Quick Mill Pippa 4100 | Erfahrungsaustausch

Diskutiere Quick Mill Pippa 4100 | Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Pippa Freunde, wir haben seit nun zwei Wochen die Pippa bei uns und sind bisher ganz zufrieden. Wir sind noch dabei den richtigen Mahlgrad...

  1. pocoyo

    pocoyo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Pippa Freunde,

    wir haben seit nun zwei Wochen die Pippa bei uns und sind bisher ganz zufrieden. Wir sind noch dabei den richtigen Mahlgrad zu finden, aber es wird. Wir sind halt totale Anfänger :D :D :D

    Ein Problem haben wir jedoch. Uns ist nicht klar, wie wir bei der Pippa den Brühdruck von 9 Bar steuern können.

    Kann uns da jemand helfen, wie man das steuern kann, sodass man immer den richtigen Brühdruck hat und nicht auf "Gutglück" ihn hat oder auch nicht?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Kantenhocker, 15.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gebrauchsanweisung Kapitel 9.7
    Auf deinem Benutzerbild ist aber nicht die Pippa.
     
  3. #3 cbr-ps, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Geht das nicht wie bei Kesselmaschinen auch über die geeignete Kombination aus Mehlmenge und Mahlgrad? Lies einfach mal durch die diversen „Hilfe, meine Einstellungen/mein Kaffee passen nicht, ich kriege es nicht hin“ Threads, da wird das fast täglich rauf und runter diskutiert.
    z.B. hier: Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....
    oder hier: Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?
    oder hier: Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

    Die Basisanleitung im WiKi könnte auch hilfreich sein: Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    pocoyo gefällt das.
  4. pocoyo

    pocoyo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt auch gesehen :D :D :D
     
  5. pocoyo

    pocoyo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir so noch nicht ganz klar, da der Druck auch ohne Siebträger hochgeht, dort oben kurz bleibt um dann wieder abzusinken. Ich dachte daher, dass man das evtl. steuern könne, indem man z.B. die Heißwasserlanze kurz betätigt.
     
  6. pocoyo

    pocoyo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch nur eine Einstellung, wenn der Druck garnicht kommt. Ich denke nicht, das man ständig mit dem Schraubenzieher hier was regulieren soll.

    9.7 Regulierung des Drosselventils (Pumpendruck)
    Unter der Front ist an der Wasser-Dampfdüse ein regulierbares Ventil angebracht, das zur Regulierung des Pumpendrucks zur Kaffeeabgabe dient.

    Zur Druckregulierung wie folgt vorgehen:
    • Das im Lieferumfang vorhandene Blindsieb in den Siebträger einsetzen.
    • Abgabe des Kaffeewassers mit Schalter 2 einschalten.
    • Abwarten, bis die Maschine den Höchstdruck erreicht hat, dann Reglerschraube des Ventils betätigen.
    • Durch Drehen im Uhrzeigersinn sinkt der Druck im Kreislauf und durch Drehen im Gegenuhrzeigersinn wird er erhöht.


    Ich dachte man soll erst den Espresso druchlaufen lassen, wenn der Brühdruck bei 9 Bar ist. Bei mir steht er entweder bei 2 und geht dann hoch.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nein, der Durck steigt erst, wenn durch den Puck Gegendruck aufgebaut wird. Ist zu wenig oder zu alter oder zu grob gemahlener Kaffee im Sieb, rauscht es mit zu wenig Druck durch, weil der Gegendruck fehlt. Das heisst nicht umsonst Brühdruck und nicht Leerlaufdruck;)
    Vergiss einfach das Manometer und konzentrier Dich aufs Handwerk. Dazu nochmal der freundliche Hinweis auf die Grundlagen oben...
     
    pocoyo gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 15.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, das ist die Einstellung des Maximaldrucks. Den stellt man auch nur einmal bis sehr selten ein. Mit welchen Druck der Kaffee gebrüht wird, steuert man über Mahlgrad und Menge und etwas übers Tampern. Folge dazu den Hinweisen von @cbr-ps
    Ziel ist, den Kaffee so zu mahlen und zu portionieren, dass er bei 9 bar mit dem richtigen Durchfluss aus der Maschine kommt. Dazu muss man halt ein wenig herumprobieren. Bei der Pulvermenge hilft die Waage, beim Mahlgrad der Versuch (wenn man will, mit Waage, um die Kaffeemenge in der Tasse zu bestimmen und mit Stoppuhr, um die Brühzeit zu messen).
     
    pocoyo und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 hekokra, 15.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Den Maximaldruck (mit Blindsieb) würde ich aber nicht auf 9 bar begrenzen.
    Ich hab den bei meiner 3004 auf ca 12 bar eingestellt.
    Zumindest bei meiner 3004 sind 9 bar zu wenig... optimal ist da ehr ca 11,5bar am Manometer.
    Ich denke das wird sich bei der 4100 ähnlich verhalten.
     
  10. shshsh

    shshsh Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich grabe dieses Thema mal aus, da ich auch überlege, den Druck bei meiner Pippa anzupassen.

