Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?

Diskutiere Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe nal auf das Schwarmwissen der Kaffee Community, also: ich besitze eine 1983er Quickmill 0625R, die bei mir seit vielen Jahren...

  1. #1 khayman, 25.06.2022
    khayman

    khayman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich hoffe nal auf das Schwarmwissen der Kaffee Community, also:
    ich besitze eine 1983er Quickmill 0625R, die bei mir seit vielen Jahren täglich in Gebrauch ist. Leider ist heute meine Brühkopfdichtung zerbröselt. Der O-Ring ist in mehrere Teile zerrissen. Beim Abschrauben des Brühsiebes habe ich beschlossen, da auch mal ein Neues einzubauen, das ist schon ziemlich verstopft (habs jetzt mal in Essig eingelegt).
    Leider finde ich für die alte Quickmill 0625R nichts bei den Ersatzteilhändlern.
    Weiß jemand von Euch, ob die Brühkopfdichtung und das Duschsieb der 0820 Stretta oder der 0835 Retro passen?
    Wenn nicht, vielleicht kann mir jemand Tips geben wo ich für die 625 Ersatzteile bekomme!?

    Das Duschsieb hat einen Durchmesser von 54mm, der O-Ring bzw. die Brühkopfdichtung war sowas um die 3,6mm an Stärke, den Durchmesser kann ich leider nicht mehr messen, muss aber auch innen wie außen in den 50er Millimeter sein!

    Danke schon mal im Voraus,
    Viele Grüße Gerd
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Dichtung der 3004 hat bei meiner 625 gepasst. Das Sieb zu tauschen macht kaum Sinn, wenn du es gut sauber bekommst (z.B. mit kochender Spülerlauge). Relevanter wäre vermutlich eher ein Tausch der BG Schraube mit Rückschlagventil, da soll es aber manchmal Probleme mit der Länge geben, und man muss das Mittelloch des Siebs aufbohren. Von daher dürfte die alte Hohlsschraube (mit Mutter) nicht kompatibel zum neueren Sieb sein, die Mutter dürfte zu klein sein.

    Kurz: wenn, dann würde ich beides tauschen, Sieb und Ventil.
     
    khayman gefällt das.
  3. #3 khayman, 25.06.2022
    khayman

    khayman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    @S.Bresseau,
    Ich danke Dir, sehr gut!

    ja, das Sieb bekomme ich irgendwie wieder flott, der Essig hat schon viel gelöst, den Rest macht das Spüli.
    Meine Hohlschraube bekomme ich auch wieder flott. Die Maschine ging ja bis gestern, sollte eigentlich auch mit der neuen Dichtung weiter guten Espresso produzieren, und bis dahin habe ich noch meine La Pavoni.
    Die Dichtung scheint für alle Modelle dann gleich zu sein.
    Ich bestelle dir mir jetzt!

    Vielen Dank nochmal,
    und viele Grüße Gerd
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 25.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Es gibt diverse Modifikationen für die QMs, man kann z.B. (nach dem Austausch der 4 BG Schrauben durch flachere) Standard-Siebe verwenden, evtl mit Distanzplatte, dann braucht man manchmal auch dickere O-Ringe. Bezugsquellen gibt es in den jeweiligen Threads.
     
    khayman gefällt das.
  5. #5 khayman, 25.06.2022
    khayman

    khayman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Danke,
    Ja, ich probiere es erst mal mit dem neuen O-ring, war ja bis jetzt zufrieden damit!
    Wir haben in der Firma auch diverse O-Ringe, da muss ich mal messen, das geht erst am Montag wieder. Ich habe mir zwar jetzt einen Originalen für die 3004 bestellt, werde aber trotz allem mal schauen ob ich da schon was finde.
    Den leichten originalen Blech- Siebträger für die 625 habe ich schon vor Jahren gegen den schweren aus verchromten Messing getauscht, das hat ohne Veränderungen gut funktioniert, das Handling ist bedeutend besser. Ansonsten lief die gute alte Quickmill die letzten 15 Jahre (mindestens) bei mir immer problemlos.

    Gruß Gerd
     
  6. #6 roady43, 25.06.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    905
    In der Rille für den O-Ring wird viel Schmodder aus Fett und Kaffeepulver festsitzen. Musste bei meiner 0650 jedenfalls mit viel Aufwand und Geduld entfernt (rausgekratzt) werden. Die dicke Schicht hatte zur Folge, dass sich das Sieb wegen dem vorstehenden Ring kaum mehr einspannen liess...
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hast du ne alu dusche in essig eingelegt? :confused:
     
Thema:

Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Quickmill 0625

    Geräusche Quickmill 0625: Hallo ins Forum von einem Neuling. Ich habe vor einigen Tagen obige Maschine geschenkt bekommen und das war mein Einstieg in die wunderbare Welt...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. [Verkauft] QuickMill 0625 (Privileg gelabelt) mit originalem Glastank

    QuickMill 0625 (Privileg gelabelt) mit originalem Glastank: Aus Zeitgründen verkaufe ich hier eine Privileg Espressomaschine, wobei es sich um eine umgelabelte QuickMill 0650 (vermutlich Ende der 70er,...
  4. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...
  5. Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800

    Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800: Hallo, weiß jemand zufällig, ob der Drehschalter der Poccino 0625R (Dampf kommt aus dem Siebträger) von den Anschlüssen her identisch ist mit dem...