Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ist die QM Silvano eigentlich aufgrund des Kessels gegenüber Thermoblock-Maschinen wartungsintensiver (bspw. Kalkrückstände)? Die...

  1. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Die Silvano hat sowohl einen Kessel, als auch einen Thermoblock. (Espresso Bezug und Dampflanze)
    In der Regel ist ein Thermoblock nicht so kalkanfällig wie ein Kessel. Da man aber beides hat.....
     
  2. #702 Gandalph, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    ja, ist sie. Der Thermoblock entleert sich über das Magnetventil jedes Mal selbst. Beim Kessel hat man das nicht, da verbleibt Wasser und Kalk im Boiler. Dafür gibt man entsprechendes Wasser in den Tank, damit man schon mal kein, oder ein reduziertes Kalkproblem hat. Ein Entkalken ist natürlich auch möglich. Als Weiteres hat man auch alle Kesselanbauteile usw., was mehr technischen Aufwand darstellt.
    Die Silvano ist mit ihrem PID-gesteuerten 400ml Kessel eine schöne Maschine für den Haushalt. Der Brühdruck lässt sich von außen einstellen.
    Ist man Capputrinker, und ist einem die Dampfleistung des Thermoblocks zu gering, gibt es als Option für diese Maschine gegen Aufpreis auch einen zweiten Boiler, und es macht die Maschine zu einem echten Dualboiler - vergleichbar einer Lelit PL92, die aber einen kleineren Kaffeeboiler ( 0,3Ltr. - Dampf 0,6 Ltr. ) hat.
     
  3. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    So ich melde mich mal 3 Jahre später wieder zum Thema
    Habe gerade mal nachgesehen und es sind 7 Kabel vorhanden.
    2 davon kommen vom kaffeebezugsschalter. Habe keine sichtbaren Mängel Feststellen können. Muss also an irgendeiner Verbindung oder gar an der Platine des pid liegen. Hat jemand einen Vorschlag? Möchte die Maschine ungern zurücksenden, da ich sie aus einen Onlineshop habe.
    Vielleicht kann mir noch jemand sagen was Euro Pid anzieht wenn ihr die Maschine startet. Bei mir steht 1.02

    danke im Voraus und lasst euch den Kaffee schmecken!
     
  4. #704 laserrichi, 07.03.2020
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ich hänge mich hier einfach mal an den Thread mit einer Frage zur Silvano die ich jetzt seit gut einem halben Jahr hier habe.
    Sicher eine oft gestellte Frage: der Puck ist Nass oder Wasser steht darauf.
    Ich habe bei meiner alten Maschine immer einen trockenen leicht ausklopfbaren Puck hinbekommen. Nur mit der Silvano nicht.
    Wenn ich im 1er Sieb 9g gebe dann ist wie es mir scheint immer etwas luft zwischen der Dusche und dem Pulver.
    Mache ich es voll, dann ist mir der Espresso zu stark.
    Ich habe schon mit verschiedenen Mahlgraden experimentiert und Tamperdruck. Meine Bezugszeit bekomme ich auch auf 25sek hin und dann steht die Brühe.
    Ist bei einer Tasse jetzt nicht so nervig, aber wenn man Gäste hat und mehrere machen möchte dann muss ich immer erst den schmodder aus dem Sieb auswaschen und Abstand zur Spüle sorgt für Sauerei.
    Mache ich einen doppelten mit dem 1er Sieb und ich hab mehr Pulver drin dann geht es auch von der Stärke.
    Gefühlt würde ich sagen der 1er Sieb ist in wirklichkeit ein 2er und der 2er ein 3er.
    Diese konische Form vom Sieb macht mich kirre...
    Wie weit füllt ihr auf das es passt ? Bis zu der leicht sichtbaren nut ?
     
  5. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30

    Habe zwar keine Erfahrungen mit dem 1 Sieb aber versuche mal in 0,5g Schritten aufzustocken.
    Natürlich muss man dann wieder den Mahlgrad anpassen, aber die „Pfütze“ sollte verschwinden.
    Liegt aber auch etwas an den sieben. Ein Wechsel ist da immer empfehlenswert
     
  6. #706 quick-lu, 07.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Das ist doch auch gut so, das Mehl im Sieb braucht Platz zum quellen.
    9 Gramm sind für eine Standard Einser aber auch etwas wenig, ich würde eher ab 9,5g einfüllen.

