Quick Mill Siebtäger undicht

Diskutiere Quick Mill Siebtäger undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir letztens meine erste Siebträger Maschine (gebrauchte Quickmill 3035 pegaso) gekauft und bereue es schon ein wenig. Als ich sie erhalten...

  1. #1 SwissChris, 17.01.2020
    SwissChris

    SwissChris Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir letztens meine erste Siebträger Maschine (gebrauchte Quickmill 3035 pegaso) gekauft und bereue es schon ein wenig. Als ich sie erhalten habe. Da alles recht dreckig war habe ich die Brühgruppe auseinandergeschraubt, den Dichtungsring ersetzt (Original) und alles schön saubergemacht. Nach Zusammenbau nach (http://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg) kommt jetzt aber immer Wasser aus dem Siebträger (tropfen vom Griff und von der Unterseite des Siebträgers). Seltsamerweise schien vor der Reinigung alles dicht zu sein.. Ich habe bereits eine Theorie was das Problem sein könnte, wollte es aber hier abklären bevor ich einen neuen Siebträger bestelle.

    Mein hauptverdacht ist auf dem Foto zu sehen. Einer der Klemmflügel ist total abgenutzt und die Haltefläche ca. 2 mm versetzt. Würde dies zu Undichtheit führen?

    [​IMG]

    Zudem habe ich beobachtet, dass die drei «Federbolzen» auch Abnutzungserscheinungen (Kerben) haben, wobei ich diese weniger dramatisch finde.

    [​IMG]



    Wie würdet Ihr die Situation einschätzen? Oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit undichtem Siebträger gehabt? Hab schon berichte gefunden, aber der OP hat keine Lösung fürs Problem gepostet. Bin dankbar für jeden Tipp und hoffe die Geschichte meiner ersten Siebträgermaschine wendet sich noch zum Guten :).
     
  2. #2 Sebastiano, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo & Willkommen @SwissChris,

    knapp in der Zeit… kommt hier trefflicher Lesestoff, den die Suchfunktion dieses Forums liefert.
    Ich bin sicher, dass die Lösung für Dein Problem hier bereits mehrfach abgehandelt wurde:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: quickmill undicht
    • Am Siebträger selbst oder den Federbolzen dürfte es eher nicht liegen, ist jedoch nicht auszuschließen
    • Die linke Krempe Deiner Siebträgerhalterung sieht etwas ungewöhnlich aus, könnte eventuell zu einem 'schiefen' Einspannen des Siebträgers führen, Undichtigkeit nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich
    • Bei einigen Anwendern hat der Einsatz eines volumigeren Dichtrings geholfen, das sollte in den Forums-Suchergebnissen zu finden sein
    • Wichtig ist es besonders sauber zu tampen und den Filtersiebrand innen frei von Kaffee-Krümeln zu halten.
      Der Dichtring ragt nämlich in das Filtersieb hinein und dichtet innen ab, nicht außen auf dem Filtersiebrand, wie bei vielen anderen Systemen
    • Deine Brühkopfunterseite (Alu) sieht etwas 'angegriffen' aus – wie 'sauber' oder/und 'plan' sieht denn die Duschenplatte aus, speziell die Unterseite, die an die Brühkopfhalterung anschließt…?
    • Die Senkbohrung in der Brühkopfhalterung sollte pingelig sauber sein, damit sich die Duschenplatte möglichst passgenau einpasst.
      Es gibt auch neue Edelstahlduschenplatten mit innenliegender Dichtung, damit sind alle neuen Quickmill-Thermoblockmodelle ausgestattet:
      Duschenhalter EDELSTAHL Quick Mill
      Quickmill Scheibe zu Dusche - Edelstahl
    Das wird schon… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Hurtz11 gefällt das.
  3. #3 SwissChris, 17.01.2020
    SwissChris

    SwissChris Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey @Sebastiano
    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    • Die beiden anderen Siebträgerflügel sind noch ganz. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Siebträger minimal schräg eingespannt ist.
    • Auch die Krempe (im Foto oben links) scheint leicht verbogen zu sein und ist das genaue Gegenstück zum beschriebenen Siebträgerflügel
    • Werde jedoch morgen erst mal sehen ob ich eine grössere Dichtung finde und sehen wies damit läuft.
    • Die Duschenplatte werde ich auch nochmals untersuchen.

    Vielen Dank
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Der O Ring dichtet innen am Sieb ab, das Wasser kommt also entweder zwischen Dichtung und Sieb oder Dichtung und BG durch. Da vor dem Tausch alles dicht war: Wenn es nicht am Schmutz liegt, ist die Dichtung zu dünn. Mal ein paar Lagen Teflonband um die BG, also unter die Dichtung, wickeln.
     
  5. #5 SwissChris, 17.01.2020
    SwissChris

    SwissChris Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nur das sieb von Hand drauf gedrückt und habe das Gefühl, dass da Spiel zwischen Sieb und Dichtung ist wenn ich es hin und her bewege. Werde das also morgen mal mit dem Band oder einem Anderen O-Ring testen. Kommt mir aber irgendwie komisch vor, da beides (Dichtung und Sieb) original von Quick Mill ist. Mal schauen
     
  6. #6 Sebastiano, 17.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Falls es letztlich nicht doch am Siebträgerflügel oder/und der Siebträgerhalterung liegen sollte:
    In diesem Thread kam es zum Schluss (im 6. Beitrag) zu einer befriedigenden Lösung durch einen alternativen Dichtring:
    Quickmill 03035 (Pegaso) Tropfen am Siebträger

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #7 S.Bresseau, 17.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Viel Erfolg! Das hat schon öfter geholfen
     
  8. #8 toto488, 17.01.2020
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Ich persönlich kenne die Maschine nicht. Besteht die Möglichkeit dass zwischen der Trägerplatte für das Duschsieb und der Siebträger Aufnahme noch eine weitere Dichtung sitzt? Das kennne ich von älteren bezzera und reneka Brühgruppen.
     
  9. #9 Sebastiano, 17.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hier kannst Du den Aufbau der Brühgruppe der Quickmill Thermoblockmaschinen kennenlernen:
    Dieser Link ist ebenfalls im 1. Beitrag dieses Thread verlinkt worden:
    Explosionszeichnung der Quickmill Thermoblock-Brügruppe

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    toto488 gefällt das.
  10. #10 SwissChris, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    SwissChris

    SwissChris Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute Teflon Tape unter die Dichtung gemacht und es ist nichts mehr raus gekommen und nen guten Espresso gemacht. Heut Abend aber nochmals getestet und hatte wieder irgendwo ein Leck. Aber weniger schlimm als vorher. Schau es mir morgen nochmals an, ob da was verrutscht ist oder so.

    edit: grad wars wieder dicht ^^
     
Thema:

Quick Mill Siebtäger undicht

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Siebtäger undicht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...