Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

Diskutiere Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin nun stolzer Eigentümer einer QM 0835 und super happy mit den bereits erzielten Ergebnissen. Für den Tip mit dem "Temperatursurfen" bedanke...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    welcher Schraubenzieher oder anderes Werkzeug ist für das Lösen der Schraube für Duschplatte, etc am besten geeignet?.....ich hab immer eine 10 Cent Münze genommen....klappt perfekt
    - in welchen Intervallen säubert Ihr die Duschplatte, Dichtung, etc.?......ich hab die regelmäßig alle 7 Tage mit Spülmittel gereinigt und alle 3 Monate mit Kaffeefettlöser
    - wenn im 1er-Sieb manchmal ganz leicht ein Abdruck des Brühsiebes zu sehen ist, ist das ok oder was sollte ich dann ändern......alles okay....dein Puck dürfte so eigentlich schön trocken sein

    ist es richtig, dass nach 4-7 Sekunden Dampf-Aufheizung erst der Bezug gestartet und direkt danach der Dampf beendet wird?
    - oder bleibt die Dampf-Funktion während des Bezugs weiter eingeschaltet? .....

    • dazu die Dampf-Heizstufe 4-7 Sekunden einschalten, ohne die Dampfdüse herauszuschwenken......Dampfdüse ausschalten und dann den Siebträger einsetzen, sofort den Espressobezug normal starten – und am Ergebnis erfreuen…
     
    SunsetBeach und Sebastiano gefällt das.
  2. #42 SunsetBeach, 20.01.2017
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @Pappi: Ganz herzlichen Dank für Dein Feedback.

    Und nochmal die Frage wegen des Thermostaten. Kann dieser nicht so eingestellt werden, dass die Heizung bei Bezug früher wieder heizt und der Temperaturabfall so weniger wäre?
    Würde eine PID-Steuerung bei der QM neben der Einstellung der Ausgangstemperatur auch eine konstantere Bezugtemperatur generieren?

    Ich überlege mir nämlich eine PID-Steuerung im Laden einbauen zu lassen...
     
  3. #43 Sebastiano, 21.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun, dafür ist ja eine PID-Steuerung gedacht…
    Sowas lässt sich auch nachträglich in eine Quickmill Thermoblockmaschine einbauen, und hier im Forum gibt es auch eine Anleitung dafür:
    Temperatur-Tuning Quickmill

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    DIYCoffee gefällt das.
  4. #44 SunsetBeach, 14.03.2017
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also nun habe ich meine 0835 mit einer PID-Steuerung nachrüsten lassen und ich muss schon sagen, dass mich als 'Anfänger' das Ergebnis oder vielmehr die Möglichkeiten nach Rumspielerei wirklich überzeugen, oder ich mir vielmehr einbilde Veränderungen zu schmecken.

    Nun wollte ich Euch gerne bezüglich der Bohnen im Sinne dieses Threads etwas fragen. Ich mag gerne die dunklen italienischen Röstungen ala Barschlampen und habe vor dem Temp-Surfen / PID den La Tazza D'Doro Bar (50/50) verwendet und war von der Ergebnissen ja schon super happy. Mit dem Temp-Surfen bin ich dann auf den La Tazza D'Doro Gran Miscela (70/30) umgestiegen und war vor allem nach Einbau des PID und etwas höherer Temperatur nochmals mehr begeistert. Irgendwie noch ein wenig weicher, harmonischer.

    Bei meinem Lieblings Barista gibts den Izzo Silver aus einer Handhebelmaschine und für mich sind die dortigen Bezüge zZ das Benchmark, die Cappus/Espresso sind dort für mich momentan geschmacklich perfekt. Allerdings wurde mir abgeraten den Izzo Silver in meiner 0835 zu verwenden. Es wurde gesagt der Izzo sei etwas schwierig um wirklich gute Resultate beziehen zu könnnen und bei der 0835 würde die Möglichkeit der Preinfusion fehlen, was der Izzo wohl gerne braucht.