    Mach dich zum La Marzocco Einser schlau. Das funktioniert auch mit 7-8g einwandfrei.
    Es braucht aber einen 41mm Tamper und (idealerweise) einen 41mm Trichter, da das Pulver nur in der zentrischen Vertiefung getampt wird.
     
  7. #707 laserrichi, 07.03.2020
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke schon mal für die Antworten, das mit Aufstocken hab ich probiert, bis zur Kante wo die Dusche dann aufhört. Mehr oder weniger erfolgreich.
    Das mit dem anderen Sieb hört sich interessant an, meintest du den F3029S ?
     
  8. #708 quick-lu, 07.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, z.B.
    Es gäbe aber auch ein qualitativ einfacheres Sieb, preislich günstiger, die für dunkle Röstungen völlig ausreichend wäre.
    Aber das Strada gelabelte funktioniert natürlich auch, es braucht tendenziell einen feineren Mahlgrad (im Vergleich zum günstigen LM1 aber erst recht zum Standard Einser).
     
  9. #709 Heisswasserhedonist, 07.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Jupp, hatte /habe genau das gleiche Problem. Hier mit dem LM1 er Sieb. Vorher mit einer Oscar immer gut gewesen, jetzt steht immer das Wasser drauf. Ich glaube es liegt am größeren Abstand zum Duschsieb. Hatte die Frage auch mal bei home-barista gestellt, da ist die Silvano verbreiteter. Aber keine Lösung.

    Ich lebe jetzt damit:
    Ich schütte das überflüssige Wasser nachm Bezug immer ab, und lass den Puck dann trocknen. Ist der Puck matschig stimmt was anderes nicht...

    Ein Vorteil: Ich glaube, es kommt weniger Kaffeeschmodder zurück in die Brühkopf . Beim Rückspülen war alles kaum dreckig, obwohl ich schon ewig nicht mehr rückgespült hatte.
     
  10. #710 laserrichi, 15.03.2020
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja dan werde ich auch weiterhin wohl so leben müssen. Letztendlich zählt ja der Geschmack und den bekomme ich ja gut hin. Habe auch schon gröber gemahlen und mehr g eingefüllt damit der Raum bis zur Dusche gefüllt ist und die durchlaufzeit passt, aber dann ist es finde ich nicht so gut vom Ergebnis.
    Was mich etwas wundert das man darüber bisher nichts gelesen hat, denke mal das die Maschine doch auch gut verbreitet ist.
    Wie ist das dann eigentlich bei echten E61 Brühgruppen ? Ist da der Abstand geringer ?
    Das andere Sieb muss ich mir dann noch bestellen, aber denke das es nur minimal etwas bringt. Oder deine dünnere Dichtung einbauen ?

    Was habt ihr denn so als Brühtemperaturen eingestellt ?
     
  11. #711 quick-lu, 15.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Bei mir hat es im Vergleich zum Standard Einser sehr viel gebracht, das ist aber auch immer eine subjektive Einschätzung und ich habe auch mit drei anderen Machinen als der deinen Erfahrung.
    Hast du Probleme mit dem Einspannen?
    Weil es den meisten vermutlich egal ist oder sie kein Problem damit haben.
    Man passt den Bezug ja nicht dahingehend an, dass kein Wasser mehr auf dem Puck stehen bleibt, auch wenn es stört (auch wenn das vermutlich einige so machen). Störender fände ich, wenn mir der Kaffee ohne Pfütze schlechter schmecken würde als mit.

    Ich habe die Maschine nicht, kann also dazu nichts schreiben. Aber was helfen dir die Werte, wenn du doch anderen Kaffee, eine andere Mühle und einen anderen Geschmack hast?
    Ich würde einfach drei Kaffee nacheinander beziehen, zuerst mit dem eingestellten Wert, dann zwei Grad kühler, zum Schluss zwei Grad heißer.
    Das würde ich eine Zeit lang so machen und für mich bewerten, was besser schmeckt.
     
  12. #712 Heisswasserhedonist, 15.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe mal den Offset geprüft, dass es bei 100°C auch aus dem Sieb "spratzelt". Aber die eingestellten 10°C haben gepasst.
    Jetzt nutze ich für helle Röstungen 87°C und für dunkle Espressoröstungen um die 92°C.

