Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, der Shottimer isses. Eine Anfrage ergab noch, dass der neue PID hitzebeständiger sein soll als der bisherige. Weiß jemand weitere...

  1. #581 babbaluba, 16.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ja, der Shottimer isses. Eine Anfrage ergab noch, dass der neue PID hitzebeständiger sein soll als der bisherige.

    Weiß jemand weitere Unterschiede der Evo ggü. dem vorigen Modell?

    Und kann mir zufällig jemand der beide Maschinen kennt die Dampfpower der Silvano mit der der Gaggia vergleichen, das wäre echt hilfreich?
     
  2. zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    kann einer der Besitzer sagen welchen Siebträgerdurchmesser die Silvano hat, auf den Webseiten und der Produktbroschüre steht nichts davon und läßt sich an der Dampflanze die Spitze austauschen bei Bedarf, danke.

    Ich schwanke derzeit noch zw. der (aktuellen mit Shottimer) Silvano und der Lelit PL60Plustr1, wobei ich befürchte dass mir der Tank der Lelit auf Dauer den Spaß vermiesen würde (Schon blöd wenn man an sowas den Kauf einer Espressomaschiene festmacht :()
     
  3. #583 Totokatapi, 26.09.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Die Silvano hat einen E61 Siebträger mit den entsprechenden 58mm Sieben. Die Düse an der Dampflanze hat zwei Löcher und lässt sich austauschen.

    Grüße Totokatapi
     
  4. #584 Bluemountain2, 26.09.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Die Düse ist M10, ich habe diese hier, da ich mit einer 1-Loch-Düse besser zurecht komme:
    https://www.bellabarista.co.uk/single-hole-steam-tip.html

    Die 1-Loch mit Multi-M10 von Tidaka wär eigentlich auch gut (und leichter zu reinigen), aber leider ist sie etwas zu lang und man kann die Lanze nicht mehr einklappen. Ev. wär eine Sonder-Edition möglich...?

    Gruss
    BM
     
  5. #585 babbaluba, 27.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hat wirklich noch keine die Dampfpower der Silvano mit der der Gaggia Classic vergleichen können?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was soll denn ein Vergleich zwischen einem Dampf-Thermoblock und einem Kessel bringen? Der Kessel hat mehr Power, der Thermoblock kann länger.
    Ich halte das Konzept der Silvano mit einem Kessel für Espresso und einem Thermoblock für Dampf für - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdig. Umgekehrt würde es weit mehr Sinn machen.
     
    zteneeffak, Phippu und osugi gefällt das.
  7. #587 babbaluba, 27.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm, so pauschal gesagt kann ich das nicht hinnehmen, es sei denn Du beziehst Dich wider erwarten konkret auf die beiden genannten Maschinen.

    Ich würde mich freuen wenn jemand seine (ja, subjektive) praktische Erfahrung im Vergleich genau dieser beiden Maschinen wiedergibt, weil ich überlege von der Gaggia auf die Silvano zu gehen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ändert nichts daran, dass es aus technischen Gründen eben so ist.
     
    Dale B. Cooper und braindumped gefällt das.
  9. #589 babbaluba, 27.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ist es also falsch zu sagen, ein groß dimensionierter Thermoblock kann mehr Dampfpower haben als ein klein dimensionierter Kessel? Und die Pumpe, Leitungsdurchmesser, Düse etc. werden vermutlich auch noch eine Rolle spielen?!
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du weißt wie beim TB Dampf erzeugt wird, kannst du dir deine Frage selbst beantworten.
     
  11. #591 babbaluba, 27.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nur soviel dass Wasser durch eine Leitung läuft die von "überhitztem" Metall umgeben ist. Die Hitze geht in das Wasser über, das Wasser erhitzt sich, dehnt sich aus und wird zu Dampf. Die Pumpe schiebt Wasser nach. Soweit richtig?
    Im Kessel passiert dasselbe, nur ist das Wasser nicht schlauchartig sondern eine Masse in Kesselform.
    Warum das eine jetzt besser ist als das andere kann ich mir damit nicht beantworten, außer vielleicht dass beim Thermoblock vermutlich der Wasser-Nachschub besser abgestimmt sein muss (damit der Dampf überhaupt Dampf ist und ausreichend trocken ist) als im Kessel, wo ich "ganz oben" immer sauberen Dampf haben müsste.

    (NiTo, bitte sehe Dich übrigens keinesfalls verpflichtet diesen Dialog fortzusetzen. Für mich lesen sich Deine Antworten jedenfalls so, also ob Du keine Lust hast oder die Frage hier irgendwie falsch ist. Wir können das auch auslagern.)
     
  12. zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Danke für die bisherigen Antworten, läßt sich mit der "Dampfpower" der Silvano "Latte Art" fähiger Schaum für den Hausgebrauch herstellen, ich denke ein Herz werde ich mit Übung irgendwann mal hinbekommen. Ich Frage deswegen weil mein bisheriger single TB Bolide das nicht mehr hin bekommt( hat aber auch nur die Hälfte gekostet)
     
  13. #593 infusione, 27.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe die kleine 0820 und mit ihr kann man ohne Probleme Milch für Latte Art schäumen (Panarello vorher entfernen).

