Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur

Diskutiere Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze die Quickmill Pegaso mit PID. Dort kann ich Temperaturen bis 115°C einstellen, gemessen vermutlich am Thermoblock. Aber woher weiß ich,...

  1. #1 braun1000, 08.03.2021
    braun1000

    braun1000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze die Quickmill Pegaso mit PID. Dort kann ich Temperaturen bis 115°C einstellen, gemessen vermutlich am Thermoblock. Aber woher weiß ich, dass ich die ideale Temperatur für meinen Kaffee habe? Gibt es Tabellen, denen man entnehmen kann, dass die Temperatur z.B. bei 110°C am Thermoblock ca 93°C im Siebträger entspricht o.ä.? Natürlich kann ich die Temperatur variieren und so lange Kaffee machen, bis der schmeckt, aber wozu habe ich dann eine Temperaturanzeige? ich würde es gerne etwas präziser einstellen, die Kaffeetemperatur des auslaufenden Kaffees liegt bei ca. 75°C am Auslauf wenn die Thermoblock-Temperatur auf 115°C gestellt ist, da ist die Abweichung doch sehr hoch oder sehr wage. Gibt es da Erfahungen?
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    102
    ich glaube die kaffeemacher haben in ihrem quickmill pid test 113° für 93° shots eingestellt.
    hatte mal aus interesse ne mail an quick mill geschrieben, aber natürlich keine antwort bekommen
     
  3. #3 S.Bresseau, 07.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.433
    Zustimmungen:
    8.579
    Die angezeigten 113° sind das, was der Sensor übermittelt bzw. der Controller unmittelbar "sieht" und was als Solltemperatur eingestellt ist. Die versucht der Controller zu halten.
    Die gemessene Kaffeetemperatur entspricht nicht der Brühtemperatur. Die kann man nur mit geeignetem Equipment ermitteln. Dann kann man ggfs. im Controller den soog. Offset eingeben, der von der übermittelten Temperatur abgezogen und angezeigt wird. Näheres sollte in der BDA stehen.

    Letztendlich kommt es aber "nur" darauf an, dass du für deine Bohnensorte(n) die passende angezeigte Temperatur findest, bei der dir der jeweilige Espresso am besten schmeckt.
     
Thema:

Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Quickmill Pegaso

    Hilfe Quickmill Pegaso: Hallo, ich kämpfe gerade mit massiven Undichtigkeiten an meiner Quickmill Pegaso und habe keine Ahnung was ich noch machen kann - neuer...
  2. Quick mill 3035 pegaso dampf Problem

    Quick mill 3035 pegaso dampf Problem: Hi, Zum Geburtstag meiner freundin habe ich die gebrauchte, Generaluberholte benannte Espressomaschine erstanden. Der Kaffee schmeckt super, nur...
  3. Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft

    Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft: Hallo, seit im Mahlbetrieb der Strom ausgefallen ist hat meine Maschine einen Defekt: die Mühle läuft nun dauerhaft und bleibt nicht mehr stehen....
  4. Quickmill Model 3035 Pegaso

    Quickmill Model 3035 Pegaso: Hallo. Ich plane den Kauf einer anderen Maschine. Ich wollte auf jedem Fall eine ohne Mühle. Jetzt habe ich aber privat eine Quickmill Model...
  5. [Erledigt] IST VERKAUFT__Quickmill Pegaso 3035 in sehr gutem Zustand

    IST VERKAUFT__Quickmill Pegaso 3035 in sehr gutem Zustand: Verkaufe eine wenig genutzte Pegaso. Meine Eltern hatten damit acht Jahre lang maximal zwei Tassen Espresso pro Tag zubereitet; Milchschaum wurde...