Quickmill 03035 Dampfproblem

Diskutiere Quickmill 03035 Dampfproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Foristen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit letztem Wochenende eine quickmill 03035 pegaso. Die Maschine hab ich...

  1. #1 sbert78, 21.05.2014
    sbert78

    sbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit letztem Wochenende eine quickmill 03035 pegaso. Die Maschine hab ich gebraucht erworben. Sie ist vier Jahre alt und stand aber die letzten zwei Jahre im Keller. Zustand und Preis waren gut. Nach einer kurzen Experimentierphase und nachdem ich wirklich frische Bohnen beim Röster meines Vertrauens besorgt habe, erziele ich auch, aus meiner Sicht, traumhafte Espressoergebnisse. Damit bin ich echt zufrieden!

    Ein Problem hat die Maschine allerdings: Der Dampfbezug funktioniert nicht. Heißwasser dagegen geht problemlos. Wenn ich die Lanze ausklappe und den Dampfbezugschalter umlege kommt, wenn überhaupt, nur ein kurzes (5sec.), laues Lüftchen. Danach ist Ruhe. Irgendwann blubbert‘s dann im Wasserbehälter oder wenn man einen Wasserbezug danach macht entweicht der Dampf dann darüber. Als erste Maßnahme zur Fehlerbereinigung habe ich die Maschine entkalkt. Beim Durchlauf des Entkalkers durch die Wasserlanze (Heißwasserbezug) spülte es immer wieder kleine braune Flocken heraus. Dies hat sich aber nach zwei bis drei Wiederholungen gegeben. Jetzt kommt nur noch klares Wasser sowohl aus der Brühgruppe als auch aus der Wasserlanze. Der Dampf funktioniert dagegen immer noch nicht – gleiches Phänomen wie vorher beschrieben. Am Kalk kann‘s also nicht liegen. Aber woran liegt's dann?

    In anderen Threats habe ich gelesen, dass das 3-Wegeventil in gewisser Weise empfindlich sei. Denkt ihr, das es Sinn macht, das Ventil einfach mal auszubauen, in Kaffeefettlöser reinigen, die Dichtungen (zwei O-Ringe) am Kolben auszutauschen und somit den Dampfbezug wieder aktiviert zu bekommen? Oder spricht das Symptom für ein anderes Problem? Verwunderlich ist es ja, das der Heiswasserbezug einwandfrei klappt und auch sonst nichts undicht ist. Oder kann es auch ein elektronische Problem sein? Habe irgendwo gelesen, das die Pumpe beim Dampfbezug immermal Wasser nachfördert. Bei mir macht sie aber im Dampfbezugsbetrieb keinen Mux.

    Könnte ich auch Kaffeefettlöser so wie die Entkalkerflüssigkeit durchlaufen lassen oder schadet das eher? Würde mir ggf. den Ausbau des Ventils ersparen.

    Ich könnte ggf. die Maschine auch wieder umtauschen. Das Geld würde mir der Verkäufer zurückgeben. Aber eigentlich will ich das nicht da ich mit dem Rest so zufrieden bin.

    Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Viele Grüße,
    sbert78
     
  2. #2 Aquanaut, 21.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Beim Dampfbezug ist die Pumpe getaktet, d.h. nur eine Sekunde an, drei aus und wieder eine an. Das so lange bist zu den Schalter wieder umlegt. Das könnte also ein Problem sein bei dir.
     
  3. #3 sbert78, 21.05.2014
    sbert78

    sbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das klingt schonmal interessant. Könnte gut sein das es daran liegt. Weist du zufällig wo die Pumpe ihren Takt herbekommt? Habe auf der Platine einen Poti gesehen. Ob ich daran mal drehen soll?
     
  4. #4 Aquanaut, 22.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Wie die QM Elektronisch ausschaut habe ich keine Ahnung, so lange ich die nicht aufmachen muss, bleibt es auch so ;)
    Keine Ahnung wie die so ein PWM-Signal generieren. Vllt haben sie nur nen Schwingkreis? Habe auch noch keine Schaltpläne gesehen und Explosionseichungen.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 22.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das wird wohl eher nicht so sein. Eine ganze Sekunde "an" würde den Thermoblock fluten. Es handelt sich um einen Taktgeber mit Thyristor, der rhythmisch ca. 2 x pro Sekunde einen kurzen Puls auf die Pumpe gibt. Daher kommt das typische "tok-tok-tok". Es ist ein Standardbauteil, wie es auch schon in den 70er Jahren in der legendären Turmix TX10 verbaut worden ist. Dieses quaderförmige Teil gibt's bei QM als Ersatzteil.

    nK
     
    Mart gefällt das.
  6. #6 sbert78, 22.05.2014
    sbert78

    sbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da bei mir im Dampfbezug totenstille herrscht wird es wohl dann doch die Steuerung sein. Hab in einem anderen Threat zum Thema Thyristor was gefunden (http://www.kaffee-netz.de/threads/n...ccino-superiore-de-luxe-quickmill-0835.82243/).

