Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

Diskutiere Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es immer wieder gut das Leute die nicht mal wissen was eine 3004 ist Aha. Du hattest eine und kennst Dich damit total gut aus. wo man...

  1. #41 S.Bresseau, 28.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Aha. Du hattest eine und kennst Dich damit total gut aus.
    Würde mich sehr wundern, wenn das bei der 3004 ginge.
    Pegaso (3035): ein Thermoblock, der auch im Dampfmodus betrieben wird. Ein Schwenkventil an der Dampflanze. Ein Manometer, das den jeweiligen Druck anzeigt.
    Cassiopeia (3004): Zwei Thermoblöcke. Kein Schwenkventil Ein Manometer für den Brühblock. Keins für den Dampfblock.

    Was ist denn eine "20.00er Marke"? Aktuell bist Du bei "17.00", ohne den Vorangehenden wären es nur "16.00". Ehrlich gesagt war dieses Loblied auch nicht sooo wertvoll bei der Lösung des technischen Problems, um das es in diesem Thread ging. Wir wissen jetzt, dass Du wohl recht zufrieden warst.
     
  2. #42 Patrik1821, 12.12.2017
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    würde das Thema gerne nochmal hochholen.
    Also mein Problem: Bei meiner Quickmill 3004 fing von heute auf morgen das Manometer an zu flattern, darauf hin habe ich hier einiges gelesen und ausprobiert.
    Jetzt folgendes wenn ich die Kapillarleitung vom Manometer löse und einen Bezug starte läuft kontinuierlich Wasser aus der Leitung. Meiner Meinung nach schon richtig denn Luft lässt sich komprimieren und würde daher nix anzeigen bzw kein verwendbaren Wert!!
    Schon etwas verwirrt und würd mich über Infos freuen..
     
  3. #43 S.Bresseau, 12.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Genau!! Luft hat immer denselben Druck!! Deshalb zeigen ja die Manometer von Fahrradluftpumpen nix an!!
     
  4. #44 Patrik1821, 12.12.2017
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ein neues Manometer hero_O
     
  5. #45 S.Bresseau, 12.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wo ist das Problem? Kapillarrohr ausbauen, Wasser durch Hitze entfernen, wieder einbauen. Wenn es dann immer noch zittert, ist es defekt.
     
  6. #46 Patrik1821, 12.12.2017
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich ja schon gemacht, es funzt genau ein mal danach wieder das gleiche und wenn ich das Röhrchen vom Mano abschraube läuft währen des Bezugs durchgehend Wasser raus. Wo soll es defekt sein?? Alles trocken im Mano und im innern ?!?!
     
  7. #47 S.Bresseau, 12.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn Wasser im Kapillarrohr ist, dann hast du irgendwo ein Leck.
     
  8. #48 Patrik1821, 12.12.2017
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Muss mal schauen wo genau das Rohr drauf ist, Magentventil oder so... muss ich morgen mal genau schauen...
    Danke
     
  9. #49 u2funker, 02.01.2018
    u2funker

    u2funker Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Und ? Any news? habe leider auch das "Problem" .
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hatte bei meiner Quickmill auch das Problem, hab dann die Maschine geöffnet Fehlersuche betrieben. Nachdem ich das Teil schon offen hatte hab ich gleich eine Brühdruckreduzierung eingebaut, dadurch verschwand der Fehler.

    Sozusagen keinen Fehler gefunden und ihn trotzdem mit der Brühdruckreduzierung behoben. :D

    Hatte immer vermutet dass es der Membranregler war. (auch Pumpendämpfung genannt)
    Hab dann Jahre später den Membranregler zerlegt, der war beidseitig voller Wasser.
    Achtung, reine Vermutung--> die Membran konnte dadurch nicht mehr dämpfen.
     
