Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

Diskutiere Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen […] wer, wie ich, eine Thermoblockmaschine besitzt, bei der man weder Brühdruck noch Temperatur...

  1. #21 Sebastiano, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen
    Nochmal zurück zum Eröffnungspost von bohnenschorsch. Mich plagt auch die fehlende Möglichkeit der Temperatureinstellung. Aber ich passe lieber die Maschine meinem Kaffee an, als meinen Kaffee an die Maschine… ;-)

    Wer eine QuickMill oder baugleiche Poccino-Thermoblockmaschine mit Dampfdüse und dem 1er Thermoblock besitzt ist in der glücklichen Lage die Temperatur sehr wohl recht gut auf unterschiedliche Röstgrade oder Mischungen einzustellen:

    Temperatursurfen für Ambitionierte:
    Ich habe das zwar alles nur rein geschmacksorientiert ohne exaktes Temperaturmessen probiert, funktioniert aber reproduzierbar nahezu perfekt:
    • die Maschine sollte am besten 15-20 Minuten mit eingesetztem Siebträger/Filtersieb vorgeheizt sein
    • mit eingesetztem Siebträger soviel Wasser in eine Tasse laufen lassen, dass die Heizung einschaltet (das wärmt zusätzlich auch Siebträger und Tasse vor)
    • Siebträger entnehmen, Filtersieb trocknen, Espresso mahlen, Sieb mit Kaffeemehl befüllen, tampen
    • die Heizung dürfte sich sodann gerade wieder ausgeschaltet haben (das ist quasi der reproduzierbare Temperatur-Fixpunkt: ca. 92/93°C)
      • für heller geröstete Sorten lasse ich die Dampf-Heizung nach Bedarf zwischen 4-7 Sekunden hochheizen
      • speziell den Espresso für Cappuccino bereite ich gern mit höherer Temperatur, das intensiviert das Aroma
    • dazu die Dampf-Heizstufe 4-7 Sekunden einschalten, ohne die Dampfdüse herauszuschwenken
    • Siebträger einsetzen, sofort den Espressobezug normal starten – und am Ergebnis erfreuen…
    Das klingt vielleicht mühsam, ist es jedoch nicht wirklich. Die Ergebnisse sind bestens und sicher reproduzierbar.
    Danke @Pemischl für die messtechnische Abbildung dieses Verfahrens.

    Warum kann Temperatursurfen überhaupt sinnvoll sein?
    Ich halte die Möglichkeit des Temperatursurfens für einen recht wichtigen Aspekt, denn je nach verwendeter Kaffeesorte unterscheidet sich das Ergebnis in der Tasse deutlich. Nimm einen Espressokaffee, bereite ihn mit drei unterschiedlichen Temperaturen zu und Du wirst drei völlig verschiedene Espressi in Deiner Tasse haben. Zum Einfluss der Temperatur auf das Ergebnis in der Tasse hier ein informativer Beitrag: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion, der zwar für 'alte Hasen' längst Routine sein mag, aber gerade für Neueinsteiger und sogar für Fortgeschrittene sehr hilfreich sein dürfte.
    Auch falls das spontan etwas kompliziert erscheinen mag – das ist es letztlich nicht wirklich, wenn man sich das Prinzip mal in Ruhe vergegenwärtigt – vor allem, lohnt es sich.

    Gruß, Sebastiano

    Edit:
    QuickMill hat auf der HOST 2015 neue Mono- und Dual-Thermoblock Modelle mit PID-Steuerung vorgestellt, die wohl Ende 2015 lieferbar sind.
    .
     
    Sven_Kiel, gergek, Dr_Nick und 7 anderen gefällt das.
  2. #22 caffrey, 08.03.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    Das klingt interessant, ich werde das mal morgen probieren!

    Der Dampf wird dann ins Abtropfblech geblasen, richtig?
     
  3. #23 Sebastiano, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    AW: Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

    @ caffrey

    Durch das Temperatursurfen tritt in der Kürze der Zeit (bei mir zwischen 4-7 Sekunden) kaum Dampf aus dem Brühkopf.

