Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab gestern Abend ein wenig "getestet" (Ich hab ein Loch der Zweilochdüse verstopft) Leider hat der Einsatz von warmen Wasser ~60° keinen...

  1. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ich hab gestern Abend ein wenig "getestet"
    (Ich hab ein Loch der Zweilochdüse verstopft)

    Leider hat der Einsatz von warmen Wasser ~60° keinen großen Einfluss auf die Endergebnisse.

    Wasser 16° ~0,3l in einem 0,6l Kännchen: ~55s bis 60° erreicht werden.

    Dampftemperatur gemessen mit einem Minifühler der in das Dampfloch passt:
    Beim Start ~135°
    Beim Dauerbezug etwa 90s später: ~115°

    Thermoblock Temperaturmessung am unbenutzten Schraubenloch:
    (Heizung ist aus beim Start => also gewartet bis die maximale Temperatur (185°) erreicht wurde)
    Start 0s: 185°
    Nach 30s: 150°
    Nach >60s: 125°

    Mit der Dampfpower am Anfang bin ich vollkommen zufrieden, aber die Dauerdampfleistung ist leider ein wenig zu gering.
    Meiner Meinung nach müsste der Thermoblock mit ein wenig mehr Leistung eine bessere Dauerdampfleitung generieren.

    Ich hab schon auf eBay ein 500W Heizelement bestellt, welche ich oben auf den Thermoblock kleben werde…
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  2. #642 Heisswasserhedonist, 07.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Löcher schräg sitzen.
    Ich glaube, man muß an seinem Handling arbeiten, ich habe damit schon super schaum hinbekommen. Tipp: wasser mit spüli schäumt fast wie milch.

    Ansonsten habe ich eine andrer düse mit größeren löchern (2x 1.5mm) genutzt, damit schäumt es schneller. besser wurde der schaum aber nicht.
    Zwischendurch habe ich aber das Problem, dass der Dampf fast ausgeht.

    Zur Dauer: schäume zeitgleich zum bezug mit einer kännchen, das passt für mich in etwa.
     
  3. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Mit Wasser und Spüli etc. hab ich auch schon rumprobiert.
    Wenn der Druck der am Anfang vorhanden ist dauerhaft bleiben würde wäre das mit der 2-Loch Düse auch kein Problem.
    Aber durch den "Druckabfall" kann man einfach nicht vernünftig Rollen.
    Mit noch größeren Löchern wird der Temperaturabfall noch drastischer sein.
    Dazu wollte ich auch ein wenig herumprobieren

    M6 er schraube mit Teflonband weil das Gewinde etwa M6,5 Fein ist..
    => Mit Verschiedenen Lochgrößen die Dauerdampfleistung messen.

    Was helfen kann ist in Etappen zu schäumen (Muss ich selber mal probieren):
    Ziehen und ein wenig Rollen dann Dampf aus und Heizen lassen und dann wieder mit Rollen beginnen
     
  4. #644 Gandalph, 07.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Du tust ja, als wäre es etwas völlig Neues, dass die Silvano beim Schäumen schwächelt. Dies war ja lange Zeit Thema in diesem thread. Man bekommt schon latte-art fähigen Milchschaum, aber das dauert halt seine Zeit, das war hier soweit bekannt, und ist auch typisch für Thermoblöcke ;)
     
  5. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Man kann ja mal versuchen zu analysieren um zu schauen ob man was verbessern kann.
    Ich hatte den ganzen Thread mal durchgelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass Jemand wirklich was gemessen hat.
    Wenn das so bekannt ist, warum verpasst Quick Mill der Silvia nicht einen Update mit stärkerem Thermoblock?
     
  6. #646 Gandalph, 07.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    .... - dafür gibt es andere Maschinen von QM. Ich bin nicht deren Philosoph, doch könnte ich mir vorstellen, dass die Idee von QM dahingehend ist, man sehe die Silvano als espressomaschine mit Milchaufschäummöglichkeit/Funktion. Das Hauptaugenmerk liegt aber bei espresso, und da wird ja Gutes berichtet. ;) Sollte mal jemand vorbeikommen, der einen cappu will, geht auch ;)
     
  7. #647 Coffeenewcomer90, 14.03.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hi @Vivo101, ich mal wieder. Da ich demnächst noch einen Siebträger für Single Shots (ob 1er Auslauf oder bodenlos überlege ich noch) bestellen möchte, soll auch gleich noch ein Doppelauslauf in den Warenkorb.
    Weißt Du, ob
    a) 3/8-Gewinde bei unserem mitgelieferten Siebträger passt
    b) der aktuelle Auslauf geklebt wurde? Bei einem ersten Versuch mit bloßen Händen kam mir das ganze extrem fest vor.
     
