Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

Diskutiere Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde, nach langer Recherche und viel Hin- und Her-Überlegen bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Quick Mill Rubino...

  1. #1 Robert_R, 19.03.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Espressofreunde,

    nach langer Recherche und viel Hin- und Her-Überlegen bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Quick Mill Rubino 0981, begleitet von einer Eureka Mignon Magnifico 16CR. Nach den ersten Brühversuchen sind naturgemäß eine Reihe von Fragen aufgetaucht. Einige davon konnte ich dank des Forums und der Suchfunktion schon beantworten, aber ein paar Sachen machen mich doch noch stutzig.

    Entlüften:
    Nach dem Auspacken und Aufbauen der Maschine habe ich den Wassertank befüllt und das Erstinbetriebnahme-Prozedere laut Gebrauchsanweisung durchgeführt. Als ich dann die ersten Leerbezüge gemacht habe, ändert sich das Pumpengeräusch zu einem Blubbern... also kein Wasser mehr im Tank. Obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass die Wasser-Warnleuchte überhaupt aufgeleuchtet hat. Das hat mich erst gewundert, da ich niemals so viel Wasser rausgelassen habe, wie ich eingefüllt hatte. Natürlich ein Denkfehler, es musste ja erstmal der Boiler befüllt werden, und dann brauchte es nicht mehr viel, bis der Tank leer war. Also habe ich Wasser nachgefüllt und mir dann die Frage gestellt, wie man so einen Zweikreiser mit E61 eigentlich ordnungsgemäß entlüftet. Denn beim Leersaugen des Tanks ist doch sicher Luft ins System gekommen. Entlüftet sich das System quasi von selbst beim nächsten Bezug, beim Betätigen der Dampflanze oder der Heißwasserausgabe? Oder muss man ein bestimmtes anderes Prozedere befolgen?

    „Wasserlassen“ der Brühgruppe:
    Nach jedem Bezug – selbst beim kurzen Flushen zur Reinigung des Brühkopfes – kommt direkt nach dem Schließen des Hebels ganz unten aus der Brühgruppe ein Stoß Wasser heraus, der durch das entsprechende Loch im Abtropfgitter in der Abtropfschale landet. Also ich meine das untere Ende der Brühgruppe an sich, nicht das kleine Ventil rechts unten über der Abtropfschale. Ist das normal? Oder hängt das eventuell mit der ersten Frage (Luft im System) zusammen?

    Espresso-Ergebnis:
    Wenn man das Forum durchstöbert, scheint ja nicht selten vorzukommen, dass die ersten Espressobezüge nicht wirklich toll werden. Ich habe mit der Maschine zwei Sorten Kaffee erhalten, einmal Caffè Cagliari Gran Caffè (laut Aufdruck offenbar im November 2020 geröstet oder verpackt, MHD Nov. 2022) und für den abendlichen Espresso einen entkoffeinierten Caffè New York (MHD 2023, kein Röst- oder Abfülldatum ersichtlich). Ich habe beide Sorten erst einmal mit der Grundeinstellung der Mühle gemahlen (3 auf der Skala von 1-6). Bei beiden waren die ersten Bezüge kaum genießbar und fast ohne Crema, der Kaffee rauschte in weniger als 10 Sekunden (ab Betätigung des Hebels) durch, obwohl ich für meine Begriffe sauber und recht fest getampt hatte. Mittlerweile habe ich den Mahlgrad immer weiter verfeinert (Stufe 1,5) und bin nun bei ca. 20 Sekunden angekommen, bis die Espressotasse nach meinem Verständnis mit der richtigen Menge Flüssigkeit gefüllt ist. Der Espresso schmeckt zwar besser und es ist auch deutlich mehr Crema drauf, aber ich glaube nicht, dass das schon das Optimum sein kann. Ich weiß, dass es für eine echte Beurteilung einer genauen Gramm-Angabe für Kaffeepulver und extrahierten Espresso bedarf. Eine Waage habe ich zwar bestellt, aber noch nicht erhalten. Vielleicht reicht es trotzdem schon für ein paar Tipps eurerseits? Muss ich noch feiner mahlen?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
    Robert
     
  2. #2 cbr-ps, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Einen Zweikreiser muss man nicht entlüften. Wenn die Pumpe es schafft, selbständig Wasser zu fördern ist alles gut. Das scheint bei dir der Fall zu sein.
    Wenn nicht, kann man mit einer Spritze nachhelfen.