    Es dauert halt etwas länger als mit einer Kesselmaschine.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falsch, in Kessel und TB passiert eben nicht dasselbe.
    Im Kessel befindet sich immer Wasser, bei Dampffunktion zusätzlich Wasserdampf oberhalb der Wasseroberfläche, und das unter Überdruck. Bei der Dampfentnahme wird die Pumpe nicht benötigt, es reicht der Dampfdruck.
    Im TB herrscht zunächst einmal kein Überdruck, und es befindet sich auch weder Wasser noch Dampf darin. Wenn Dampf erzeugt werden soll, muss erst (meistens intervallweise) eine geringe Menge Wasser durch den TB gepumpt werden; die Menge muss klein genug sein um sofort zu verdampfen. Das geht zwar "endlos" (solange die Pumpe durchhält), erreicht aber nicht die "Power" eines Dampfkessels.

    Daher schrieb ich, dass ich das Konzept der Silvano (mit "Kaffeekessel" und Dampfthermoblock) für "merkwürdig" halte. Ein TB für Espresso hätte durchaus Vorteile vor einem Kessel oder HX (schnellere Aufheizzeit, weniger Probleme mit Verkalkung), so wie ein Kessel für Dampf vorteilhafter als ein TB ist. Warum QM da "verkehrt" herum baut, bleibt mir verborgen.
     
    Hrabnar gefällt das.
  15. #595 LoopTroop, 27.09.2016
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich schwanke gerade zwischen der 3004 (500€) und der Silvano (780€). Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Mehrpreis? Ich trinke zu 80% Espresso / 20% Cappuccio bzw. Espresso mit Milch.
    Wichtig ist mir ein geringer Pflegeaufwand, den haben aber denke ich beide. Der Hauptunterschied liegt wohl im PID. Da ich mich eigentlich nach anfänglichem Probieren auf 2-3 Sorten festlegen werde, bin ich mir nicht sicher ob dieser so sinnvoll ist. Mir langt es quasi wenn 8/10 leckeren Sorten mit der Maschine machbar sind. Weshalb wäre ein PID sonst noch sinnvoll ?
     
  16. #596 Sonic-Master, 28.09.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Dampf Generierung durch einen TB keinen Nachteil bringt (zumindest bei klein- bis mittleren Kännchen). Im Gegenteil, der konstruktive Aufwand mit Boiler, Preso, Niveau Sonder etc. entfällt und der Dampf wird bei entsprechenden hoher Temperatur sehr trocken (bei meinem Selbstbauprojekt um die 172°C). Stehendes Wasser habe ich auch nicht. OK, fairerweise muss man aber sagen, dass die pumpe und die Düse gut aufeinander abgestimmt sein müssen, aber das ist bei Boiler ja auch der Fall, wenn vielleicht weniger kritisch.
     
    infusione gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Pumpe ist da gar nicht involviert.
     
  18. #598 Sonic-Master, 28.09.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    ja schon klar, war falsch formuliert. Ich wollte eigentlich auf die gesamte Abstimmung eines Systems anspielen (Pumpe, Dampfrohr, Düse etc), je nachdem ob Boiler oder TB
     
    NiTo gefällt das.
  19. #599 Totokatapi, 29.09.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe nicht das geringste Problem mit der Silvano "Latte Art" fähigen Schaum im 350 oder 500ml Kännchen herzustellen.
    Für mich als Anfänger ist es vielleicht sogar einfacher wenn der Dampf nicht so brachial aus der Maschine kommt.
     
  20. #600 timo.helfer, 19.10.2018
    timo.helfer

    timo.helfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    38
    Oh man, ich hab mir gerade die 30 Seiten angetan. Ist wie bei den Politikern alle wollen sich profilieren und reden und reden und reden. Aber keiner "sagt" wirklich was aus.

    Ich bin zufällig auf die Maschine gestossen, weil ich etwas anderes Suche wie meine ECM Technika 2. Die kenne ich mittlerweile auswendig, aber sie entspricht nicht wirklich meinem Profil. Deshalb soll etwas neues her. Da ich nur zu 5% Kaffemilchgetränke konsumiere (bzw. meine bessere Hälfe) bin ich mit meinem HX etwas unglücklich. Ständig diese Cooling Flushs. Und wenn man dann mal nen Cappu machen soll, muss ich das mit dem abgestandenen Wasser aus dem Boiler machen. Ausser ich lass dann zuerst die 2L aus dem Kessel raus und warte dann x Minuten, bis sich wieder Dampf entwickelt hat. Teewasser wird generell nicht von der Maschine bzeogen.

    Dashalb soll was neues her. Bin mir aber unschlüssig, ob es ein Einkreiser werden soll oder aus Bequemlichkeit die Quickmill Silvano hier.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...