Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe

Diskutiere Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich meinen Quickmill VA hier schon mehrfach wegen seiner Robustheit gelobt habe, ist nun doch ein Fehler aufgetreten. Nch dem...

  1. #1 Barista, 10.09.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    nachdem ich meinen Quickmill VA hier schon mehrfach wegen seiner Robustheit gelobt habe, ist nun doch ein Fehler aufgetreten.
    Nch dem letzten Brühvorgang stoppte die Maschen den Tresterauswurf nicht mehr, d.h. die Routine, mit der der das Kaffepulver hochgedrückt und dann weggeschoben wird, läuft dauernd durch. Selbst wenn man die Abdeckung vorne öffnet (welche normalerweise mit einem simplen Schutzschalter gesichert ist) läuft die Maschien weiter. Auf Tastenbefehle reagiert sie auch nicht mehr.
    Hat jemand einen Rat?
     
  2. #2 HPausMFR, 10.09.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Barista,

    ...ich kann nur raten...

    Ich hatte meine 5000A zum Reinigen komplett zerlegt.
    Dabei fiel mir auf, daß hinten unter dem Motor das Plastikgehäuse von zwei sog. "Reed-Schaltern" (Induktionsschalter, die von Magneten "geschalten" werden) zerbröselt war. Ich hab sie dann sofort ersetzt.
    Wenn die nicht mehr korrekt sitzen, erkennt die Maschine vielleicht nicht mehr, daß sie mit "Auswerfen" schon fertig ist...

    ...ist nur so eine Idee....vielleicht isses ja ganz was anderes...

    Einfach mal die Gehäuserückseite abschrauben und gucken...
    Die zwei Schalter sind um einen runden Magnet angeordnet...das wirst Du sicher finden...
    ...irgendwo war evtl. noch so ein dritter Reed-Schalter...

    Die Schaltergehäuse hab ich dann von www.quickmill.de bezogen...

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 Barista, 11.09.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Danke für den Tipp,

    ich habe die Maschien aber mal zu einer Werkstatt gebracht, da ich sie eh mal reinigen und überprüfen lassen wollte. Ich hoffe es wird nicht zu teuer.
     
Thema:

Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  4. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  5. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...