Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich)

Diskutiere Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich eventuell aus der Sparte: "Suche Maschine" an mich erinnern. Ich habe eine Quickmill 05000A-OA...

  1. aal

    aal Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der ein oder andere wird sich eventuell aus der Sparte: "Suche Maschine" an mich erinnern. Ich habe eine Quickmill 05000A-OA gesucht und auch gefunden, leider nicht hier sondern bei ebay.

    Die besagte Maschine ist leider nicht einsatzbereit, ich habe schon alles mögliche versucht und auch mit dem sehr hilfsbereiten und erfahreren User Wichtelmann (die Sonderzeichen lass ich mal außen vor, ich hoffe du siehst es mir nach ;) ) im regen Austausch gestanden und alles mögliche versucht um das Problem zu beseitigen.

    Unter anderem:
    -Mehrfaches Entkalken
    -Signalgeber für unteren und oberen Kolbenstand überprüft
    -Getriebe auseinandergenommen und auf Funktion bzw. defekte Teile überprüft

    Folgendes passiert aber bei eigentlich jedem, komischerweise habe ich aber ganz selten auch mal einen Bezug ohne diesen Fehler beobachten können, Bezug: Der Kolben fährt in die, meines Erachtens, richtige Position und kurz nachdem der Wasserdruck im oberen Brühkolben aufgebaut wird, geht der Kolben nicht nur durch die Feder wieder ein Stück nach oben, sondern auch der gesamte Kolbenschieber wird nach oben gedrückt, er wird also nicht vollständig blockiert.
    Dadurch wird das 3-Wege-Ventil entlastet und Das Wasser fließt direkt unten in den Ablauf anstatt durch den Kolben. Hält man das Ventil selbstständig zu, fährt der Kolben immer weiter hoch bis er schließlich nicht mehr im Brühzylinder sitzt, sondern theoretisch die ganze Pampe durch die Bude spritzten würde.

    Ich hab schon einen Thread mit dem gleichen Problem gefunden, und auch auf dem Profil von dem Threadersteller findet sich ein weiterer Leidensgenosse: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/50615-quick-mill-5000-problem.html#post602911.

    Leider habe ich noch nirgends eine Lösung zu diesem Problem gefunden.

    Kommt jemandem das Problem bekannt vor und kennt jemand die Lösung ?
    Ansonsten wäre es auch schon super, wenn mir jemand erklären könnte, was bei einer heilen Maschine den Kolbenschieber in der unteren Position hält: Blockiert das Getriebe ? Wenn ja wie ?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich)

    Sonst schreib mal Quickmill selber an. Früher waren die sehr hilfsbereit Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass nach meiner Erfahrung Quickmill seit einigen Jahren nicht sonderlich an der Instandsetzung von alten Maschinen interessiert zu sein scheint. Bei einem Elektonikschaden wurde mir z Bsp. ein Neukauf empfohlen. Oder die Preise für Ersatzteile sind extrem hoch.
     
Thema:

Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich)

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000: Kolben bewegt sich beim Bezug (Drei-Wege-Ventil öffnet sich) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...