Quick Mill Termoblock Entkalken

Diskutiere Quick Mill Termoblock Entkalken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe viel über Entkalken hier gelesen, nur wenn nötig, wann ist das bei so wenig Bezügen? Meine Frage. Ich habe die Maschine jetzt ein Jahr, pro...

  1. #1 BohnenJustaff, 19.02.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Habe viel über Entkalken hier gelesen, nur wenn nötig, wann ist das bei so wenig Bezügen?

    Meine Frage.
    Ich habe die Maschine jetzt ein Jahr, pro Woche 6 Bezüge Flaschenwasser Verschnitten auf 7 grad Härte.
    Sollte ich Kalt Entkalken oder warten, aber nicht so lange bis es schaden nimmt.

    Bin für jeden Rad dankbar, in der Beschreibung steht 2 bis 3 mal im Jahr, vom mitlesen weis ich das das Unsinn ist.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Hi, wir haben hier auch ca Härte 7 in der Leitung. Mein Händler hat daher ca 1x im Jahr zur Entkalkung geraten. Ich bin knapp drüber, der Entkalker steht aber auch schon im Schrank bereit. :)
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei dieser Wasserhärte und dem Verbrauch dürfte es mehrere Jahre dauern, bis eine Entkalkung dringend notwendig ist!
    Grundsätzlich sollte man nicht unnötig entkalken, weil das ein drastischer Eingriff in die Maschine ist. Eine geringe Kalkschicht ist positiv, sie verhindert z. B. den Übertritt von Metallionen ins Wasser.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. #4 BohnenJustaff, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Zwei Antworten, wie sie unterschiedlich nicht sin können.
    Wie auch hier gelesen, denke auch nicht auf Händler hören.
    Ich mache jedes mal 2 Leerbezüge, nach gut 10 Minuten Aufheizen.

    Also noch Jahre warten, soll aber kein schaden nehmen. :oops:
     
  5. #5 Sebastiano, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @BohnenJustaff, Du bis der Barista und der Maschinist Deiner Maschine… will sagen, entwickele ein Gefühl und eine Sensorik dafür, wie sich Deine Maschine verhält, dann wirst Du mit Sicherheit selbst feststellen, wann eine Entkalkung sinnvoll oder erforderlich ist. Ein Händler weiß in der Regel nicht, mit welcher Wasserqualität und wie intensiv Du Deine Maschine nutzt, ergo können seine Empfehlungen nur sehr allgemeinen Charakter haben.

    Generell haben die Quickmill Thermoblockmaschinen eine geringere Verkalkungsneigung als Boilermaschinen, weil sich das Leitungssystem des Thermoblocks nach jedem Bezug entleert. Ergo kommt es hier weniger auf die reine Stand- oder Betriebs-Zeit an, sondern auf die Anzahl der Caffèbezüge oder Nutzung der Dampf-Funktion – anders als bei einer Boilermaschine, bei der das Wasser auch bei Nicht-Caffèbezug im Boiler verkalkungswirksam 'arbeiten' kann.

    Als Anhaltspunkte für eine erforderliche Durchlaufentkalkung kannst Du zwei Indikatoren ansehen:
    1. Nachlassen der Dampfleistung, soweit dies nicht an einer verschmutzten Dampfdüse liegt
    2. Temperaturabfall beim Caffè-Bezug oder/und Geschmacksveränderung, die sich mitunter durch Intensivierung der Säurenote bemerkbar macht
    Da bei der Durchlaufentkalkung die Entkalkerlösung nur kürzere Zeit einwirken kann, als z.B. bei einem Boiler, ist ein intensiver wirkender Entkalker, wie z.B. Amidosulfonsäure zu empfehlen. Dabei ist auf eine exakte Dosierung zu achten, um ein Ausfällen der Säure zu verhindern.

