Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze! Hi Zia Fofa, wäre ich der Treadersteller wüsste ich nicht mehr ob ich dazu überhaupt was...

  1. #61 leinadx., 14.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Hi Zia Fofa,

    wäre ich der Treadersteller wüsste ich nicht mehr ob ich dazu überhaupt was schreiben würde, nach dem hämischen, völlig sinnlosen Beiträgen von den 2 selbsternannten "Kaffeeprofis" hier. Spass hin od her, aber bitte im Rahmen. Alles ins Lächerliche zu ziehen, ist genau so schlechter Stil wie Parteien gerade uns im Wahlkampf vormachen. Warum das hier passiert? Komisch... ich kanns mir nicht erklären. Scheint wohl als wenn hier mehr Leute sitzen die eher geschäfltiches Interesse verfolgen, als bisher angenommen.

    Gruss Daniel
     
  2. #62 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Also ich hab jetzt mal aufgemacht und nachgemessen: Durchmesser des Messingboilers: 76mm. Länge des Messingzylinders (wie weit die Wassersäule dann in die BG reingeht ist nicht verifizierbar für mich): 90mm.

    Resultierendes Volumen: ca. 0,4L.

    octabeer: kannst du das noch ändern in der Tabelle?

    Die Reihe: "Ritter der Bezzeranuß, oder warum Frl. Gaggias Gespür für Tee im Ministerium für ungewöhnliche Brüharten einem PID zum Opfer fiel" kommt noch.....
     
  3. #63 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    das ist doch nur das Außenmaß! Man muss noch die Wandstärken abziehen, bei 5mm wäre das Volumen ca. 270 ml.

    Streng genommen müsste man auch noch das Volumen der Heizspirale berücksichtigen. Nur so lassen sich die Kessel untereinander vergleichen, es gibt ja auch solche mit außen liegende Heizungen.
     
  4. #64 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    der boiler ist ja kein Dampfboiler- trotzdem 5mm? wie gesagt: irgendwer nen Tip, wie ich unkompliziert einfach mal das wasser aus dem kessel ablassen kann?
     
  5. #65 saladin, 14.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Kaffee-Nerds? Hmmm, irgendwie fehlt mir die Sensorik für die Witze hier.

    Ich verstehe auch nicht, weshalb es so wichtig sein soll, ob der Kessel der Silvano 300 ml hat oder 400. Aber o.k., ich bin zugegebenermassen nicht so erfahren im Umgang mit (semi-)professionellen Maschinen. Ich habe mich ein paar Jahre mit einer Pavoni-Handhebel-Maschine rumgeschlagen und einmal spontan die Recycling-Masse um eine Arieta Novecento (oder so ähnlich) bereichert. Ich bin also noch auf der untersten Stufe des Kaffee-Olymps, da interessiert man sich nicht für Kesselvolumen. Aber ich weiss genau, wie guter Espresso FÜR MICH schmecken muss.
     
  6. #66 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    schau mal hier, Marcus hat eigentlich schon alles Relevante gesagt
    bei 4mm sind es 300 ml

    ed

    Die Witze will ich Dir jetzt nicht erklären, dazu müsstest Du vielleicht auch die anderen Threads, in denen die Silvano ..... ähhhh .... erwähnt wurde, gelesen haben.

    Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, dass es nur auf das Resultat ankommt. Aber normalerweise wollen wir hier wissen, warum manche Maßnahmen besser funktionieren als andere. Das Kesselvolumen ist eine oft diskutierte konstruktive Größe, weil sie etwas über die Temperaturstabilität aussagen kann. Da die Silvano genau wegen dieser Eigenschaft so überaus gelobt wird, wäre hier eine mögliche Ursache zu suchen. Wäre. Denn die Herstellerangaben sind anscheinend um Faktor 2 zu hoch. Was mein Vertrauen nicht gerade steigert.
     
  7. #67 zia fofa, 14.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    @leinadx: Zur Diskussion um das Thema Silvano/Dualboiler hatte ich mich schon an anderer Stelle geäußert; mir gefallen persönlich gefärbte Beiträge ebenso nicht. Allerdings sehe ich da eine ausgewogene Verteilung in beiden Fraktionen, es ist nicht so, dass da nur eine Seite diffamierend auf die andere eindrischt.

    Ein weiteres Manko der Diskussion ist, dass viele der für die Silvano vorgebrachten Argumente sehr stark im Ungefähren geblieben sind. Als Argument dafür, dass die Silvano ein so tolles Konzept darstelle, habe ich in Erinnerung (ich will jetzt nicht beckmesserisch nachrecherchieren) "da waren Coffee-Freaks an der Entwicklung beteiligt" oder " Der Espresso schmeckt halt besser, warum weiß ich auch nicht" und ähnliche mehr oder weniger "greifbare" Aussagen. Das kann ja alles so sein, aber ein Erkenntnisgewinn über die Vor- und Nachteile einer bestimmten Maschine bleibt mir auf der Grundlage solcher vagen Ausführungen verwehrt. Und die an nachmessbaren Fakten orientierte Diskussion ist aus meiner Sicht eine der wesentlichen Vorzüge dieses Forums.

