Quick Mill Omre - Arretierung des Mahlgradverstellrings

Diskutiere Quick Mill Omre - Arretierung des Mahlgradverstellrings im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Momentan überhole ich eine Quick Mill Omre Mühle. Der Mahlgrad lässt sich nicht fixieren, da der Verstellring sich bei Betrieb in Richtung...

  1. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Momentan überhole ich eine Quick Mill Omre Mühle.
    Der Mahlgrad lässt sich nicht fixieren, da der Verstellring sich bei Betrieb in Richtung "Feiner" anzieht. Ursache dafür sind die abgeschliffenen Stifte der Verstellringarretierung.
    Hat jemand eine Idee, wo man sowas noch bekommt?

    [​IMG]
     
  2. #2 berlino, 27.11.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...da hilft nur selbermachen. Die Stifte sind doch aus Messing. Passendes Rundmaterial besorgen, absägen und den Kopf rund feilen.
    Fertig.
    Viel Erfolg
    bernd
     
  3. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Danke für den Tipp, bernd. Aber so einfach ist es nicht.
    Die Stifte sind hohl. Drin steckt eine Feder. Der Aussendurchmessr ist nicht durchgehend gleich. Zwischendrin sind die abgesetzt. Und im Verstellring sitzen die passgenau drin und fallen nicht raus. Und wenn es die noch fertig irgendwo gibt und bezahlbar sind...
     
  4. #4 berlino, 27.11.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...nein, die Stifte gibt es meines Wissens nach, nirgends mehr zu kaufen.

    Aber na ja, auch das kann man lösen. Entweder du bohrst ein passendes Sackloch, oder wenn du das weglässt, nimmst du einfach eine etwas schwächere Feder. Die Feder kann nirgends ausweichen und wird die Stifte in die Bohrung des Mahlringes drücken.
    Funktioniert. Habe ich schon mal gesehen.
    bernd
     
  5. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Wenn ich mit den Stiften nicht weiterkomme, dann möchte ich eine Bohrung machen, ein Gewinde schneiden und einen Madenschraube für die Arretierung verwenden ...
     
  6. #6 turriga, 28.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Quickmill wurden ja in nicht gerade geringer Stückzahl gebaut, würde mich daher wundern, wenn ein solcher Stift nicht aufzutreiben wäre (ebenso eine Nachfertigung kein unüberwindliches Hinderniss, zB. über eine Lehrlingswerkstatt auch durchaus bezahlbar).
    Das sollte du nochmal genauer erklären, so so wie es hier geschrieben steht, ein Denkfehler vorliegen könnte (um nicht gleich zu sagen "muss"). Oder habs halt einfach nicht kapiert.;)
     
  7. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    "Das sollte du nochmal genauer erklären, so so wie es hier geschrieben steht, ein Denkfehler vorliegen könnte (um nicht gleich zu sagen "muss"). Oder habs halt einfach nicht kapiert."
    Das möchte ich gerne machen:
    Auf dem Foto oben sieht man den Stift. Wenn Du dem Ring gegen den Uhrzeigersinn folgst auf dem Foto, dann sieht man noch eine Fläche, wo kein Stift zu sehen ist. Dort könnte man ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden, was durch den Verstellring durchgeht. Dort dann eine Madenschraube z.B. mit einem Inbus einbringen undwenn der Mahlgrad stimmt, die Schraube anziehen und die stützt sich dann auf und klemmt den Verstellring dadurch fest.
     
  8. #8 Sansibar99, 28.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Das ist aber schon ein traumatisierender Eingriff...
    WMF hat viele Quickmill-Mühlen gelabelt. Such Dir mal den Kontakt zu Herrn Ruschhaupt in Westfalen raus, der hat viel Ersatzteile für alte WMF-Teile...
     
    turriga gefällt das.
  9. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    @Sansibar99
    Danke. Das ist interessant, denn diese Mühle ist eine WMF gelabelte Mühle ...
     
  10. #10 Sansibar99, 28.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei mir sind die Stifte im Korpus, nicht im oberen Mahlscheibenträger...
    [​IMG]
     
    _aton gefällt das.
  11. #11 turriga, 28.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    OK, dass du so einen, wie war das nochmal gleich, "traumatisierenden Eingriff" gedenkst, umzusetzten, hätte ich dann doch nicht für möglich gehalten. Mit dem Durchbohren würdest du unwiederbringlich den Verstellring beschädigen, sicher auch mit der Madenschraube ohne Nachgiebigkeit durch die Feder die Oberfäche mit den halbkugelförmigen Vertiefungen dann zerkratzen. Aufgrund der vielen Gewindegänge neigen die Verstellmuttern auch nicht wirklich dazu, selbst ohne Arretierung sich selbstständig zu verstellen, sollte also sogar ganz gut ohne den Stift gehen, der sich ganz in Ruhe nachfertigen oder suchen lassen wird.
     
  12. #12 gummipferd, 29.11.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
  13. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    @gummipferd
    Sagenhaft! Das scheinen die richtigen Stifte zu sein. Ich werde berichten.

    @Sansibar99
    Ich habe beide Typen hier. Die mit den Stiften im Mühlenkörper und die, mit den Stiften im Verstellring

    @turriga
    keine Sorge, die Mühle wird nicht verschandelt. Das ist sicher die letzte in Frage kommende Option mit der Arretierung. Wenn ich die Stifte bekomme oder selbe machen kann oder in Auftrag geben kann, dann werde ich das machen.
     
  14. #14 rostpopel, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Solch einen Stift zu basteln, ist ja nun auch nicht besonders anspruchsvoll, unter Umständen reicht dafür eine Ständerbohrmaschine oder so einen Wolfkraft Maschinenhalter. Mit ner Drehmaschine dauert das sicher nicht länger als ne viertel Stunde
     
  15. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Der Tipp von @gummipferd ist goldrichtig. Die Stifte passen mit ein wenig Nacharbeit (müssen gekürzt werden).

    Bei der Maschine von @Sansibar99 mit den Stiften im Mühlenkörper können diese Stifte nicht eingesetzt werden. Dafür müssen Sie dicker sein. Das konnte ich nachmessen, denn so ein Model steht hier auch noch (und wartet auf Restaurierung ...).
     
  16. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Weiss jemand ob man den Bohnenbehälter aus Glas bekommen kann ? Ich hätte gerne den glatten Originalen ohne Muster.Meine erste Mühle von 1970 hat den drauf.Nun hab ich noch 2 weitere baugleiche (wie 2tes Bild von oben) wo an beiden die Glasbehälter fehlen.
     
  17. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    [​IMG]
     
  18. #18 Contiprince, 13.02.2017
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
  19. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Danke leider nicht den den ich suche.Ich hab ja geschrieben ohne Muster.Glatt!!
     
  20. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    @Windig
    Ich weiß nicht, was Du da siehst, aber für mich ist der Glatt. Das was man dort als Muster sieht dürften Spuren des Glasbläsers sein, der den glühenden Glasklumpen drehend über einer Schablone formt. da sieht man dann diese drehspuren, wenndas Licht ungüsntig fällt...
     
Thema:

Quick Mill Omre - Arretierung des Mahlgradverstellrings

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Omre - Arretierung des Mahlgradverstellrings - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...
  3. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...