Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

Diskutiere Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...

Schlagworte:
  1. #1 jsmlcvr, 21.12.2022
    jsmlcvr

    jsmlcvr Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning (Schraube und Skala 2 Löcher weiter nach Links. auf stufe 0 kommt kein Wasser mehr durch bei 1-2 je nach Bohne geht's aber). Brühwerk Reinigung durchgeführt, boah da war Dreck unter den Sieben.
    Heute neue Bohnen erhalten, Mahlgrad angepasst und ein paar Espressi runterlassen.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Mahlgrad so lassen soll, oder feiner stellen muss damit die Extraktionszeit länger wird,
    Video der Extraktion mit Borbone Miscela Blu Vending Line Bohnen. Im Vergleich zu den Lavazza Rossa Bohnen die ich gestern verwendet habe kommt 3x soviel Crema raus, heftig!

    Fragen:
    • Sollte bei diesem Maschinen Typ eher Bohnen für ST statt KVA verwendet werden. Da besseres Mahlwerk und Druck der Pumpe als in anderen KVAs?
    • Kontaktzeit eher 25 Sekunden ab Pumpenaktivierung wie bei ST oder kürze wie im Video da es ja eigentlich eine KVA ist?
    • kann ich den Manometer nachrüsten, wenn ja wie, genau (Teileliste, Anleitung)?
    • kann der obere Kolben in der Ausrichtung korrigiert werden, scheint beim Pressvorgang links am Zylinder leicht anzukanten (ganz wenig aber doch).
    • Abstreifer - Unterer Zylinder, lässt sich da etwas machen das der untere Zylinder sauberer abgestriffen wird. Mir kommt es so vor als würde der untere Kolben beim Abstreifvorgang des Kaffeepucks zirka 0,5 mm unter der Kante des Zylinder sein, und immer einen Rest vom Kaffesud im Zylinder lassen. Wenn der Kolben leicht nach oben korrigiert werden kann wäre es sauberer, denke ich mal. Oder habt ihr andere Ideen dazu?
    LG
    Jürgen
     
Thema:

Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  3. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  4. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...
  5. Quickmill 05000a Getriebe

    Quickmill 05000a Getriebe: Hallo, bei meiner quickmill 05000a ist leider das Getriebe kaputt gegangen. Der Motor dreht sich zwar, aber der ganze Mechanikapparat steht. Nach...