Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

Diskutiere Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert Wäre im Druckbereich der Pumpe Luft vorhanden müsste die Pumpe auch Luft ansaugen, was nicht...

  1. #21 Wasu, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    Wäre im Druckbereich der Pumpe Luft vorhanden müsste die Pumpe auch Luft ansaugen, was nicht funktioniert....

    Das Ventil wird Membranventil oder Vibrationsdämpfer genannt, die Funktionsweise wird in diesem Thread genau erklärt. --> http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/49765-pumpend-mpfung.html

    Aber wie gesagt, im Zweifelsfall das Manometer tauschen und eine Brühdruckreduzierung einbauen.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 13.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    Ah, dann sprechen wir von unterschiedlichen Teilen. Ich meinte das hier:
    [​IMG]
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    Leider hat das Bild eine sehr geringe Auflösung bzw. ist der Ausschnitt so klein, dass ich nicht genau weiß was ich da sehe, sorry.......
     
  4. #24 Milli-Vanilli, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    Könntest Du oder könnte jemand mir eine Adresse nennen, wo ich die Maschine zu reduziertem Brühdruck umbauen lassen kann? Ich bin mit dem Teil ansonsten wirklich zufrieden...
    Dabei könnte vielleicht auch gleich das Manometer-Problem aus der Welt geschaffen werden!

    Macht das überhaupt Sinn?

    Hier ´mal eine zugeben schlechte Animation, aber etwas anderes bekomme ich hier irgendwie nicht hinein:

    [​IMG]

    Ich habe diese geschnittenen Szenen mit dem Handy aufgenommen, als MP4 komprimiert und als GIF-Animation umgewandelt und dann hier eingestellt!
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    In diesem Beitrag von skycoffee zum bereits oben erwähnten Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.html findest du eine detaillierte Beschreibung des Umbaus einer 3004 Cassiopeia, allerdings schauen die Bilder für mich nach einer 3000 Orione mit einem Thermoblock aus. Bei der 3004 ist es durch die extrem beengten Platzverhältnisse - zwei Thermoblöcke in einer Maschine, die nur für einen Thermoblock entworfen wurde - sehr viel schwieriger als bei einer 3000 Orione oder gar der alten 0820, bei der sich die Pumpe etc. im geräumigen Sockel unterhalb der Abtropfschale befinden.

    Jetzt habe ich noch einmal gesucht, denn ich konnte mich dunkel an einen weiteren Beitrag zur 3004 erinnern. Hier findest du tatsächlich eine Anleitung für den Umbau einer 3004.

    Eine Firma wird dir das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen, da die Maschine danach neu "zugelassen" werden muss, ganz abgesehen von den Fragen der Gewährleistung.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    In diesem Beitrag von skycoffee zum bereits oben erwähnten Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.html findest du eine detaillierte Beschreibung des Umbaus einer 3004 Cassiopeia, allerdings schauen die Bilder für mich nach einer 3000 Orione mit einem Thermoblock aus. Bei der 3004 ist es durch die extrem beengten Platzverhältnisse - zwei Thermoblöcke in einer Maschine, die nur für einen Thermoblock entworfen wurde - sehr viel schwieriger als bei einer 3000 Orione oder gar der alten 0820, bei der sich die Pumpe etc. im geräumigen Sockel unterhalb der Abtropfschale befinden.

    Jetzt habe ich noch einmal gesucht, denn ich konnte mich dunkel an einen weiteren Beitrag zur 3004 erinnern. Hier findest du tatsächlich eine Anleitung für den Umbau einer 3004. Und [http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/20741-quickmill-3004-br-hdruck-tuning-2.html#post435323]hier[/url] ist noch ein weiterer wichtiger Beitrag zu diesem Thema.

