Quickmill 05000a Getriebe

Diskutiere Quickmill 05000a Getriebe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner quickmill 05000a ist leider das Getriebe kaputt gegangen. Der Motor dreht sich zwar, aber der ganze Mechanikapparat steht. Nach...

  1. #1 simmerl, 08.07.2019
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, bei meiner quickmill 05000a ist leider das Getriebe kaputt gegangen. Der Motor dreht sich zwar, aber der ganze Mechanikapparat steht.

    Nach Öffnen des Getriebes hat sich folgendes herausgestellt:
    Ein Zahn in einem Zahnrad fehlt, beim angrenzenden Zahnrad sieht man stärkere Gebrauchsspuren.
    Das Zahnrad hat 32 Zähne am großen Kranz und 10 am kleinen. Der kleine Kranz ist aus Metall, der große aus Kunststoff.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ein solches Zahnrad aus Metall aufgetrieben werden könnte?

    Eine google-Suche nach "Doppelzahnrad 32 10 Metall Modul 1.0" hat leider keine Treffer gezeigt.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 higgs_muc, 09.07.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    356
    simmerl und vectis gefällt das.
  3. #3 simmerl, 11.07.2019
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    7
    Danke, das war leider ein anderes Zahnrad als in deinem Link. Das ganze Getriebe gibts bei www.quickmill.at auch, leider für einen Preis, der bei meiner alten Maschine nicht in Frage kommt. Ich schau mich erst mal nach einem gebrauchten Getriebe um.

    Ein netter Boardi hat mir ein paar Links für weitere Lösungsmöglichkeiten geschickt, nur falls mal jemand mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpert:
    Nachfertigung Quickmill 05000/Vista Milano Getriebezahnräder
    In 60 Sekunden ein Zahnrad konfigurieren
     
  4. #4 simmerl, 16.08.2019
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    7
    Konnte nun ein geeignetes Zahnrad aus einem defekten QM5000 Getriebe zur Reparatur verwenden.

    Eine kleine Modifikation hab ich zum Schutz des Getriebes noch vorgenommen:

    Die Klammer oben hab ich so umgebogen, dass sie nicht mehr gegen die Beilagscheibe dahinter stoßen kann und damit die Mechanik blockieren könnte.
     

    Anhänge:

Thema:

Quickmill 05000a Getriebe

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000a Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  2. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...
  3. Quickmill 05000a Druckschlauch

    Quickmill 05000a Druckschlauch: Hallo Zusammen, nachdem ich die frisch gereinigte, entkalkte mit neuen Schläuchen versehene QM 05000 wieder zusammengebaut habe, ist mir beim...
  4. Explosionszeichnung QuickMill 05000a

    Explosionszeichnung QuickMill 05000a: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir die Finger wundgesucht habe, hoffe ich auf die Schwarmintelligenz: Wo finde ich eine Explosionszeichnung für...
  5. Quickmill 05000a Brühgruppe

    Quickmill 05000a Brühgruppe: Hallo Zusammen, nachdem im Restaurationsforum sich keiner meldet, probier ich bei Wartung: ich hab den Fehler gemacht ein Bastelprojekt in den...