Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

Diskutiere Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...

  1. #1 Viper73, 10.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen.
    Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur "Quickmill 05000A" sein.

    Da ich schon lange mal einen Quickmill Vollautomaten für Espresso ausprobieren wollte wäre das eine gute Möglichkeit günstig an eine zu kommen. Bitte keine Diskussion ob ich eine Siebträgermaschine kaufen möchte, ich bin mir über die Unterschiede Siebträger/Vollautomat bewusst.

    Weiß jemand ob diese wirklich baugleich sind? Also quasi nur ein anderer Aufdruck/Typenbezeichnung und Ersatzteile, Anleitungen etc. kann ich alles von Quickmill nehmen?

    Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas aus und kann mir weiterhelfen.

    Gruß, Viper73
     
  2. #2 Cappu_Tom, 10.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Also wenn ich mir die Homepage von LaMessoni ansehe (auch ohne Sprachkenntnisse), dann kann ich mir kaum vorstellen dass die sich viel mehr als durch das Label unterscheiden. Nötigenfalls kurz dort nachfragen?

    Ich habe die 05000 schon viele Jahre in der Familie problemlos in 'pflegearmer' Verwendung - zusätzlich zum ST.

    Was ich schätze:
    • Robuster Aufbau, nahezu komplett aus Metall
    • Von vorne auch während des Betriebs einfach zugängliche beheizte Brühgruppe
    • Bewährter wartungsarmer Quickmill Thermoblock
    • Die Serie läuft schon länger unverändert, problemlose Ersatzteilversorgung (AT)
    Was man bedenken sollte:
    • Mühsame Umstellung von Mahlgrad und Pulvermenge, dadurch wenig komfortabel bei Verwendung unterschiedlicher Rezepte
    • Baugröße
    Die Version "Super Cappuccino" kenne ich nicht. Bei uns wurde die Milch von Anfang an extern aufgeschäumt - die Kinder lieben 'echten' Schaum in entsprechender Menge ;)
     
  3. #3 Viper73, 10.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Also ich habe die LaMessoni Homepage nun auch gefunden, ist mir zuerst entgangen bzw. habe ich übersehen. Ich denke auch das es eine echte QuickMill ist, nur mit anderem Logo drauf. Wäre also genau das was ich will (Vollautomat der einen einigermaßen vernünftiges Espresso macht).

    Ist diese wirklich so laut wie man überall lesen kann?

    Ist so eine Maschine für 200 Euro das Risiko Wert (weil gebraucht und vermutlich ca. mind. 10 Jahre alt)?
    Optisch sieht diese noch Top aus, aber habe eben keine Ahnung ob diese 500 oder 50.000 Tassen hinter sich hat.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 10.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Hmm... kann ich nicht beurteilen, ich habe noch keine Klagen bekommen - steht in der Küche und da ist es meistens ohnedies laut ;)
    Für mich wäre sie es wert - ist ein Probebezug ist möglich?
    Ansonsten ist diese Frage aus der Ferne natürlich nicht seriös zu beantworten.
    Wenn die Maschine grundsätzlich funktioniert würde ich die Brühgruppe gründlich reinigen und die dazugehörigen Dichtungen tauschen. Das solltest du auch ohne Meisterprüfung hinbekommen ;)

    Die 05000 hat ein mechanisches Zählwerk, das allerdings nach 9.999 Bezügen überläuft. Du findest es bei geöffneter Fronttüre rechts oberhalb der Brühgruppe.
     
  5. #5 Viper73, 10.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    OK, ich kann zu ihm gehen und eine Probebezug machen. Für 190 könnte ich die Maschine haben.
    Dann kann ich schauen ob diese augenscheinlich gut läuft und mal den Zähler anschauen.
    Sonst habe ich technisch nicht sooo viel drauf das ich sonst viel schauen/sehen könnte. Nur eben mal mit offener Front-Klappe schauen ob alles sauber läuft usw.

    Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich anschauen sollte? Also irgendwas das bei der Maschine gerne mal Probleme macht oder so?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 10.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ja, bei offener Klappe (Türkontakt mit einem Stäbchen austricksen) kannst du den ganzen Brühvorgang schön beobachten. Nicht abschrecken lassen, wenn es innen 'schmutzig' ausschaut - da wirbelt einiges an Pulver durch die Gegend, das ist normal.
    Ansonsten kann ich dir keine zusätzlichen Tipps geben, 190€ scheint mir aber ein fairer Preis für eine funktionierende Maschine und ein wenig schrauben solltest du schon können/wollen.
    Viel Glück, Tom!
     
    Viper73 gefällt das.
  7. #7 Viper73, 14.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe mir die Maschine jetzt gekauft (siehe Bild) und will heute mal erste Versuche machen um zu schauen was ich an Espresso rausbekomme.

    Da ich absolut keinen Anhaltspunkt habe wie ungefähr die Einstellungen für Espresso aussehen sollten wollte ich mal fragen was ihr so bei eurer QuickMill (Professional) 05000A eingestellt habt.