  11. #51 u2funker, 02.01.2018
    u2funker

    u2funker Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke die Brühdruckreduzierung hat damit nix zutun. Habe ich auch eingebaut, und zuerst stand die Nadel wie eine eins beim eingetellten Wert.
    Nun jedoch zappelt das Ding wild. Da ist ein T-Stück am Ende der dünnen Manometerleitung. Am gegebüberliegen Anschluss scheint bei mir evtl. ein Problem zu sein (siehe markierte Stelle auf dem Foto) . Oder sind die kleinen Oxidationen normal nach 3 Jahren. 2018-01-02 18_42_32-Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert _ Seite 3.jpg
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sorry, die Frage kann ich Dir nicht beantworten.....und nachsehen kann ich nicht, hab die Quickmill nicht mehr.....
     
  13. #53 Patrik1821, 03.01.2018
    Patrik1821

    Patrik1821 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider keine Neuigkeiten, habe ein Video zum Quick Mill Techniker geschickt, der meinte das liegt am Manometer (defekt).
    Das zittern Fong auch einfach so an, danach habe ich die Dämpfung neu + Reduzierung, Problem ist immer noch da.
     
  14. #54 Knox’s, 24.11.2018
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hab das gleiche Problem bei meiner 3004 gehabt, dachte schon Pumpe nach 4 Wochen defekt. War aber der Federstift im Brühkopf. Hab ihn gereinigt, es hat sich etwas Kaffee Mehl dort eingenistet.

    Nun läuft alles wieder perfekt....
     
  15. #55 hgryska, 29.01.2022
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Quickmill Freunde,

    meine 3004 mit Isomac Expansionsventil ist schon etwas älter und ärgert mich seit 2 Jahren gelgentlich mit einem stark zitternten Manometer. Das Zittern ist so hochfrequent, dass man den Zeiger fast nicht mehr sieht und man denkt, dass Manometer fliegt bald auseinander. Die lange Odysee der Fehlersuche hat jetzt endlich ein Ende, doch der Reihe nach:
    • Als erstes hatte ich den Pulser im Verdacht und erneuert. Die Membran des alten war zwar schon eingefallen, bzw der Raum dahinter fast Luftleer, aber einen Effekt auf das Zittern hatte der Neue nicht. Auch das Maschinengeräusch hat sich durch den neuen nicht verändert. Ich frag mich, ob der Pulser überhaupt viel bingt ?!?
    • Als nächstes habe ich das Expansionsventil ausgebaut, gereinigt und mit etwas Silikonfett wieder zusammengebaut. Es waren zwar einige Verunreinigungen, aber der abdichtende Gummistöpsel lies keinen Verschleiß erkennen. Danach war erstmal für lange Zeit Ruhe.
    • Nach dem letzten Entkalken ging es wieder los :mad: Die Reinigung des Expansionsventils hat dieses Mal nichts gebracht. Auch nicht des Erhitzen des Manometer Kapillarrohres zum Verdunsten möglicher Flüssigkeit. Beim Verschließen der Brühkopfes mit Schraube + O-Ring zum Einstellen des Expansionsventiles war das Manometer absolut ruhig. Also kam nur noch das Brühkopfventil in Frage. Der Kopf des Ventilstiftes war schon etwas rundlich und die Feder hatte sich mit 17 statt 18 mm gesetzt. Seit der Erneuerung der beiden Teile ist jetzt endlich Ruhe :D
    Gruß Holger
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #56 hgryska, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Nachtrag: Nach längerer Zeit war das Problem wieder einmal hartnäckig aufgetreten. Dieses Mal hat der komplette Ausbau und das Reinigen des Kapillarrohres für Abhilfe gesorgt. Seitdem ist wieder seit langer Zeit Ruhe. Mit Fett auf den Gewinden wird dieser Service beim nächsten Mal schneller und einfacher sein.
     
Thema:

Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert

Die Seite wird geladen...

Quickmill 03004 (Cassiopeia) - Manometer zittert - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  3. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  4. quickmill cassiopea 03004

    quickmill cassiopea 03004: Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...
  5. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...