Quickmill 05000 Professional

Diskutiere Quickmill 05000 Professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, ich habe eine ziemlich alte Quickmill 5000 Professional (Vollautomat) gekauft (von Privat daher keine Gewährleistung mehr) -...

  1. #1 tomstricki, 08.04.2009
    tomstricki

    tomstricki Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Experten,

    ich habe eine ziemlich alte Quickmill 5000 Professional (Vollautomat) gekauft (von Privat daher keine Gewährleistung mehr) - die Maschine ist bisher problemlos gelaufen, jetzt gibt's ein Problem:
    >> das erste Mal fing die Maschine an zu mahlen, hat abgebrochen - Wasser kam keines, auch ist der Kolben nach unten gefahren und ursprünglich in dieser Position geblieben
    >> danach lautes periodisches Warnsignal rote ALT Leuchte
    >> nach Reboot läuft die Prüfung ordnungsgemäß durch - danach irgendein Brummen im hinteren Teil ca. 3 - 5 Sekunden - danach wieder das Warnsignal - der obere Kolben ist wieder in die Ausgangsposition zurückgegangen - die Maschine versucht nach Reboot gar nicht mehr zu mahlen.

    Lt. Bedienungsanleitung evtl. eine Verklemmung im Mahlwerk - ich habe keine Anleitung gefunden, wie man das selbst zerlegen kann - mein nächster Händler ist leider 400 km entfernt - ich würde daher vorab selbst Hand anlegen, außer es warnt mich jemand ausdrücklich davor.

    Bitte um Vorschläge, was das sein könnte und ob ich mir das Zerlegen evtl. gleich sparen kann.

    Danke & viele Grüße aus dem Tirolerland
    Tommi
     
  2. #2 mr.smith, 08.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Mahlwerk geht sehr einfach zu öffnen !
    (Zieh aber vorher immer den Stecker wenn du sie öffnest !!!)

    - Bohnenbehälter ab
    - Plastikabdeckung ab (1 Schraube)
    - Einstellplaste ab (1 Schraube am Mahlkranz)
    - 2x Endschrauben raus (2 Schrauben am Mahlkranz)
    - Mahlkranz herausdrehen
    - aussaugen

    u. versuchen ob sich die Welle dreht
    (müsste eigentlich leichtgängig sein)


    mach mal - dann sehen wir weiter ...

    Viel Erfolg
    Jürgen
     
  3. #3 betateilchen, 08.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 05000 Professional

    ich denke das Problem liegt eher auf der Antriebsseite denn beim Mahlwerk.
     
  4. #4 mr.smith, 09.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Denke ich auch - aber da sich der Kolben wieder zurückstellt in die Anfangspsition (nicht unten stecken bleibt) - kann es nicht schaden mal das einfachste auszuschließen.
    Die Kanonen will ich noch stecken lassen -
    vielleicht ist es ja doch nur ein Spatz !? ;-)

    Jürgen
     
  5. #5 tomstricki, 09.04.2009
    tomstricki

    tomstricki Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Danke vorab für die Rückmeldungen, ich werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit dem Zerlegen beschäftigen und dann melden, ob es was gefruchtet hat.

    Danke vielmals !
    Grüße
    Tommi
     
  6. #6 betateilchen, 09.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 05000 Professional

    Ja, vielleicht einer der Hallsensoren, mit denen die Bewegung des Kolbens überhaupt erst festgestellt wird...

    Zerlegen und Reinigen des Mahlwerks kann auf jeden Fall nie schaden :lol:
     
  7. #7 tomstricki, 11.04.2009
    tomstricki

    tomstricki Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Tja, das Problem bleibt - Mahlwerk zerlegt und gereinigt - das war es leider nicht - nach dem Einschalten ein lautes Brummen ca. 4 Sekunden - danach wieder der Warnton.

    Wie komm' ich an die "Eingeweide" ran - meine Quickmill ist Niro verkleidet und trotz Lösen der Schrauben bring' ich nichtmal den Deckel herunter.

    Aber vermutlich bringt das eh nichts mehr und die Maschine muss zur Reparatur (Frage: wohin ?)

    Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee.

    Danke & Grüße
    Tommi
     
  8. #8 tomstricki, 15.04.2009
    tomstricki

    tomstricki Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Problem ist gelöst - wir haben die Maschine (wobei bemerkenswert ist, dass der Niro-gebürstet-Deckel geklebt war) zerlegt und dann den Motor abgebaut - da das Brummen vom Motor kam, lag der Verdacht nahe, dass die Bewegung des oberen Kolbens nicht mehr möglich ist und sich dort etwas verklemmt hat - so richtig erkennbar war nichts, nach zähem manuellen Drehen des Kolbenantriebes ist dann irgendwie nach einem lauten Knacks eine Metallkugel neben der Maschine gelegen (blank und ca. 5mm Durchmesser - keine Kugel aus einem Kugellager). Danach hat wieder alles funktioniert.

