Quick Mill Veloce heizt nicht mehr - Wassertank ist übergelaufen

Diskutiere Quick Mill Veloce heizt nicht mehr - Wassertank ist übergelaufen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich habe gestern Abend den Wassertank zu sehr gefüllt: ich hatte vergessen, dass ja in der rechten vorderen Ecke eine Aussparung...

  1. #1 nottinghill67, 15.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    ich habe gestern Abend den Wassertank zu sehr gefüllt: ich hatte vergessen, dass ja in der rechten vorderen Ecke eine Aussparung für die beiden Schläuche ist. Durch diese sind ca. 100 ml Wasser in die Maschine gelaufen. Ich habe den Tank entnommen und mit einem Geschirrtuch versucht, so viel Wasser wie möglich aufzunehmen.
    Seitdem heizt die Maschine nicht mehr (die weiße Lampe leuchtet, sie hat also Strom). Hat es jetzt eine Art Kurzschluss gegeben oder ist das nur eine Sicherheitsabschaltung? Habe ich mit dem Handtuch (im Blindflug) versehentlich einen Kontakt abgezogen?

    Weiß jemand, was nun zu tun ist?
    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Michael
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Wer soll das wissen ohne die Maschine von innen zu sehen?
    Kurzschluss ? Hat der FI ausgelöst ? Sicherheitsabschaltung gibt es sicher keine.
    Somit kannst du die Fehlersuche bereits eingrenzen
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    ist der Tank wieder (richtig?) eingesetzt?
    Die Maschine schaltet ab, wenn nicht genügend Wasser im Tank ist.
    Wie der Wasserstand im Tank überwacht wird weiß ich nicht: Schwimmer, Schalter am Stutzen....

    "Fritzz"
     
  4. #4 nottinghill67, 15.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Das ist mir schon klar, ich dachte, es gäbe vielleicht eine naheliegende Erklärung, weil so etwas vielleicht häufiger geschieht...
     
  5. #5 nottinghill67, 15.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Fritzz,
    vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht bzw. gehofft, denn dann wäre nicht wirklich etwas kaputt. Den Sitz des Wassertanks werde ich heute Abend überprüfen. In welcher Weise der Wasserstand überwacht wird, weiß ich leider auch nicht, aus der Bedienungsanleitung geht es nicht hervor.

    Weiß das jemand zufällig?
     
  6. #6 nottinghill67, 15.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Also im Tank ist in einer kleinen - extra abgetrennten - Ecke ein Schwimmer, der durch einen seitlich angebrachten Pin begrenzt ist, also nur so ca. 3-4 cm über dem Tankboden "schwimmen" kann. Das kann er zurzeit auch, der Tank ist gut Dreiviertel voll.

    Leider ändert das nichts an der Problematik, sowohl Heizung als auch PID sind derzeit tot. Kann es denn wirklich sein, dass durch eine derartige Lappalie gleich die Maschine solchen Schaden nimmt? Ich hätte gedacht, die Elektrik/Elektronik sei vor dem Wasser entsprechend abgeschirmt.

    Was kann ich jetzt tun?
     
  7. #7 aqueous, 16.09.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hi, einen Kurzschluss hättest du sicherlich bemerkt (FI, Knall,...).
    Ich würde in inneren gucken, ob alle Kabel fest sitzen, ob der Tank richtig sitzt.

    Btw: die Maschine Fluten ist jetzt nicht grade eine Lappalie ;) Spritzwasser ja...aber ab einer Menge kann sich das Wasser ja wer weiß wo hinziehen.

    Ich denke aber eher, dass irgendein Kontakt nicht sitzt.
     
  8. #8 nottinghill67, 16.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank, aqueous,
    da die Maschine ziemlich neu ist, möchte ich nur ungern die Verkleidung abmontieren. Aber es wird sich wohl nicht verhindern lassen, so sehe ich ja rein gar nichts. Der Tank steht einfach auf einer Art Erhöhung im hinteren Teil, da er nicht über ein Ventil etc. verbunden ist, sondern einfach die beiden Schläuche oben eingehängt werden, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ist vermutlich (hoffentlich) tatsächlich eine Verbindung, die sich gelöst hat...

    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist...
     
  9. #9 The Rolling Stone, 16.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich kenne die Maschine nicht, aber: Mal angenommen dieser Schwimmer sorgt dafür, dass die Maschine "bei geringem Wasserstand abschaltet" - was ja laut Beschreibung durch irgendeinen Mechanismus passiert - wie tut der das? Dieser Schwimmer muss in irgendeiner Form Verbindung zur Maschine haben und dieser sagen."Ich bin unten - stopp" bzw. "ich bin oben - kann losgehen". Darauf würde ich meine Suche konzentrieren. Ev. wurde da beim Abtrocknen irgendein Magnet oder sonstiger Sensor der die Verbindung zum Schwimmer herstellt verschoben oder sowas.

    Weil ein bißchen Wasser danebengeht dürfte eigentlich nix kaputt sein, die Elektronic sitzt doch woanders.
     
  10. #10 nottinghill67, 17.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Maschine heizt und pumpt wieder!
    Es war glücklicherweise nur ein Problem mit dem Wasserstandssensor, irgendwie hatte ich den Tank falsch reingestellt (weiß zwar nicht wie, aber egal) und der Sensor meldete: kein Wasser! Ist ja gut zu wissen, dass er seine Arbeit tut und dann die Heizung abschaltet ;-))

    Vielen Dank an alle für die Hinweise zur Problemlösung, jetzt kann ich wieder herrlich handgehebelten Espresso genießen...
     
    aqueous gefällt das.
Thema:

Quick Mill Veloce heizt nicht mehr - Wassertank ist übergelaufen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Veloce heizt nicht mehr - Wassertank ist übergelaufen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  2. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...
  3. [Maschinen] Quickmill veloce

    Quickmill veloce: Hallo Foristen, Ich suche eine veloce neuerer Generation. Also mit Gewicht und Doppelfeder. Ich möchte einfach eine Zeitlang mit einem Handhebler...
  4. [Maschinen] Quickmill Veloce / Achille, Londinium oder ?

    Quickmill Veloce / Achille, Londinium oder ?: Hallo, ich suche für einen Freund eine Handhebelmaschine mit Tank. Eine Strega kommt nicht in Frage. Angebote bitte mit Preisvorstellung und...
  5. Quickmill Veloce Handhebel Kolben rutscht durch

    Quickmill Veloce Handhebel Kolben rutscht durch: Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Quickmill Veloce HH. Folgendes Problem trat nach etwa 30 Bezügen auf: Der...