    Ich habe mich hier etwas mit dem Thema Druck befasst und weiß, dass dieser natürlich in erster Linie von Mahlgrad und Füllmenge abhängt. Mit der aktuellen Voreinstellung von 12 bar habe ich trotzdem Probleme, auch bei verhältnismäßig grobem Mahlgrad in die Nähe von 25 Sek. Bezug zu kommen. Ich trinke überwiegend helle Röstungen und experimentiere gerade mit einem Single Origin aus Äthiopien (Diima Danche), Röstdatum 04.08.23

    Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen; testen würde ich aber gerne mal den Ansatz, bei helleren Röstungen mit weniger Druck und etwas verlängertem Bezug zu arbeiten.

    Aktuelle Situation:
    Verschiedene Füllmengen von 14 bis 18g im Doppelsieb und Mahlgrade wurden durchprobiert, geschmacklich waren bisher feinere Mahlgrade am angenehmsten, allerdings kommt die Maschine damit nicht klar und baut zu viel Druck auf: Bei feinerem Mahlgrad kommt teilweise erst nach 15 Sekunden überhaupt irgendetwas und der Druck liegt dann auch bei ca. 12 bar.
    Wenn ich gröber gehe, komme ich auch auf 40 sek. Bezug für ein Verhältnis von 1:2,2, aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, vor allem geschmacklich hab ich das Gefühl, dass gröber zu einem weniger fruchtbetonten Ergebnis führt.


    Da die Pippa ja ein Expansionsventil besitzt, Frage an die technisch versierteren Mitglieder hier: Wenn während des Bezugs die LEuchte für die Kesselbefüllung anspringt, kann ich dann wissen, ob das (noch eher warme) Wasser durch den Rücklauf aus dem Ventil zurück in den Kessel gepumpt wird oder springt die Leuchte nur bei Neubezug aus dem Tank an? Da die Bezüge wegen der beschriebenen Problematik mit langem Bezug bei viel Druck zu viel Zeit brauchen, springt das Lämpchen für die Kesselbefüllung manchmal zum Ende des Bezugs an. Relevant für die Experimente mit niedrigerem Druck wäre das für mich, weil ich wissen möchte, wie hoch die Temperaturschwankungen sind, wenn der Kessel wegen zu hohem Druck während des Bezugs gefüllt wird. Würde mir bei der Einstellung helfen.

    Ein sehr explorativer Ansatz und zu fein sollte ich offenbar nicht gehen, das ist mir bewusst. Durch weniger Druck erhoffe ich mir allerdings die Möglichkeit, hellere Röstungen langsamer und gleichmäßiger beziehen zu können, ohne dass die Maschine nur noch mit dem Druckausgleich beschäftigt ist. Hintergrund war u.a. die Diskussion in diesem Thread Lösung: Zuviel Kaffeemehl da Druck zu gering
     

    Anhänge:

  11. shshsh

    shshsh Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2


    Der Kollege hier kann glaub ich etwas besser als ich erklären, wie ich auf die Idee komme, den Druck für hellere Röstungen eher niedriger einzustellen.
     
  12. #12 Gandalph, 07.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - da springt höchstens die Lampe für die Heizung an. Eine Kesselbefüllung in dem Sinne gibt es bei einem Einkreiser nicht. Bei einem Einkreiser wird die Pumpe aktiviert, die das Wasser in den Kessel, und weiter in die Gruppe drückt. Der Kessel ist außer beim Schäumen immer ganz voll.
    Am OPV stellt man den Maximaldruck ein, den die Maschine beim Bezug liefern soll. Mit Mahlgrad u. Mahlmenge bestimmt man den Gegendruck, der so hoch sein sollte, dass die Maschine den eingestellten Maximaldruck erreicht. Sobald dieser Druck erreicht ist, öffnet das OPV und lässt so viel Wasser darüber ab, dass der eingestellte Druck gehalten wird.

    Auf die Temperatur selbst kannst du bei der Pippa nur durch Temperatursurfen einwirken - geht die Heizlampe aus, ist nach wenigen Sekunden - ca. 10 - die höchste Temperatur erreicht. Weißt du die Zeit, bis die Lampe erneut einschaltet, weißt du auch, wann der Zeitpunkt der kältesten Temperatur erreicht ist - man kann auch Zeiten zwischen diesem Maximal- u. Minimalpunkt wählen, aber mehr Spielraum bleibt dir bei einer thermostatgesteuerten Maschine nicht.

    Mit dem Temperatursurfen steuerst du also die Bezugstemperatur, mit Mahlmenge und Mahlgrad den Gegendruck, und mit dem OPV den Maximaldruck.

    Bei helleren Röstungen will man eine höhere Extraktion, die aus Kombination und Finden der richtigen Parameter - aus längere Bezugszeit, höherem Druck, höherer Temperatur, feinerem Mahlgrad u, höherer Mahlmenge, erreicht wird.

    lg ...
     
Thema:

Quick Mill Pippa 4100 | Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Pippa 4100 | Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Pippa tropft

    Quick Mill Pippa tropft: Meine Pippa tropft beim Anschluss der Pumpenleitung am Boiler. Siehe Foto. Es tropft zwischen Schlauch und der Schraube mit der Durchführung. Das...
  2. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  3. Loser Schlauch bei Quickmill Pippa

    Loser Schlauch bei Quickmill Pippa: [ATTACH] Hallo liebe Community, Ich war bisher nur stiller Leser, aber nun habe ich ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei meiner ca....
  4. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  5. QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger

    QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger: Guten Morgen liebe Kaffee-Freunde, seit einigen Tagen macht meine QuickMill Pippa einige Probleme, es läuft Wasser neben den Siebträger aus. Das...