M. nach ist das auch gut so, man ergänzt sich so ganz gut. Anhand der Mitgliederliste ist ja auch zu sehen, dass es hier einige Wandler zwischen den zwei Welten gibt, es hat also beides so seine Berechtigung. :)
     
  9. #29 Andreas F. Scherer, 20.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    @helmut

    Fast richtig. Die einzige Temperatur die tatsächlich jederzeit definiert werden kann ist die Abschalttemperatur des Festthermostaten. An diesem Punkt des Thermoblockes beträgt die Temperatur 105°C bzw. 135°C. Andere Angaben wirst Du in unseren Unterlagen nicht finden. Manch andere Label muten hier mehr.

    Bis das Wasser nun endlich durch das Verbindungsrohr zur Brühgruppe kommt verliert es - und jetzt kommt´s - je nach Mahlgrad und Mehlmenge, die die Durchlaufgeschwindigkeit und somit die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffeemehl begrenzen ganz grob zwischen 11-17% der Ursprungstemperatur.

    Es läßt sich damit feststellen, daß wenn Mahlgrad, Mehlmenge und Anpreßdruck stimmen auch der Geschmack und die Temperatur eines Espresso aus einer QUICK MILL Espresso-Kaffeemaschine passen. Genau wie bei jeder anderen Maschine auch. Kein Geheimnis. Nichts von unterextrahiert oder zu heiß oder zu kalt. Alle Parameter müssen stimmen und dann klappt das auch.

    Und erzähle mir jetzt keiner er könne an jeder handelsüblichen Maschinen die Temperatur individuell exakt einstellen. Das kann man bei den wenigsten und wenn dann sollte man auch wissen was man mit dem Schraubenzieher in der Hand anfängt.

    Grüße

    Andreas F. Scherer
     
  10. #30 deepblue**, 20.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andreas,

    in der Tat so einfach ist die Sache oft wirklich nicht. Warum ..?
    Weil man eben solche Info`s schwerlich bekommen kann. Die Industrie hält sich aus gutem Grunde oft bedeckt in diesen Angelegenheiten um nicht auf eventuelle Schwächen ihrer Modelle nicht auch noch willkürlich aufmerksam zu machen.
    Haben wir alles schon erlebt hier und in diversen Postings wurde dieser Zwiespalt bzw. bewusst falsch gestreute Info`s der Industrie wiederlegt....z.B. falsch angegebene Kesselgrösse.
    Nun ist man auf diverse Informationen angewiesen und dabei spielt auch oft der Status einer Maschine eine nicht unwesentliche Rolle..
    Wird nun mit sogenannten aufgeschnappten Info`s über ein Modell, mag es positiv oder negativer Natur sein, in so einem Forum diskutiert, ist die Gefahr natürlich gross, dass sich solche " Falschen " Info`s über eine längere Zeit halten können.
    Wie soll man auch das Gegenteil definitiv beweisen können, wenn wichtige entwicklungstechnische Daten, die zum Teil die Industrie bewusst verschweigt, nicht an die Öffentlichkeit oder besser gesagt den Endverbraucher überhaupt erreichen.
    Wirklich [b:post_uid0]unabhängige[/b:post_uid0] Espressotechniker bzw. Entwickler der Espressomaschinen, die die nötigen Informationen objektiv weitergeben könnten, gibt es so gut wie keine...
    Jeder hat so seine ( Luciano mal ausgenommen) Strategie das jeweilige Modell nicht in die Kritik zu bringen.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Deine Beiträge anzweifle, aber so easy wie es scheint, ist die ganze Geschichte eben nicht.
    Luciano ist z.B. einer von wenigen, wenn nicht der einzige, der Interna aus der komplizierten Espressomaschinenstruktur bisweilen an die Öffentlichkeit/Forum gebracht hat.
    Also, alles in allem ist es oft eine spekulative Aussage, die manchmal über ein bestimmtes Modell einer Espressomaschine gemacht wird. In diesem Fall geh ich mal davon aus, dass die Postings von Dir einiges zu diesem Modell geklärt haben. Aber umgekehrt gefragt-wärst Du bereit die Schwächen solch einer Maschine auch genauso darzulegen-wahrscheinlich eher nicht.
    Und genau da fängt die Krux an der ganzen Sache an.
    Trotzdem - entgegen meinem jetzt vielleicht zu kritisch wirkenden Posting-es war echt interessant diese Info`s zu bekommen.
    Hoffe noch öfters...

