Quickmill 05000 A Probleme

Diskutiere Quickmill 05000 A Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum! Ich habe einen Quickmill 05000A "geerbt", welcher seit knapp 1 Jahr nur noch rumstand. Soll ja einen tollen Espresso für einen...

  1. dbxxx

    dbxxx Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!
    Ich habe einen Quickmill 05000A "geerbt", welcher seit knapp 1 Jahr nur noch rumstand. Soll ja einen tollen Espresso für einen VA machen.... Bis dahin funktionerte er "einwandfrei", war die Aussage der Vorbesitzer, unserer Nachbarn. Er hat knapp 7.000 Bezüge auf dem Buckel. Und ist insgesamt etwas mitgenommen. Baujahr 1997. Nun macht er direkt beim ersten Probelauf Mucken: Er mahlt, Pulver fällt in die Brühgruppe, der Stempel kommt von oben, presst, drückt nochmals nach, fährt wieder raus, trockenes Kaffeepulver wird ausgeschmissen, Stempel geht wieder in die leere Brühgruppe und "brüht" ohne Kaffeepulver. Kann mir jemand evtl. sagen, was das Problem sein könnte? Über Tipps und/oder Infos wäre ich sehr verbunden! Oder ist der Automat nicht wiederzubeleben? LG, Daniel
     
  2. #2 Cappu_Tom, 29.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hallo Daniel, willkommen im Forum!
    Ich habe diese Maschine schon viele Jahre privat und in der Fa., inzwischen läuft sie bei meinen Kindern. Dadurch bin ich schon etwas weg davon, auch ist der beschriebene Fehler bei mir noch nie aufgetreten.

    Das "drückt nochmals nach" macht mich stutzig:
    - Wischt der Abstreifer das überschüssige Mehl ab?
    - Steht der Stempel ev. am Brühzylinder an?
    Soweit ich mich erinnern kann, wird der Bewegungsablauf von zwei Hallsensoren überwacht, möglicherweise wird die untere Endstellung nicht korrekt erkannt.

    Tut mir leid, wenn ich dir keine konkretere Hilfestellung geben kann.
    Du könntest es auch unter https://www.kaffeevollautomaten.org versuchen, aber auch hier dürften QM05000 Anwender vertreten sein, wenn auch nicht viele. Vielleicht kann dir @Gandalph weiter helfen.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Maschine ist ein robustes Arbeitspferd, die auch vernünftige Ergebnisse liefert. Ich vermute mal, hier geht es nur um das 'gewusst wie'.
     
  3. dbxxx

    dbxxx Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capu_Tom!
    Danke für die Begrüßung und die schnelle, umgehende Antwort. Zu der Rückfrage: Wenn man den Knopf/Wippschalter für den Espresso drückt, beginnt der Mahlvorgang, das frische Kaffeepulver fällt in den Messingtopf, der Schieber wischt einmal das überschüssige Kaffeepulver weg, dann kommt von oben der Stempel/Temper, drückt, drückt nochmals nach, manchmal knatterts, wie wenn was durchrutscht, dann geht er hoch, das trockene Kaffepulver wird ausgeschmissen........ habe auch ein Video, leider kann ich es nicht hochladen. Ich werde mal unter den angegebenen Adressen schauen! Und evtl. auch mal Gandalph kontaktieren! Danke und ich wünsche einen guten Start ins Jahr 2020! Daniel
     
  4. #4 Gandalph, 30.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Leider kann ich dir dazu keinen Rat geben - sorry ;)
     