    Intensiv, weil geschmacklich wirksam, sollte auf regelmäßige Reinigung des Brühkopfs und der Dampfdüse geachtet werden, wobei auch der Brühkopf des Thermoblocksystems eine deutlich geringere Verschmutzungsneigung hat, als z.B. eine E61 Brühgruppe.

    Ergänzende Nachbemerkung zur Sauberkeit und der zeitlichen Nutzung:
    Ich würde nach einem Jahr eine Durchlaufentkalkung Durchlaufreinigung empfehlen, selbst bei nur geringer Nutzung und trotz relativ weichem Wasser. Der Terminus 'Entkalkung' ist speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen ohnehin ein wenig irreführend. Diese Maschinen haben systembedingt zwar eine sehr geringe Verkalkungsneigung, aber Kaffee enthält Öle und Fette und selbst feinste Kaffeemehlpartikel finden auf seltsame Weise stets ihren Weg… Also in Deinem Fall wäre es dann eher eine 'Durchlaufreinigung', als denn eine 'Durchlaufentkalkung'… ;)

    Beim Home-Barista beeinflusst nicht allein eine Viel- oder Wenignutzung Sauberkeit/Geschmack oder den Reinigungszyklus. Kaffee enthält Öle & Fette, die werden mit der Zeit schlichtweg ranzig und bilden zusammen mit feinsten Kaffeemehlpartikeln einen 'Sirup' der sich unter Hitzeeinwirkung im Brühkopf festsetzt – in jeder Maschine. Das fatale ist: man siehts ja nicht sofort… würde man eine Butterdose, ein Trinkglas oder andere fetthaltige Gefäße ungereinigt über längere Zeiträume so benutzen…?

    Speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen ist die Reinigung des Brühkopfs durch die abnehmbaren Einzelteile (Obacht bei Ventilstift & Feder) leichter als bei vielen anderen Maschinen. Ich säubere Brühkopf/Duschensieb/Duschenplatte/Dichtung alle 2-3 Tage mit Prilwasser und Spülbürste in einem fixen 1-2 Minuten Durchgang und erspare mir so den eventuellen Einsatz härterer Chemie. Auch falls ein kurzer Reinigungszyklus spontan übertrieben klingen mag, die Maschine aber vor allem der Geschmack dankt es… Speziell bei etwas heller gerösteten sortenreinen Kaffees, bei denen der Geschmack mehr von der Bohne selbst, als vom Röstaroma geprägt wird, ist die Sauberkeit noch deutlicher wahrnehmbar.

    Pardon für die eventuell etwas länglich ausgefallene Ergänzung, aber das wichtige, geschmacksrelevante Thema Sauberkeit wird oftmals viel zu wenig beachtet – nicht zuletzt, weil das in den viel zu kurz greifenden Bedienungsanleitungen fast aller Hersteller sträflich vernachlässigt wird.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Benutzerkontoo, slurp, Maria2021 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 BohnenJustaff, 19.02.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Sebastiano
    Danke für dein ausfürlichen Rad, hat mir sehr weitergeholfen und werde mich daran halten. :)
     
  7. #7 Maria2021, 15.03.2021
    Maria2021

    Maria2021 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sebastiano, du scheinst ja dich gut auszukennen. Kannst du mir sagen was genau ein Durchlaufreinigung ist und wie man die ausführt?
    Ich habe ein quickmill silvano evo
    Danke!
     
  8. #8 benötigt, 15.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Silvano hat ja Boiler und Thermoblock. Insofern sind da zwei verschiedene Methoden anzuwenden.
    Für den TB hat das @Sebastiano hier sehr genau beschrieben: Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Für Boiler ist die Durchlaufentkalkung nicht die optimale Methode. Grundsätzlich wäre die Anleitung da technisch wie für alle anderen Einkreiser.

