Quick mill evolution

Diskutiere Quick mill evolution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Andreas F. Scherer"][quote:post_uid0]...wieso der Siebträger der Evolution aus dünnem Pressblech besteht......Die Erklärung die...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Andreas F. Scherer"][quote:post_uid0]...wieso der Siebträger der Evolution aus dünnem Pressblech besteht......Die Erklärung die ich bekam war: Im eingeschaltetem Ruhezustand ist an der Quickmill nichts beheizt......Trotzdem muß man danach zügig das Kaffeemehl in den Siebträger mahlen und einspannen, bevor die Temperatur des Gesamtensembles wieder absinkt.....Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    ....Das "dünne Preßblech" des 202g schweren QUICK MILL Siebträgers ist aus V2A und etwa 2mm stark. .....

    ...Im eingeschalteten Zustand wird natürlich der Thermoblock durch Taktung ständig auf Betriebstemperatur gehalten.....

    ...Auch wenn es "Espresso" heißt lieber Horst, Hektik ist sowohl beim Brühen als auch Genießen wahrlich nicht angebracht...

    Beste Grüße
    aus Freiburg im Breisgau


    Andreas F. Scherer

    N.S.: Im übrigen vermisse ich hier die konstruktiv kritischen Beiträge eines Joachim Danz aus dem carpenet-Forum und weniger die www.espressotutorials. (nix gegen die Site, sehr informativ !)[/quote:post_uid0]
    Schön, das die Maschinenhersteller dieses Board auch lesen.
    @ Andreas Scherer
    Wie ich schon erwähnte hab ich keine persönliche Erfahrung mit der Evolution.
    Und die Information, die Espressomaschinenverkäufer weitergeben sind in den meisten Fällen auch mehr als dürftig (..jaaah alles Messing und Kupfer...sogar ne ULKA-Pumpe..)
    Nach zwei Monaten Suche durch fast alle verfügbaren Espressomaschinenläden (in Berlin, in meinem Fall) hat man von so nem Gelaber auch die Schnauze voll und fängt an, den Infos aus Newsgroups und Infoseiten den größten Wert beizumessen.
    Von den beiden Händlern in Berlin, die Sie mir auf Anfrage genannt hatten, hatte der eine keine Quickmill Evolution auf Lager, der andere hatte sie zwar, gab mir aber auf meine Fragen mehr oder weniger oben genannte Infos. Im Netz findet man ebenfalls so gut wie nichts über die Evolution (klar, die ist neu aber fundierte Meinungen über die Stretta gibts ebensowenig).
    Die Quickmill Siebträger-Maschinen sind nicht wirklich bekannt, deshalb sollten wenigstens die Händler eine vernünftige Schulung vom Hersteller erhalten um die Infos dann auch an den interessierten Kunden weiterzugeben. Zumal die Technik dieser Maschine mit der der anderen Hersteller nicht vergleichbar ist.
    Wenn eine Maschinen wie die Quickmill Evolution 770 Euro kostet, man aber kaum Zusatzinformationen dazu bekommen kann, dann geht man halt auf Nummer sicher und wählt eine Maschine wie z.B. die Bezzera S99, die nicht nur seit 10 Jahren auf dem Markt ist, sondern auch in großem Maßstab vom Markt angenommen wurde. D.h. ich finde Tonnen von Informationen, reviews und persönlichen Erfahrungen im Netz.

    Zum Siebträger: Der Siebträger wurde wohl nicht gegossen sondern -- gepresst oder gestanzt, wie soll man diese Form wohl sonst herstellen. Und 202g ist nicht wirklich schwer zu nennen, oder? Ich weiß zwar nicht, wieviel der Siebträger der Bezzera S99 wiegt (werde den mal wiegen) aber 500g werden es schon sein und das ist wohl massiver als der der Evolution.

    ...Auch wenn es "Espresso" heißt lieber Horst, Hektik ist sowohl beim Brühen als auch Genießen wahrlich nicht angebracht...

    Zu dieser Aussage: Ein 500g schwerer, auf 92°C beheizter Siebträger wird wohl die Temperatur länger halten (beim Mahlen, tampen, vielleicht noch was draufmahlen, wieder tampen.... ich zumindest bin kein Profibarista) als der 202g schwere Evolution Siebträger (der wohl auch durch den beheizten Thermoblock auf Temperatur gehalten wird, solange er eingespannt bleibt).


    ...N.S.: Im übrigen vermisse ich hier die konstruktiv kritischen Beiträge eines Joachim Danz aus dem carpenet-Forum und weniger die www.espressotutorials. (nix gegen die Site, sehr informativ !)...