    Der Thermoblock ist im Ruhezustand wasserfrei, und für den Dampfbezug arbeitet die Pumpe nur in Intervallen. So dauert es stets einen Moment, bis Wasser in den Thermoblock gelangt. Die Dampfheizstufe heizt den Thermoblock also für kurze Zeit quasi ohne Wasser auf, so dass letztendlich - wenn überhaupt - nur geringe Dampfmengen aus dem Brühkopf treten, und das ist völlig unproblematisch.

    Gruß, Sebastiano
     
  4. #24 caffrey, 09.03.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann ich bestätigen. Nach den 7 Sekunden kommt gerade mal ein Dampfhauch aus der Durchplatte...

    ......tapatalked
     
  5. #25 caffrey, 15.03.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo QM-Freunde,

    mein Probierset von Picada ist da. Damit ich gleich zu Beginn ein Erfolgserlebnis habe: Könntet ihr mir bitte sagen, wie ihr eure Mühle einstellt (Mahlgrad und Dauer), um einen guten Espresso zu erhalten? Ich habe die QM0835.

    Danke!!



    ......tapatalked
     
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    Als Kaffee für die Quickmill 0820 kann ich folgende empfehlen:
    Cafe Vergnano 1882 Gran Aroma, sehr kärftig
    Schneid Kaffee Sastre, eher mild
    Supremo Verona Blend, eher mild
    Rioba Gold Garni Espresso (z. Zeit mein Liebling, da für alle unsere Kaffee-Variationen Espresso, Cafe Crema und Cappuccino gleichermaßen GUT)
    La Brasiliana Spezial Oro Blue, auch sehr kräftig
    Mokarabia Extra Bar, etwas rass

    Achtung ich bin Anfänger, erst seit ca. 6 Monaten dem Genuß verfallen, deshalb nur so eine dürftige Beschreibung, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe im erschmecken der Feinheiten
     
    Chrimm und Gandalph gefällt das.
  7. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    UPDATE:
    Als Kaffee für die Quickmill 0820 kann ich folgende empfehlen:

    Schneid Kaffee München; Monsooned Malabar, sehr angenehm, wenig Säure (kommt gut bei den Frauen :) dennoch gutes Kaffeearoma und etwas süßlich, vielleicht könnte man Schokoladig oder Kakaoig dazu sagen, sowohl als Espresso, Cafe Crema und Cappu

    Bleibt erst mal in meinem Stammsortiment, wie der Rioba Gold Garni Espresso (Metro, Röstdatum beachten)


    Achtung ich bin Anfänger, erst seit ca. 6 Monaten dem Genuß verfallen, deshalb nur so eine dürftige Beschreibung, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe im erschmecken der Feinheiten
     
    Chrimm gefällt das.
  8. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    Update:
    Fausto Monsooned Malabar (habe jetzt 1 Kg durch), sehr lecker als Espresso und Cafe Crema, im Cappu geht er gegen den Schneid Monsooned Malabar ein wenig unter

    Kommt auch auf die Lieblingsliste der Fausto :D
     
    Chrimm gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 09.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    hallo,

    möchte hier auch meinen senf, äh kaffee, dazugeben:

    letzte Woche lief bei mir Mirella Crema/Aroma Mischung 80/20, der hat mir sehr, sehr gut geschmeckt, tolle Crema, schön rund im Geschmack ohne störende Spitzen, viele im Netz würden zwar sagen langweilig, ich finde aber ein toller Alltagskaffee, bei dem man sich nicht besonders konzentrieren muss, den kann man immer trinken und hat, wie ich finde ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

    Momentan ist Caffe a Due Espresso Arabesco 100% Arabica in der Mühle, bei dem sieht es schon etwas vielfältiger aus. Ohne das ich jetzt einzelne Aromen herausschmecke (dafür fehlt mir die Erfahrung), kann ich sagen, daß dieser Kaffee deutlich komplexer ist, hat auch keine so schöne Crema, schmeckt aber trotzdem sehr gut, besitzt etwas mehr Säure ohne aber unangenehm zu werden. Im Gegensatz zu dem anderen Kaffee mit 100 % Arabica, den ich bisher getrunken habe, liegen Welten dazwischen, ich denke, das lag an der Frische der Röstung und vor allem an meiner Unerfahrenheit.
     
