Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermoblock DB ja oder nein @dale: Was ist an dem Graph lustig? Ich finde leider gerade das Video nicht. Dass der Graph zu Beginn ansteigt...

  1. #81 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Genau!!! Endlich mal jemand, der das Problem versteht.

    Dale.

    Ansonsten ist das Herumhacken auf Thermoblöcken zum Schäumen echt albern. Hab selber ne Thermoblockmaschine bei der Arbeit benutzt und damit 1a LA-tauglichen Schaum fabriziert. Das System funktioniert super, aber halt langsam...
     
  2. #82 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Ich weiß leider nicht so recht, wie der PID programmiert ist und was die Zahlen wirklich bedeuten. Dazu müßte ich auch mal mit Scase messen. Eben war es so: PID auf 94 eingestellt, nach Tassen vorwärmen steht er dann auch nach Mahlen etc. bei 93 (kein Überschwinger!). Start also mit 93, nach 8sec. fings an zu laufen (etwas zu schnell, da 20 gr shot und Mühle nicht optimal drauf eingestellt), nach ca. 10bis12sec. ging der Pid auf 83 runter und blieb dort bis Ende (30sec.). Dann heizte er langsam wieder hoch.
     
  3. #83 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    @Dale:
    Danke! So kommen wir in der Debatte doch voran!

    @feuervogel: Zeigt nichts an, wann die Maschine heizt? Irgendeine Lampe die wieder angeht während des Bezugs? Nach wieviel Sekunden ab einschalten ist das? Ist auch nicht Kriegsentscheidend, ich war nur neugierig ob meine Hypothese stimmt.
     
  4. #84 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Thermoblock DB ja oder nein

    Den P-Anteil zum Shot herunterzudrehen, ist aber ein etwas schräger Workaround. Da zeigt sich auf jeden Fall der zu kleine Kessel oder die ungünstige Position des Sensors (vermutlich bekommt der gleich nen ordentlichen Schwall kaltes Wasser ab und geht mal lieber auf Heizen...)

    Vermutlich springt die Heizung quasi sofort an und bleibt bis Ende des Shots auch an..

    Grüße,
    Dale.

    /edit: ok: eigentlich hat Feuervogel das ja schon beschrieben, der PID springt schnell auf 83 Grad.. und dann heizt der natürlich los..
     
  5. #85 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    sicherlich ist das mit enstcheidend. Aber weil ihre Temperaturstabilität so groß sein soll, wäre die Frage, was an der Silvano anders ist als an einer gepimpten Silvia oder Classic, oder einem ab Werk gepiddeten Einkreiser wie den Lelits oder der Ascaso Steel Uno.

    Und da kam bisher nur der große Boiler in Betracht, der aber anscheinend nur so groß ist wie der der Silvia.
     
  6. #86 dietmar_, 14.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    > Das heißt allem kleineren Kesselvolumen zum Trotz

    Man kann mit nahezu jeder Maschine einen (1) gut aussehenden 25s-Bezug hinlegen - dazu braucht man fast gar keine Heizung - schliesslich ist das Wasser schon heiss, die Gruppe ebenso und es werden nur wenig mehr als 30ml benötigt. Solche "Schönwettermessungen" sind kein Beleg für Temperaturstabilität. Bei realistischer normaler Nutzung - wenn das 2er-Sieb zum Einsatz kommt, wenn kurz vorher Tassen mit heissem Wasser gefüllt wurden, wenn mehrere Gäste auf Espressi warten und keine Pausen dulden, wenn zwischendurch der Siebträger gespült wird, wenn man Americanos auffüllt - würde man schnell merken, dass 300ml mit 600W weder durch Regelung noch Masse Temperaturstabilität erzeugen können. Der PID kann damit je nach Situation über 100% (1er-Sieb), 50% (2er-Sieb) oder lediglich 20% (Leerbezug) der eigentlich benötigten Leistung verfügen. Setze in caffè! das Output-Limit des PID dauerhaft auf 50%, dann hast Du eine Silvano erzeugt.
     
  7. #87 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    @dale: Nicht den P-Anteil! Den Setpoint! Damit die Maschine nicht nachheizt.