    Ich denke, die espressotutorials sind ein wichtiger Schritt, sich von dem ganzen Halbwissen, das u.a. auch durch die Händler verbreitet wird zu befreien, denn nirgends ist der Markt kryptischer als bei den Espressomaschinen. Und ein Interessent hat auch nicht immer Zeit sich wochenlang durch die relevanten Newsgroups zu lesen.


    Grüße
    Horst
     
  2. #42 Andreas F. Scherer, 21.08.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    [quote:post_uid0]....mehr als dürftig (..jaaah alles Messing und Kupfer...sogar ne ULKA-Pumpe..)...

    ......von so nem Gelaber auch die Schnauze voll und fängt an, den Infos aus Newsgroups und Infoseiten den größten Wert beizumessen.....

    .....Im Netz findet man ebenfalls so gut wie nichts über die Evolution (klar, die ist neu aber fundierte Meinungen über die Stretta gibts ebensowenig)......

    ......dann geht man halt auf Nummer sicher und wählt eine Maschine wie z.B. .........., die nicht nur seit 10 Jahren auf dem Markt ist, sondern auch in großem Maßstab vom Markt angenommen wurde.......

    Zum Siebträger: Der Siebträger wurde wohl nicht gegossen sondern -- gepresst oder gestanzt, wie soll man diese Form wohl sonst herstellen. Und 202g ist nicht wirklich schwer zu nennen, oder? Ich weiß zwar nicht, wieviel der Siebträger der Bezzera S99 wiegt (werde den mal wiegen) aber 500g werden es schon sein und das ist wohl massiver als der der Evolution.

    Zu dieser Aussage: Ein 500g schwerer, auf 92°C beheizter Siebträger wird wohl die Temperatur länger halten (beim Mahlen, tampen, vielleicht noch was draufmahlen, wieder tampen.... ich zumindest bin kein Profibarista) als der 202g schwere Evolution Siebträger (der wohl auch durch den beheizten Thermoblock auf Temperatur gehalten wird, solange er eingespannt bleibt). Grüße Horst[/quote:post_uid0]

    @Horst
    Ich hätte nicht vermutet, daß meine Ergüsse auf weitergehendes Interesse stoßen. Trotzdem gerne : Was soll an den üblichwerweise eingesetzen Frequenzpumpen / Vibrationspumpen nun nicht gut sein ? Abgesehen davon, daß es eben keine volumetrischen Drucksteigerungspumpen mit gleichmäßig kontinuierlich ansteigendem Druckverlauf sind. ULKA hat eine Laufhülse aus Kunststoff, die von uns in den Festwassermaschinen eingesetzen durchaus hochwertigen Pumpen eines anderen Herstellers mit einem Maximaldruck von rund 22bar haben eine Laufhülse komplett aus Messing. Irgendein Problem vermag ich hier nun bei beiden Varianten explizit nicht zu erkennen. Die Spulen selbst sind verständlicherweise kunststoffisoliert.

    Daß ein Verkäufer oder Händler "labert" hoffe ich in seinem eigenen Interesse eigentlich nicht. Ich gehe da meist von mir selbst aus und denke, daß ich ehrlich genug sein kann um zu sagen, wenn ich irgendein technisches Detail nicht weiß. Im Zweifelsfall mache ich mich einfach schlau bei jemandem der etwas mehr davon versteht als ich. VL Informationen aus dem Netz können m. E. allenfalls ergänzend zum RL sein.

    Hmm, jetzt habe ich etwas Kopfschmerzen. Die Maschine nehmen, die seit Jahren auf dem Markt ist und von diesem in großem Maßstab angenommen wurde ? Du fährst also Fiat, trinkst Jacobs Krönung und liest die BILD ? Bitte versteh´ mich jetzt wirklich nicht falsch : Meine Empfehlung in diesem Fall wäre für Dich ein Plastik-Vollautomat aus der Industrieschrottproduktion der weitverbreiteten Marke xyz. Jeder umgibt sich mit den Dingen (oder Personen), die seiner gegenwärtigen Erkenntnishöhe entsprechen. Darüber habe ich mich jedoch schon mehrfach ausgelassen und möchte mich nicht wiederholen, weil off-topic.