    Und damit zurück zur Kesselgröße. Es wäre ein Leichtes, den Netzstecker der Maschine zu ziehen, die Schrauben der Tassenablage zu lösen, sich mit Lineal und Taschenrechner an die Berechnung des Kesselvolumen zu machen und das Ergebnis hier zu posten. Das brächte die Diskussion um diese Maschine mehr voran, als ein Ausweichen auf allgemeine Argumente bzw. Verdächte.

    So und zuletzt noch einen Gedanken, den ich seit Beginn der ganzen Chose habe: Demnächst findet das Kaffee-Netz-Treffen 2013 statt. Wäre es nicht konsequent, Feuervogel würde seine Maschine nebst bevorzugten Röstungen einpacken und versuchen, mit dem reellen Ergebnis in der Tasse zu überzeugen?

    Saluti di nuovo!

    Zia Fofa

    Edith: Ich sehe gerade, ich war zu langsam (man sollte Beiträge nicht nebenher schreiben). @Feuervogel: Danke fürs Messen!!!
     
  8. #68 saladin, 14.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Ich dachte, die Stabilität sei primär dem PID zu verdanken. Habe wohl etwas missverstanden.

    Noch eine Frage: weshalb ist es von Bedeutung, ob die Silvano eine Dualboiler-Maschine ist oder "lediglich" ein Singleboiler mit zusätzlichem Thermoblock?
     
  9. #69 nobbi-4711, 14.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Eben, der wird nicht auf 2,5bar, sondern bis über 25bar druckgeprüft.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #70 zia fofa, 14.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Eine "neutrale" Aussage zur Dampfleistung von Thermoblocks (ganz unten):

    Thermoblock

    Auch hier im KN gibt es einige ausführliche Beiträge zum Thema.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  11. #71 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    @feuervogel: ich kann das ändern, allerdings habe ich für alle anderen auch nur Herstellangaben verwendet. Dürfte das Problem der Kesselvolumensübertreibung ein Silvano Problem sein? Aber 40% wäre schon ne Menge. Da sollten wir mal einen eigenen Thread zu aufmachen.

    @zia_fofa: Meinst du jemand hat Lust Leuten Kaffee zu servieren, die erwarten, dass er so toll nicht sein kann? Leuten, die sich so sicher sind, dass er unrecht hat?

    @leinadx: Stimme dir voll zu, glaube nur nicht, dass sich hier jemand so umfassend Mühe macht, ich glaube eher dass sich hier einiges hochgeschaukelt hat. Ziemlich sogar.



    @saladin: Das Kesselvolumen ist in der tat "wurscht", sondern dient als Krücke dafür wie schnell die Maschine wieder einen Espresso bei gleicher Temperatur beziehen kann und wie sich die Temperatur Intrashot verändert.


    So und hier lässt sich die Debatte auf den Boden zurückholen: Blu hatte netterweise eine Grafik aus einer Silvano Intrashotmessung gemacht:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-bericht-lelit-pl60-plus-t-24.html#post864736

    [​IMG]

    Wir wissen zwar nicht wie genau die Messung ist, aber die Temperatur steigt an. Das heißt allem kleineren Kesselvolumen zum Trotz fällt die Temperatur beim Bezug nicht. Zwar ist die Kritik am Werbegebaren technische Daten anzugeben, die nicht stimmen, berechtigt, aber daraus abzuleiten die Maschine sei deshalb auch gleich 34% schlechter ist ziemlich gewagt.

    Die Debatte bezüglich große oder kleine Kessel wurde an anderem Ort ja schon ausführlich geführt.

    Grüße
    octa
     
  12. #72 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Thermoblock DB ja oder nein

    Ich hatte mir mal ziemlich viele Gedanken gemacht, wie man Thermoblock und HX gruppiert: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...assung-vorlage-f-r-das-wiki-4.html#post838062

    Wie bei allen Taxinomien kann man dem widersprechen, ich erachte es aber sinnvoll zwei thermisch entkoppelte Systeme zur Espresso und Dampferzeugung als DB zu betrachten. Ob man dann den Thermoblock für schlecht erachtet ist etwas anderes. Man kann argumentieren, dass DB mit zwei Boilern DB mit Espresso-Boiler und Thermoblock hinsichtlich Dampfkraft immer überlegen sind oder man bewertet die größere Dampfkraft eines Zweikreisers im Vergleich zum Thermoblock höher als die thermische Ankopplung des Espressokreises.

