Quickmill 06000 Problem

Diskutiere Quickmill 06000 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe eine Quickmill 06000 E.S.E und das Problem das mein Espresso einfach zu schnell durchläuft. Ich nutze aktuel IZZO Silver Pads, aber...

  1. #1 vicotoriani, 01.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ich habe eine Quickmill 06000 E.S.E und das Problem das mein Espresso einfach zu schnell durchläuft.
    Ich nutze aktuel IZZO Silver Pads, aber auch mit anderen. Ein Sot dauert ca 8 sekunden....Kann man was dagegen tun ?
    [​IMG]
     
  2. #2 vicotoriani, 26.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Hat niemand einen Tip für mich ?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 vicotoriani, 26.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Wow danke rolf. Interessanter thread. Muss mich fragen warum meine maschine bei mir mit izzo max 10 sekunden braucht und mahlerianer mit seiner 20sekunden?.
     
  5. #5 Tscharlie, 26.12.2013
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quickmill 06000 Problem

    hast du eventuell mehrere verschiedene Siebe, die du verwenden kannst?
    Es gibt ESE-Maschine, bei denen die Durschlaufgeschwindigkeit mit den unterschiedlichen Sieben beeinflusst werden kann.
    Du könntest auch versuchen, die ESE-Pads mit der Faust oder dem Handballen durch klopfen etwas zu "Tampern". Des Weitern solltest du darauf achten, wie herum du diese in das Sieb einlegst.

    Grüße
    Herb
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Von QM gibt es für die ESE-Maschinen nur einen Siebträger und ein nur genau dafür passendes Sieb, und die sind proprietär und genau auf die Form des Brühkopfs und des Duschsiebes abgestimmt. Daher kann man keine alternativen Siebe oder sonst etwas verwenden oder ausprobieren.

    Du kannst nur andere Pads probieren oder die Pads vorsichtig ein wenig mit einem Tamper - oder etwas Tamperartigem - pressen.

    Eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden ist mit ESE Pads wahrscheinlich nicht zu erreichen, aber mehr als 8 Sekunden sollten schon möglich sein.
     
  7. #7 vicotoriani, 27.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Als der kessel? etwas undicht war und tropfte dauerte die Zubereitung etwa 18 sekunden und schmeckte besser als jetzt. :)
    Welch ironie... Die izzo pads sind schon sehr fest. Ich probier das mal zu tampern....
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Was mir gerade noch eingefallen ist: bei der 0810 waren vor 20 Jahren zwei unterschiedliche ESE Siebe dabei, mit unterschiedlichen Markierungen am Rand. Die waren für unterschiedliche Kaffeestärke gedacht. Wir haben nur das "langsamere" Sieb verwendet und das andere gleich entsorgt.

    Vielleicht kann dir ein QM Händler weiterhelfen.
     
  9. #9 Gomez147, 27.12.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Kannst Du ein Video vom Bezug machen und hier einstellen?

    Das gibt ggfs. nochmal weitere Aufschlüsse.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass ESE + Siebträger schwierig ist, da muss das System schon verdammt gut abgestimmt sein. Könnte bei der QM ja der Fall sein wenn man die Schilderungen aus dem verlinkten Thread zu Rate zieht.

    Mein Eindruck war jedoch auch bei mehreren Versuchen immer, dass Maschinen mit dedizierten ESE-Brühgruppen wie z.B. einer Frog Didiesse bessere und konstantere Ergebnisse erzielen als die Versuche der Hersteller, Siebträger und ESE zu kombinieren.
     
  10. #10 vicotoriani, 27.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
  11. #11 vicotoriani, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach der Reparatur der Anpressdruck sofort da ist wie auf dem Bild zu sehen.
    Vorher waren da immer ca 2-3 mm platz und beim einschalten hat sich der Kopf dann an das sieb gepresst. Wars vorher richtig oder jetzt ?

    [​IMG]
     
  12. #12 vicotoriani, 29.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Und der brühdruck ist richtig zwischen 14 und 15 bar??
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Die QM 6000 ist ja ganz anders aufgebaut als früher meine 0810, die nur einen speziellen ST mit ESE-Sieben hatte:

    [​IMG]

    Die jetzige Mechanik ist viel komplexer und ausgefeilter als damals. 14 bar sind in Ordnung, oder sagen wir lieber normal, da die QM Thermoblockmaschinen alle kein Expansionsventil zum Einstellen bzw. Reduzieren des Brühdrucks haben. Bei korrekter Durchlaufzeit ergibt sich aufgrund der Pumpenkennlinie ein Brühdruck von 14 - 15 bar beim Einersieb.
     
  14. #14 vicotoriani, 29.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Also sieht das auch auf dem video für euch ganz normal aus ?
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Das sieht auf dem Video für einen ESE caffè sehr gut aus. Er läuft ein bisschen schnell, und die Crema könnte einen Hauch dunkler sein, aber wenn er schmeckt, dann sind das nebensächliche kosmetische Kleinigkeiten, die dich nicht weiter beunruhigen sollen.

    Ich hoffe, du bist mit dem Ergebnis zufrieden!
     
  16. #16 vicotoriani, 30.12.2013
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quickmill 06000 Problem

    Danke Caruso aber ich bin nur halbwegs zufrieden. Der Geschmack ist gut, jedoch ist er mir halt zu dünn. Das Tampern der Pads bringt bei Izzo Silver nicht mehr viel, da sie eh schon sehr fest sind. Ich wollte einfach nur wissen ob ich den Bezug aus dieser Maschine noch getuned bekomme oder ob der einzige Ausweg ein Umstieg auf eine Siebträgermaschine ist. Letzteres wird dann wohl meinen Ansprüchen gerechter werden.
    Vor kurzem, als die QM in Reparatur war hatte ich hier von einem Forenmitglied eine Francis ESE Maschine erworben und ich muss gestehen, dass der Bezug dort fast schon bessere Ergebnisse lieferte. Ich habe das hässliche Teil aber dann wieder verkauft als meine QM wiederkam.

    Ich werde mir zum Geburtstag wohl einen Siebträger wünschen. Ich denke mit der Zeit wächst wohl auch der Anspruch
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quickmill 06000 Problem

    das war schon am 26.12 um 7.05 uhr mein vorschlag:
     
Thema:

Quickmill 06000 Problem

Die Seite wird geladen...

Quickmill 06000 Problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Quickmill 06000

    Verkaufe Quickmill 06000: Hallo zusammen, ich biete hier eine gebrauchte Quickmill 06000 (E.S.E-Maschine) zum Verkauf an. Ideal als Zweitmaschine für's Büro, die...
  2. [Verkauft] (V) Quickmill 06000 E.S.E System NEUER PREIS!

    (V) Quickmill 06000 E.S.E System NEUER PREIS!: Hallo Freunde, ich habe hier eine schöne Quickmill Mod. 06000. Anfangs hatte ich so meine Probleme damit, doch seit ich die richtigen Pads nutze...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...