Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quick mill silvano. facts Normalerweise wird ein Einkreiser-Boiler bei ca. 100-105 Grad betrieben, d.h. 92 Grad Brühtemperatur + ca. 10...

  1. #21 feuervogel, 26.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    ...sprach der theoretiker und wollte es nicht wahrhaben, daß andere maschinchen mit anderen werten völlig geniale espressi brühten....

    könnten wir so langsam mal bitteschön erfahren, auf welche maschine sich eigentlich dein wertegedöns hier bezieht? ich habe gehört, es gibt viele verschiedene espressomaschinenkonstruktionen. ja, habe ich mal gehört...;-) da gibt es kein "normalerweise".
     
  2. #22 Bluemountain2, 27.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Quick mill silvano. facts

    Zu den Facts: mich würde interessieren, wie gross die Distanz vom Tropfgitter zum Ende des Siebträgerauslaufs ist?

    Gruss
    BM
     
  3. #23 feuervogel, 27.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    vom mitgelieferten doppelsiebträger ca. 7,7cm. ich brühe immer mit bodenlosem, da isses dann 11cm.
     
  4. #24 feuervogel, 27.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    darauf erstmal einen doppelten microlot...

    [​IMG]
     
  5. #25 feuervogel, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    heute mal der versuch die sensorische seite der silvano-ergebnisse zu beschreiben.

    nach wie vor fällt auf, daß der espresso so eine bestimmte weichheit und tiefe hat. die aromen treten deutlich und klar hervor.
    so als ob man am verstärker tiefen udn höhen gleichzeitig etwas anhebt.

    das heißt dann auch, wenn die röstung nicht ganz optimal ist, daß da nix verdeckt wird. gerade fruchtnoten werden für meine begriffe oft dadurch etwas zu dominant abgebildet (aktuelle mirella-röstungen)bzw. ein mangel an bitter/schocko/nussnoten fürht dazu, daß man mit der temperatur es nicht ganz ausgleichen kann, für die nächsten tage bin ich am besorgen von mehr schocko-espressoröstungen um zu sehen, wie diese funktionieren.

    die besten espressi bisher waren mirella microlot, lampocoy und phoenix blue.

    die silvano reagiert sehr fein auf den mahlgrad (durch die momentan eingestellten 8 bar druck), das erleichtert meinen ständigen sortenwechsel nicht gerade ;-)
    interessant ist, daß zu schnelle bezüge an tiefe und körper verlieren (wie allgemein üblich), aber trotzdem noch dieses "weiche" im geschmack haben.
    bis zu einem gewissen grad steckt die silvano zu lange bezüge hervorragend weg, da der pid das wasser ja auf temperatur hält. das funtkioniert wirklich gut. rein gefühlt, würde ich sagen, man kann fast bis zu einer minute brühzeit noch angenehme ergebnisse erzielen.

    tigercrema ist bei korrekten bezügen quasi standard.

    interessant ist, daß bei aller temperatureinstellung, mir es bei manchen sorten trotzdem so vorkommt, als ob die exakte extraktionszeit mehr auswirkung hat, als 2 grad temperaturunterschied. oder anders gesagt: daß ich das grundaroma einer röstung nicht so stark durch die temperatur verschieben kann, wie ich mir das vorher dachte. wichtiger und wirklich essentiell ist also auch hier der pid eher für die temperaturstabilität. alles zusammen (extraktionszeit, temperatur, kaffemenge) hat natürlich effekt...

    durch das ständige "probiergetrinke", mache ich z.z. fast nur einer. geht wunderbar. doppelte bekommen noch mehr körper, aber das probiere ich erst dann in größerem stil aus, wenn ich bei den mahlgradverhältnissen wieder "eingefuchst" auf die maschine bin.

    der dauerdampf macht freude, bis jetzt absolut keine klagen. besonders genial für mich ist wirklich: dampf grundsätzlich aus, wenn benötigt, schalte ich an und während ich den shot vorbereite heizt der thermo in 2 minuten hoch und ich schäume. danach wieder aus. effektiver gehts irgendwie nicht.