    Gruss----Helmut
     
  11. #31 Andreas F. Scherer, 21.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    @Helmut

    Daß ich unabhängig sei kann ich nun wirklich nicht behaupten. Dennoch meine ich, daß es notwendig war die technischen Daten korrekt wiederzugeben. Welcher Kaffee letztendlich aus einer Maschine herauskommt kann nur die Praxis erweisen. Es ist immer besser man läßt sich die Maschine die einem vorschwebt, oder ein ähnliches Modell der gleichen Typenreihe, im Geschäft vorführen. Und wenn man selber Handanlegen kann, umso besser. Vergleichende Vorführung mit möglichst den gleichen Voraussetzungen, auch wieder schwierig ich weiß, erleichtert die Entscheidung immens. Und.....jede Maschine hat Schwächen, keine Frage. Je nach Nutzer und seinem Anspruch andere. Wichtig ist es hier diese zu kennen und nach Möglichkeit Abhilfe zu schaffen. Entweder durch praktische Tips in der Handhabung oder durch Modifikation (tuning). Dazu sollte man aber wissen was man wirklich will, was das Ziel seines Handelns sein soll. Nur ändern um des Änderns willen braucht´s nicht. Das tun manche Hersteller zum Leidwesen aller zur Genüge. Und das im 3/4-Jahres-Rhythmus.

    "Aber umgekehrt gefragt-wärst Du bereit die Schwächen solch einer Maschine auch genauso darzulegen-wahrscheinlich eher nicht."

    So pauschal kann ich das natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Bevor ich eine Maschine rausgebe wird diese auch getestet. Beispielsweise wurde unter anderem bei der 03000er-Serie und den Modellen 02820, 02835, 05000er-Serie hier von uns in Deutschland die Restwasserrückführung dahingehend geändert, daß dieses Restwasser in die Auffangschale läuft. Italien selbst sieht auch nach längerer Diskussion bislang keine Notwendigkeit darin. Ebenso wie bei manchem Mitbewerber bleibt soetwas leider unberücksichtigt. Ansichtssache. Daß durch solche Maßnahmen eine Maschine nicht unbedingt billiger wird, dürfte klar sein. Sie wird nur preiswerter. Wie alles so bleibt auch die Auswahl einer Espresso-Kaffeemaschine eine Angelegenheit der persönlichen Wertschätzung.

    Grüße

    Andreas F. Scherer

    N.S.: Ich nutze eine LaCIMBALI Junior S/1 mit diversen Modifikationen sowie eine 05000A Professional. In Aussicht steht demnächst testweise eine Brugnetti Simona Top. Ja, ich bin abhängig. ;-))
     
  12. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @ Andreas F. Scherer

    und da beginnen die Probleme. Ich habe in Frankfurt bis jetzt noch keinen Laden gefunden der eine vernünftige Auswahl an Maschinen zum Testen da hat. In der Regel findet man nur diese öden (Verzeihung) Vollautomaten. Von konstruktiven Info's ganz zuschweigen. Öhms..Ah jas..Keine Ahnung..Hmms...Bis jetzt bin ich aufs surfen und Board lesen angewiesen um an Info's zu kommen. Leider kann keiner ein Tässchen rüberschaukeln.
    Da ich aber immer mal wieder nach Freiburg komme, wo kann ich denn dort gescheite Maschinen testen?
    Habs ja nicht eilig.