    Normal, das hat nichts mit Luft irgendwo zu tun.

    Du bist auf dem richtigen Weg, das „Optimum“ wirst du mit ein paar Versuchen ohne Waage nicht erreichen, das braucht Zeit und sorgfältiges Vorgehen. Klar kannst Du mit feiner mahlen probieren, wirst schon sehen, ob es dir dann noch besser schmeckt. Wenn nicht, drehst Du einfach wieder zurück. Systematisch wirst Du es aber erst mit einer Waage hinkriegen.
    Bohnen aus dem November 2020 sind schon recht alt, da hast Du mit frischen hochwertigen Bohnen noch viel Potential für Verbesserungen.
     
    benötigt, Mitch Buchannon und Robert_R gefällt das.
  3. #3 Robert_R, 19.03.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo cbr-ps,

    herzlichen Dank für die ultraschnelle Antwort! Das beruhigt mich ungemein. Die Pumpe scheint mir ordnungsgemäß zu fördern, es kommt ordentlich Wasser nach und sie macht keine auffälligen Geräusche. Ist sogar relativ leise, ich hatte nach den Berichten schlimmeres erwartet. Das Druckmanometer zeigt übrigens genau zwischen 1 und 1,5 bar an, was laut Bedienungsanleitung in Ordnung ist.

    Bezüglich des Kaffee-Ergebnisses: Ich werde versuchen, messbare und wiederholbare Versuche zu machen, sobald die Waage da ist. Und mir parallel möglichst frische Bohnen von einer Rösterei vor Ort besorgen. Hier in der Nähe ist espressone.de. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rösterei und kann eventuelle eine Sorte (eher Richtung mild, süß) empfehlen?
     
  4. #4 lors84, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich nutze diesen Thread hier mal.

    Morgen wird die Rubino geliefert. Wie ist das Zubehör einzuschätzen? Passt das oder sollte man was anderes verwenden? Vielleicht einen anderen Tamper kaufen? Andere Siebe oder Siebträger?

    Danke.
     
  5. #5 benötigt, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit den gelieferten Sachen beginnen. Alles andere macht erst Sinn, wenn Du das Gefühl hast, in irgendeine Richtung optimieren zu müssen.

    [Edit: Rechtschreibung]
     
    lors84 gefällt das.
  6. lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke!

    Könnt ihr mir einen bodenlosen Siebträger für das Gerät empfehlen?
     
  7. #7 benötigt, 27.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  8. #8 hardy74, 27.07.2021
    hardy74

    hardy74 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wir haben jetzt seit etwa einer Woche auch eine Quickmill Rubino (allerdings das NAZ-Modell).

    Das „Wasserlassen“ haben wir auch. Ist teilweise schon sehr stark und saut mir regelmäßig die Waage ein. vielleicht hilft es ja den Hebel sanfter zu schließen.

    Zur Mühle (wir haben die Specialita) hilft es, erstmal den Nullpunkt zu finden und von da aus zu arbeiten. Bei unserer hat sich der Mahlgrad so bei 1,5-1,7 eingependelt. Bei O fangen die Scheiben an zu klirren.

    Mit den Einstellungen komme ich so bei 18g in, 36g out auf etwa 27-28 Sekunden.

    Ich hatte am Anfang mit 16-17g probiert aber das 2er Sieb ist wesentlich größer und fasst locker 18g. Wahrscheinlich würden auch 20g passen.

    Bei zu wenig Kaffeemehl kann es durchaus zu channeling kommen und der Espresso schmeckt dann entsprechend.
     
  9. #9 lors84, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Das Hilft mir sehr weiter. Habe ebenfalls die Specialita gekauft und natürlich eine Feinwaage.