    Nun zu meinen Fragen:
    Warum ist der Izzo Silver 'etwas schwierig', liegt es nur an der Preinfusion?
    Kann ich bei der 0835 über manuelle Preinfusion (also einfach den Bezug nach 1-2sec stoppen und keine Ahnung 8sec warten) eventuell etwas beim Izzo erreichen?
    Welche Bohnen würdet Ihr mir als Alternative zum Izzo Silver noch empfehlen, wenn ich diesen so sehr mag? (der La Tazza D'Doro GM geht mMn ja schon gut in Richtung Silver)
     
  5. #45 man-stein, 12.01.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Kurze Frage, vielleicht liest du das ja (oder wer anders hat einen Tipp): Wer hat den Einbau bei dir übernommen? Wenn es da jemanden im Raum Frankfurt gäbe, wäre das ideal.
     
  6. #46 Stoneeight, 27.05.2018
    Stoneeight

    Stoneeight Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hi bin noch recht neu was das leckere Thema betrifft. Wie bekomme ich einen guten Café Crema hin? Meine Frau steht nicht so auf die kleinen schwarzen.
    Viel lieben dank
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn du eine gute Einstellung für Espresso gefunden hast ist das eigentlich ganz einfach. Du dosierst immer weniger und mahlst gröber. Geschmacklich sollten sich diese Maßnahmen gegenseitig aufheben, aber es wird immer schneller aus dem ST fließen. Dadurch hast du ein immer wässrigeres Getränk mit mehr Volumen. Wenn du eher unerfahren bist im Einstellen, solltest du das vielleicht schrittweise machen, immer 0,5g weniger und etwas gröber bis der Geschmack passt. Dann wieder 0,5g weniger und gröber bis der Geschmack wieder passt usw... Das ganze bis es so schnell fließt, dass du in 18-22s etwa 120ml in der Tasse hast. Wenn du erfahrener bist, dann kannst du natürlich auch direkt mehrere Gramm weniger dosieren und dein Glück mit dem Mahlgrad probieren...
     
    Stoneeight und heli9 gefällt das.
  8. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    631
    @Stoneeight der @osugi hat das sehr treffend beschrieben
     
  9. Bucci

    Bucci Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    La Brasiliana, gelingt immer sehr gut und ist gut ausgewogen was Crema und Geschmack angeht.
    Mokaflor (goldene Packung, rote Schrift) funktioniert bei mir mit der QuickMill sehr gut.
     
  10. #50 hekokra, 06.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    "- auf @Pemischls Diagramm ist der Temperaturabfall während der Bezüge ja deutlich zu erkennen. Wenn ein Temperaturabfall sich "negativ" auf die Extraktion auswirkt, warum ist das Thermostat nicht so eingestellt, dass die Heizung bei Bezug automatisch gestartet wird um einen Temperaturabfall vorzubeugen oder zumindest früher wieder in die Aufheizphase geht?
    - Einbau PID: Abgesehen von der grundsätzlichen Möglichkeit einer Temperatur-Einstellung, würde eine PID-Steuerung während des Bezuges früher die Heizung starten als ohne? Also bessere Temperaturbeständigkeit?"





    Bitte bedenken, daß in dem Diagramm keine normalen Bezüge gemacht wurden.
    Pemischl hat Lehrbezüge gemacht, das bedeutet einen wesentlich höheren Durchfluß, daher auch der relativ große Temperaturabfall...
    mit Kaffe im Siebträger sollte sich das ganze kaum verändern...hab mal irgendwo was von ca 1° gelesen und das eine PID Steuerung da auch nichts bringt.
     
  11. #51 Dr.Seff, 16.05.2019
    Dr.Seff

    Dr.Seff Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Da muss ich dir voll zustimmen. Ist geschmacklich sehr robust ggü. Temperatur- und Mahlgradschwankungen. Nicht allzu teuer und schön kräftig im Geschmack, der auch im Cappucino noch gut durchkommt.

    Mir ist aufgefallen, dass generell die Mischungen mit hohem Robustaanteil gut gehen.

