Quickmill 02820 Thermoblock undicht?

Diskutiere Quickmill 02820 Thermoblock undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill 02820 von 2018. Gestern hat meine Frau die Maschine entkalkt. Leider heiß mit Citronensäure. Heute Früh...

  1. #1 Stigbert, 18.09.2022
    Stigbert

    Stigbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Quickmill 02820 von 2018. Gestern hat meine Frau die Maschine entkalkt. Leider heiß mit Citronensäure. Heute Früh ist mir beim Bezug aufgefallen, dass es im Inneren der Maschine zischt, als würde Wasser verdampfen, und Wasser aus der Maschine tropft. Ich habe daraufhin die Maschine geöffnet und festgestellt, dass bei Bezug aus dem Thermoblock oben Wasser austritt. Ich habe die Stelle auf dem Foto rot eingekreist.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich bin über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße.

    1C191634-CEA9-4BD8-A72B-FA1826514B34.jpg
     
  2. #2 Sebastiano, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo und Willkommen @Stigbert,

    eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, spontan nur soviel: Ich habe in meiner jahrzehntelangen Quickmill-Thermoblock-Laufbahn erst einen einzigen 'leckgeschlagenen' Thermoblock gesehen, der schwirrt auch irgendwo hier im Forum herum, finde ihn aber gerade nicht…

    Falls der Ursprung des Wassers definitiv aus dem Alublock stammen sollte, dann könnte es sich tatsächlich um ein Leck im Alu-Block handeln. Dazu ist eventuell die unten verlinkte Abbildung eines aufgeschnittenen Thermoblocks hilfreich – dort ist die Position Deiner wassergefüllten Vertiefung in Bezug zur eingelassenen Kupferrohrschleife (80 cm Länge) lokalisierbar.

    Die wassergefüllte Vertiefung in Deiner Abbildung ist wohl die am tiefsten in den Alublock hineinragende.
    Ich öffne mit der Abbildung eines aufgeschnittenen Thermoblocks mal den Pfad für eigene Recherchen & 'Spekulationen'… ;)
    Abbildung: Quickmill Thermoblock aufgeschnitten (Die Abbildungen zeigen die Unterseiten des Thermoblocks)
    Explosionszeichnung der Quickmill Brüheinheit

    Gibt es nach der 'Citronensäure-Entkalkung' Auffälligkeiten beim Caffè-Ergebnis in der Tasse oder beim Dampfbezug?
    Du solltest sehr aufmerksam beobachten was sich bei geöffneter Maschine entweder bereits bei einem (drucklosen) Leerbezug oder auch beim Caffè-Bezug (unter Druck) tut. Natürlich mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, zusätzlich auch mit einer Schutzbrille, wegen nicht auszuschließender Heiß-Wasserspritzer…

    Dass die 'fatale’ Durchlaufentkalkung mit Citronensäure die ausschlaggebende Ursache für eine Undichtigkeit oder ein eventuelles Leck im Alublock ist, halte ich zwar für nicht sehr wahrscheinlich – aber es gibt ja die seltsamsten Konstellationen…

    Randbemerkung: Über die Fehlentscheidung den Thermoblock mit Zitronensäure, zudem noch 'heiß', zu entkalken bist Du Dir wahrscheinlich bewusst. Es besteht dabei die Gefahr einer Calcium-Citrat-Ausfällung, die sich hartnäckig im Leitungssystem festsetzen kann und - aufgrund des relativ geringem Innen-Durchmessers der Kupferrohrleitung im Thermoblock - zu einer intensiveren Beeinträchtigung führen kann, als eine 'normale' Kalkablagerung.
    Für alle Fälle hier die nämliche Empfehlung:
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Stigbert, 20.09.2022
    Stigbert

    Stigbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe die Maschine nochmal drucklos und unter Druck laufen lassen und kann keinen Unterschied feststellen. Ich habe auch sonst keine feuchten Stellen an anderen Teilen der Maschine gefunden. Das Wasser läuft an der einen Stelle im Alu-Block während des Bezugs erst langsam aus und dann stärker, wenn das Wasser nach dem Bezug wieder zurückgespült wird. Ich versuche mal, den Alu-Block auszubauen. Mal sehen, ob das was ergibt …

    Die Maschine heiß mit Zitronensäure zu entkalken war Mist, ist klar :(
     
  4. #4 infusione, 20.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ja blöd, da ist die Kupferwendel im Alublock durch. Ich glaube nicht, dass die Entkalkung ursächlich war. Eher, dass sie einen vorhandenen Fehler sichtbar gemacht hat.

    Ich habe keine Idee, wie man sowas reparieren könnte.
    Den Thermoblock gibt es natürlich als Ersatzteil, z.B. hier QM Thermoblock Durchlauferhitzer
    aber man muss die Maschine für den Einbau ziemlich weit zerlegen. Und ganz billig ist er auch nicht.

    Aber ohne weiteres machbar.
     
