Quick Mill Super cappucchino

Diskutiere Quick Mill Super cappucchino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe eine Quick Mill Super Cappucchino geschenkt bekommen. Ist leider keine Bedienungsanleitung dabei. Bis jetzt habe ich nur die...

  1. #1 nussecke, 23.10.2011
    nussecke

    nussecke Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe eine Quick Mill Super Cappucchino geschenkt bekommen. Ist leider keine Bedienungsanleitung dabei. Bis jetzt habe ich nur die Anleitung für die 05000A gefunden. Kann mir jemand mit einem Link oder Hinweis weiter helfen.

    Vielen lieben Dank, rainer
     
  2. #2 Iskanda, 23.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    19.418
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Ich habe eine Explosionszeichnung aber keine Anleitung (was durchaus wertvoller bei einer 5500 sein kann, aber nicht muss).

    Ich hatte früher so eine Maschine - was willst du denn wissen? Mir fällt noch ein:
    Links unten Wasser rein
    Oben links Bohnen
    Mahlgradeinstellen ist ein Graus (dazu die Tür öffnen in das Rädchen links oben)
    Mahldauer war ein Rädchen links oben hinten (wenn die Tür offen ist).
    Das Rädchen unter den Schaltern rechts war die Bezugsdauer.
    Tür muss zum Bezug zu sein.
    Nicht zu viel fein mahlen: der Kolben kann blockieren.

    Als Bohnen hatten sich die der Kettwiger Rösterei bewährt (Crema).

    Ansonsten: Cappuccinatore schön sauber halten und die Krümel unten regelmäßig entfernen.
     
  3. #3 nussecke, 23.10.2011
    nussecke

    nussecke Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Explosionszeichnung wäre schon ganz gut, Die Bda. von der 5500 wird ja nicht allzuviel von der 5000 abweichen. Aber das Gerät hat ein paar Jahre in einem Keller gestanden. Der Cappuccinatore hängt so unmotiviert in dem Gerät herum und es fehlt der Ansaugschlauch. Es ist aber das Modell mit der Schlauchdurchführung durch die Tür. Ich will halt alles vor der wiederinbetriebnahme kontrolieren. und reinigen. So ganz unerfahren bin ich nicht was VA angeht. Schraube privat sein ein paar Jahren an 3 Solis Master pro herum. (manchmal funktionieren sogar alle:roll:)
    Gruss und Danke
     
  4. #4 Iskanda, 23.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    19.418
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Dann brauche ich eine Mailadresse.
    Die Bilder der 5500er vom Innenleben habe ich leider vor einigen Wochen gelöscht.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 24.10.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
  6. #6 nussecke, 24.10.2011
    nussecke

    nussecke Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    So, hab mir alles mal geladen und werd in der nächsten zeit einiges zu "basteln" haben. :-D
    Vielen Dank, Iskanda und W1cht3lm@nn. Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn die Revision erledigt ist werd ich darüber berichten.
     
  7. #7 nussecke, 11.01.2012
    nussecke

    nussecke Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Ich konnte mich aus verschiedenen Gründen in den letzten Monaten leider nicht um mein Projekt "Quickmill" kümmern, aber jetzt....!
    Ich habe Kolben (oben und unten) und alle anderen dazugehörigen Komponente nach den hier im Forum eingestellten Anleitung gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Nach der Anleitung für die Quickmill 05000A ( Anleitung für die Supercappucchino habe ich noch keine gefunden )habe ich Kaffeestärke/Wassermenge eingestellt. Min oder Max Stellung hat aber kaum Einfluss auf die Menge. Mahlmenge ist exakt nach Anleitung eingestellt. Mahlgrad steht auf 2. Aber Kaffee schmeckt dünn, grottig und ist zu kalt. :evil:Wie kann ich feststellen ob die Mahlscheiben noch in Ordnung sind. Nicht richtig gemahlenen Kaffee läuft doch zuschnell durch, bringt keine Crema und ist auch zukalt, oder ???
    Oder hat das Prob. was mit dem abgeklemmten Autocappuchinatore zu tun. Ich finde leider nix im Internetz zu dem Teil. Bei einem Quickmillmonteur habe ich erfahren das dieses Modell Supercappuchino wohl auch sehr selten war. Der konnte mir leider zu dem Autocappu. auch nix dazu sagen.
    Naja. in einer anderen Quickmill-Werkstatt hieß es, wenn ich das Gerät nicht von Profis überholen lasse (200 -300 €) wäre ein Totalschaden schon vorprogrammiert. Naja, schau ma mal.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Vielen Dank Rainer
     
  8. #8 Iskanda, 12.01.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    19.418
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Ich habe mal mit (prof. Unterstützung) so ein Teil in Gang gebracht und einiges an Erfahrung gesammlt (was meine 'Begeisterung' für Quickmill geradezu beflügelt hat).