    Dieser Siebträger wird gezogen, so nennt man das glaube ich richtig. Wenn ich hätte darauf abheben wollen wie toll "schwer" denn nun so ein QM Siebträger ist, hätte ich dann intelligenterweise die Daten anderer Marken veröffentlicht ? Nein, eben. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich kurz den Gedankengang von QM im Vergleich zu den klassischen Kesselmaschinen dargelegt. Geringe Masse, schnelle Wärmelieferung. Der Wärmeleitwert von Edelstahl liegt unter dem von Messing und besonders von Kupfer. Energiespeicherung kann also nicht die Grundlage der QM-Technik sein.

    Im Ruhezustand hat ein eingehakter Messing-Siebträger einer großen Brugnetti Profi Maschine, vergleichbar Cimbali Junior oder Bistro DT mit 500g Gewicht eine Grundtemperatur von +/- 70°C, nicht 92°C wie Du vermutest. Eine QM 02835 mit Siebträger 200g hat ebenfalls +/- 70°C. Das war in der Kürze jetzt zwar keine exakte Messreihe, aber ich habe es gerade eben nachgemessen.

    Bei der einen Maschine wird die Kesseltemperatur auf etwa 1,2bar gehalten, bei der anderen regelt der Thermostat etwa 105°C. Unterschiedliche Materialien und Verbindungswege ergeben das gleiche/ähnliche Ergebnis. In der Regel dürfte der Mahlungs- und Anpressvorgang auch mit Umständen nur einige Sekunden andauern und in dieser geringen Zeitspanne wird auch der "leichte" V2A-Siebträger kaum merklich an Temperatur verlieren. Einschneidend negative Erfahrungsberichte von Kunden liegen mir hierzu tatsächlich nicht vor. Mein Tip für die Praxis : leichte Siebträger eingehakt lassen und bei Maschinen bei denen der erste Kaffee gerne verbrennt - aushaken. Daß der allererste Kaffee oder Durchlauf sowieso in den Ausguß gehört brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.

    Beste Grüße

    Andreas F. Scherer
     
  3. #43 Luciano, 22.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ F. Scherer
    Es würde mich wirklich mal interessieren, warum die Evolution so teuer ausfällt. Kann nicht an dem bischen VA Blech liegen oder an den Schaltern.

    Der Importeur der Quick legt also an jeder Maschine noch einmal Hand an, die soben fabrikfrisch produziert wurde: Wie hoch ist denn in etwa der Preis für die "Dienstleistung", den der Kunde hierfür zusätzlich zahlen muss ?? Ist das der Grund, warum andere Anbieter (z.B. in Köln) die Geräte erheblich günstiger anbieten.
    Hat der Importuer für Deutschland (und ich glaube auch für Östereich oder Schweiz ?? ) so wenig Einfluss, das man einen einfachen Silikonschlauch nicht nach vorne legen kann im Werk ??
    Wird der Kunde darauf hingewiesen, das die vertriebenen Geräte nicht mehr dem Hersteller-Original entspricht ??

    Zu den Dampfventilen : Tatsächlich habe ich die Erfahrungen selbst gemacht und Quick repariere ich seit etwa 13 Jahren . Auch heute noch bekommen wir Geräte älteren Baujahrs die durch die Fa. Coffema und vor allem Profitec vertrieben wurden. Aufgrund der recht hohen Lebensleistungen der Quick Mill werden es aber jährlich weniger Änderung auf Edelstahl ist ja sehr schön, aber ich bin immer der Meinung gewesen, das Ursächlich die Konstruktion des Ventils, vor allem dessen O-Ring Lösung ist.
    Der Umschaltmechanismus ist eben mal anfälliger (bei so einem kleinen Ventil). Im Übrigen war die Problematik bei der vorhergehenden Lösung mit der roten Lippendichtung
    wesentlich unanfälliger, vorausgesetzt, die Ventile wurden Regelmässig (etwa 24 Monate) gewartet.

    Siebträger der QM heist im übrigen tiefgezogen, gezogen ist etwas anderes. 70°C würde heissen, das der Caffè deutlich mehr als nur 92° Brühtemperatur erdulden müsste,
    um durch den fast 20°C betragenden Differenzbereich auszugleichen. Auch ich werde mir mal die Mühe machen, in der nächsten Zeit Brühgruppen im Stillstand thermisch zu messen. Das ist ein wirklich interessantes und wenig bedachtes Feld.