    Frage ist jetzt: Gehört diese Kugel irgendwo in die Maschine ? Bei der laufenden Benutzung jetzt hätte ich keinen Fehler feststellen können - der Kaffee ist zwar nach wie vor extrem stark und ohne eine Spur von Crema, aber das war vorher auch schon so.

    Also bitte Daumen halten, dass mein altes Schmuckstück trotzdem noch lange hält, die Verarbeitungsqualität im Untergrund scheint wirklich rock-solid zu sein.
     
  9. #9 univega, 15.04.2009
    univega

    univega Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Hallo,
    ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Ich muß auch das Gehäuse von meiner 5000 aufmachen. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Schraubendreher finde um die Schrauben drinnen zu lösen. Meine Kreuzschraubendreher die ich habe sind alle zu kurz und eben habe ich einen im Baumarkt gekauft, der zwar lang genug ist aber zu groß für die Schraubenköpfe. Einen anderen gab es auch nicht. Braucht man Spezialwerkzeug dafür, und wenn ja, wo kann ich das bekommen?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
    Niclas
     
  10. #10 tomstricki, 15.04.2009
    tomstricki

    tomstricki Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Es gibt in den Baumärkten dafür so Schraubendrehersätze die so ähnlich ausschauen wie Torx Schraubendreher d.h. ein Kunststoffgriff bei dem in der Mitte ein Sechskant eingesetzt werden kann - entweder dann mit einem Torx Kopf bzw. einem Universalkopf mit dem man auch diese Kreuzschrauben aufbringt. Der Sechskant ist in den meisten Fällen länger als bei einem Standard-Schraubendreher und auch trotz der Länge mit einem kleinen Kopf verfügbar. Mit üblichem Werkzeug habe ich leider auch nichts ausrichten können.

    Da ich das Werkzeug leider im Moment nicht greifbar habe, kann ich dir jetzt ad-hoc auch keine Marke nennen - der Verkäufer sollte aber wissen, was ich meine.
     
  11. #11 betateilchen, 15.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 05000 Professional

    Gibts zum Beispiel von Wiha als "System 6" Ein Wechselklingensystem, bei dem diverse Schraubenformeinsätze in einen Handgriff eingesetzt werden.
     
  12. #12 univega, 16.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2009
    univega

    univega Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 05000 Professional

    Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß jetzt was ich brauche, gibt es diese Sets vielleicht auch etwas preiswerter? Vielleicht irgendwelche No Name Varianten?
    Niclas

    Stop!! Hat sich erledigt, ich habe durch Zufall im Auto beim Ersatzrad einen Schraubenzieher gefunden, bei dem man den Metallstift rausziehen und drehen kann. Damit und einer kleinen Zange habe ich das Gehäuse aufbekommen. Jetzt ist der Schlauch gewechselt und ich kann endlich wieder leckeren Espresso machen. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
    Niclas
     
  13. #13 mr.smith2, 18.04.2009
    mr.smith2

    mr.smith2 Gast

    AW: Quickmill 05000 Professional

    Die Systeme zum Stecken sind vorne durch die Aufnahme zu breit !
    Da sich der Schacht bei der QM verengt kommt man damit nicht ran.
    Aber einen langen normalen Kreuzschlitz bekommt man überall !?

    Jürgen
     
  14. #14 betateilchen, 18.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 05000 Professional

    Jürgen, schau Dir doch erstmal die Stecksysteme an, die ich oben aufgeführt habe, bevor Du hier wild spekulierst. Die von mir genannten Systeme haben vorne überhaupt keine Aufnahme. Ich rede nicht von Bit-Systemen.
     
  15. #15 mr.smith2, 18.04.2009
    mr.smith2

    mr.smith2 Gast

    AW: Quickmill 05000 Professional

    Tja - mein Fehler :oops:

    Hab das aber eigentlich auf den Beitrag bezogen -
    da ich glaube das damit so ein Bit-System gemeint war !??

    Das du vorgeschlagen hast kenn ich nicht - u. wollte nur .... egal !

    Auf alle Fälle passen keine Bit-Systeme - zu breite Aufnahme!!!

    Jürgen
     
Thema:

Quickmill 05000 Professional

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000 Professional - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 05000 Professional SX

    Quickmill 05000 Professional SX: Biete hiermit eine vier Monate alte QM 5000 Professional SX im Auftrag meiner Arbeitskollegen an. Die Maschine hat also noch über eineinhalb Jahre...
  2. Quickmill 05000 Professional

    Quickmill 05000 Professional: Hallo Experten, wieder mag sie mich nicht - beim Einschalten leuchtet die orange Leuchte - keine grüne OK Lampe, keine Warnlampe, kein Signal -...
  3. Quickmill 05000A Professional Alarm beim Mahlen

    Quickmill 05000A Professional Alarm beim Mahlen: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill 05000A Professional. Seit kurzem macht sie während des Mahlens ein Alarmgeräuscht und stoppt. Erst...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...