    Eine Firma wird dir das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen, da die Maschine danach neu "zugelassen" werden muss, ganz abgesehen von den Fragen der Gewährleistung.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    In diesem Beitrag von skycoffee zum bereits oben erwähnten Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.html findest du eine detaillierte Beschreibung des Umbaus einer 3004 Cassiopeia, allerdings schauen die Bilder für mich nach einer 3000 Orione mit einem Thermoblock aus. Bei der 3004 ist es durch die extrem beengten Platzverhältnisse - zwei Thermoblöcke in einer Maschine, die nur für einen Thermoblock entworfen wurde - sehr viel schwieriger als bei einer 3000 Orione oder gar der alten 0820, bei der sich die Pumpe etc. im geräumigen Sockel unterhalb der Abtropfschale befinden.

    Jetzt habe ich noch einmal gesucht, denn ich konnte mich dunkel an einen weiteren Beitrag zur 3004 erinnern. Hier findest du tatsächlich eine Anleitung für den Umbau einer 3004. Und hier ist noch ein weiterer wichtiger Beitrag zu diesem Thema.

    Eine Firma wird dir das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen, da die Maschine danach neu "zugelassen" werden muss, ganz abgesehen von den Fragen der Gewährleistung.
     
  8. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    AW: Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

    Ist zwar schon etwas älter dieser Faden, aber genau das war/ist das Problem. Nach Einbau einer neuen Pumpe war das Zittern nicht weg. Daher nochmals die SuFu genutzt und fündig geworden. Vielleicht hätte ich mir die Pumpe sparen können, aber ohne deren Aus- und Einbau hätte ich diesen Dämpfer schlechter lokalisiert. Die Membran in diesem Teil war voll zusammen gequetscht. Ob sie dicht ist kann ich leider nicht prüfen. Daher wieder eingebaut und werde jetzt testen. Quelle für das Teil auch schon gefunden. Die Brühdruckreduizierung scheint dann die logische Konsequenz wenn ich nochmal Aus- und Einbauen muss.

    Grüße
     
  9. leubar

    leubar Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, der Faden ist schon älter und auch ich möchte was dazu beitragen. Hatte das gleiche Problem, wollte sie schon für viel Geld einer Wartung unterziehen.Hatte dann aber erstmal bei einem Händler in Bochum angerufen ( Knick Knack ), der Techniker sagte mir , das zu 99 % ein wenig Wasser in der Kupferleitung, die zum Manometer führt, daran Schuld ist. Also, ausbauen....durchpusten...am besten mit einem Kompressor, wieder einbauen und...... Voila.......das Zittern hatte bei mir ein Ende !!!!!!
    1000 dank an den Techniker der K.Z. in Bochum.
    Grüße
     
  10. Prabo

    Prabo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Orione 3000 hab ich das gleiche Problem, habe aber schon etwas herausgefunden.
    Ein Händler bei mir in der Nähe hat mir gesagt, da sei ein Wassertröpfchen in der Manometerleitung. Er hat dann sogar eine neue Orione aufgeschraubt, und mir das Kupferspiralröhrchen gezeigt, das zum Manometer führt. Es ist an beiden Enden mit einer 12 mm Messing- Überwurfmutter befestigt. Man muss am Manometer mit einem 13 mm Gabelschlüssel dagegen halten, sonst verdreht sich das Manometer.
    Ich hab also das Kupferspiralröhrchen demontiert, mit einer Heissluftpistole die Spirale erhitzt und an beiden Enden kam ein wenig Wasser heraus.
    Wieder zusammengebaut, super, nichts zittert mehr Manometernadel steht wie eine Eins.
    Aber jetzt kommt das Problem, nach einer Woche ca. fängt sie wieder an zu Zittern, Prozedur wiederholt, funktioniert.
    Aber woher kommt das Wasser in das Röhrchen?, wo es offensichtlich nicht hingehört.
    Das Ende des Röhrchens gegenüber dem Manometer endet am Magnetventil. Vermute den Defekt hier.
    Ich hab die Maschine jetzt 2 Jahre und hab sie vor ca 4 Wochen zum 2.mal entkalkt. Danach fing das Nadelzittern an.
    Weiss noch jemand Rat? Wahrscheinlich brauchts ein neues Magnetventil.
     
