Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könntest du mir deine Pid Daten schicken?

  1. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Könntest du mir deine Pid Daten schicken?
     
  2. #722 Heisswasserhedonist, 22.09.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Der untere für Celsius

    Quick mill silvano. facts
     
    Eleipi gefällt das.
  3. #723 Bluemountain2, 09.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Nachdem ich 7 Jahre meine Silvano mit Pi-Daumen-Verschnittwasser betrieben habe und nun auf BWT über eine 3-Wege-Armatur umgestiegen bin dachte ich mir, ich könnt mal die Aktion Entkalken durchführen. Zumal mich das auch einfach interessiert hat, wie das nach 7 Jahren nun ausschaut.
    Wegen dem Steigrohr im Kessel bleibt nur ein Ausbau der Gruppe, darum habe ich die Vorderseite und MV inkl. Schmutzwasserablauf demontiert, damit ich die Brühgruppe von oben her herausnehmen konnte.
    [​IMG] [​IMG]

    Der angesammelte Kalk sieht zwar etwas unappetitlich aus, wäre aber kein Grund für einen Ausbau gewesen.
    [​IMG] [​IMG]

    Obwohl ich wusste, dass ich wegen dem Steigrohr vorsichtig sein muss, hat es dann wohl doch einen Schlag abbekommen, weil der Kessel durch die Dichtung förmlich geklebt hat. An sich wäre klar, zuerst die Schrauben nur zu lockern und zu schauen ob sich der Kessel löst, aber hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:
    [​IMG]

    Schlimmer war dann, dass Quckmill durch die Pandemie ziemliche Lieferengpässe bei den Ersatzteilen zu haben scheint. Nach dem ich x-mal vertröstet wurde habe ich kurzerhand den unteren Gruppenteil (inkl. Steigrohr) der Profitec 300 bei Avola bestellt. Ich hätte auch nur das Steigrohr nehmen können, aber wegen dem abgebrochenen Gewinde (und da ich sonst nie was zum Upgraden habe) war mir das zu mühsam.
    Ich hab dann auch noch grad das Iso-Mäntelchen mit bestellt und einen neuen 2er-Siebträger mit Auslauf. :cool:
    [​IMG] [​IMG]

    Wie angenommen ist es absolut die gleiche Gruppe und der alte Kessel passt mit neuer Dichtung problemlos. Beim Iso-Mantel stimmt sogar die Aussparung für den Sicherheits-Thermostaten. Die Profitec hat lediglich andere Dusche als die Silvano (und wohl auch Lelit) - bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden damit.

    Gruss
    BM
     

    Anhänge:

    Heisswasserhedonist und cbr-ps gefällt das.
  4. #724 Heisswasserhedonist, 09.06.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    .

    Danke BM. Wieimmer interessant zu lesen.

    Hast Du die zwischendurch mal "normal" entkalkt?

    Zur Isolierung:
    Bei ITO wird vom Isolieren abgeraten, weil (...) weiß nicht mehr genau. Geht in die Richtung, das schnell aufgeheizt und langsam abgekühlt wird, und es die PID durcheinander bringt . Evtl auch nur bei SBDU wichtig.
    Finde meine Tassen aber auch ohne Mäntelchen zu kalt, wenn der Dampfthermoblock aus ist.
     
  5. #725 S.Bresseau, 09.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Lesestoff :)
    Wie heizt Ihr Eure Tassen vor?
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  6. #726 Bluemountain2, 09.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Ich tu mich schwer mit der Vorstellung einer Durchlaufentkalkung wegen dem Steigrohr.
    Der Kalk müsste sich komplett auflösen, um abfliessen zu können. Und den Entkalker kann man dann nicht einfach ablassen, sondern nur "unendlich verdünnen". Jedenfalls interessiert mich das in etwa 10 Jahren wieder. :D

    Den Iso-Mantel hab ich vor allem wegen dem naheliegenden PID, Tassen wärme ich mit heissem Wasser, resp. initialen Flush. Ich hab den I-Teil von 0.02 auf 0.01 geändert, kann aber nicht sagen, ob das mit der Isolation zu tun hat. Einfluss auf die Regelung hätte ich ansonsten keine bemerkt...