    Heute abend mach ich die Maschine nochmal auf und schaue mal auf die Platine welcher Typ genau verbaut ist. Als Ersatzteil gibts, meiner Meinung nach, nur die komplette Platine (ca. 90,- Euro). Aber vielleicht gibt es einen vergleichbaren Thyristor welchen ich dann umlöten kann.

    Danke für die Tips bisher! Sehr hilfreich so ein Forum!
     
  7. #7 nacktKULTUR, 22.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Am besten, Du machst Bilder. Meines Wissens ist die Takteinheit für Dampf nicht auf einer offenen Platine, sondern in einem vergossenen Kästchen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Thyristor defekt ist. Es kann auch die Ansteuerung desselben sein (Transistoren und passive Bauteile), der Thyristor ist nur eine Art SSR.

    nK
     
  8. #8 Arkadia, 22.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das Ventil auf keinen Fall in Kaffeefettlöser tauchen! Das macht die Dichtungen im Ventil erst richtig kaputt.

    Der Ausbau kann etwas schwierig sein, wenn viel Kalk an den Verschraubungen ist.
    Am besten den ganzen Block aus der Maschine holen und dann vorsichtig abschrauben, ohne die dünnen Rohre zu verdrehen oder abzubrechen.
    Dann kann man auch mal richtig die Brühgruppe zerlegen und entfetten. Vorsicht mit der Schraube in der Dusche und Bolzen + Feder nicht verlieren.
    Beim Zusammenbau nach der Zerlegung und Entkalkung, auf die richtige Position der Ventil Membran achten, damit diese nicht einklemmt und zerstört wird.
    Da wird es schwierig, das einzeln neu zu bekommen. Für den Rest kann man O-Ringe in EPDM oder Viton nehmen. NBR ist nicht geeignet und Silikon bei Dampf und Reibung nur bedingt.
    Silikonfett ist für die O-Ringe, aber ganz sinnvoll.

    Thyristor X0403DF, TYS 606, TIC 106 = TAG 106, C 106 oder vergleichbare Typen ab ca. 400V 4A ... oder höher Werte wie z.B. 800V 5A funktionieren auch.
    z.B. http://www.reichelt.de/Thyristoren/...A=5&ARTICLE=21332&GROUPID=5279&artnr=TIC+106D
    Darf man fragen, was QM dafür haben will? ;))

    Das obere Thermostat für den Dampfbetrieb, könnte natürlich auch noch defekt sein.
    Aber wenn die Pumpe nicht läuft, im Dampfbetrieb, ist es ziemlich sicher die Platine mit dem Thyristor.

    Einfach mal die äußeren Kontakte der Platine durchmessen. Gibt es da schon Durchgang, kommt kein Dampf sondern immer Wasser und der Thyristor ist hinüber.
    Der andere Fall wie bei Dir, dass unter Spannung die Pumpe nicht eingeschaltet wird, kann auch sein. Diese kleine Platine ist ja die Pumpensteuerung für den Dampfbetrieb.
     
  9. #9 sbert78, 22.05.2014
    sbert78

    sbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welche kleine Platine meinst du? Bei mir ist nur eine "mittelgroße" Platine verbaut. Darauf sind drei Bauteile die wie Thyristoren aussehen. Wenn hier das Problem liegt, dann will QM 90,- Euro für eine neue Platine. Hier noch zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Arkadia, 22.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hatte diese Platine mal einen Wasserschaden, da neben dem IC und Poti? Oder ist das nur Dreck, was man leider nur unscharf erkennen kann??
    Dieses spezielle EcoCaffee IC ist dann hoffentlich nicht betroffen. Kann da jemand sagen, was das für ein Teil ist?

    Auf Deinem Bild ist der Dampfschalter mit CN5 STEAM verbunden. Richtig? Schau da mal Du auf der Platine, was alles an Bauteilen verbunden ist. Kann es zufällig das Bauteil bei IC1 sein?
    Sieht zumindest so aus, wie der verdächtige Thyristor. Es gibt auch Transistoren die genau so aussehen, also nur was passendes auswechseln.
    IC1, IC4 und IC6 kannst Du ja mal checken.
    Mit einem Messgerät und Lötkolben solltest Du das eigentlich gut hinbekommen, ohne die 90.- zu bezahlen. Selbst dann nicht, wenn Du einfach alle verdächtigen Bauteile wechselst.

    Thyristor Test: http://www.sentex.ca/~mec1995/gadgets/scrtest.html
    Einen direkten Kurzschluss von A nach K, zeigt aber eher ein Durchgangsprüfer an, als dieser Tester!
    (G)ate ist mit der Bezugstaste verbunden.

    Wenn zufällig mal der Trafo kaputt ist, kann man den auch sehr günstig austauschen.
     
