Quickmill 05000A Mühle

Diskutiere Quickmill 05000A Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend :) Nach dem Erwerb einer gebrauchten und ziemlich verdreckten 05000A, möchte ich nun alles Einlegen. Die Mühle macht mir allerdings...

  1. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend :)
    Nach dem Erwerb einer gebrauchten und ziemlich verdreckten 05000A, möchte ich nun alles Einlegen. Die Mühle macht mir allerdings eine Schwierigkeit. Der Motor und das Mahlwerk sind wohl mit einem Getriebe verbunden, welches ich nicht lösen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen soll?
    Grüße,
    revojo
     

    Anhänge:

  2. #2 mr.smith, 02.02.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Es reicht bei der Mühle wenn man die Mahlscheiben abschraubt,
    und reinigt,
    Ich würde die Mühle nicht einlegen.
    Reinigen, aussaugen, fertig.
     
  3. #3 mechanist, 02.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mahlscheibenträger abziehen, ggf. vorher Sicherungssplint entfernen, Welle vorsichtig nach unten rausklopfen, dann kommt der untere Gehäuseteil mit.
    Anschliessend muss der untere Lagerkäfig noch vom Lager abgezogen werden. S. Quickmill Omre Thread.
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 02.02.2019
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    dejavú:
    Untitled

    Untitled

    Das silberne 4-Kant-Ding stellt eine Mutter mit Linksgewinde dar, siehe Bilduntertitel.

    Nach Lösen der 4 Schrauben unter dem Scheibenträger kannst du die Mahlkammer auch vom Getriebe abnehmen.
     
  5. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Antworten und die Links zu den Bildern! Ich musste lediglich die Plastikkappe unter der Mahlscheibenwelle rausdrehen, dann kam mir der ganze obere Teil schon entgegen. Mit einer Mutter am unteren Gewinde konnte ich die Welle halten und habe den Mahlscheibenträger rausgeschraubt. Nur so kommt man an die vier Schrauben des Zahnrades mit Lager. Es reicht defintiv nicht, nur die Mahlscheiben zu entfernen. An der Unterseite des Mahlscheibenträgers klebte sehr viel fettiges Kaffeemehl.
     
Thema:

Quickmill 05000A Mühle

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000A Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] V: Quickmill Teile für die 05000A (Motor, Mühle)

    V: Quickmill Teile für die 05000A (Motor, Mühle): Hi, verkaufe für die QM 05000A folgende Teile: - Platine VB 30 Euro - Motor und funktionierendem Getriebe, VB 50 Euro Andere Teile bitte...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  4. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  5. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...