    Es gibt ja diese drei Einstellmöglichkeiten soweit ich es gesehen habe:
    - innen großes Rad vorne (Mahlgrad 0-7)
    - innen kleines Rad hinten (Pulvermenge)
    - außen Drehrad (Bezugsmenge/Kaffeemenge)

    Was habt ihr hier so eingestellt für Espresso?
    Mir ist klar das es bei jeder Bohne anders sein kann, aber mir geht es nur darum das ich in etwa weiß in welcher Region es sich bewegen müsste.

    Vielleicht kann mir hier auch noch jemand helfen:
    - Darf man hier eigentlich den Mahlgrad nur verstellen wenn ein Mahlvorgang läuft?
    - Und wie ist es mit der Pulvermenge, dort ebenso?

    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß, Viper73
     

    Anhänge:

  8. #8 mr.smith, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also meine Herangehensweise war immer …
    1. Espressofein mahlen (das man keine Brösel mehr zwischen den Fingern spürt)
    2. Dann die Kaffeemehlmenge so einstellen, das der Abstreifer gerade nichts mehr runterzieht.
    3. Dann Mahgrad nachbessern (das 25-30sek für 25-30g Espresso herauskommen)

    Darauf achten - sobald do den Mahlgrad verstellst, verändert sich die Menge.
    Deshalb muss man sich da herantasten.
    .
     
    Cappu_Tom und Viper73 gefällt das.
  9. #9 Viper73, 14.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Das hört sich doch gut an, so werde ich es angehen.
    Danke @mr.smith für die Hilfe/Infos.

    Danke übrigens auch @Cappu_Tom für deine Hilfe/Infos vor dem Kauf.
    Das hat mir wirklich weitergeholfen.

    Bin gespannt was ich mit der Maschine für Espresso raubekomme.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 14.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich verstehe deine Neugierde, aber die Maschine/Mühle sollte auch einigermaßen sauber sein. Speziell die beiden Siebe können ganz schön dicht sein, wird auf der Rückseite sichtbar. Hinweise in Post #4
    Für einen ersten Funktionstest würde ich mir erst mal ein kleines Stückchen Schlauch o.ä. zurechtlegen um die Sicherheitsabschaltung zu umgehen. So kannst du den Brühvorgang gut kontrollieren.
    • Probebezug machen und Pulvermenge so einstellen, dass nur wenig bis nichts abgestreift wird
    • Danach bei Bedarf Mühle gröber/feiner stellen. In Richtung feiner nicht allzuviel auf einmal, dann geht das auch gut im Stillstand.
      Pulvermenge nachstellen.
    • Wenn du den Eindruck hast, dass die Fließgeschwindigkeit passt, dann die Durchlaufzeit anpassen.
    Danach: auf jeden Fall reinigen! Es kann auch sein, dass du die Einstellbegrenzung der Mühle nachstellen musst, falls du die (gereinigte!) Mühle nicht fein genug einstellen kannst. Das habe ichaber schon sehr lange nicht mehr gemacht.

    Edit: @mr.smith wer schneller
    Hier noch zwei Bedienungsanleitungen - vielleicht eine Hilfe zum Anfang:
     

    Anhänge:

    schwawag gefällt das.
  11. #11 mr.smith, 14.09.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Bitte achte UNBEDINGT darauf -
    bei geöffneter Tür NIE hineinzugreifen !!!
    Auch wenn etwas schiefgeht (der Kuchen steckt, …)
    NIE, NIE NIE hineingreifen während des Bezugs.

    Finger sind kein Problem für die QM - die werden mitgepresst und verarbeitet.

    .
     
    schwawag und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Viper73, 14.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Danke nochmal für den Link zur Anleitung der Reinigung der Brühgruppe/Siebe. Ich habe mir diese jetzt ausgedruckt und werde das auf jeden Fall machen.
    Die Bedienungs-Anleitungen sind auch super, eine davon hatte ich im Internet schon gefunden, die andere ist neu, diese hatte ich noch nicht.

    Danke für den Hinweis. Werde ich beachten!
    Gut zu wissen das du so viel Kraft dahintersteckt.
     
  13. #13 Viper73, 14.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ach so, noch was:
    Habt ihr einen Tipp wo ich am besten Ersatzteile (zb. die angesprochenen Dichtungen) für das Gerät herbekomme?
    Da gibt es doch bestimmt den einen oder anderen Laden wo man das Zeug günstig herbekommt...
     
  14. #14 mr.smith, 14.09.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habe meine Teile immer von Hr. Dreier (Quickmill Graz) bekommen.
    Sehr angenehmer Kontakt.
    Für die Dichtungen solltest du den Innendurchmesser der BG wissen.
    (Da gibt es 3 verschiedene Brühgruppenmaße)
    .
     
  15. #15 Cappu_Tom, 14.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Kann ich bestätigen, in meinem Falle Heimvorteil - und ja - Kaffeebohnen führt er auch :)
     
Thema:

Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  4. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...
  5. Quickmill 05000a Getriebe

    Quickmill 05000a Getriebe: Hallo, bei meiner quickmill 05000a ist leider das Getriebe kaputt gegangen. Der Motor dreht sich zwar, aber der ganze Mechanikapparat steht. Nach...