    Allerdings überhitzt sie mit der Zeit etwas, also wenn sie länger stand, dann verbrennt mir schonmal der 87°C Shot.
     
  13. #713 quick-lu, 15.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Genau das meinte ich, die allermeisten würden es genau umgekehrt handhaben, je heller desto heißer.
    Besser auf seinen eigenen Geschmack vertrauen.
    Aber Versuch macht kluch.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  14. #714 laserrichi, 15.03.2020
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich einspanne dann ist der Griff fast mittig, tendenz mehr links. Zu fest möchte ich ja auch nicht.

    Wegen der Brühtemperatur ist mehr interessehalber wo die Tendenz ist, klar ist das von der Bohne abhängig. Ich hab glaube ich 96 98 eingestellt.
    Mich interessiert mehr die reale temperatur die dann am pulver ankommt.
    Vieleicht sollte ich da mal ein thermoelement mit einspannen und wasser durchlaufen lassen.
    Mit so einem IR Thermometer misst man hier wohl nicht so richtig.

    Hatte ja schon andere Temperaturen ausprobiert und hab mehr dunkle röstungen und da eben bei der Temperatur angekommen
     
  15. #715 quick-lu, 15.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dann würde ich auch nichts an der Dichtung verändern, die Siebe haben bei normalen Füllmengen ausreichend Platz zum Duschsieb.
    Wenn, dann brauchst du ein anderes Sieb.
     
  16. #716 Sebbi_MUC, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Sebbi_MUC

    Sebbi_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Moin @Eleipi! Hatte dasselbe Problem bei meiner Evo Ersatzmaschine (Neugerät), es gibt eine Lösung, dazu muss an einem Stecker des PIDs eine Kabelader umgesteckt werden.

    Es geht um den schwarzen Stecker links im Bild mit den beiden blauen Adern. Sollte der Shot-Timer nicht gehen, ist eine Ader auf 1 und eine auf 3 eingesteckt. Die Ader auf 3 dann einfach auf die 2 umstecken. Siehe Anleitung unten... die genannte schwarze Abdeckung kannst Du vorsichtig nach hinten abziehen, nachdem 2 Schrauben an der Hinterseite rausgedreht wurden:

    F626B655-6F39-45FD-A6C2-10E220D9D2C0.jpeg

    A333CA0D-A392-4450-BA90-2ABBCC3EEEF1.jpeg

    WICHTIG: Stromstecker ziehen und alles passiert auf eigene Gefahr... es ist durchaus möglich, dass die Garantie erlischt, wenn Du es selber machst.

    Bekam diese Info von der Werkstatt des Shops
    meines Vertrauens und habe es entsprechend umgebaut, der Shot-Timer ist nun aktiv. Weshalb Maschinen ab Werk ohne diese Konfiguration kommen... keine Ahnung!
    Gruß,
    Seb
     
    cbr-ps, Eleipi und S.Bresseau gefällt das.
  17. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Du bist ein Held!
    Vielen Dank! Der shottimer funktioniert endlich und meine Stoppuhr kann weichen
     
  18. #718 Sebbi_MUC, 24.05.2020
    Sebbi_MUC

    Sebbi_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Sehr geil, @Eleipi! Freut mich!
    Gruß
     
    Eleipi gefällt das.
  19. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Guten Morgen Kaffeefreunde
    würde mal gerne wissen wie eure pid eingestellt ist und bei welcher Temperatur ihr euren Espresso bezieht.
    Wenn ich einen leeren Bezug mache, höre ich oft ein kurzes Zischen bis das Wasser dann konstant läuft. Das obwohl ich den überschwinger beim aufheizen vermeide in dem ich bei ca 88 grad einen Milli Sekunden Bezug starte und sie dann langsam auf 93 grad klettert.
    Gruß Leipi
     
  20. #720 Heisswasserhedonist, 20.09.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Da scheint mir die Temperatur viel zu hoch zu sein. Bei mir zischt es nur, wenn ich auf 100°C einstelle.
    Mit diesem Test, also wann zischt es aus der Brühgruppe, habe ich auch vorher mal den eingestellten Offset der Silvano validiert.

    Cooling flushes mache ich mit der Maschine übrigens auch nicht mehr. Sind m.M.n. nicht nötig.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...