    1,2bar oder 105°C : Bei presostatisch gesteuerten Systemem ist der Kesseldruck nicht unbedingt ausschlaggebend für die Brühtermperatur und 1,2 bar trifft bei weitem nicht für jede Maschine zu. Noch immer wird die Brühtempertur an der Brühgruppe gemessen und zwar mit einem Thermometer. Entsprechend des Ergebniss wird nun das System kalibriert. Hierzu können auch Veränderungen wie Eintauchtiefe der Kaltwassereinspritzung des Wärmetauschers, Erhöhung des Kesselwasserstand, Durchmessereduzierung der Thermosyphonleitungen (sofern vorhanden) Abgleichung der Brühgruppeneinspritzdüse (Durchmesser der Bohrung) sowie auch die Justierung des Presostaten einzeln, oder im Zusammenspiel des Ganzen, beeinflussbare Indikatoren für eine optimale Thermik sein.
    Wenn von Thermostat 105° gesprochen wird, ist dies nicht ganz korrekt. Die Thermos sind auf dem Kessel oder Thermoblock angebracht und haben einen Schaltpunk von/bis
    und unterliegen zusätzlich einer Hysterese (der Zeitraum zwischen dem Ausschalten bei erreichter und dem Wiedereinschalten um die Temperatur erneut zu erreichen...) zwischen Wasser und Material. Insofern stelle ich mir eine sehr unterschiedliche Brühtemperatur mit anfangs kühlerer und nachfolgend ansteigend besonders bei Duschlauferhitzern vor .

    Abschließend möchte Ich noch sagen, das ich meine Legasthemie auch mit über 40 Jahren nur weitesgehend überwunden habe und gerne dazu stehe, sonst könnte ich gar nicht an einem Board wie diesem teilnehmen, da vor lauter Fehlerkorekktur die Beiträge anderer an mir vorbeiziehen würden. Ich lese auch keine Bild (villeicht mal die am Sonntag, bei Mutti zum Mittagessen) ich fahre auch keinen Fiat und die Krönung trinke ich auch nicht. Eigentlich schade, dass diese Kundengruppe für die Fa. Scherer aufgrund von anscheinenden Vorurteilen ausgeschlossen scheint und sich andere Anbieter für die kostenlose Vermittlung freuen müssten. Gerade wer wenig Geld für eine Espressomaschine zur Verfügung hat (sonst hätt er vielleicht einen Mercedes) sollte aufgrund einer soliden und kundenorientierten Beratung das Beste für sein Geld bekommen. (So habe ich das zumindest von meinem Chef gelernt.) Gerade dieser Kunde kann einen Fehlkauf am wenigsten verschmerzen.

    Herr Scherer, wir kennen uns nicht persönlich und ich kann nur sagen, ich habe immer nur gutes über die Firma Scherer gehört. Ihr sollt zuverlässig und korrekt sein.
    Auch die Beiträge hier im Board von Ihnen zeugen von einer fundierten Auseinandersetzung Ihrerseits mit der Materie, insbesondere Quick Mill.

    Meine persönliche Meinung (und die erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit !): Als Vollautomat ist die 5000 wirklich kaum zu toppen, im Cafféergebniss auch von einer Scharer Opal nicht. Als Siebträgermaschine kann ich mich nicht für QM begeistern, vielleicht bin ich dazu auch schon vielzu sehr Enthusiast. Und die Evolution ist wirklich nicht ein Stern am Preishimmel.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg, machen Sie es gut.

    L.
     
  4. #44 71-1023962637, 22.08.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Uih, bei den hochtechnischen Diskussionen hier trau ich mich als Laie ja kaum zu schreiben. Dreisterweise tue ich's trotzdem... :D

    Mir ist hier eine Kleinigkeit aufgefallen zum Thema "Siebträgerthemperatur bei Maschinenstillstand". Die meisten Leute mit Erfahrung sagen, daß man vor dem Zubereiten eines vernünftigen Espresso erstmal so einen durchlaufen lassen sollte (den kriegt dann bei Luciano nachher die Blume, wenn ich mich recht erinnere) bzw. wenigstens Wasser durch die Dusche laufen lassen sollte.

    In einer Bar, wo entsprechend viel Kaffee konsumiert wird, läuft ja auch dauernd Kaffee durch die Gruppe und den Siebträger. Was nützt nun da eine Aussage, daß die Temperatur "selbst bei einer Profi-Maschine" (mal frei zitiert) "nur" ca. 70°C beträgt bei Stillstand? Solange sollte eine Profi-Maschine doch gar nicht stillstehen, und wie sieht die Temperatur aus, wenn da erst mal der erste oder gar ein paar Espressi im "normalen" Betrieb durchgelaufen sind? Vielleicht könnte das auch mal jemand messen? :)

    Nachtrag: Luciano, soweit ich weiß, beziehen sich die 94°C ja auf die Temperatur des Wassers bei Austritt aus der Dusche. Aus dem Siebträger dürfte der Espresso dann mit weniger Temperatur laufen - womöglich den ca. 70°C. Wo werden denn die 70°C genau gemessen? Unten am Auslauf?

