Quick Mill Stretta 0820: eine gute Wahl für den Start?

Diskutiere Quick Mill Stretta 0820: eine gute Wahl für den Start? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So! Ich habe mich nicht von euch verunsichern lassen ;) und habe gestern durch einen Zufall eine fast neue Orione für 390€ ergattern können. Die...

  1. #21 Flitzpiepe23, 02.12.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    So! Ich habe mich nicht von euch verunsichern lassen ;) und habe gestern durch einen Zufall eine fast neue Orione für 390€ ergattern können.
    Die Maschine steht im Nachbarort und ich kann sie Sonntag abholen.

    Bin schon gespannt, wann ich dann hier im Forum um Hilfe wegen des Brühdrucks schreien werde ;)
     
    osugi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Herzlichen Glückwunsch.....wird schon klappen mit dem Brühdruck....hier im Forum gibt es ein sehr guten Beitrag bezgl. Temperatursurfing mit Thermoblockmaschinen.....hat mir persönlich sehr geholfen....
     
    osugi gefällt das.
  3. #23 Barista, 02.12.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.852
    Zustimmungen:
    4.626
    Du "musst" dir keine Gedanken darüber machen, darfst es aber.:p
    Ich mache mir die Gedanken nicht und habe auch Freude am Espresso. Allzu verkopft würde ich da am Anfang nicht rangehen.
    Im Zweifel warte, bis Dir hier eine gute gebrauchte 0820 über den Weg läugft. Damit kannst Du die Sache mal antesten und bei Nichtgefallen kannst Du die im Normalfall auch wieder ohne große Verluste loswerden.
     
  4. #24 Flitzpiepe23, 02.12.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @Barista: ist erledigt:cool: siehe Post #21
     
  5. #25 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Na das ist doch mal eine Aussage! Das „beruhigt“, dass ich mit meiner 3000 doch richtig liege. Zumal mir
    die einfache Entkalkung wichtig war/ist.
    Da ich aber nie 11bar, sondern eher 13 bis 14 bar erreiche, es aber heißt Vibra-Ziel 11 bar (Rota 9 bar), scheint da irgendwas falsch eingestellt zu sein.

    Daher möchte ich den Nachrüstsatz auch kaufen und einbauen und bin fleißig am recherchieren hier.
    Außerdem möchte ich das Membranventil zur Schalldämmung bei dieser Gelegenheit einbauen.
    (Schalldämmungsthread Oscar Mod's und Fragen )
    Kann man den einfach „so“ einbauen oder benötigt man noch Schlauch, Muffen, etc.?

    Woher bekommt man diesen festen Naturkautschuck-Dämmer?

    Wobei ...
     
  6. #26 osugi, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi! Ich beschränke mich mal darauf, in diesem Thread zu antworten...

    Also notwendig für leckere Espressi ist das Überdruckventil nicht, aber es erleichtert den Bezug von Ristretti, da sonst bei geringem Fluss der Druck zu hoch geht und störende Fehlaromen extrahiert werden. Ich würde das Ventil immer wieder einbauen, da man sonst eingeschränkt ist. Dann noch bessere Siebe hinzu und die kleine Quickmill steht den "Großen" in nichts mehr nach.

    Eine Teileliste und Anleitung für den Einbau findest du hier:
    Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

    Wie man auf den Bildern dort sieht, ist diese schalldämmende Membran allerdings bereits ab Werk in der QM3000 vorhanden.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #27 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Genau daran habe ich eben wegen des Hin- und Her zu. Umbau und doch nicht Umbau,
    eigentlich schmeckt mir der Espresso ja, auch gedacht. Hast du ein LM1 (tidaka?, da würde ich gleich das Stahl-
    Durchsieb mitordern) oder sonstige Siebempfehlung? Und wenn ja, wie kann man das rumbiegen, dass es trotzdem
    schön gerade ist und sauber abdichtet?

    Ich schau mir mal die Fotos an und dann weiter. Bin immer noch nicht ganz klar.
    Hab den Fred eines anderen Umbaus gefunden und unsicher geworden. Normal müsste ich das hinbekommen,
    aber Garantie, doch was undicht, ... Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning

    Der link zum Umbauer funzt nicht mehr und Fotos gibt‘s daher auch keine :(

    Och genial!! Ganz herzlichen Dank!!
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Zu den LM Sieben gibt es gemischte Erfahrungen. Wenn du Pech hast, dichtet es nicht richtig. Ich habe mit Accurato angefangen und bin später auf die original VST Siebe umgestiegen. Im Nachhinein hätte ich den letzteren Schritt direkt gehen sollen. Die Originale sollen genaueren Präzisionsvorgaben genügen als die LM oder Strada oder sonst wie gelabelten. Die Ränder kannst du mit einer Zange einfach platt biegen. Dabei musst du auch nicht groß aufpassen, da die Quickmill an der Siebinnenwand dichtet, nicht am oberen Rand.

    Hier findest du einige Infos dazu:
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
     
  9. #29 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Danke für den Tip und edn Link!
    Lese dort gerade. Du verwendest kein 1er, nur das 2er?
    Ich habe etwas Bedenken wegen der Dichtigkeit, iwe dort bereits geschrieben.
    Rumbiegen sollte kein Problem sein, könnte mir wenn aber auch nett-bitten vorstellen.
    Bin aber nicht sicher, ob der Aufwand lohnt.

    Verlockend klingt jedoch:
    Mit 1er VST und Espansionsventil zu einer >1.000 € Maschine "aufzuschließen",
    nur noch auf einen PID zu verzichten (wobei ich der EMeinung bin, dass ich das ganz gut ohne hinbekomme,
    immer vor bezog flushen bis die Heizung angeht und nach Abschalten sofort ziehen)
    und dafür die geliebten Kippschalten und einfache Entkalkung zu behalten ist SEHR verlockend!!
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe inzwischen alle Siebe ausgemistet bis auf folgende Modelle:
    VST 15g ridgeless
    VST 18g ridgeless
    VST 20g ridgeless
    Mit diesen kann ich alle Anforderungen sehr gut meistern. Diese sind auch absolut dicht bei der QM.

    Wenn du dich für ein 1er interessierst, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass es dicht ist, am höchsten bei diesem Modell:
    VST 7g ridged

    Bei den gelabelten LM-VSTs gab es hingegen häufiger Probleme.

    Das ist auch meine einzige wirkliche Empfehlung, etwas hochpreisig mit knapp 30€, aber das lohnt sich.
     
    un caffè gefällt das.
  11. #31 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hi osugi, :)

    super, vielen Dank!! Schaue mir das mal an. Da ich der einzige Kaffetrinker hier bin, würde mir für den Anfang mal das 7g reichen!
     
Thema:

Quick Mill Stretta 0820: eine gute Wahl für den Start?

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Stretta 0820: eine gute Wahl für den Start? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quick Mill Stretta 0820

    Quick Mill Stretta 0820: Ich suche aktuell eine Quick Mill Stretta 0820.
  2. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  3. Reperatur Quick Mill Stretta 0820

    Reperatur Quick Mill Stretta 0820: Hallo liebe Kaffe-Community, ich habe ein Problem mit meiner Quick Mill Stretta, welches ironischerweise besteht, seitdem ich Sie aus der Wartung...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...