quickmil Monza 5009

Diskutiere quickmil Monza 5009 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und seit 3 Tagen im Besitz einer Quickmil Monza 5009. Bisher hatte ich immer einen Vollautomaten, der vor und nach dem...

  1. claraF

    claraF Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und seit 3 Tagen im Besitz einer Quickmil Monza 5009. Bisher hatte ich immer einen Vollautomaten, der vor und nach dem Bezug eine Spülung vorgenommen hat. Bei der Quickmil ist dies nicht der Fall. Meine Frage nun: ist eine Spülung notwendig?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Quick mill Monza Deluxe Bedienungsanleitung

     To keep your espresso machine in proper working order there a few
    maintenance procedures that should be carried out at various intervals.

     Cleaning Cycle - A cleaning cycle should be done on a weekly basis for
    heavy use or a bi-weekly basis for light use to maintain optimum
    performance. If the machine is being used in a commercial setting then a
    daily cleaning should be done.
     
  3. #3 Sebastiano, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @claraF, falls die Maschine nicht kontinuierlich in Betrieb ist, also mal 1-2 Stunden eingeschaltet 'ruhen' sollte, so empfiehlt es sich vor dem Bezug einen Leerbezug zu starten, der kann eventuell auch zum Vorwärmen der Tasse genutzt werden. Davon unberührt bleibt die Empfehlung der 'normalen' Reinigungszyklen.

    Hintergrund: Beheizter Messingbrühzylinder. im Gegensatz zu den 'üblichen' Haushaltsvollautomaten, deren (unbeheizte) Brühgruppen aus Kunststoff bestehen, ist der beheizte Brühzylinder der Monza aus Messing. Kaffee enthält Öle, Fette, Säuren, und diese Konstellation könnte sich bei längerer Standzeit und je nach Kaffeesorte eventuell mit einer leicht 'metallischen' Geschmacksnote bemerkbar machen. Keine Panik, das ist eher bei heller gerösteten Bohnen und nur für sehr sensible Geschmackspapillen wahrnehmbar – aber so ein Automat ist letztlich dafür konstruiert 'zu laufen' und nicht 'zu stehen'… ;)
    Letztlich wäre so ein kurzer Leerbezug mit einem kurzen 'Flush' vergleichbar, den wir als 'pingelige' Homebaristi bei Siebträgermaschinen zur Spülung von Brühkopf/Duschensieb nach oder vor dem Bezug starten.

    Randbemerkung: Wenn schon ein Vollautomat…, dann Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, denn dieses Teil ist ja wohl einer der wenigen Automaten mit denen tatsächlich auch ein 'echter Espressobezug' gelingen kann.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

quickmil Monza 5009

Die Seite wird geladen...

quickmil Monza 5009 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Mod.05009 Monza Filterwechsel

    Quickmill Mod.05009 Monza Filterwechsel: Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge im Forum über die QM Monza 5009 gelesen. Tolles Forum! Ich habe mir im Lockdown...
  2. Dichtungen QuickMill Monza 5009

    Dichtungen QuickMill Monza 5009: Hallo zusammen, kennt vielleicht jemand die exakten Abmessungen dieser Monza-5009 Dichtungen? [IMG] Danke & Grüße Georg
  3. [Verkauft] Quickmill Monza 5009 A Neu

    Quickmill Monza 5009 A Neu: Hallo! Ich hoffe die Kategorie ist richtig, ist eher eine Suche als ein Angebot. Ich bestelle mir aus Italien eine Quickmill Monza auf...
  4. [Verkauft] Quickmill Monza 5009 Evolution Anfang 2015

    Quickmill Monza 5009 Evolution Anfang 2015: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Quickmill Monza 5009 Evolution von Anfang diesen Jahres. Die Bilder sind mal eben schnell gemacht, keine...
  5. Service für Quickmill Monza 5009 gesucht

    Service für Quickmill Monza 5009 gesucht: Hallo! wir haben hier eine Quickmill Monza 5009 Bj 2009, die keinen guten Espresso mehr macht. Ich denke es wäre Zeit für eine Servicewartung....