    Honorable Mentions sind bei mir:
    Mondial Rosso Crema
    Mondial Bio Organic (schön wenn man mal einen sanfteren Espresso möchte)
    Van Dyck Ehrenfelder
    Van Dyck 100%Robusta
    New York Cameroun

    (gemahlen in einer Graef CM80 und zubereitet in einer QM 0820)
     
    heli9 gefällt das.
  12. #52 Mich428, 21.05.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    wie sind eure Erfahrungen mit den Kaffees von Quijote? Ich habe Dantes Inferno, Uberfrettchen und Oh Harvey bestellt. Bis jetzt habe ich nur Dantes Inferno angetestet. Schmeckt mir als Espresso gut, hat aber meinem Empfinden nach nicht so viel "Punch", gerade auch im Cappuccino.
    Bin aber auch gerade noch am Anfang meiner Siebträgerkarriere, kann also auch sein dass, der Einflussfaktor der vor der Maschine steht noch recht groß ist :D

    Grüße
    Michael
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Erfahrung habe ich gerade auch gemacht.
    Seventh von Merchant & Friends: 60% Robusta
     
  14. #54 Sebastiano, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Da der Thread-Eröffner seinen Account vor geraumer Zeit gelöst hat, seine Beiträge ebenfalls, ist wahrscheinlich bei einigen Lesern die ursprünglich 'falsche' Intention und der Kontext dieses Threads verlorengegangen.

    Der Threadersteller schrieb im Jahre 2007:
    Weil seine Annahme nicht ganz korrekt war, habe ich darauf geantwortet, dass es nicht erforderlich sei die Bohne an die Maschine anzupassen, sondern dass eben das ganze ebensogut umgekehrt funktioniert:
    Bohnen an die Maschine anpassen oder besser vice versa. der Threadersteller konnte damals anscheinend mit seiner Maschine nicht entsprechend der gewählten Bohnensorte 'umgehen' – insofern dürfte es an dieser Stelle wenig hilfreich sein in einem eigenen Thread zu einer Maschine vermeintlich 'passende' Bohnensorten zu nennen und damit eventuell unerfahrene Nutzer auf einen falschen Pfad zu führen. Hinweise auf vermeintlich besonders 'passende' Bohnen könnten sich eventuell noch auf die Dual-Thermoblock-Modelle (z.B. 3004) beziehen, weil bei denen speziell die Beeinflussung der Brühtemperatur nur äußerst trickreich und in sehr engen Grenzen möglich ist. Bei den Mono-Thermoblockmodellen (z.B. 0820, 3000 und baugleiche) wäre dagegen eigentlich jede Bohnensorte gut verwendbar, weil sich die Brühtemperatur eben durch das. Aktive Temperatursurfen .relativ leicht an die Eigenheiten und das erwünschte Geschmacksprofil der jeweiligen Bohnensorte anpassen lässt…

    Ein hier als positiv erwähnter hoher Robusta-Anteil führt ja wohl in nahezu jeder Maschine zu einem – zumindest optisch – wirkungsvollen Ergebnis, sofern der Kaffee qualitativ gute, standardisierte Grundqualitäten besitzt. Das sagt über geschmackliche Qualitäten zunächst ja mal nichts aus, zumal die sensorische Urteilsfähigkeit derjeningen, die Qualität mit den Worten klassifizieren: …"Mir ist aufgefallen, dass generell die Mischungen mit hohem Robustaanteil gut gehen.…" .die Frage aufwerfen lässt: Was wollte uns der Espresso-Künstler, neben einem 'heftigen' Koffeinschub, wohl geschmacklich damit sagen…? ;)

    Es ist vielmehr so, dass sich z.B. selbst aus hell gerösteten, reinen Arabica-Bohnen, die je nach Sorte auch gern mal 'zickig' sein könnten – mit etwas Spaß am Gerät – ebenso 'gut gehende' Ergebnisse erzielen lassen…

    Ich kann mich zusätzlich nur selbst zitieren:
    Dies nur mal so als klärende Zwischenbemerkung… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Quick mill/Poccino Drehschalter

    Quick mill/Poccino Drehschalter: Moin, ich suche den Quickmill/Poccino Drehschalter mit drei Stufen. Also Aus-Heizen-Pumpe. Viele Grüße Dennis
  2. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  3. Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino

    Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino: Habe heute mal den Silikonschlauch ausgebaut. Im Schlauch steckt ein Röhrchen/Hülse. Für was ist das gut? Ich kann doch einen normalen...
  4. Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?

    Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?: Hallo und guten Rutsch erstmal, ich bin zu faul nachzumessen und dachte mir, da es hier bei uns Nerds ja eh schneller geht als bis ich mein...
  5. Quickmill/Poccino 0825

    Quickmill/Poccino 0825: Beim Auswechseln der Schläuche in meiner 0825 habe ich zwischen Wassertank und Pumpe eine Metallhülse im Schlauch gefunden. [IMG] Kann mir...