    @faustino: Schönwettermessung ist sicher richtig. Am Ende gibt es ein Band, nicht eine Kurve. Minimale Shotabstände, Prozedere usw. alles wichtig!
    Das ist auch das doofe dass wir uns nie auf gemeinsame Kriterien geeinigt haben.

    Allerdings kann man mit "Selbstbeschränkung" auch hier einigermaßen Temperaturstabil arbeiten. Freilich nicht unter den Rahmenbedingungen die du genannt hast. Das ist richtig.
     
  8. #88 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    Aber der Begriff Schönwetterbezug gefällt mir sehr =).
    Kleine Maschinen sind stärker auf schönes Wetter (=weniger Störung) für temperaturstabile Shots angewiesen.
     
  9. #89 domimü, 14.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Silvano

    Dieser Post dient nur dazu, die unsinnige Zwischenüberschrift zu entfernen.
     
  10. #90 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Apropos lustig: Vorsicht gemeine Silvano-Witze!

    @octabeer: äh - klar - natürlich Setpoint..

    Alle E61-Maschinen sind vermutlich auch recht unabhängig von der Kesselgröße wegen der Gleichgewichtsbedingungen an der BG ebenfalls übel wetteranfällig. Das merkt man auch bei DB.. (wie der Brewtus).

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #91 domimü, 14.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Silvano

    nächster Versuch. Mich stört, dass ihr alles unter Witze postet.
     
  12. #92 Bluemountain2, 14.08.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Silvano

    Was wollt ihr eigentlich am PID rumschrauben? Die Kurve aus dem Scace-Video ist in Fahrenheit, d.h. der Shot ist innerhalb von 1°C bei einem PID der auf 1° genau regelt...?

    Gruss
    BM
     
  13. #93 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Silvano

    @Blu: Niemand hat die Absicht am PID was zu verstellen. Ich habe mich nur gefragt wie die Intra-Shotkurve aussieht, wenn man den PID vom Nachheizen abhält. Einfach nur ein Experiment.

    @Domimü: Jetzt gut mit der Überschrift? ;)
     
  14. #94 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvano

    Es ist nicht zu verstehen. Man hackt einfach auf vermeintlichen Fehlern rum, in der Hoffnung, daß irgendjemand dann schon denkt daß die Silvano nicht so dolle sein kann:)

    octabeer: Habs grad nochmal getestet: ja, nach einiger Zeit geht die Heizung an und bleibt dann an-war aber wieder zu schnell der shot. Morgen mach ich den frischen Kaffe auf, da werde ich sowieso alles nachregeln und schau nochmal. Jedenfalls pulst die Silvano z.b. nach dem Tassenwärmen oder nach dem Shot beim hochwärmen auf den letzten Grad sehr feinfühlig, bis sie wieder oben ist. Evtl. genau deshalb, weil das System seine Zeit braucht.

    Warum hier plötzlich die Anforderung an eine Gastromaschine: viele Espressi hintereinander ohne pause etc... als Masstab genommen wird, verstehe ich mal wieder nicht? Hä?
    Was stört eigentlich daß hier offensichtlich eine kleine, feine Maschine so konstruiert ist, daß alles hinhaut und bei einfacher technik, selbige einfach gut funktioniert??

    Wird, mangels Argumenten, jetzt das "ins Lächerliche" ziehen herausgeholt, um noch zu demontieren, was geht? Gleich mal von schlechter PID-einstellung gefaselt, obwohl hier zu sehen ist, daß die Maschine auf ein Grad temperaturstabil ist...
     
  15. #95 saladin, 14.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvano

    Vielleicht liegt es ja daran, dass manch einer eine Bestätigung braucht, dass seine teurere Maschine besser ist (sein muss) als die Silvano? Die eigene Maschine ist vielleicht auch summa summarum besser, aber für den angestrebten Zweck würde eigentlich die günstige Silvano ausreichen und die Erkenntnis schmerzt?

    Ich will hier niemandem etwas unterstellen, schliesslich habe ich noch nicht mal «meine» Maschine gefunden. Aber solche Überlegungen oder eher Reflexe können schon ein Antrieb sein...
     