    Aber wo sollte man die Boiler + Thermoblock Konzepte sonst einordnen? Es sind keine Einkreiser, weil Espresso und Dampf durch zwei getrennte Systeme erzeugt werden. Es sind keine Zweikreiser, weil Espresso und Dampf nicht thermisch gekoppelt sind. Vielleicht eine neue Kategorie? Maschinen über die man sich toll lustig machen kann, weil man ihren Besitzer zu ernst genommen hat, der aber auch etwas aufgedreht hat?
     
  13. #73 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    :) Wäre zumindest einen Tag wert ;-) Weitere Kandidaten wären z.B. die L1 und die R58
    duckunwech
     
  14. #74 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Als nicht betroffener Mitleser entpuppt sich der Thread als immer besser.. :D Das mit der L1 ist aber ein lustiger Tiefschlag.. ;)

    @ octabeer: lustiger Graph - wo ist denn der Setpoint beim PID da? Dass die Kurve anfänglich steigt (wohl klar) und dann absinkt (bei dem kleinen Boiler und ohne schwere BG auch klar), macht doch auch Sinn...

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #75 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Die Frage wäre auch, ob und welche anderen Hersteller ihre Kesselgrößen frisieren...sind alle anderen Hersteller exakt mit den Angaben ihrer Kesselinhalte?

    Bezüglich des Graphen oben: es sei noch angemerkt, daß die Spanne zwischen 198 F und 200 F nicht mehr als 1 Grad Celsius sind! (ca.92,2-93,3 Gard Celsius). Die Kurve sieht aus, als schwankt die Temperatur über ein Grad, aber das tut sie nicht...
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Bei anderen fällt das aber nicht so auf.. Ob ich jetzt 5 oder 4l hab, ist mir eigentlich recht wumpe..

    Dale.
     
  17. #77 Triple Ristretto, 14.08.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Laut Herstellern frisiert nur die direkte Konkurrenz... :D

    Ernsthaft: ich denke im allgemeinen gehen die Herstellerangaben in Ordnung. Die DB liste bietet ja auch keine Werte, die einen sehr verwundern.
     
  18. #78 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Das ist ja auch so die richtige Kategorie Maschinen, die wir hier immer besprechen.....
     
  19. #79 saladin, 14.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    So wie sich das liest, scheint die Silvano bestens für kleine Privathaushalte zu sein, in denen nur wenig Milch geschäumt wird: Die paar Sekunden, die das Aufschäumen mit einem Thermoblock länger dauert, sind angesichts der Häufigkeit der Verwendung vernachlässigbar. Dafür muss man sich keine Gedanken wegen Kalk machen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Dampf seinen Zweck ordentlich erfüllt - was ja hier, so weit ich das in Erinnerung habe, nicht in Abrede gestellt wird.
     
  20. #80 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    @dale: Was ist an dem Graph lustig? Ich finde leider gerade das Video nicht.

    Dass der Graph zu Beginn ansteigt liegt an der T-90 Zeit des Sensors im Scace. Man bekommt für 500€ einen 1,5mm Sensor der leider etwas braucht bis er erfasst, was um ihn herum passiert. Nach 3-4 Sekunden sind 90% des Sollwertsprungs erfasst, nach weiteren 3-4 Sekunden sind 90% der fehlenden 10% erfasst. Die Daten bis Sekunde 8 sind deshalb kaum zu interpretieren. Es hat also nichts mit kleinem Kessel und PID zu tun, wir sind in der Phase sozusagen "blind". Deshalb auch der teure 0,5mm Sensor in meiner Silvia.

    Wenn dich das interessiert findest du hier einen Graphen mit erklärung zum Messaufbau.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-tricks-f-r-die-miss-silvia-5.html#post868716
    Es scheint etwa 6 Sekunden zu dauern.


    Dann bleibt die Temperatur konstant und steigt nach 11 Sekunden. Ich würde tippen, dass in diesem Bereich der PID übermäßig gegen die Kesselabkühlung heizt und damit ein Ansteigen der Temperatur verursacht.

    @Feuervogel: kommt das mit dem PID zeitlich hin?


    Womöglich kann man der Silvano eine stabilere Intrashottemperatur abtrotzen, wenn man den PID kurz vor dem Bezug auf einen sehr viel niedrigeren Setpoint stellt. Dann heizt der PID nicht nach, bei einem Kessel wie dem der Silvia führt das zu etwa 0,5° -1° Temperaturverlust. Das müsste man messen oder testen, aber der Espresso erreicht ja bereits höchste Zufriedenheit ;-).



    Hinsichtlich des Boilervolumens frage ich mich wie das zum Beispiel bei der Lelit aussieht. Hatten die beiden nicht vergleichbare Boiler? Lelit gibt 300ml Espressovolumen für die PlusT an.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...