  5. #5 Sebastiano, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hm – seltsam, wenn eine Leckage speziell nach Bezugsende und Wasser-Rücklauf auftritt, denn während des Rücklaufs dürfte vermutlich nicht gerade der höchste Druck im System anliegen…

    Verhält sich der Wasser-Rücklauf nach Bezugsende (Magnetventil öffnet den Rücklauf in den Tank) identisch, wie vor der Durchlaufentkalkung.?
    Ist das Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube (mit federgelagertem Ventilstift) komplett.?

    Vielleicht mal einen besonders prüfenden Blick auf den Leitungsanschluss des (im Vergleich zum Thermoblock meiner 0835 Maschine abweichend stark nach rechts verzogenen) Kupferrohrs richten, das in den Thermoblock führt, auch die Messingmutter scheint mir etwas 'knapp' auf dem Gewinde aufgeschraubt zu sein. Es dürfte sich um den Anschluss zum Magnetventil handeln, die Mutter ist bei meiner Maschine vollständig auf das Gewinde geschraubt. Das muss nix bedeuten, aber bevor Du den Thermoblock 'invasiv' angehst, vielleicht mal ein waches Auge auf diese Anschlüsse – grün ausgezeichnet…
    Zum Vergleich: die Lage des Kupferrohrs in den Abbildungen: hier + hier

    Ich kenne das Innenleben der 2820 nicht aus eigener Erfahrung – der grün eingekreiste Anschluss zeigt vermutlich den Anschluss an das Magnetventil. Ich mag mich täuschen, aber das sieht mir formal ungewöhnlich aus. Ist Deine Maschine eventuell modifiziert? Vielleicht magst Du mal eine Totale des Innenlebens posten, um das besser beurteilen zu können.

    1C191634-CEA9-4BD8-A72B-FA1826514B34.jpg

    Für die Thermoblock-Demontage für alle Fälle ein hilfreiches Video:
    Der Thermoblock der Quickmill Maschinen ist in allen Modellen identisch, die Montage geringfügig unterschiedlich. Der Arbeitsschritte sind sehr gut nachvollziehbar, bei Bedarf lässt sich die niederländische Tonspur in Deutsch übersetzen:


    Demontage des Brühkopfs, QuickMill Thermoblockmaschinen
    Dauer: 09:25 Minuten
    - enthält auch Demontage des Dreiwege-Ventils (ab Minute 00:47)
    - Wichtig: mit 19er Ringschlüssel am Überdruckventil des Dreiwege-Ventil gegenhalten um Beschädigung des Thermblock-Austrittsrohres zu verhindern (Verwindungsgefahr des Rohres) ab Minute 01:46 >>

    Ersatzteile Spare parts QuickMill 2820
    Spare parts QuickMill 2820
    (Thermoblock bei der Kaffeezentrale deutlich günstiger)

    Explosionszeichnung
    QM Thermoblock Durchlauferhitzer

    Berichte gern weiter – viel Erfolg…
    .
     
    infusione gefällt das.
  6. #6 Stigbert, 21.09.2022
    Stigbert

    Stigbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Leckage noch mal genau angeschaut. Der Wasserausfluss beginnt kurz nach Bezugsstart und bleibt dann gleich. Dass es beim Rücklauf nach mehr aussieht, liegt daran, dass das Wasser dann durch die Hitze so stark brodelt.

    Das Rückschlagventil ist komplett.

    Das deutlich gebogene Rohr war mir auch aufgefallen. Wir haben an der Maschine nichts verändert und sie so neu bei einem vertrauenswürdigen Händler gekauft. Das ist alles so von Quickmill gekommen.

    Danke auch für das Video zur Demontage des Brühkopfs. Das hatte ich mir schon angeschaut. Allerdings ohne den Trick mit den Untertiteln :)

    IMG_3043 2.jpeg
     
Thema:

Quickmill 02820 Thermoblock undicht?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 02820 Thermoblock undicht? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebel als Nachfolge zur Quickmill 02820

    La Pavoni Handhebel als Nachfolge zur Quickmill 02820: Hallo Zusammen, ich habe aktuell richtig Lust auf eine Handhebel Maschine (eher ohne Feder) und wollte fragen, wie schwer der Umstieg fällt und...
  2. Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999

    Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999: Hallo ich habe eine Quickmill 02820 gekauft, von 1999. Mit dabei ist ein Siebträger mit Klappe: [ATTACH] Im Handel finde ich für Quickmill 1-er...
  3. [Verkauft] Quickmill 02820 Espressomaschine PID OPV neu aufgebaut

    Quickmill 02820 Espressomaschine PID OPV neu aufgebaut: Angeboten wird eine komplett überholte Quickmill 02820. Die Performance wurde wesentlich verbessert durch eine PID Temperatursteuerung, ein...
  4. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  5. Quickmill 02820 3 Schläuche im Tank

    Quickmill 02820 3 Schläuche im Tank: Hallo, ich habe eine Quickmill 02820 erworben und bin erstaunt, dass dort 3 Schläuche in den Tank münden. Gehört das so und weiß jemand wofür der...