QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

Diskutiere QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in einigen glücklichen Jahren mit einer QuickMill 05000A Professional habe ich immer mal wieder unterschiedliche Espressosorten...

  1. beeker

    beeker Gast

    Hallo,

    in einigen glücklichen Jahren mit einer QuickMill 05000A Professional habe ich immer mal wieder unterschiedliche Espressosorten ausprobiert und dabei immer mal wieder den Mahlgrad etwas anders eingestellt.

    Allerdings scheint es dabei immer leichte "Verluste" zu geben; vielleicht etwas Schlupf in der Einstellung - jedenfalls steht mittlerweile der Mahlgrad auf Anschlag, in der feinstmöglichen Einstellung. Obwohl ich meine, dass das heute nicht feiner ist als anfangs auf mittlerer Position.

    Werkstatt? Oder habe ich selbst eine Möglichkeit, das wieder in einen Normalzustand zu bringen?


    P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das eine schon ältere Version ist - die letzte, in der noch kein Manometer eingebaut war.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    wie alt sind einige glückliche jahre? wieviel kg bohnen sind denn schon durch?
    die mahlscheiben vielleicht auswechseln.
     
  3. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Hi

    Der Mahlgrad ist recht einfach zu verändern. Ich habe es gerade nicht mehr ganz genau vor Augen, letztlich musst du nur die Abdeckung der Mühle entfernen und die Schraubenstellung des Mahlgradwählers verändern. Dann kann die Mühle auch deutlich feiner mahlen. In den Tiefen dieses Forums ist das auch schon mal im Detail beschrieben worden.

    Grüße
    Florian
     
  4. beeker

    beeker Gast

    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Huch, das geht ja schnell hier - hatte gerade noch oben nachgetragen:

    die letzte Version, in der noch kein Manometer eingebaut war.

    Gekauft Ende 2003. Bohnen? Viel genutzt wird sie nicht mehr, inzwischen eigentlich im Wesentlichen nur noch für den Frühstücksespresso und am Wochenende - vielleicht 40 Pakete in den 6 Jahren?
     
  5. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    da sollten die mahlscheiben noch OK sein.. also den rat von Florian befolgen...:lol:
     
  7. #7 mr.smith, 26.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Hallo

    Könnte sein das die Mahlscheiben hinüber sind.
    Schlupf glaube ich eher nicht.
    Kann aber auch nur an altem Kaffee liegen (welchen verwendest du ?)

    Auf alle fälle würde ich versuchen das mahlwerk feiner zu stellen.
    Das kannst du locker selbst machen.
    Dazu muß man nur die Schraube die das Min. begrenzt versetzen od. entfernen.

    1) Als erstes Leermahlen

    2) Bohnenbehälter abnehmen

    3) plastikabdeckung abschrauben (eine Schraube)

    4) danach Sicht auf den mahlkranz - auf dem Mahlkranz.
    Die Schraube die das Min. beschränkt herausnehmen.

    5) So fein drehen bis sich die Mittelwelle mitdreht
    Dann wieder ein wenig gröber - 1/2 Umdrehung (Drehknopf)
    DAS ist dann der niedrigste Wert - auf den man dan die 0-Stellung der Skala anpasst! (den könnte man auch wieder begrenzen od. man lässt die Schraube ganz weg).

    6) Skala abschrauben - richtigstellen nach kleinstem Wert.

    Abdeckung drauf - fertig.


    Das Ergebnis wird viel besser sein !
    Als Anhaltspunkt - ist bei vollem Brühzylinder
    (gerade das Abzieher nix abzieht)-
    sollte eine Durchlaufzeit von 25-30 sek erreicht werden.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Matthias, 21.07.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    05000A: Brühkolben drückt sich beim Brühen hoch

    Sorry, ich hol mal einen älteren Thread hoch, weil ich da quasi anknüpfen kann.
    Ich habe den Mahlgrad wie beschrieben verändert, die Mühle mahlt sehr fein.
    ABER: Wenn der Mahlgrad eine bestimmte Feinheit erreichtund die Brühzeit über 15-20 Sekunden kömmenwürde drückt sich der Brühkolben soweit hoch, also gegen die Feder, dass der Druck über das Ventil, welches am Gestänge des Kolbens sitzt geöffnet.
    Nun ist die Füllmenge der Tasse aber noch nicht erreicht.
    Ist die Feder zu lahm? Kann man da was einstellen?

    LG Matthias
     
  9. #9 Matthias, 22.07.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Hallo!