    Gruß aus Köln,

    Thomas



    Edited By Gudihl on Aug. 22 2002 at 09:21
     
  5. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg über verschiedene Maschinen lostreten.
    Aber ich kann Luciano nur zustimmen, dass ich für mein Geld natürlich das Beste haben will. Und wenn mir Geschäfte keine Auskunft geben können muss ich halt sehen wo meine Infos herkommen. Deswegen wendet man sich ja auch an so ein Board. Das da natürlich auch andere Maschinen ans Tageslicht gezerrt werden steht ausser Frage. Und wenn jemand die befragte Maschine nicht kennt, aber in der Pi mal Daumen Preisklasse eine andere Maschine empfehlen kann freut mich das.
    Ausserdem empfinde ich es genau andersherum. Wenn ein Produkt(Merzedes, Bezzera, Miele u.s.w.) gut ist wird es nun auch mal gerne gekauft. Auch wenn es teurer als ein Konkurrenzprodukt ist. Man geht dann davon aus das es solide gabaut ist und lange hält. Mit anderen Worte für mein sauer erspartes Geld bekomme ich das beste.
    Wenn die Quick Mills wirklich so gut sind sollte die Firma mal über ein neues Werbekonzept nachdenken. Dann wird sie vielleicht öfters gekauft und man findet alsbald auch entprechend positive Meinungen in solchen Boards.
    So, genug Geschwätzt.
    Peace
    Ute
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Andreas F. Scherer"].... Die Maschine nehmen, die seit Jahren auf dem Markt ist und von diesem in großem Maßstab angenommen wurde ? Du fährst also Fiat, trinkst Jacobs Krönung und liest die BILD ? Bitte versteh´ mich jetzt wirklich nicht falsch : Meine Empfehlung in diesem Fall wäre für Dich ein Plastik-Vollautomat aus der Industrieschrottproduktion der weitverbreiteten Marke xyz. Jeder umgibt sich mit den Dingen (oder Personen), die seiner gegenwärtigen Erkenntnishöhe entsprechen. Darüber habe ich mich jedoch schon mehrfach ausgelassen und möchte mich nicht wiederholen, weil off-topic.

    ...Im Ruhezustand hat ein eingehakter Messing-Siebträger einer großen Brugnetti Profi Maschine, vergleichbar Cimbali Junior oder Bistro DT mit 500g Gewicht eine Grundtemperatur von +/- 70°C, nicht 92°C wie Du vermutest. Eine QM 02835 mit Siebträger 200g hat ebenfalls +/- 70°C. Das war in der Kürze jetzt zwar keine exakte Messreihe, aber ich habe es gerade eben nachgemessen....[/quote:post_uid0]
    @ A. Scherer
    Also mit dem Ulka-Pumpen/Messing Zitat wollte ich verdeutlichen, was ich unter Gelaber bei Händlern verstehe: Wenn eine Maschine sich in diesem Hochpreissegment befindet dann ist das wohl auch eine Selbstverständlichkeit, das Pumpen dieser Qualitätsstufe verwendet werden, genauso die Verwendung hochwertiger Kessel- und Leitungsmaterialien, man muß das nicht mehr extra hervorheben (Das ist ungefähr so, als ob ein Autoverkäufer die Verwendung von vier runden Rädern anpreisen würde).
    Viel wichtiger sind die Feinheiten: Wie sieht es denn aus mit den wirklichen inneren Werten - sind die Dichtungen, Elektrik, Karosserie etc. vernünftig konstruiert. Wie siehts aus mit Überhitzung bei langer Standzeit....usw.
    Natürlich wollen die Händler ihre Maschinen verkaufen und werden auch nicht unbedingt die Schwachstellen verraten (obwohl,- gute Händler tun das) aber das Ausmaß an Desinteresse und/oder Unwissen das ich erlebt habe, war schon erschreckend (Ich will natürlich nicht alle Händler in einen Topf werfen, - es gibt auch gute in Berlin )

    ...Die Maschine nehmen, die seit Jahren auf dem Markt ist und von diesem in großem Maßstab angenommen wurde ? Du fährst also Fiat, trinkst Jacobs Krönung und liest die BILD ?....