  5. #5 Sebastiano, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @dbxxx, Deine Quickmill ist ja einer der wenigen Automaten, die relativ nahe an einen guten Caffè heranreichen, insofern könnte es lohnenswert erscheinen, das Teil wieder in Gang zu setzen… Ich habe vor einigen Jahren Quickmill-Automaten kennengelernt, bin aber nicht mehr en détail im Thema, daher kommt hier nur ein gedanklicher Pfad für mögliche Ursachen:
    1. Liegt Dir eine Bedienungsanleitung vor?
      Es gibt einige Einstellmöglichkeiten und eigentlich führt der Automat nach dem Einschalten einen Selbsttest durch…
      - Quick Mill 05000A Bedienungsanleitung
    2. In Deiner Funktionsbeschreibung lese ich nichts von Pumpe oder/und Wasserzulauf – eventuell stimmt etwas mit dem Wasserzulauf nicht
    3. Hast Du mal Leerbezüge / Spüldurchgänge ausprobiert?
    4. arbeitet die Pumpe hörbar?
    5. Zulaufschläuche bis in den Kolben o.k.?
    6. Eventuell Luft im Ansaugschlauch oder und dem Leitungssystem
      - eventuell mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch füllen
    7. Dampflanze nach innen geschwenkt?
    8. Wenn kein Wasser fließt, könnte wohl auch Verkalkung oder 'Verstopfung' vorliegen oder die Pumpenmembranen haben sich festgesetzt – zumal nach relativ langer Standzeit
    9. Hast Du mal probiert die Kaffee-Mahlmenge zu variieren, eventuell registriert irgendein Sensor eine Überfüllung der Brühkammer, worauf eventuell auch das 'Knattern' hinweisen könnte
    10. Das 'Knattern' könnte auch an einem defekten Antriebsmechanik liegen die Rädchen sind wohl aus Kunststoff (muss aber nicht zwangsläufig defekt sein)
    Nachsatz:
    Wenn Du Dich hier im Forum etwas einliest wirst Du leicht feststellen, dass Vollautomaten hier nur von sehr wenigen Forenmitgliedern genutzt werden. Du kannst zwar einige 'gut gemeinte' Ratschläge erwarten, allerdings dürfte Dein Informations- oder Beratungsbedürfnis hier wahrscheinlich 'eher mager' gestillt werden… Daher könnte es für Dich möglicherweise zielführender sein, Deine Frage dort zu stellen, wo überwiegend 'Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Kaffeevollautomaten.org
    Forum - Kaffee-Welt.net

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 dbxxx, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    dbxxx

    dbxxx Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sebastiano!
    Sehe gerade erst Deinen ausführlichen Post! Herzlichen Dank für die Infos, Vorschläge und deine Mühen. Das meiste habe ich schon durch, habe mir mal die Mühe gemacht, die komplett verdreckte Maschine mal (auch aus Lernzwecken und Interesse: wenn es eh schon "kaputt" ist...) auseinanderzunehmen, zu reinigen, insbesondere die Brühhruppe nach Entkalkung. Aktuell brüht Sie wieder Kaffee ohne Auswurf des trockenen Kaffeepulvers. Habe die Brüheinheit auseindergenommen, gereinigt und die eingebrannten Dichtungen gewechselt etc... Doch die untere Thermal-Brühgruppe hat einen Kupfer-Schaden am "Stösselloch", der nun eine Undichtigkeit mit sich führt und während des Brühvorganges die Hälfte des Getränkes in der Wanne unterhalb des Kolbens landet. Die massiven Jahre-alten eingebrannten Kaffeeölkrusten haben wohl das Loch zugeteert und abgedichtet. Oder verursacht, wer kann das schon sagen. Die Krusten sind echt extrem. Wer hat da noch weitere Tipps zum entfernen? Das gängige mit Einwirken lassen vom Kaffee-Öl-Lösemittel etc, habe ich schon probiert mit mäßigem Erfolg. Wasserstoffperoxid hat auch etwas gebracht. Backofenspray?
    Danke und Gruss, Daniel
    P.S.: im Kaffevollautomaten-Formum lese ich ebenfalls fleissig und bin im Austausch mit Quickmill Austria. Man lernt viel (für mich absolut) Neues in kurzer Zeit und ich bin absolut von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit beeindruckt, die überall einem entgegenschlägt.

    Und wenn ich mal "groß" bin und ich meine Nicht-Kaffee(Getränke)-trinkende Frau überzeugen kann, kommt irgendwann mal ein anständiger Siebträger in die Küche. Doch der Stellplatz ist heiß umkämpft. Den VA stelle ich in meine Praxis. Hier tut gerade eine Saeco Magic Deluxe aus 1996 zuverlässig noch seinen Dienst.
    VG, Daniel
     
  7. #7 straylight, 11.01.2020
    straylight

    straylight Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin fast sicher dass das Getriebe hin ist. Wegen dem rattern und durchrutschen. Da bricht nach einigen Jahrzehnten(!) leider gerne etwas an den Zahnraedern ab :-( Am einfachsten baut man ein funktionierendes Getriebe ein. Das Getriebe kann man auch oeffnen und nachschauen, was das Problem ist. Aber dafuer braucht man dann schon einen Abend Zeit ;-)

    Beste Gruesse!
     
Thema:

Quickmill 05000 A Probleme

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000 A Probleme - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus

    Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus: Liebe Forengemeinde, nach wirklich jahrelanger Abstinenz, weil einfach nichts zu tun war (meine restaurierte Astoria tut es noch immer), muss ich...
  4. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  5. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...