  11. #11 sbert78, 23.05.2014
    sbert78

    sbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt funktioniert der Dampfbezug wieder. Habe heute mal beim örtlichen Quickmill-Händler nachgefragt was eine Ersatzplatine kosten soll. Als Antwort kam zurück, das ich mal die Anschlusskabel an der Pumpe vertauschen soll. Der Tip hat die Lösung gebracht. Jetzt klappt's auch mit dem Milchschaum.

    Viele Grüße,

    sbert78
     
  12. #12 nacktKULTUR, 23.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gratuliere! Und ich habe etwas dazugelernt. Eigentlich logisch - die Pumpe wird mit 50 Halbwellen/Sek betrieben - deshalb hat sie eine Diode drin. Und wenn der Thyristor die getakteten Pulse just in der Sperrrichtung der Diode liefert, geht garnichts mehr. Danke für den Feedback - im Namen aller Betroffenen, die dieses Problem vielleicht mal haben können.

    nK
     
  13. #13 Arkadia, 23.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das ist ja schön! Und sehr interessant... die QM 0820 / Stretta funktioniert überhaupt nicht, wenn man die Kabel der Pumpe vertauscht. Und bei der 03035 nur der Dampf nicht.

    "Vertausch einfach mal die beiden Anschlüsse der Pumpe. Die Ulka hat eine interne Diode und auf der Platine sitzt auch nochmal eine. Sind die gegensinnig gepolt, geht gar nix, in gleicher Richtung läufts dann." hatte auch schon mal der gute Bubikopf hier beschrieben. http://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-stretta-de-luxe-pumpe-gesucht.55347/

    Da hat der Vorbesitzer wohl schon mal gefummelt und vielleicht die Pumpe getauscht? (siehe Teflonband an Pumpe)

    Das Zeug auf der Platine würde ich aber doch mal entfernen, bevor das mit Wasserdampf, Feuchtigkeit und Pulver einen Kurzschluss erzeugen kann...

    Viel Spaß noch mit der Maschine!
     
  14. #14 Aquanaut, 23.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Sehr gut zu wissen mit den Anschlüßen.
    Dann mal viel Spaß beim Cappuccino Trinken ;)
     
  15. #15 sbert78, 23.05.2014
    sbert78

    sbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Scheint so, als ob der Vorbesitzer etwas an der Pumpe gemacht hat. Auf diversen Bildern vom Innenleben (z.B. kaffeezentrale.de) ist am Pumpenausgang noch so ein runder Kunststoffkörper (Pulsationsdämpfer?) zu sehen.

    Auf dem Bild sieht die Platine tatsächlich etwas versift aus. Das ist aber in Realität nicht so. Alles total clean.

    Mal sehen wie lang jetzt das 3-Wege-Ventil hält. Es kommt ja jetzt öfter zum Einsatz :) .
     
  16. #16 Arkadia, 24.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das ist der gute Membranregler, der die Quickmill 50% leiser macht.
    Falls Dich die Lautstärke stört, kannst Du den ja wieder nachrüsten.
    19.-€ http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...uickmill-1-Kreis/Quickmill-Membranregler.html
    "Ehrlich gesagt, habe ich den Dämpfer vorher mehr als Bastel-Projekt, denn als ernst zu nehmende Verbesserung betrachtet, was die Kaffee-Qualität angeht, aber der Unterschied ist deutlich. Der Kaffee schmeckt viel besser und die Maschine ist leiser, nun sogar angenehm leise. "

    Wo ist eigentlich eine guten Quelle für die 5 Dichtungen im 3-Wege-Ventil?
    Oder wie sind die genauen Maße? 4,48x1,78mm Kolben und 10x2 Lanze? Jeweils 2 Stück?
    Bei mir war auf dem Kolben nur (noch) eine Dichtung. Mit einer 4x2mm, ist es aber auch dicht.
    Jetzt sehe ich, dass da eigentlich zwei hingehören. http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...Kreis/Quickmill-Spindel-Fuer-Dampfventil.html
    Und die ganz kleine Dichtung, innen an der Kugel? Ist das auch ein O-Ring oder eine andere eckige Form, wie auf der Lanze?
     
  17. #17 Tommymann, 13.05.2020
    Tommymann

    Tommymann Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!!!! Habe nach dem Heizungs- und Pumpenwechsel das gleiche Problem gehabt. Nun geht wieder alles, ich musste tatsächlich nur die Kontakte auf der Pumpe umstecken..



     
Thema:

Quickmill 03035 Dampfproblem

Die Seite wird geladen...

Quickmill 03035 Dampfproblem - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  3. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  4. Manometer zittert quickmill pegaso 03035

    Manometer zittert quickmill pegaso 03035: Hallo, bei meiner Maschine zittert das Manometer. Der Espresso Lässt sich weiterhin gut zubereiten. Muss ich die Maschine reparieren oder kann es...
  5. Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016). Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann...