Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig.

Diskutiere Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab ein Problem mit meiner 6 Wochen alten Quickmill Cassiopea. Die Temperatur scheint mir viel zu gering. Hab folgenden Test gemacht....

  1. #1 groovemaster, 20.01.2016
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hab ein Problem mit meiner 6 Wochen alten Quickmill Cassiopea.

    Die Temperatur scheint mir viel zu gering.
    Hab folgenden Test gemacht.

    1.Maschine entkalkt.2. Einen Plastikbecher direkt unter die Maschine gestellt, ohne Siebträger. Maschine ist 20 Minuten aufgeheizt, beide Thermoblock Kreise an.
    3. Wasserbezug direkt nach Verlöschen der Kontrolleuchte in Plastikbecher, 1/3 voll.
    4. Mit Digitalthermometer gemessen 80,6 Grad.

    5. Das gleiche am Schwenkarm der Heisswasserausgabe, Auch hier 80,6 Grad.

    Ist das ein Defekt der Temperatursteuerung, Thermostat , Messfühler etc. ??
    Hat jemand Erfahrung. Was tun?

    Gruß
    Groovemaster.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Du kannst ohne Scace-Device oder ähnliches selbst gebautes Equipment die Brühtemperatur nicht messen. Wobei das bei der QM durch die untypische Brühkopfdichtung wahrscheinlich eine ziemlich aufwändige Sonderkonstruktion mit einem speziell umgebauten QM-Siebträger erfordern dürfte.

    Wenn du nur einen Leerbezug machst, ist die Durchflussrate viel, viel höher als bei einem Espressobezug, bei dem das Wasser ja nur mit 1 ml/s (Einersieb) bzw. 2 ml/s (Zweiersieb) durch den Thermoblock fließt und dabei länger Kontakt mit der heißen Rohrwandung und dadurch auch eine höhere Temperatur beim Austritt am Brühkopf hat.

    Es ist alles in bester Ordnung.

    BTW: Wer viel misst, misst viel Mist! (Stimmt leider sehr oft)
     
  3. #3 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo,
    Aus welchem Grund vermutest du, dass die Temperatur nicht stimmt?
    Schmeckt dein Espresso nicht?
    Wieso hast du nach 6 Wochen bereits die erste Entkalkung vorgenommen? Bei geeignetem kalkarmen Wasser entkalke ich erst wenn ich feststelle das etwas nicht mehr stimmt. Und da dürfte noch viel Wasser durch die Brühgruppe fließen:).

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Um dich nochmals zu beruhigen, ich habe gerade bei meiner 3004 die Temperatur gemessen und diese beträgt ebenfalls 81 °C.
    Der Espresso war wie immer, sehr gut:)
    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  3. quickmill cassiopea 03004

    quickmill cassiopea 03004: Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...
  4. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...
  5. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...