    Ich habe die Nach mal ne Reinigung/ Wartung gemacht und dann noch mal genau beobachtet, was passiert:

    -Mahlen
    -Abstreifen (geht kaum was daneben, gut eingestellt)
    -oberer Kolben fährt runter
    -Wasser marsch
    -nach ca. 5 -10 Sekunden drückt sich nun der Kolben (nicht der Antrieb, sondern allein der Kolben fährt in seinen Federweg) nach oben
    -wenn er eine bestimmte Position erreicht hat macht es: splatsch, die Pumpe pumt irgendwo anders hin aber es kommt sicht mehr raus

    es ist ja nicht so, dass der Kaffee so fein wäre, das nicht mehr kommt, es läuft ja bis zum Splatschgeräusch.
    Was ist da los? Früher hat die Pumpe gepumt und es kam nichts mehr raus, aber es hat nich irgend ein Ventil geöffnet.

    Was für ein Ventil hält dem Brühdruck da nicht stand? Wie bekommt man das heraus?

    LG Matthias
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 22.07.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Gibt 2 Möglichkeiten: Das Magnetventil vor dem Boiler oder das mechanische Drainageventil zwischen Boiler und Brühgruppe. Wenn du den Deckel abnimmst und dann einen Bezug startest sollte sichtbar werden durch welchen der beiden Ablaufschläuche das Wasser fliesst.

    Dass sich der Kolben ein Stückchen in die Feder drückt ist soweit normal, macht meine auch bei gutem Ergebnis (und stehenbleibender Pumpe wenn zu fein gemahlen).
     
  11. #11 Matthias, 22.07.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Danke für die Antwort, also werde ich heut Abend mal das Gehäuse abmachen und mal schau, was ich sehen kann:-D

    Das Magnetventil kann man ja zerlegen, denke ich. Ich habe erst auf das Entlastungsventil getippt, aber dass kanns nicht sein, da es ja nur mechanisch betätigt wird, wenn der Kolben hochfährt, oder?

    LG Matthias
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 22.07.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Die Ventile sind zerlegbar.

    Die Art der Betätigung sollte keinen Einfluss darauf haben ob ein Teil kaputtgehen kann oder nicht. Aber welches nun nachgibt kann ich wirklich nicht riechen, leider...
     
  13. #13 Matthias, 22.07.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Nee, das habe ich ja auch nicht verlangt. Sorry falls das so rüberkam!
    Ich lasse mich einfach überraschen, was ich dann sehe.

    LG Matthias
     
  14. #14 mr.smith, 23.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Ich hatte das auch mal.
    Da war das kleine weiße "Plastik-dreiwege-dingens" das hinten links neben dem Gestänge des Kolbenhubs sitzt ausgewerkelt
    (von hinten bei geöffneter Maschine aus gesehen).
    Das eben zulässt das ab einer gewissen Kolbenstellung das Wasser die richtigen Wege nimmt.
    Das kann man aufschrauben und nachsehen - kostet auch nicht die Welt.

    Nach austausch gings wieder.
    Man kann das auch überbrücken zum ausprobieren obs das ist -
    einfach direkt anschließen.

    ODER es ist das Expansionsventil undicht od. falsch eingestellt
    (sitzt neben dem MV nach dem Thermoblock rechts vorne)
    Ich meine - das man an dem letzten eckstück wo der Wasseranschluß sitzt der zum oberen Kolben führt -
    den Druck ein wenig verstellen kann (feder mit Kugel drin ... - das man eben mit dem eckstück fester oder leichter einstellen kann).
    Sollte das zu weit rausgeschraubt ...- die Feder gebrochen ...- bei der kugel undicht sein ...-
    könnte auch der beschriebene Effekt entstehen (rein theoretische Annahme !)

    edit: NEIN - eigentlich doch nicht ! - da würde nur zuwenig oder zuviel Druck augebaut werden

    Ich würde das Dreiwegeventil überprüfen - bevor ich das Magnetvenil zerlege.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #15 Matthias, 24.07.2010
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Danke für die Unterstützung, Mr. Smith.

    Ich habe jetzt erst mal einen Kaffee ohne Tropfschale gemacht und gesehen, dass das Wasser in dickem Strahl aus dem Schlauchstück kommt, welches durch die Edelstahlwand von hinten in der Tropfschale endet, welches Ventil ist das? Wenn ich das weiss, kann ich mir die Dichtungen bzw. O-Ringe schon vorm Zerlegen des Gerätes besorgen.

    LG Matthias
     
  16. #16 mr.smith, 24.07.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

    Der Schlauch kommt eben gerade aus dem 3wegeventil das ich meine !
    Schraub sie mal hinten auf - dann siehst du das Ding links vom Kolben-Gestänge sitzen (kleines weißes plastikdreieck).
    Das wirst du wohl als ganzes neu brauchen - aber mal schauen !?

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag

Die Seite wird geladen...

QuickMill 05000A Professional - Mahlgrad auf Anschlag - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A Professional Alarm beim Mahlen

    Quickmill 05000A Professional Alarm beim Mahlen: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill 05000A Professional. Seit kurzem macht sie während des Mahlens ein Alarmgeräuscht und stoppt. Erst...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  4. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  5. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...