  11. Alex9

    Alex9 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe exakt das gleiche Problem (QM Pegaso), man liest es auch immer wieder, aber was tun?
    Wieso kommt da immer wieder Wasser in die Spirale? das kann doch eigentlich nur passieren, wenn das Manometerdefekt ist und nicht mehr dicht?
    Was zur nächsten Frage führt: kann man das QM Manometer öffnen und checken? Nullposition ist schon bei gut +1 bar.

    Den Zusammenhang mit Entkalken und Magnetventil begreife ich auch nicht so recht.

    Mit dem Kaffee hat das übirgens rein gar nichts zu tun, der schmeckt super.
     
  12. #32 S.Bresseau, 25.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    dürfte schwierig sein, aber ich kenne weder die Maschine noch das konkrete Manometer.
    Es kann auch der Anschluss am Manometer undicht sein, dann drückt es Wasser ins Kapillarrohr.
    ich würde versuchen, das Rohr komplett auszubauen, zu trocknen (erhitzen) und mit z.B. Teflonband wieder einbauen. das dichtet immer recht gut ab. Wenn der Defekt wieder auftaucht, müsste das Manometer undicht sein.
     
  13. Alex9

    Alex9 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Hinweise.
    Ich habe es aktuell noch mal entlüft....nein entwassert und eingebaut. Der Hinweis mit dem Teflonband ist gut, mache ich beim nächsten Mal. Vllt. liegt es wirklich daran, aber ich vermute eher, daß sich mein Manometer schon kaputtgezittert hat.
    Kann man da auch problemlos andere 40/41mm(?) Manometer bis 16 bar mit 3/8(?) Anschluß aus dem Baumarkt einbauen, um es im Rahmen von 10 EUR mal zu testen?

    hier sieht man das Manometer: #4
     
  14. #34 BigBean, 25.04.2015
    BigBean

    BigBean Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Aus meiner eigenen Erfahrung mit der 3004 kann ich nur sagen das guter Espresso nur ab 14bar erzeugt wird.
    Bei 9bar kommt nur Plörre raus, ab 14bar ist die Laufzeit von 25sek. möglich und der Kaffee gut.
    Das Manometer hat mich eigentlich nach einer Zeit nicht mehr interessiert, da ich ja guten Kaffee und nicht keinen Meßlehrgang mitmachen wollte.
    Wenn man bei der 3004 den Rand des Kaffees im Siebträger ein bisschen an drückt aber nur ganz leicht werden die Ergebnisse besser.
    Mahlgrad und 25sek bei 14bar war bei mir lange Zeit das beste.

    Gruß Adapter
     
  15. Alex9

    Alex9 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hat leider wenig mit dem Thema zu tun aber:

    Ich hatte sehr viel experimentiert, als die Maschine neu war und da war der mit Abstand größte Einflußfaktor die Bohne.
    Danach kam die Füllmenge des Siebträgers, die ja hauptverantwortlich für den richtigen Druck ist. Anfangs noch mit Waage. Und natürlich der Mahlgrad.

    Interessanterweise flattert das Manometer ab ca. 12 Bar in der Tat nicht mehr. 14 bar bekommt die Pegaso in der Regel gar nicht hin.
    Die meisten Barista gehen bei weitem nicht so hoch. Aber entscheidend ist ja MEIN Geschmack.
    Da wir aber fast immer espresso lungo trinken, brauche ich etwas mehr Menge, lasse 30-40 Sek. laufen, danach wird es unnötig bitter und dann kommt heißes Wasser drüber.

    Trotzdem würde ich gerne verstehen, was da mit dem Manometer los ist, das Flattern macht auch unschöne Geräusche und die Scheibe ist auch nicht mehr ganz sauber von innen (aber trocken!).