    Gruss
    BM
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  7. #727 Heisswasserhedonist, 11.06.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    [Vorstellung] - (( ito )) Fragen und Antworten

    Stimmt, das strahlt ganz schön ab. Ich habe ein Stück Isomatte zwischen PID und Kessel geklemmt.
     
    bigmic63 gefällt das.
  8. #728 Bluemountain2, 11.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Das Problem sind ja nur Überschwinger, die sollte man eh besser vermeiden. Ich werde mich achten, weil vorher hatte ich noch nie Probleme damit, ausser bei einer sehr ungünstigen Flush-Abfolge (mehrmals kurz oder so ähnlich). Nach einem Bezug bis jetzt noch nie.

    Gegen oben hin ist der Kessel ja "offen" und etwas wärme geht weg. Bei der Profitec ist der Mantel Standard und ich wüsste nichts von grossen Überschwing-Problemen, ich denke das kriegen wir hin. Mit Sicherheit gehen die Chris-Coffee-Service-Parameter in Fahrenheit - dort ist der I-Wert auf 0 und der PID hat eher die Tendenz zu "verhungern", resp. dass er die Zieltemperatur ohne Flush gar nicht erreicht.

    Ich denke, man darf sich in Grad Celsius auch nicht verrückt machen, weil in Fahrenheit ist die Abstufung ja feiner (1°F ist ca. 0.5°C). Das heisst, nur weil die Anzeige 1° zu hoch anzeigt, ist es wahrscheinlich nicht ein "volles" Grad zu heiss...

    Ich bleibe da dran...
    Gruss
    BM
     
  9. #729 laserrichi, 02.10.2021
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Bei meiner Maschine lässt sich der ST immer schwerer einspannen, ich habe kaum drehbewegung damit er fest wird, ich habe das bei allen 3 ST die ich habe, also muss sich irgendwas am kopf getan haben. Ich hatte mir die einer und 2er Ausläufe so eingestellt das sie gerade sind wenn der Träger eingespannt ist, jetzt ist das eben nicht mehr der fall.

    @BM du hast doch das ganze schon mal komplett zerlegt, gibts da irgendwie ne möglichkeit etwas zu justieren ?
    Glaube jetzt aber nicht das es an der Dichtung liegt, dann müsste es ja eigentlich lockerer gehen.
    Kann man von unten das ganze zerlegen mit der einen Schraube in der Dusche ?
     

    Anhänge:

  10. #730 Bluemountain2, 04.10.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Also eigentlich müsste es mit der Zeit einfacher gehen mit rein drehen und nicht umgekehrt.
    Die 3 ST sind alles "Silvano"-Siebträger? Alternativ gehen die Profitec-ST, bei Quickmill 2K-Siebträgern kann ich nicht sagen, ob die ideal sind.

    Bajonett und Kessel sind fix zusammen verschraubt, da kann man nichts justieren. Wäre einzig die Dichtung - die kann man mit einem Messer raus hebeln. Der Dichtring ist auch orignial (IMHO 8mm dick)?
    Brühdusche kann man abschrauben, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

    Gruss
    BM
     
  11. #731 S.Bresseau, 04.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Trotzdem mal demontieren, ab und zu reinigen.
    Ich tippe aber auch auf eine verhärtete Dichtung. Evtl mit Spaxschraube entfernen.
     
  12. #732 laserrichi, 04.10.2021
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    also bevor ich die rausmache, was ich leicht mit schraubendreher vergeblich versucht hatte, will ich erstmal eine neue hier haben. Ob das 8mm sind kann ich so nicht messen da der messchieber so nicht handhabbar ist im eingebauten zustand.
    Es gibt bei Komtrade habe ich gesehen ein Werkzeug dafür, ich will ja auch nichts verkratzen, und habe auch gesehen das es verschiedene Dichtungen gibt.
    Wenn das wirklich 8mm sind gäbe es auch noch 7mm dann wäre die Dusche auch näher am Pulver.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und der ST würde sich weiter einspannen lassen, wäre aber eventuell nicht dicht ...
     