    noch kurz zum besseren verständnis meine arbeitsweise:

    kaffe wird abgewogen (goldwaage), danach in der umgebauten demoka (rechen, um mehl aus totraum zu bekommen) gemahlen und nur schwach getampert (auch deswegen die mahlgradsensibilität).während der mahlung wird das mehl mit einer gabel gleichmäßig im sieb verteilt. dies ist scheinbar wichtiger als ich dachte, denn der vorübergehende einsatz des boardtrichters verhinderte diesen vorgang und die ergebnisse ließen mich aber wieder zurückkehren zur gewohnten arbeitsweise (nun wieder ohne trichter)
    bezug in glas mit runden boden (s. fotos). demnächst probiere ich nochmal lange schmale tassen aus.
    die silvano extrahiert eben alle noten-heute hatte ich eine röstung die leicht ölig war beim reinriechen gaanz leicht etwas katzenartig hatte- das ist dann auch so in der tasse...evtl. kann eine tasse mit kleiner oberfläche bei nicht ganz runden espressi den geschmack etwas glätten.
     
  6. #26 Bluemountain2, 15.06.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Quick mill silvano. facts

    Ich hab mich mal noch dem Mysterium "Verfügbarkeit" angenommen und Quickmill in Italien angeschrieben. Die Maschine ist also durchaus offiziell über ihre Wiederverkäufer erhältlich:
    QuickMill Vertrieb
    Eigentlich wären da auch Händler wie Espresso-Perfetto oder Stoll darunter.

    Das Ganze ist aber noch recht taufrisch, die meisten haben wohl noch gar keine Maschine und schon gar nicht eine aktualisierte Webseite. Auf Wunsch müsste man aber eine bekommen.

    Für alle Schweizer: bei uns ist scheinbar nicht mehr Quickmill.ch der offizielle Händler, sondern Electras mit den Shops in Basel, Bern und Zürich. Ich war im Shop in Bern, wo sie eine Maschine bestellt haben. Sobald die da ist (ca. Anfang Juli) werde ich benachrichtigt, dann schaue ich das Teil mal an, vor allem den Dampf. Die aktuellste Version erkennt man effektiv an der 2-Loch Düse.

    Gruss
    BM
     
  7. #27 philbee, 16.06.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quick mill silvano. facts

    Haben die von Electras per Zufall ein Wort zum Preis in der Schweiz verlauten lassen? Teilweise ist bei Espressosachen ein Eurokurs von fast 2.0 scheinbar immer noch üblich :shock:
     
  8. #28 feuervogel, 18.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    BM: da ich dampfmäßig nur den erfahrungsvergleich zu einer einlochdüse habe, halte ich mich mit aussagen zurück. aber vielleicht hilft dir folgende feststellung: beim aufschäumen im 0,3L kännchen muß ich mich sehr beeilen, da gehts mit den 2 löchern stark zur sache. im 0,5L mottakännchen ist das ziehen brodelnd, das rollen eher sehr sanft und gefühlt dauert es etwas. geschmack ist aus iregdneinem grund extraordinaire...(evtl. weil kein abgestandenes dampfboilerwasser verwendet wird, sondern frisches wasser direkt verdampft??).

    bewährt hat sich jedenfalls wirklich das anschalten des dampfblocks erst vor der zubereitung. kaffe rausholen, mahlen, tampern, kännchen holen etc. kann man auf 2min. strecken und da ist der dampf dann schon langsam da.
     
  9. #29 feuervogel, 19.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    so langsam fuchse ich mich nun ein mit der silvano und ich habe die 1er brühungen weitgehend verlassen und ziehe mir doppelte und arbeite mich bis 20gr. hoch ;-) (ist immer sonst so schnell alle, der espresso). sensorisch überzeugt es nachwievor.

    als praktiker sehe ich mittlerweile die ganzen pidwerte relativ und verfahre tatsächlich so: nach dem aufheizen (also nach 6-10min) stelle ich den pid heißer ein, nach langem stillstand kälter und bei shots hintereinander dann direkt.
    die shots hintereinander sind ohne irgendwelche geschmacksveränderung- offensichtlich reicht die zeit der demokamahlung und tampern, daß die maschine wieder voll da ist.

    heut hab ich mal kleine experimente mit gusseisentassen gemacht: sehr gut und interessant. anbei ein bild eines shots mit 20gr phönix blue:

    [​IMG]
     
  10. #30 esplossion, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    AW: Quick mill silvano. facts

    Hi,
    wegen deinem Bild brauche ich jetzt nochmal einen Espresso am Abend, tolle Färbung :)