    Ich bilde mir auch ein, daß das Problem vermutlich mit dem Aufheiztrick entstanden ist, wo man die Dampffunktion bis 2 bar mit eingeklapptem Rüssel laufen läßt.

    Interessanterweise war das Zittern letztes Jahr nach einem 3 wöchigen Urlaub für eine Weile weg. Also braucht das Meßgerät eine Pause?? :)

    In der Tat aber das wichtigste: der Kaffee schmeckt immer noch geil und 100 mal besser als ein Jura und Co. Vollautomat i.d.R. hinbekommt.
     
  16. #36 S.Bresseau, 26.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    schwer vorstellbar, dass der geringere Druck dafür verantwortlich sein soll, dass Wasser isn Röhrchen gelangt.
    Vielleicht ist in der Pause das Wasser aus den Röhrchen verdampft?
     
  17. #37 S.Bresseau, 26.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Woher stammt denn der "Trick"? Mir ist gerade aufgefallen, dass es tatsächlich daran liegen könnte. Wenn Du den TB quasi zu einem Dampfkessel machst, könnte Dampf unter Druck ins Röhrchen gelangen. Es kommt darauf an, wo das Kapillarrohr abzweigt. Normalerweise kommt es nur mit Wasser in Kontakt, aber beim TB gibt es ja kein stehendes Wasser. .
    Das ist aber nur eine Annahme. Heiz' doch mal nur mit ausgeklappter Dampflanze auf bzw. so, dass sich kein Druck aufbauen kann.

    @Ranger Kevin iirc hast Du doch mal bei einem Classic-Kessel das Kapillarrohr oben am Dampfventil (das der Coffee) angeschlossen. Hattest Du danach nicht auch Probleme mit dem Manometer?
     
  18. #38 XeniaEspresso, 26.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    In der Regel sind es G1/8" Anschlüsse. Das kann aber abweichen.

    Wichtig bei den Brühdruckmanometer zu wissen ist, dass sie meist eine Art Bremse gegen das Zittern eingebaut haben. Das kostet etwas mehr, aber unterbindet idR zuverlässig den unschönen Effekt.
     
  19. #39 Ranger Kevin, 26.04.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hi, Ja, hatte ich. Da hatte ich am Anfang Kondenswasserbildung am Manometerglas.
    Bei den darauffolgenden Aufheizvorgänden ist das Problem aber dann nicht mehr aufgetreten.

    Gezittert hat da aber nichts, das Manometer oben am Kessel ist absolut ruhig.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 BigBean, 28.04.2015
    BigBean

    BigBean Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Ich finde es immer wieder gut das Leute die nicht mal wissen was eine 3004 ist und sie nie jemals besessen haben Ratschläge geben wollen nur um die 20.00er Marke im Beiträge sammeln zu ergattern.
    Auch wie die 3004 zwei TB-s hat einen für Dampf und einen für Espresso und der Dampf wohl kaum einen Einfluss auf das Druckthermometer für den Espresso haben kann.
    Für mich war die 3004 immer ein super Gerät leider ein bisschen schwach auf der Brust, aber für zwei Getränke auf die schnelle spitze ist.
    Einfach mal ein bisschen Zeit nehmen für die Parameter Kaffee mahlen und Tampern (beim Tampern für diesen Typ wichtig um den Rand des Siebträgers ein bisschen fester mit dem Finger anpressen danach weich nicht zu fest Tampern) dann wird das ein perfekter Espresso.
    Ich hatte meinerseits ein halbes Kilo vermahlen oder vermüllt um zu testen ob ich wirklich auf 25 sek Laufzeit komme. Als ich es dann geschafft hatte lief ein Espresso besser als der andere raus und das bei 14Bar.
    Gruß BigBean
     
Thema:

Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

Die Seite wird geladen...

Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  3. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  4. quickmill cassiopea 03004

    quickmill cassiopea 03004: Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...
  5. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...