    Kannst dich ja mal melden - vll. kann ich helfen.
     
  9. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade beim Reparaturversuch dieser Maschine. Nach einer gründlichen Reinigung versuchte ich das Gestänge zu bewegen, leider ohne Erfolg. Nach Öffnen des Getriebegehäuses fiel mir das defekte Zahnrad (zwei ausgebrochen Zähne) sofort auf. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Getriebe (oder dem Zahnrad) und einem Schaltplan für das gute Stück. Außerdem ist nach dem Transport der Kaffeeauslauf irreparabel zerbrochen.
    Bin für jegliche Hilfe, über jeden Tipp sowie Hinweis dankbar.
    Vielen Dank
    Michael
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 23.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Bitte fotografiere mal, welche Teile du genau brauchst.
    Ich habe aktuell 2 Schlachtgeräte liegen, da sollte sich was passendes drin finden.
     
  11. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Hallo W1cht3lm@nn,
    wie immer eine prompte Antwort. Wie gesagt ist der Kaffeeauslauf zerbrochen (ist beim Transport passiert) und ein Zahnrad braucht ein Ersatzgebiss. Weiters ist mir noch ein Geberkontakt entgegengeflogen, den ich ohne Schaltplan definitiv nicht zuordnen kann.

    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Sorry für die späte Reaktion.

    Mit dem Kaffeeauslauf kann ich leider nicht dienen, hab nur Teile der normalen 5000er.

    Das Getriebe kann ich dir jedoch anbieten. Habe 2 Stück, welche äusserlich einen guten Eindruck machen.
    Will schauen dass ich heute Abend mal dazu komme eins auszubauen und zur Kontrolle zu öffnen, falls Interesse besteht.

    Vom "Geberkontakt" kann ich auf deinen Bildern leider nichts erkennen.
    Meinst du einen der Hallsensoren, wie sie am Getriebe und an der Mühle verbaut sind?
     
  13. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    @W1cht3lm@nn: Danke für das Angebot, wenn´s passt würde ich gerne annehmen.
    Vielleicht hat ja jemand anderer im Forum einen Kaffeeauslauf wie ich ihn benötige bzw. kann mir eine Bezugsquelle nennen.

    Ich wollte nicht so viele Fotos auf einmal einstellen, deshalb der Nachtrag erst heute.
    Zunächst glaubte ich auch an einen Hallsensor, sichtbar ist jedoch nur der Kontaktschuh. Wie du angesprochen hast, vermutete ich den Kontakt ebenfalls bei der Mühle (die Sensoren am Getriebe waren intakt). Da jedoch keine fehlenden "Gegenstücke" und auch der Ort nicht lokalisierbar waren, bin ich ohne Schaltplan etwas ratlos.
    Bei den Bildern mit den roten "Kringeln" handelt es sich um abgeschnittene Kabel einmal am Türkontakt und einmal am Boiler, aber wie gesagt ohne Schaltplan....
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Auf Bild 1 ist links im Bild ein Schutzleiteranschluss sichtbar. Der muss irgendwo ans Gehäuse (falls Edelstahlvariante) oder an einen Masseanschluss, z.B. am Mahlwerk oder dem Brühgruppenmotor, je nachdem wo ein direkt an den Metallkörper angeschraubter Anschluss frei ist.

    Bei den abgeschnittenen Kabeln kann ich leider gerade nicht weiterhelfen, da ebenfalls kein Schaltplan vorhanden (und keine Vergleichs-5500er zur Hand).
    Sieht aus wie eine Modifikation eines Vorbesitzers, welche hoffentlich nicht zum Ausschlachten diente sondern evtl. "nur" die Funktion ändert.
    Hast du die Maschine schon in Betrieb genommen?