  8. #648 Heisswasserhedonist, 14.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Mein täglicher Morgencappu geht auch. Öfter mehr als ein Cappu wär schon etwas nervig, dafür entfällt der Dampfkessel mit all seinem Problemchens.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #649 Heisswasserhedonist, 14.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    a) Standardauslauf passt (3/8" sind 9.5 mm)
    b) meiner ging auch extrem schwer. Drunter war ein Gewinde.
     
  10. #650 Coffeenewcomer90, 15.03.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Darunter? Gab es eine Kleberschicht o.ä.? Mit welcher Technik hast Du ihn gelöst? Und konntest Du den neuen Auslauf dann problemlos per Hand fest drehen?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dafür gibt es ja den Brühkessel mit all seinen Problemchens ;)
     
  12. #652 Heisswasserhedonist, 15.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Eher den Thermoblock mit seinen Problemchens.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich glaube, dass du mich nicht verstanden hast. Thermoblöcke haben keine typischen Kesselprobleme, Brühkessel allerdings mehr oder weniger die gleichen wie Dampfkessel.
     
  14. #654 Coffeenewcomer90, 17.03.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nun beschäftige ich mich mit der gründlichen Reinigung der Silvano. Um beurteilen zu können, ob ein Rückspülen mit Fettlöser Sinn ergibt, fehlt mir allerdings noch etwas Detailwissen zur Technik der Maschine.

    Das recht kleine Abfluss-Ventil leitet bei einem Bezug mit Blindsieb meiner Meinung nach recht wenig klares Wasser in die Abtropfschale. Ist das möglicher Weise nur Restwasser? Oder kann bei der Silvano auch Kaffeeöl beim Beenden des Bezugs zurück laufen?
    Die Bedienungsanleitung ist extrem knapp gehalten, insofern lege ich nicht auf die Goldwaage, dass sie eine Rückspülung nicht thematisiert.

    Ursprünglich war ich mir recht sicher, dass Rückspülen Sinn macht, da der Kaffeebezug über einen Boiler läuft und nicht über Thermoblock. Der Vergleich des Auslaufs mit Blindsieb in Videos auf youtube und bei mir macht mich aber stutzig.
     
  15. #655 Heisswasserhedonist, 18.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Die Probleme mögen die gleichen sein, aber die Handhabung von Brühkesseln finde ich einfacher.
    - Brühkessel haben kein Expansionsventil, sind also dicht die ganze Zeit.
    - sie sind per Durchlaufentkalkung zu entkalken.
    - stehen nicht unter Dampfdruck

    Hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein ;)
     
  16. #656 Heisswasserhedonist, 18.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Da kommt bestimmt auch etwas Kaffeerest mit, sammle das Wasser mal in ein Glas. Ist wie bei allen Maschinen mit Magnetventil.
    Ich spüle so alle 3-4 Wochen mit Fettlöser, und reinige Duschsieb und Verteilerplatte im ausgebauten Zustand.
     
  17. #657 Coffeenewcomer90, 18.03.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Super, ich danke Dir! Fettlöser also auch im Warenkorb.
    Kannst Du mir noch kurz skizzieren, wie Du den Auslauf abmontiert hast (s.o.)?
     
  18. #658 Heisswasserhedonist, 18.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Mit Gewalt ;)
    Also den Auslauf mit Holzbacken in einen Schraubstock und mit Gefühl aber trotzdem kräftig den Siebträger gedreht.
     
  19. #659 Heisswasserhedonist, 31.05.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    PID Parameter

    Kennt jemand die eingestellten PID Paramter? Ich war im Menü, und dabei habe ich den I-Teil aus Versehen verstellt.
    Witzigerweise sind im Manual je nach Sprache (Deutsch/Englisch/Italienisch) 3 verschiedene Sätze an Werten...

    Habe die Silvano mit rotem Display
     
  20. #660 Bluemountain2, 16.06.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Die Maschine wurde ja zusammen mit Chris-Coffee-Service (USA) entwickelt, darum habe ich lange sein Setting benutzt:
    P: 0,5
    I: 0
    D: 3
    Offset (F04): 25°
    Leider gilt dies nur bei Fahrenheit, für Celsius hatte ich zu viele Überschwinger. Inspiriert von den Parametern der Profitec 300 bin ich nun bei diesen gelandet (für Celsius):
    P: 1,5
    I: 0,02
    D: 11
    Offset (F04): 12°

    Gruss
    BM
     
    Heisswasserhedonist und Vivo101 gefällt das.
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....