Quick Mill Orione - Heißwasser

Diskutiere Quick Mill Orione - Heißwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, danke für die Aufanahme! Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Bei meiner Qucik Mill Orione 3000 hat die...

  1. #1 QM_Orione, 21.11.2022
    QM_Orione

    QM_Orione Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Aufanahme! Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

    Bei meiner Qucik Mill Orione 3000 hat die Dampflanze getropft. Ich habe also die Dichtungen im Ventil getauscht 2x QI-OR448 an der Spindel, 2x QI-OR106 an der Lanze und 1x QI-GO03000VA bei der Verschraubung der Leitung zum Wassertank. 2 Monate war dann Ruhe. Dann fing es zuerst wieder zu tropfen an und schließlich lief trotz Lanzenstellung Heißwasserbezug das Wasser durch den Brühkopf. Ich habe nun erneut alle oben genannten Dichtungen ersetzt. Die Lanze ist zwar wieder dicht aber die Umschaltung auf Heißwasserbezug funktioniert noch immer nicht. Die Spindel bewegt sich schön hin und her. Ich komm nicht drauf wo der Fehler steckt,...

    LG
    QM
     
  2. #2 sportbiber, 22.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Es gibt noch eine Dichtung im Ventilkörper, die mit der Kugel abdichtet. Hast du die auch getauscht?
     
    benötigt und QM_Orione gefällt das.
  3. #3 QM_Orione, 22.11.2022
    QM_Orione

    QM_Orione Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sportbiber!

    Danke für die Antwort, meinst Du die Dichtung Nr. 38 / OR528 (siehe Zeichnung im Link)?
    Brühgruppe 3230 / 3130

    LG
    QM
     
  4. #4 sportbiber, 22.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das ist mir zu unscharf, kann ich nicht erkennen. Ich meine die Dichtung, die mit der Kugel abdichtet.
     
  5. #5 QM_Orione, 02.12.2022
    QM_Orione

    QM_Orione Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die fragliche Dichtung ist eine OR528.

    Dichtung / O-Ring für Ventilkörper der Quickmill 0810 / 0820 / 0835 Retro / 0930 / 0935 / 02820 / 02835 /03035 Pegaso / Evolution 70 / 3130 / 3135 / 3140 / 3145 / 3230 / 3235 / 3240 / 3245 Espressomaschinen

    Die Einbausituation ist etwas unklar. Es gibt Explosionszeichnungen mit der Kugel vor der Dichtung und welche mit der Kugel hinter der Dichtung. Im Endeffekt kommt die Kugel aber immer hinter der Dichtung zum liegen, da sie durch den Fededruck durch die Dichtung geschoben wird. Die Dichtung liegt auf einem kleinen Flansch im Ventilgehäuse. Für mich ist nicht ganz klar, ob sie da richtig ist oder tiefer rein müsste. Von der alten Dichtung ist jedenfalls nichts mehr zu sehen.

    An der Fehlfunktion hat der Einbau dieser Dichtung jedenfalls leider nichts geändert. Trotz herausgeklappter HWD läuft das Wasser durch den Brühkopf.
     

    Anhänge:

  6. #6 sportbiber, 02.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Nein, die Kugel passt nicht durch die Dichtung, wenn es die richtige Dichtung ist.
    Um an die Dichtung zu kommen, musst du das Fitting abschrauben, das zur Brühgruppe geht. Dann kommt dir eine Feder entgegen und die Kugel. Wenn du ins Loch reinguckst, siehst du die Dichtung, ich würde sagen, knapp einen Zentimeter tief im Ventilgehäuse drin (auf deinem Bild ist das entweder eine falsche, zu große, Dichtung oder sie sitzt nicht tief genug drin). Rauspulen, mit einer Stopfnadel kriegt man sie zu fassen, und neue Dichtung in die Nut im Gehäuse einbauen. Ist ein bisschen tricky, alles sehr eng, flutscht dann aber rein. Die Kugel etwas mit Silikonfett einschmieren, reinschieben, Feder hinterher und Fitting wieder drauf. Du kannst die Dichtigkeit testen, indem du du mit dem Mund dran saugst.
    Das eigentliche Ventil hat auf der einen Seite eine Spitze, die die Kugel von der Dichtung schiebt und so den Weg zur Brühgruppe freigibt. Betätigt wird das Ventil mit der Drehung der Dampflanze.

    Wie sieht denn bei dir der Stift aus, der oben an der Dampflanze dransitzt und das Ventil betätigt?
     
    QM_Orione gefällt das.
  7. #7 QM_Orione, 02.12.2022
    QM_Orione

    QM_Orione Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Stift hat Gebrauchsspuren, er betätigt die Ventislpindel aber einwandfrei (Prüfung der Bewegung im ausgebauten Zustand).

    Ich wäre mir ziemlich sicher, dass die OR528 die richtige Dichtug ist. Ich muss mir nochmal ansehen, ob ich sie wie empfohlen tiefer einsetzen kann. Wenn das nichts hilft muss ich dann wohl das komplette Ventil tauschen,...
     
  8. #8 sportbiber, 02.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Der O-Ring kommt direkt vor die engste Stelle im Ventilkörper. Da ist eine Aussparung. Ist der alte O-Ring sicher raus?
     
  9. #9 sportbiber, 02.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    ^^ Hier ist es alles bebildert beschrieben. Wenn du auf den Pfeil ganz oben klickst, kommst du zu dem Beitrag von Sebastian, in dem auch noch ein weiteres Bild zu sehen ist.
     
Thema:

Quick Mill Orione - Heißwasser

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Orione - Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. [Verkauft] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...