    Ute
     
  13. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @ steeg

    Auch Dir ein Dankeschön für den Tip. Ich habe mich noch nicht Entschlossen, aber sie bleibt in der engeren Wahl. Die Maschine ist ja leider nur bis Ende des Monats im Angebot. Muss auch erst noch mit meiner besseren Hälfte verhandeln.
    Wie werden sehen.
    Ute
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Ute"]Muss auch erst noch mit meiner besseren Hälfte verhandeln.[/quote:post_uid0]
    @ Ute

    wenn Deine bessere Hälfte ein grosser Junge ist, dann kannst Du ihn bestimmt mit einer neuen "Dampfmaschine" überzeugen :D
     
  15. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist er ein grosser Junge. Aber mit wenig Verständis für meine Espressoallüren. "Reicht ja auch eine picco" (Böse, böse)

    Ute
     
  16. #36 84-1022717569, 21.08.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    wo er recht hat...

    Daß das auch andersherum sein kann....schön :D

    Gruß,

    Oliver
     
  17. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hast Du jetzt "nur" ne picco oder hast Du Dich durchgesetzt?
    Steht bei Euch jetzt auch was ordentliches.

    Ute
     
  18. #38 84-1022717569, 21.08.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="Ute"]hast Du jetzt "nur" ne picco oder hast Du Dich durchgesetzt?[/quote:post_uid0]
    Hi Ute,

    letzteres, nach schwerem Kampf... :)

    Aber wenn ich mal so richtig überlege, also vernünftig und ohne Hintergedanken (klappt fast nie), dann....dann glaube ich, hätte es für den Hausgebrauch auch eine Picco getan.

    Gruß,

    Oliver
     
  19. #39 84-1022717569, 21.08.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="Ute"]Steht bei Euch jetzt auch was ordentliches.[/quote:post_uid0]
    Bei dem Nachsatz kann ich mir Eure Diskussionen so herrlich bildhaft vorstellen...kenne ich alles aus eigener Erfahrung! :D :D :D

    Oliver
     
  20. #40 deepblue**, 21.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wo ist das Problem..? Wenns dem einen nicht gefällt, muss er sich doch auch nicht daran finanziell beteiligen. Man kann doch eine Maschine mit einigem Sparen auch selbst finanzieren-eben so wie ein Hobby, an dem einem viel liegt.
    Dann kommt es nur noch auf den Platzbedarf an. Das ist zwar auch nicht einfach, aber eventuell geht sowas, wenn es nicht gleich eine Riesenmaschine ist doch durch....
    Ich habe mir meine Maschine selber finanziert (nach langem Sparen), da hätte meine Frau auch nie mitgemacht -und das zu Recht. Beim Vollautomaten waren die Interessen wieder gleichwertig-also wurde er von beiden finanziert.


    Gruss---Helmut
    :)
     
Thema:

Quick mill evolution

Die Seite wird geladen...

Quick mill evolution - Ähnliche Themen

  1. QUICK MILL 03230 Evolution 70 - Dampf aus Siebträger

    QUICK MILL 03230 Evolution 70 - Dampf aus Siebträger: Hallo zusammen, bei der im Titel genannten Espressomaschine kommt beim aufschäumen von Milch leider Dampf aus dem Siebträger und auch die...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140)

    Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140): Ich habe die Maschine noch nicht bekommen, habe aber die Bedienungsanleitung durchgelesen. In Abschnitt 10.4 ist beschrieben, wie ich "die...
  4. [Verkauft] Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung

    Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung: Hallo, ich biete hier unsere Quick Mill 3135 Evo 70 mit integrierter Mühle und Autodosierung aus Erstbesitz an. Die Maschine ist aus unserer...
  5. Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?

    Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?: Moin , nach langer Irrefahrt bin ich an meiner Quickmill hängen geblieben , und auch zufrieden. Leider hat sie Gestern ihren Dienst versagt . Die...