  10. #30 heli9, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    UPDATE:

    in der Zwischenzeit wurden wieder einige neue Sorten durch die Quickmill gejagt, will Euch mein subjektives Ergebnis nicht vorenthalten :D
    • Fausto Giasing: schöne Crema (nicht ganz so wie bei Malabar aber immer noch sehr GUT), Mittelkräftig, der Mahlgrad sollte passen sonst wird er schnell bitter, auch gut im Cappu usw.
    • Fausto Monaco: Crema ähnlich dem Giasing, hat schon deutlich mehr "bums" als alles andere was bisher durchgelaufen ist und war in der ersten Tasse doch recht gewöhnungsbedürftig, ab der 2ten Tasse kam dann aber eine richtig Sucht auf und was mir aufgefallen ist nach einer Tasse (egal ob Espresso oder Cappu) war das Koffeinverlangen weitestgehend gestillt. Beim Fausto Giasing und Malabar habe ich gerne noch eine 2te Tasse hinterher getrunken (da ich das Gefühl hatte der Koffienbedarf ist noch nicht vollständig gedeckt), hier ist es eher eine 2te Tasse genießen. Ist etwas blöd zu beschreiben
    • Schneid Maragogype Espresso (Pre-Info, da erst 4 Tassen genossen): Die sogenannte Elefantenbohne, Crema ist der Hammer, richtig dick da braucht der Zucker bis er durch ist :) , schmeckt etwas weicher aber sehr intensiv nach Kaffee, explodiert richtig wenn man den etwas im Mund behält. Auch mit Milch im Cappu usw. der Knaller gerade (Frau ist total Happy)..... werde aber nach 1 Kg mehr dazu schreiben
     
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    Update:

    zum Schneid Nicaragua Maragogype Espresso: jetzt sind 1 kg durch und wir sind immer noch sehr angetan, sowohl als reiner Espresso, sehr säurearm aber dennoch kräftig und schön schokoladig mit richtig schöner Crema; im Cappu kommt der richtig gut zur Geltung das Espressoaroma wird nochmals verstärkt und man löffelt/kratzt förmlich den letzten Schaum aus der Tasse. Mein Frau wird morgen noch 1 kg kaufen :D

    gerade habe ich den Supremo Kaapi Monsooned; https://www.supremo-kaffee.de/catal...d=273&osCsid=e3d3128683de8e1b235d5c617e0d19ea ; in der Mühle, mal schauen wie der sich macht, Info dazu in Kürze
     
  12. #32 Sebastiano, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich finde es sehr sympathisch und hilfreich, sich über die persönlichen Eindrücke des jeweiligen Espresso-Favoriten auszutauschen, wenngleich das natürlich oftmals sehr subjektiv ausfällt…

    Was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen kann, ist die Platzierung unter diesem Thread-Titel. Ich bin der Meinung, dass diese wohl gemeinten Sortenhinweise vielleicht besser in dem bereits umfangreichen Thread: Ich trinke gerade diesen Espresso.... mit bis dato immerhin 3.252 Beiträgen – evtl. mit Angabe der benutzten Maschine doch gewiss besser, zielgenauer und gerade auch für andere 'Suchende' nutzbringender platziert wären.