    @hardy74 : Als totaler Anfänger muss ich nochmal nachfragen: Was bedeutet 36g out?
     
  10. #10 Robert_R, 27.07.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo lors84,

    nun will ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden. Ich habe die Rubino mittlerweile seit 4 Monaten und bin prinzipiell sehr zufrieden.

    Zuerst zum Zubehör: Der mitgelieferte Tamper ist hochwertig, schwer und mit Holzgriff, da gibt es keinen Handlungsbedarf. Wenn Du wie ich auch den Einersiebträger benutzen willst, ist eine Tampingstation mit einer halb- bzw. dreiviertelrunden Aussparung hilfreich, weil man den sonst nicht gut auflegen kann (Tischkante o.ä.). Ich hatte mir dann noch eine Sudschublade gekauft, die ich aber nur selten benutze, v.a. wenn Gäste da sind und ich mehrere Espressi hintereinander ziehen muss. Sonst leere ich das Sieb meistens mit dem Löffelstiel direkt in den Mülleimer...

    Falls Du Milch schäumen willst, kaufe gleich ein großes Kännchen, mindestens 0,5 Liter oder gleich 0,75. Klingt viel, ist es aber nicht. Das 0,35er Kännchen ist im Prinzip selbst für einen einzelnen Cappuccino zu klein, da sich das Volumen des Milchschaums locker verdoppelt und leicht alles nach oben rausschäumt. Nicht schön.

    Die Waage hast Du ja bereits, prima. Ich muss sagen, dass ich die zum „Einwiegen“ am Anfang häufig benutzt habe. Nun weiß ich, welche Menge die Mühle bei der voreingestellten Zeit und Mahlgrad ausspuckt, so dass ich nur noch selten wiege – z.B. bei einer neuen Kaffeesorte.

    Was ich als sehr hilfreich empfinde, ist ein selbstgebastelter „Trichter“, den ich aus einem 0,2 Liter Pappbecher angefertigt habe. Ich habe dafür einen Ring abgeschnitten, ca. 3 cm hoch vom oberen Rand des Bechers. Der läuft nach unten leicht konisch zu und passt mit dem unteren Rand genau in das Sieb. Wenn man damit aus der Mühle nun direkt in den Siebträger mahlt, geht nichts mehr daneben. Trotz allem wirst Du feststellen, dass Du in Zukunft im Dunstkreis von Maschine und Mühle überall Kaffeemehl vorfinden wirst ;-)

    Viel Spaß und Erfolg bei den ersten Espresso-Bezügen!
     
    lors84 gefällt das.
  11. #11 hardy74, 27.07.2021
    hardy74

    hardy74 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Bin auch noch totaler Anfänger. Ist die erste Siebträgermaschine und erst seit einer Woche in Betrieb. Daher bin ich noch viel am experimentieren:D

    Aber nun zu Deiner Frage: die 36g out bedeuten, dass 36ml Flüssigkeit in der Tasse landen.

    Ich versuche ein Verhältnis von 1:2 hinzubekommen, um mich erstmal an den Espresso-Geschmack heranzutasten. Hatte jahrelang einen KVA und der Kaffee über den Siebträger schmeckt doch anders:D

    Also ich mahle immer 18g Kaffee in den Siebträger und lasse dann 36g in die Tasse laufen. Das sollte dann in etwa 25-35 Sekunden benötigen.

    Die Profis hier können mich aber gerne berichtigen:)
     
    lors84 gefällt das.
  12. #12 benötigt, 27.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht korrekt... Es müssen tatsächlich 36 Gramm Gewicht sein. Eine Messung in Milliliter verfälscht das Ergebnis, da Crema immer ein höheres Volumen, aber geringeres Gewicht hat. Bitte beim Verhältnis also immer Gramm nehmen.
     
