Quick Mill Pippa wird zu heiß!?

Diskutiere Quick Mill Pippa wird zu heiß!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle! Bin der Max, gerade eben auf euer Forum gestoßen & sehe, dass ihr sehr aktiv seid. Ne feine Sache! Ich habe seit Jahren eine...

  1. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle!

    Bin der Max, gerade eben auf euer Forum gestoßen & sehe, dass ihr sehr aktiv seid.
    Ne feine Sache!

    Ich habe seit Jahren eine Quick Mill Pippa & bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Habe sie auch schon 2x wieder fit gemacht, also Schläuche getauscht & Dichtungen gewechselt. Also würde sagen Basic reperaturen.

    Nun zum eigentlichen Problem!:
    Neuerdings wird die Maschine bei dem zweiten Kaffee viel zu heiß! (Ablauf: Also Kaffee, dann Kaffee, dann Milch aufschäumen & noch mal Milch aufschäumen) Mache meistens 2stk im direkten Anschluss einen für meine Frau und einen für mich. Hat bis vor kurzem auch immer bestens funktioniert!
    Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Thermostat defekt? Wenn ja, würde sie überhaupt aufheizen?

    Bin n kleiner Bastler & bekomme meistens alles irgendwie hin, habe jedoch nicht so viel Ahnung von den Siebträgermaschinen.

    Wäre über Hilfe dankbar! Der Kaffee soll uns beiden ja weiterhin schmecken :)

    Liebste Grüße
    Max
     
  2. #2 sportbiber, 03.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Pippa hat einen 110-Grad-Thermostaten und braucht vor dem Bezug etwas Runterkühlung, also einen Blindbezug, wenn sie länger an war. Kannst du mit dem Einbau eines anderen Thermostaten ändern.
    Siehe hier:
    Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?
    und hier:
    Heisswasserentnahme lauwarm (Quickmill Pippa)

    Was mich stutzig macht, ist das "Neuerdings". Kaputte Thermostaten schalten meistens gar nicht mehr. Kann aber sein, dass er sich gelockert hat und die Wärmeübertragung nicht mehr optimal ist.
     
    mono! gefällt das.
  3. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung!
    Tatsächlich tritt das Problem erst seit einer Woche auf. Davor war es nie ein Problem.

    Der Meinung bin ich auch, dass ein defektes Thermostat nicht mehr schaltet. Das es sich gelockert haben könnte ist ein guter Hinweis. Das kontrolliere ich mal. Denke jedoch nicht, dass das passieren kann oder? Schließlich wird das Thermostat verschraubt und dann mit zwei Kabel verkabelt. Wenn dann wirklich nur leicht gelockert. Die anderen Foreneinträge schaue ich mir mal an. Bzw habe ich mal reingeschnuppert.
    Interessant mit dem 100Grad Thermostat. Das was am Ende des Beitrags angegeben wurde sieht jedoch nicht passend zur Pippa aus. Ich schau noch mal genauer.

    vielen Dank!
     
  4. #5 sportbiber, 05.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hysterese vergrößern dürfte das Problem kaum beseitigen, 15 Grad ist zu viel.
    Nimm ein 100-Grad-Thermostat von einem der Ersatzteil-Lieferanten, wegen drei oder vier Euro zu Conrad zu rennen, wird dich nicht froh machen.

    Aber schau doch erstmal, ob der eingebaute Thermostat sich losgewackelt hat (Vibrationspumpe!) oder die Wärmeleitpaste weggetrocknet ist?
     
  5. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja da hast du recht. Ich mach sie gleich mal auf & schau rein.
     
  6. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Thermostat saß fest, jedoch ohne Wärmeleitpaste würde ich sagen.
     

    Anhänge:

  7. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ist es denn das Original verbaute? Dort steht nichts von 100Grad sonder, wenn mich nicht alles täuscht, 145Grad. Habe sie vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Wer weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      406,7 KB
      Aufrufe:
      88
  8. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich nehme alles zurück. Scheint richtig zu sein. In einer anderen Explosionszeichnung war das Kaffeethermostat oben verschraubt.
     

    Anhänge:

  9. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wie komme ich an eine korrekte Explosionszeichnung mit Bezeichnung der Bauteile? Habe im Netz nichts passendes gefunden. Die Kaffezentrale zeigt eine falsche Explosionszeichnung & auf anderen Ersatzteile-Seiten finde ich nichts passendes.
     
  10. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    laut dieser Explosionszeichnung wäre das Thermostat für den Kaffee seitlich oben angebracht und für den Dampf da drunter. Dies war jedoch bei meiner Pippa andersrum. Also Für Dampf seitlich oben & Kaffe unten drunter. Oh man…jetzt weiß ich natürlich nicht wie es wirklich sein muss.
     
  11. #12 sportbiber, 05.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Auf dem Dampfthermostat steht irgendwas zwischen 135 und 145. Auf dem Kaffethermostat 110, wenn es der originale ist. Wo die Dinger eingeschraubt sind, ist nicht so wichtig.
     
    mono! gefällt das.
  12. #13 mono!, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ah! Das ist gut zu wissen. Dampfthermostat wäre im Original ein 145grad. Dieses ist auch verbaut. Ich habe jetzt neue Wärmeleitpaste & ein Thermostat 100Grad bestellt. Mal schauen ob sich das Problem so lösen lässt.

    vielen lieben Dank @sportbiber!!!
     
  13. #14 sportbiber, 05.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    joost gefällt das.
  14. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
     
  15. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das Thermostat hat keinerlei Markierungen oder Ähnliches. Ist es egal wie rum es angeschlossen wird?
     
  16. #17 sportbiber, 07.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja
     
    mono! gefällt das.
  17. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ja alle Thermostate draußen & wieder eingebaut. Das Problem war tatsächlich heute morgen weg. Möchte jetzt doch mal das 100Grad Thermostat probieren & vergleichen.
     
  18. mono!

    mono! Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    So. Hab jetzt mal ein paar Tage getestet. Ich glaube ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zwei Espressi & dann Milchschaum für beide zubereiten stellt keinerlei Probleme mehr dar.

    ich danke dir @sportbiber für deine Unterstützung & Tipps.
     
    sportbiber gefällt das.
Thema:

Quick Mill Pippa wird zu heiß!?

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Pippa wird zu heiß!? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Pippa tropft

    Quick Mill Pippa tropft: Meine Pippa tropft beim Anschluss der Pumpenleitung am Boiler. Siehe Foto. Es tropft zwischen Schlauch und der Schraube mit der Durchführung. Das...
  2. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  3. Loser Schlauch bei Quickmill Pippa

    Loser Schlauch bei Quickmill Pippa: [ATTACH] Hallo liebe Community, Ich war bisher nur stiller Leser, aber nun habe ich ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei meiner ca....
  4. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  5. QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger

    QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger: Guten Morgen liebe Kaffee-Freunde, seit einigen Tagen macht meine QuickMill Pippa einige Probleme, es läuft Wasser neben den Siebträger aus. Das...