    Aber:
    Ich will mir nicht anmaßen über deine Maschine zu urteilen, aber ein REGLER der so etwas erforderlich macht, macht sich selbst überflüssig! Klar, wenn die BG noch nicht voll durchgeheizt ist, darf das Wasser mal wärmer sein, aber wenn die Maschine steht und nur noch die Wärmeübertragung nachgeheizt werden muss, soll das nicht vorkommen! (vom kälter stellen rede ich)

    EDIT: Vllt ist auch die "Erholungszeit" der Maschine zu lang, also der Regler sehr "zahm" ausgelegt.
    Ergo: Du stellst nach langem Stillstand die Temp. korrekt ein (unabhängig welchen offset die Software für eine schöne Anzeige noch draufschlägt). Bei mehreren Shots kommt die Maschine nicht hinterher, du stellst also über die Führungsgröße [das, was du als Temperatur auswählst], die du ja vorsichtshalber erhöhst, die Heizleistung höher [wg. prop. wirkendem P-Anteil], da das System ja noch nicht die neue höhere Ausgangstemp. hat wenn du beziehst)

    So könnte ich mir das erklären, ich hoffe man kann meinen Gedanken einigermaßen folgen ;)

    Gruß
    esplossion
     
  11. #31 feuervogel, 19.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    moomeent...;-) sagen wir mal so: die maschine ist nach 6:20 (s. mal hier irgendwo vorher ein bild) einsatzfähig und macht tollen espresso!!!!!!

    so könnte man es belassen! im vergleich zu sämtlichen unregulierten maschinen der 2 kreiserklasse... ich hoffe du verstehst?

    trotzdem ist es wunschdenken, wenn man von einer 2fühler pidmaschine erwarten würde, daß sie nach 6min aufheizen, oder 30min stillstand absolut 100% die eingestellte temperatur liefern würde. wenn ich das also schreibe, dann gehts um das letzte bißchen feinregulierung und genauigkeit, was mit unseren kleinen, thermisch doch eher labilen haushaltsmashcinen möglich ist. das sollte man einfach im hinterkopf haben. die espressi die ich aus der silvano ziehe, sind erstmal grundsätzlich besser, als das was ich mit anderen maschinen hinbekommen habe (ich vermute als ursache die intrashottemperaturstabilität). jegliches temperatursurfen,-anpassen etc. dient dann dem letzten quentchen optimum, um bestimmte sorten in ihrem sweet spot zu brühen.
    nebenan im lelitthread wird das ja grad dankenswerterweise von octabeer durchgemessen. ich näher mich mangles scase dem eben geschmacklich;-) trotzdem muß man wirklich klarstellen, daß sowohl hier, als auch im lelitthread alle hinterfragungen krümelk..erei sind, im vergleich zu den thermisch doch recht anfälligen oder nicht ganz einfachen normalen haushaltsmaschinen.

    oder anders: seh dir einfach die bilder meiner shots an...das bekommt man so nur hin, wenn grundsätzlich die maschine eben funktioniert. UND DAS TUT SIE ! :))) ich bin nachwievor begeistert und nerve das forum sicher etwas mit meinem überschwang.

    die gusseisentassen sind übrigens genial! grad hab ich sie dazu genutzt tiefgekühlt bei der hitze dafür zu sorgen, daß die kräuterbutter nicht schmilzt. funzt auch sehr gut.auch hier: temperaturstabil...
     
  12. #32 leinadx., 20.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    der shot in der Gusseisentasse sieht wirklich oberlecker aus !!!!
     
  13. #33 feuervogel, 03.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    Da hier Dampf immer wieder thematisiert wird, verscuhe ich nochmal ne Dampfeinschätzung der Silvano:

    1) Dauerdampf.......................... Man kann also endlos dampfen, wenn man möchte. Die Power scheint moderat bis gemäßigt: im 0,3L Kännchen muß ich mich beeilen, im 0,5L Kännchen kann ich gemächlich die Milch aufschäumen. Größere oder höhere Kännchen sind evtl. dann suboptimal, da die Lanze jetzt nicht superlang ist. Also ob man mit ihr ein 1L Kännchen aufschäumen könnte, wage ich zu bezweifeln, aber man könnte z.b. im Bedarfsfall einfach so viele 0,5L Kännchen voll Schaum machen wie man möchte...