    Das Teil auf Bild 3 ist definitiv einer der Hallsensoren.
    Wie derjenige am Mahlwerk befestigt ist siehst du hier:
    Untitled | Flickr - Photo Sharing!
    Auf der Welle des Mahlwerkmotors muss ein passendes Gegenstück sitzen, rund mit Sechskant am unteren Ende. Es enthält den Magneten der den Hallsensor betätigt.
     
  15. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Danke das ging wieder superschnell. Ich war nur etwas verwirrt, da sich üblicherweise im Sensor auch ein Bauteil befindet und nicht bloß der lose Kontakt. Werde den Hallsensor jedenfalls dort platzieren.
    Die Maschine selbst versuchte ich schon in Betrieb zu nehmen. Einschaltvorgang normal (3x Ton + LED). Der Boiler wärmte auf. Beim Versuch die Brühgruppe in "Stellung" zu bringen, kann man nur das Bemühen - sprich Brummen - des Motors wahrnehmen. Die Ursache dafür (Getriebe/Zahnrad) dürfte ja gefunden sein, auch wenn ich mit der Kupplung oder was davon übrig ist noch nicht klar komme (wie erfolgt die Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe?). Ansonsten sieht das Maschinchen nach einer Generalreinigung (und der Behebung des Transportschadens) wie neu aus.
    Auf jeden Fall gibt es wieder etwas für das Bilderbuch :lol:
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Ich bin mir nicht sicher ob wir dasselbe meinen.
    Das weisse sichtbare Teil muss den Hallsensor enthalten, an den dann die 3 sichtbaren Adern (Kabel) angeschlossen sind. Dass da sonst kein Hebel o.ä. rausschaut ist normal, da er ja magnetisch betätigt wird.
    Meinen wir dasselbe, oder hast du das weisse Teil tatsächlich zerlegt und die Kabel enden "in der Luft"?

    Der Rotor des Motors wird, wenn Spannung anliegt, in das Motorgehäuse hineingezogen (also richtung Maschinenvorderseite). Dadurch wird dann die Kupplung geschlossen und der Rest der Mechanik mitbewegt.

    Ich kann mir aber nicht erklären warum fehlende Zähne am Zahnrad eine Blockade bewirken sollen. Andersrum erscheint es mir logischer, dass eine Blockade an anderer Stelle die Zähne herausgebrochen hat.

    Edit: Fliegen die abgebrochenen Zähne evtl. noch zwischen den restlichen Zahnrädern rum und blockieren sie dadurch?
     
  17. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

     
  18. #18 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Vergossen ist da nichts, zumindest bei den Varianten die ich so gesehen hab.
    Praktischerweise fand sich unter den ausgeschlachteten Teilen ein transparentes Exemplar:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sorry für die nichtvorhandene Qualität, aber zur Verdeutlichung sollte es reichen.
     
  19. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Siehst du genau dieser Halbleiter ist mir abgegangen. Kannst du dieses Teil auch mitgeben?
     
  20. #20 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Quick Mill Super cappucchino

    Jau, kein Problem. Davon sind genug vorhanden.

    Brauchst du auch das Gegenstück für die Mühlenwelle, oder ist es noch vorhanden?
     
Thema:

Quick Mill Super cappucchino

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Super cappucchino - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Quick Mill, QuickMill, 0650, Super Quick, Gelb

    Quick Mill, QuickMill, 0650, Super Quick, Gelb: Verkaufe eine mittlerweile sehr seltene Super Quick Maschine von QuickMill für Bastler und Macher in der schönen Farbe Gelb. Verkauft wird, was...
  2. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...
  3. Quick Mill 0825 superQuick Poccino

    Quick Mill 0825 superQuick Poccino: Hallo Forum, Ich bin neu hier und habe eine Frage zur QuickMill 0825/poccino/omre monza. Ich brauche Bilder oder Schaltplan, um den Drehschalter...
  4. [Erledigt] Restomod Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß

    Restomod Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß: Das ist kein weißer Elefant, aber ungefähr genauso selten. Denn eine weiße 02835 gibt es ab Werk nicht! Ich biete euch eine komplett überholte...
  5. [Erledigt] Quickmill 5500 Super Cappuccino

    Quickmill 5500 Super Cappuccino: Hallo, ich biete hier meine Quickmill 5500 Super Cappuccino zum Verkauf an. Die Maschine funktioniert einwandfrei und hat am schwarzen...