  16. #96 zia fofa, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Silvano

    Erlaube, dass ich Dich selbst zitiere:

    :-?

    Das ist genau dass Zerrbild, welches Feuervogels Kreuzzug entstehen lässt: Aufrechter Ritter des guten Geschmacks kämpft unverzagt gegen die im Kaffee-Netz gebildete schwarze Allianz aus Kaffee-Bonzen (das sind wohl die mit den spiegelblank polierten Chromboliden) und Bezzera-Lobbyisten (die für jeden Beitrag horrende Gelder auf schwarze Konten auf den Kanalinseln überwiesen bekommen - btw. wie kann ich diesem elitären Kreis beitreten?).

    Liest man die Signaturen der Nutzer hier im KN, dann stehen da regelmäßig Namen wie Rancilio Silvia oder die Gaggia CC. Klassische Einsteigerkisten, deutlich günstiger als die Silvano. Auf diese Nutzer geht keiner los, wenn in Beiträgen über gute Qualität aus diesen Maschinen berichtet wird.

    Der Hund liegt vielmehr in dem Umstand begraben, dass Kollege Feuervogel eigene Ansichten und Thesen mit einem sehr hohen Maß an Vehemenz vertritt (was ja an sich ok wäre), daneben aber keine andere Meinung gelten lässt. Dabei von einem Aspekt zum nächsten springt, bzw. sich ins Allgemeine flüchtet, wenn man um konkrete Darlegungen nachsucht. Das zumindest ist mein "Problem" bei der Betrachtung dieser Threads. Daraus resultiert die fehlende Motivation, in einem Beratungsthread einen anerkannt guten Ein- oder Zweikreiser oder irgendetwas ohne PID zu empfehlen, weil einem die zwangsläufig nachfolgende ausufernde Grundsatzdebatte über ist...

    Wobei es eigentlich gar nicht schaden könnte, wenn Feuervogels Bemühungen zu einer Absatzsteigerung der Silvano-Verkäufe führte. Dann hätten wir endlich ein paar Stimmen mehr, die die Qualitäten der Maschine entweder bestätigen oder aber das Bild geraderücken. So gesehen, ist dann doch alles auf dem richtigen Weg.:)


    Zia Fofa
     
  17. #97 Triple Ristretto, 14.08.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvano

    Ich denke, die silvano stellt damit ein sinvolles Upgrade zu den oft empfohlenen Einkreisern dar.
    Hätte ich meine Maschinen nicht jedes mal zufällig sehr günstig aufgegabelt, würde ich wahrscheinlich die QM in die sehr enge Auswahl nehmen.
     
  18. #98 Dale B. Cooper, 14.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Silvano

    Genau - die Maschine ist so etwas wie eine sinnvolle Erweiterung eines kleinen Einkreisers.. Wie ne PID-Silvia / PID-Gaggia mit nem kleinen Thermoblock für Extra-Dampf.

    Wenn man sie als das verkauft, was sie ist, beschwert sich auch keiner, denke ich..
     
  19. #99 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvano

    Geschmacksvergleich durchgeführt?
     
  20. #100 leinadx., 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvano

    @ocatbeer, danke für das gute weiterdiskutieren im tread, so gefällts mir wieder hier.... sachlich und mit fakten.

    @Dale, nu wers als upgrade fürn Einkreiser sehen will, klar. Bei Feuervogel war es aber ein Upgrade vom E 61 zweikreiser. Bei mir wirds das selbe werden, sobald der Zeitpunkt gekommen ist. Eine andere Anschaffung hatte leider gerade Vorrang.

    ich sag nur soviel die Shotquallität löste den Kaufreiz aus. aber das lohnt auch nur, wenn man sich wirklich guten Kaffee gönnt... ne Lavazzamischung dürfte die Anschaffung nicht nötig machen.


    der kleinere boiler erklärt dann auch warum die relativ kleine heizleistung der silvano völlig ausreicht für den homebetrieb. warum der hersteller mehr volumen angibt ist mir aber ein rätsel....

    Gruss Daniel
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...