    2) Geschmack des Milchschaumes: Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie schmeckts bei mir ganz außerordentlich:) Obs nun wirklich an der Milch liegt? Oder an der guten Schaumqualität? So ganz werd ich das Argument nicht los, daß es auch u.U. einfach an der Frischwasserverdampfung liegen könnte. Im gegensatz zum Espressoboiler-wo ich im Gegenzug zum frischwasserbezogenen E61 Espresso keinen Unterschied (oder eher Verbesserung) feststellen kann, hege ich die Vermutung, daß es am Ende dem Milchschaumgeschmakc guttut, wenn er nicht mit abgestandenem Kesseldampf gemacht wird, sondern wirklich frisches Wasser direkt verdampft wird. Leider hat ja hier niemand die Silvano!! Ich würde gern z.b. auch diese Frage mal eruieren.

    3) Minimale Aufheizzeit: Es hat sich wirklich bewährt und ich mache es nur noch ausschließlich so, daß der Dampfblock aus ist (strom- und hitzesparend) und ich den Block direkt vor Cappuverfertigung einschalte. Kaffe abwiegen, mahlen, tampern- alles in Ruhe (dank demoka..) braucht letztlich die Zeit, in der der Block dann auch fertig ist. Spätestene nach 2min. ist der Dampf da! Das ist eigentlich ziemlich einzigartig 2 min. nach anschalten Dauerdampf zur Verfügung zu haben!
     
  14. #34 skycoffee, 03.07.2013
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick mill silvano. facts

    So ich spiel auch mal mit. ich hab ja auch ne Silvano hier im Einsatz und feuervogel hat in allem Recht was er sagt. :)
    Ich hab die Silvano jetzt seit über nem Jahr in der Küche und bin auch nach wie vor begeistert.
    Das Einzige was etwas fehlt, ist Heißwasser.
    Ich hatte noch Armaflex von meinen Gastros über und habe das "Kesselchen" isoliert :) Bringt aber ned wirklich viel.

    Daher selbst Bastlern wie mir taugt das Ding!
     
  15. #35 garamiel, 03.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick mill silvano. facts

    Wie ist es denn mit dem von mir geliebten 0,75 Mottakännchen ? Ist die Dampflanze dafür lang genug ?
     
  16. #36 feuervogel, 05.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    na endlich:) Ich bin nicht allein...wer hätte es gedacht. Super!

    skycoffe: mich würde insbesondere die Reinigung/Wartung interessieren. Hast du da schon Erfahrung?

    garamiel: Ich hab leider dein Kännchen nicht. Diagonal gemessen sind 15cm von Lanzenspitze bis Kugelventil. Ich denke rein bekommst du die Lanze.
     
  17. #37 skycoffee, 05.07.2013
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quick mill silvano. facts

    Hmm, bisher hab ich noch nix in Sachen Entkalken unternommen. Bis auf Regelmäßige Blindsiebspühlungen und Entfetten mit Puly Caff...
    Irgendwann wird es aber soweit sein.

    Ich werde dann wohl den pid-sensor am kessel entfernen und darüber den Kessel mit Amidosulfonsäure entkalken und auch wieder entleeren.
    Der Dampfkreis wird trotz der geringen Wasserdurchflussmenge durchlaufentkalkt. Zur Not klemm ich den Termoblock ab.

    Ich bin da schmerzfrei.hier ist das Wasser mit 13 grad Härte schon etwas viel aber bisher ist alles im grünen Bereich.
     
  18. #38 leinadx., 06.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    kann man den Kessel nicht auch einfach mit zitronensäure druchlaufentkalken? man schmeckts ja, wenn die säure draussen iss...

    gruss daniel
     
  19. #39 Deshaies, 07.07.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    Habe zwei Fragen an die Silvano-Besitzer: passend 58mm-Tamper gut, oder sollte man sich man was maßgefertigtes holen (58,3 oder so)?
    Sind die Siebträger (ich meine nicht die Siebeinsätze) QM-spezifisch , oder passen vielleicht auch andere 58mm-Siebträger - wegen der Nasen und so? Danke,
    Gruss
     
  20. #40 feuervogel, 08.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    Ob die Tamper passen, liegt doch an deinen verwendeten Sieben!
    Siebträger passen die 58er, also alle die auch an eine e61 passen. Ich nutze bodenlose.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...