    Auf alle Fälle Amidosulfonsäure verwenden, oder darauf basierende Entkalker (Bsp. Domol von Rossmann).
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Maria2021, 15.03.2021
    Maria2021

    Maria2021 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fur deine schnelle Antwort! Ich habe jetzt leider nicht verstanden wie ich den Boiler jetzt entkalke. Wie ein Einkreiser, habe ich richtig verstanden? Aber wie mache ich das bei ein Einkreiser? Git es da auch eine anleitung?
    Vielen danke schon mal, :)
     
  10. #10 benötigt, 15.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    rainerson und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Vueltas, 17.03.2021
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Sollte man eine Thermoblockmaschine außer mit regelmäßiger Reinigung der Brühgruppe und jährlicher Entkalkung auch noch anders reinigen? Ich habe eine Cassiopea.
     
  12. #12 benötigt, 17.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, Abtropfschale immer mal auswaschen und das Edelstahlgehäuse abwischen.
    Natürlich spassig gemeint.

    Im Erst stelle ich selbst eine jährliche Entkalkung in Frage. Wenn man passendes Wasser verwendet, kann die Zeit auch länger sein. Und gelegentlich sollte man die Siebträgerdichtung wechseln, wenn man bei den regelmäßigen Reinigungen des Siebes feststellt, dass sie nicht mehr ganz okay ist.
    Alles super einfach.
     
  13. #13 Vueltas, 17.03.2021
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Aber keine Durchlaufreinigung außer der Entkalkung?
     
  14. #14 Fränk B., 17.03.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi, ich hab hier in Kölle sehr hartes Wasser + entkalke recht oft. Selbst bei weichem Wasser würde ich mind.1x im Jahr entkalken, weil: wenn einmal dicht, wird es schon sportlich die Kiste wieder ans Laufen zu bekommen.


    Grüße,

    fränk
     
  15. #15 benötigt, 17.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für die Thermoblocks als spezifisches technisches Modul der Geräte gibt es keine weiteren Reinigungsprozeduren.

    Bin mir nicht sicher, wo Du den Begriff aufgeschnappt hast und ob in Deiner Vorstellung da noch etwas anderes dahintersteckt. Nimmst Du das vielleicht vom "Rückspülen" bei Boilermaschinen? Oder von Reinigungsprogrammen bei Vollautomaten? Rückspülen wäre technisch bei der Quickmill gar nicht möglich, insofern kein regelmäßiges Prozedere. Die QMs sind so grossartig konstruiert, dass eben mit dem Abschrauben und Abschrubben des Duschsiebes schon alles erledigt ist.

    Natürlich ist aber z.B. nach jedem Aufschäumen die Dampflanze sofort mit weiterem Dampf leerzublasen und von Aussen abzuwischen, damit sich da keine Milchkruste festsetzt. Aber das ist auch nicht eine "Durchlaufreinigung".
    Und natürlich würdest Du den Thermoblock für Dampf auch im Rahmen der gelegentlichen Durchlaufentkalkung genauso wie den Thermoblock für den Bezug mit behandeln.

    Wird das deutlich, was ich mit den Unterschieden meine? Und warum es "Durchlaufreinigung" da nicht gibt?
     
  16. #16 Vueltas, 17.03.2021
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ja, das ist verständlich, vielen Dank! Ich dachte tatsächlich an so etwas wie eine Reinigung mit Kaffeefettlöser als Durchlauf. Das wäre ja prima, wenn so etwas nicht notwendig ist.
     
  17. #17 benötigt, 17.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau das wäre "Rückspülen" und ist bei Quickmill Thermoblocks weder möglich noch nötig. Das verbaute Rückschlagventil verhindert, dass irgendwelche Kaffeereste ins Innere dwr Maschine gelangen.

    Beim regelmäßigen Reinigen des Duschsiebes aber darauf achten, dass das Ventil immer korrekt montiert ist (Schraube, Feder, Stift).

    0DFF4F3A-01D3-439C-BA88-E932D6A81206.jpeg
     
  18. #18 Vueltas, 17.03.2021
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Dummerweise war mir das einmal rausgefallen, damit wurde leider einige Male was rückgespült ;)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quick Mill Termoblock Entkalken

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Termoblock Entkalken - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...