    Das Argument ist ja wohl ein bischen arm, oder? Fiat, Jacobs und Bild sind in ihrem Segment ganz bestimmt keine Exklusivitäten. Es geht hier teure Espressomaschinen, die als Luxusgut gelten können. Die meisten, die sich eine Maschinen jenseits der 600 Euro für zuhause kaufen, werden einen ziemlichen Grund dafür haben (dafür könnte man sich nämlich 2000 Bildzeitungen kaufen). Und ich unterstelle mal, daß sich alle hier im Board WIRKLICH für die Materie interessieren und in dieser Beziehung eben keine gedankenlosen Konsumenten sind.
    Und das gleiche unterstelle ich allen anderen, die in Espressoforen posten oder Erfahrungsberichte über ihre Maschinen schreiben. Deswegen denke ich, das man bei solchen Espressoliebhabern gute Maschinen finden wird. Daraus folgt, auch wenn sie es nicht glauben wollen Herr Scherer: wenn man hier (und in anderen Foren) von vielen Leuten Gutes über diese oder jene Maschine liest, - dann ist da was dran!
    Und wenn sie diese Mund zu Mund Propagandakette aufbrechen wollen, um Ihr Produkt auf dem Markt zu platzieren, dann machen sie mehr Werbung oder schulen Ihre Vertragshändler besser.
    Wenn Ihre Maschine wirklich gut ist und ihr Geld wert, dann wird sie sich ja von selbst durchsetzen und zwar über oben beschriebene Mechanismen.

    in diesem Sinne
    Horst


    Und..zur Temperatur eingehakter Siebträger. Vielleicht hat Luciano ja mal Zeit zu messen.
    Eine zweite Infoquelle ist immer wünschenswert.
     
  7. #47 corretto, 30.08.2002
    corretto

    corretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    habe unter diesem thema kurz eine frage mit bild.

    es geht um diese maschinen


    handelt es sich bei diesen modellen um vorläufer der quickmill-maschinen ?
    sie heissen super QUICK espresso0650 sind hervorragend stabil und sehr schnell heiss und waren sehr günstig :)
    ausserdem gefällt mir das design ausgesprochen gut !

    frage auch an herrn scherer-kennt jemand diese modelle ?
    habe mal auf der quickmill seite geschaut und bei einigen modellen ähnlichkeiten entdeckt.

    wäre für infos sehr dankbar,
    gelungenes schwarzes gold allseits,

    corretto
     
  8. #48 Luciano, 30.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Vielleicht beschreibst Du ganz einfach mal, was an Deiner Maschine nicht geht.
    Danke.
    L.
     
  9. #49 corretto, 31.08.2002
    corretto

    corretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    @luciano:

    warum soll ich beschreiben was an den maschinen nicht geht ?
    sie funktionieren doch !
    sonst wäre der espresso-genuss ja entscheidend beeinträchtigt :)
    frage siehe post: sind sie mit den QM maschinen "verwandt" (wegen evtl. ersatzteile) mit weiteren infos meine ich z.b. eine gebrauchsanleitung (habe keine entkalkungshinweise) oder ob in diesen maschinen auch ein thermoblock zum einsatz kommt.

    vielen dank an euch,

    coretto
     
  10. #50 Luciano, 31.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    jo, habe den Beittag mit dem von wolfgang-barina verwechselt.Entschuldigung !!
    L.
     
Thema:

Quick mill evolution

Die Seite wird geladen...

Quick mill evolution - Ähnliche Themen

  1. QUICK MILL 03230 Evolution 70 - Dampf aus Siebträger

    QUICK MILL 03230 Evolution 70 - Dampf aus Siebträger: Hallo zusammen, bei der im Titel genannten Espressomaschine kommt beim aufschäumen von Milch leider Dampf aus dem Siebträger und auch die...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140)

    Verständnisfrage zur Quickmill Evolution 70 (3140): Ich habe die Maschine noch nicht bekommen, habe aber die Bedienungsanleitung durchgelesen. In Abschnitt 10.4 ist beschrieben, wie ich "die...
  4. [Verkauft] Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung

    Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung: Hallo, ich biete hier unsere Quick Mill 3135 Evo 70 mit integrierter Mühle und Autodosierung aus Erstbesitz an. Die Maschine ist aus unserer...
  5. Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?

    Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?: Moin , nach langer Irrefahrt bin ich an meiner Quickmill hängen geblieben , und auch zufrieden. Leider hat sie Gestern ihren Dienst versagt . Die...