    Heisswasserhedonist und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #734 laserrichi, 06.10.2021
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    also jetzt hab ich neue Dichtung da, aber wie geht die alte raus, kann es sein das die in einer Kerbe noch sitzt ?
     
  15. #735 infusione, 06.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So.
    Schraube reindrehen bis sich die Siebträgerdichtung abhebt, dann an der Schraube rausziehen.
    IMG_20201010_164137.jpg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #736 laserrichi, 06.10.2021
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ok habe es geschafft Danke.

    Aber..., aber man muss definitiv die Dusche abschrauben. Und bei mir ging neulich nur das feine Sieb raus, aber das dicke Metal-Teil mit den Löchern zum verteilen geht auch raus, war nur festgepappt.
    Denn dieses hat eine Fase also einen leichten überstand, was verhindert das man die so einfach rausnehmen kann. Und die Dichtung sitzt in einer Nut.
    Ich habe zuerst das Duschsieb wieder montiert, da ich gemerkt habe wenn ich die Dichtung als erstes einlege, mit dieser einen Schraube auch den Anpressdruck brauche für die Siebträgerdichtung, und ich wollte hier einfach auch das Gewinde schonen wenn man das öfter mal machen muss.
    Nachdem das Duschsieb montiert war, dann die Dichtung drübergeschoben. Aber.... wenn man das so macht, dann geht die Dichtung nicht richtig in die Nut.

    Jetzt habe ich das Werkzeug genommen das ich bei komtrade mitbestellt hatte. Und hab das dann am rand eingehebelt und der ST macht ja dann den rest.

    Vieleicht hab ich das auch alles falsch gemacht :) und das Werkzeug ist anders zu verwenden, weis ich leider nicht.
    Jedenfalls hab ich 3 Dichtungen bestellt, eine schwarze, eine gelbe aus silikon (die ist etwas weicher) und so eine grüne (Viton).

    Beim Einspannen des ST geht es jetzt geschmeidiger, die alte Dichtung ist definitiv schon etwas verhärtet. Der Hebel steht jetzt etwa auf 18:30Uhr - 19Uhr und nicht mehr auf 20Uhr. Und Espresso kommt auch noch raus :)
     

    Anhänge:

  17. #737 kaffeealex, 04.07.2022
    kaffeealex

    kaffeealex Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich habe mir eine neue Quickmill 4005 EVO Silvano gekauft und stelle fest, dass der Wechsel von Sieben im Siebträger nicht ohne Zusatztools geht… Auf Dauer ist es nichts und ich möchte mir zwei zusätzliche Siebträger für die Silvano zulegen. Welche würden hier ausser der Original Quickmill-ST am besten passen? Worauf muss ich dabei möglicherweise achten?

    Danke!
     
  18. #738 sportbiber, 04.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bisschen an der Feder rumbiegen, dann geht's leichter
     
  19. #739 S.Bresseau, 04.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Mit dem jeweils anderen Sieb raushebeln, an einer der beiden Nocken des Siebträgers.
     
  20. #740 Bluemountain2, 04.07.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Ich nehm das flache Ende eines Kaffeelöffels, hab aber auch mehrere Siebträger.
    Wichtig sind halt die Abmasse der Nocken und bei denen für die 2Kreiser (auch Quickmill) würde ich das vorher abklären.

    Eine sichere Variante sind Siebträger für die Profitec 300 und ECM Casa, das ist dieselbe Brühgruppe, erhältlich z.B. bei Avola:
    Siebträger ECM Profitec Espressomaschine 2 er 47,01 € Günstige

    Ev. hast du einen Händler vor Ort, wo du den ST zur Not zurückbringen kannst.
    Gruss
    BM
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....