    Denn ich bin absolut nicht der Meinung, dass etwa spezielle Kafeesorten für einen Quickmill- oder baugleichen Poccino-Thermoblock erforderlich wären. Es wäre ja fatal, wenn man einem Neueinsteiger implizit suggeriert, dass man mit einer Thermoblock-Espressomaschine generell nur bestimmte Kaffeesorten optimal verwenden könnte und die Feinheiten anderer Espresso-Sorten verborgen blieben. Denn speziell bei der Modellvariante mit dem 1er Thermoblock ist eben sehr wohl die Brühtemperatur veränderbar, wie zum Beispiel weiter oben unter Temperatursurfen beschrieben. Das sollte eigentlich vom Hersteller als hilfreicher 'Profi-Tipp' in die Bedienungsanleitungen der Maschinen aufgenommen werden, denn genau dieses Prozedere nutze ich bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich für sehr unterschiedliche Röstungen – passe so die Brühtemperatur meiner Maschine an den Kaffee an und nicht etwa umgekehrt. Allerdings wäre das ganze mit einer serienmäßig verbauten PID-Steuerung natürlich wesentlich komfortabler zu handhaben…

    Die Problematik der nicht veränderbaren Temperatur betrifft beim Thermoblock doch lediglich die Modelle mit dem 2er Thermoblock, da dort beim Espresso-Thermoblock eben die zuschaltbare Dampf-Heizstufe des 1er Thermoblocks fehlt und man sich tatsächlich mit der vorgegebenen Espresso-Temperaturbandbreite 'arrangieren' muss. Gab es im Threaderöffnungsjahr-Jahr 2007 eigentlich schon den 2er Thermoblock? Dafür wäre der Thread-Titel und manche Espresso-Sorten dann wieder passend – und das wollte ich in diesem alten, erneut ausgegrabenen Thread gern mal deutlich differenzierend gesagt haben…

    Gruß, Sebastiano
     
    DocBrown gefällt das.
  13. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    @Sebastiano da hast schon recht, ich dachte mir halt ich schreibe es hier rein weil ich eine solche Maschine habe, wenn es hier nicht passend ist, kann es ja von einem MOD verschoben werden
     
  14. #34 Pemischl, 14.12.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    ich habe heute mit einem selbstgebastelten RaspberryPi-Temperaturlogger die Aufheizphase meiner Poccino Stretta (baugleich mit der Qm820) aufgezeichnet und testweise Leerbezüge gemacht. Der Sensor war dabei locker in eine Bohrung am Brühkopf gesteckt.
    Meine Interpretationen:
    • das von @Sebastiano beschriebene Temperatursurfen auf der Quickmill macht Sinn.
    • Ein Leerbezug vor jedem Bezug ist quasi verpflichtend. Danach braucht die Maschine rund 40 Sekunden um wieder auf die 93 bis 95 Grad zu kommen und fällt dann relativ schnell bis auf 85 Grad ab; erst dann würde wieder die Heizung anspringen.
    • Mit kurzem Dampfbetrieb kann sie leicht um ein paar Grad gepusht werden.
    • Die (in den Tiefen des KN) kolportierten 125 bis 150 Grad beim Dampfen konnte ich nicht beobachten.

    Aber seht selbst:
    [​IMG]
    Für Interessierte hier auch noch die (etwas unordentliche) Excel-Datei: qm820.xls

    lg Peter
     
    NoroChips, the_motorman, kleinet eulchen und 8 anderen gefällt das.
  15. Bucci

    Bucci Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ich kehre immer wieder zu Tre Forze zurück. Geschmack, Konsistenz und Brühzeit mM nach optimal. Auch sehr gut:

    Fausto, Monacco (weil kräftiger, die anderen kommen auch gut raus)
    Mocambo, die rote Röstung. Kommt gut raus, nicht ganz so rassig wie wir oben genannten.
     
  16. Sebra

    Sebra Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach 3 Jahren mit meiner Quickmill Pegaso 3035 lerne ich immer noch neue wertvolle Tricks dazu. Besten Dank für die klare Anleitung und das Temperatur Diagramm! Freue mich schon aufs Temperatursurfen.
     
  17. #37 Jatirai, 17.10.2016
    Jatirai

    Jatirai Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal Danke, die Surfgeschichte werde werde ich auf jeden Fall probieren. Habe mir am Samstag eine Quickmill übers Forum geholt. Jetzt die Frage: Leider soll ich / muss ich den Koffeinbezug reduzieren, möchte aber keinen schlechten Kaffee trinken. Gibt es brauchbare entkoffeinierte Bohnen?
     