  13. #13 hardy74, 27.07.2021
    hardy74

    hardy74 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Meinte ich natürlich auch. Messe mit der Waage natürlich g und nicht ml:confused:
     
    benötigt gefällt das.
  14. lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Eine Woche später und es ist bestens eingestellt. Einfach eine klasse Maschine.
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    @Robert_R
    @lors84
    @hardy74

    Hallo zusammen,

    ich nutze diesen Thread noch mal, um eine Einsteigerfrage an euch zu stellen. Bin jetzt auf der Suche nach meinem ersten Siebträger und die QM Rubino kommt in meine nähere Auswahl. Da es hier im Forum relativ weniger Beiträge und Erfahrungen zum Modell gibt, möchte ich euch gerne nachfragen - wie sind eure Erfahrungen mit der QM Rubino nach einer Weile? Immer noch zufrieden? Gibt es kleine technischen Pannen? Muss man etwas besonderes beachten, was man vorher nicht weiß? Würdet ihr mir die Maschine empfehlen?
     
  16. lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    @AliceImWunderland Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen, bin immer noch äußerst zufrieden. Es gibt ja noch die "NAZ" Variante mit Kippventilen und Edelstahl statt Kupferkessel und vielleicht noch anderen Unterschieden die ich jetzt spontan nicht kenne. Wäre noch eine Überlegung wert. Ich meine gelesen zu haben, dass ein Kupferkessel jedoch schneller aufheizt wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit, vielleicht ist ein Edelstahlkessel gar nicht die bessere Alternative. Die Kippventile könnten dir aber vielleicht eher zusagen. Also für Milchaufschäumen und Heißwasser lieber einfach einen Schalter umlegen oder lieber aufdrehen per Drehventile? (Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug)
     
  17. #17 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Muss beim meinem Händler ggf. nachfragen, welche Varianten er führt. Da es meine erste Maschine sein soll, weiß ich noch gar nicht, welche Art von Ventilen mir besser liegt. Vielleicht ist nur eine Gewöhnungssache. Glaube, ich werde mit beiden Varianten gut klar kommen. Mit dem Kessel - nachdem ich alles gelesen habe, was ich zum Thema gelesen habe, glaube ich, das Thema wird ein Tick überbewertet - beide haben Vor- und Nachteile, aber im Grunde genommen, den Unterschied soll ausmachen, ob Kessel isoliert oder nicht isoliert ist. Aber vielleicht liege ich falsch, dann werde ich korrigiert))
    Wie umständlich geht es bei dir den Tank aufzufüllen? Kannst du diesen Deckel mit Tassen drauf hochheben oder soll man die Tassen zuvor lieber runter nehmen? Oder hast du das Modell, bei welchem du am Reling greifst (wie bei einer ECM gelöst)?
     
  18. #18 benötigt, 05.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sagt sich leicht, lohnt sich aber doch, vorher zu probieren.
    Während die Kippventile nur an/ aus kennen, kann man bei Drehventilen dosieren. Allerdings habe manche den Nachteil, dass sie erst 1/2 Umdrehung brauchen, bevor überhaupt etwas passiert. Das kann etwas sein, mit dem Du natürlich klar kommst, vielleicht aber auch nicht. Wenn es sich vorher klären liesse, könntest Du späterem Frust vorbeugen.
     
  19. #19 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ja, das habe ich auch vor. Ich war noch nicht bei einem Händler in der Stadt (vielleicht gibt es noch mehr Händler, aber ich glaube nicht, dass sie nennenswert sind). Bei dem muß man aber einen Termin gut im Voraus nehmen. Er nimmt sich ausführlich Zeit für die Kaufberatung. Die Leute hier im Forum schreiben was von 3,5 Std., dafür kann man alles ausprobieren und anfassen. Zeitlich hat es bei mir noch nicht geklappt, bei ihm vorbei zu schauen. Aber bevor ich da wie eine blöde stehe, sammle ich ein wenig theoretisches Wissen, überlege mir die Fragen, die ich sinnvollerweise stellen kann etc. Macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl))
     
  20. lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ne, die Tassen nehme ich herunter, das wäre mir sonst zu gefährlich. Ich nehme danach einfach die Abdeckung ab und dann kippe ich direkt das Wasser in den Behälter. Ich nehme den Wasserbehälter nie raus.
     
    AliceImWunderland gefällt das.
Thema:

Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  4. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  5. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...