  18. #38 coffeecoffee, 17.10.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Ich bereite täglich in der 820 Espressi mit frischen Fausto Espresso entkoffeiniert Bohnen und Volvicwasser zu. Nach vielen Versuchen mit anderen Bohnen ohne Koffein war das die Kombi mit den leckersten Ergebnissen. Wichtig ist, dass der Mahlgrad genau passt, zwischen "verstopft" und "rieselt zu schnell durch" ist wenig Spielraum. Wenn die Maschine vorher komplett durchheizt ist (30 min statt 10 min) ist der Geschmack auch besser.
     
    Jatirai gefällt das.
  19. #39 Jatirai, 18.10.2016
    Jatirai

    Jatirai Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke, war gestern schon auf deren Seite. Mich haben ein wenig die Versandkosten abgeschreckt, aber ich werde das dann wohl mal probieren.
     
  20. #40 SunsetBeach, 18.01.2017
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin nun stolzer Eigentümer einer QM 0835 und super happy mit den bereits erzielten Ergebnissen. Für den Tip mit dem "Temperatursurfen" bedanke ich mich erstmal ganz herzlich und möchte gerne dazu ein paar Fragen stellen:

    - ist es richtig, dass nach 4-7 Sekunden Dampf-Aufheizung erst der Bezug gestartet und direkt danach der Dampf beendet wird?
    - oder bleibt die Dampf-Funktion während des Bezugs weiter eingeschaltet?
    - Kann das Zuschalten der Dampf-Heizung bei nicht ausgeklappter Düse nicht irgendwelche Bauteile in der Maschine beschädigen? (diese Zuschaltung wurde ja wahrscheinlich nicht bei der Konstruktion berücksichtigt)
    - auf @Pemischls Diagramm ist der Temperaturabfall während der Bezüge ja deutlich zu erkennen. Wenn ein Temperaturabfall sich "negativ" auf die Extraktion auswirkt, warum ist das Thermostat nicht so eingestellt, dass die Heizung bei Bezug automatisch gestartet wird um einen Temperaturabfall vorzubeugen oder zumindest früher wieder in die Aufheizphase geht?
    - Einbau PID: Abgesehen von der grundsätzlichen Möglichkeit einer Temperatur-Einstellung, würde eine PID-Steuerung während des Bezuges früher die Heizung starten als ohne? Also bessere Temperaturbeständigkeit?

    und bitte noch ein paar weitere Fragen:
    - welcher Schraubenzieher oder anderes Werkzeug ist für das Lösen der Schraube für Duschplatte, etc am besten geeignet?
    - in welchen Intervallen säubert Ihr die Duschplatte, Dichtung, etc.?
    - wenn im 1er-Sieb manchmal ganz leicht ein Abdruck des Brühsiebes zu sehen ist, ist das ok oder was sollte ich dann ändern?
    - wenn ich den Wasser-Rückleitungsschlauch verlängern möchte, welche Masse muss der Silikonschlauch dann haben & wird dieser dann eifach über den originalen Stummel drübergeschoben?

    Ach, ich bin so glücklich mit der Maschine und froh, dass die Nespresso endlich raus ist :)
     
Thema:

Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Quick mill/Poccino Drehschalter

    Quick mill/Poccino Drehschalter: Moin, ich suche den Quickmill/Poccino Drehschalter mit drei Stufen. Also Aus-Heizen-Pumpe. Viele Grüße Dennis
  2. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  3. Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino

    Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino: Habe heute mal den Silikonschlauch ausgebaut. Im Schlauch steckt ein Röhrchen/Hülse. Für was ist das gut? Ich kann doch einen normalen...
  4. Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?

    Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?: Hallo und guten Rutsch erstmal, ich bin zu faul nachzumessen und dachte mir, da es hier bei uns Nerds ja eh schneller geht als bis ich mein...
  5. Quickmill/Poccino 0825

    Quickmill/Poccino 0825: Beim Auswechseln der Schläuche in meiner 0825 habe ich zwischen Wassertank und Pumpe eine Metallhülse im Schlauch gefunden. [IMG] Kann mir...