Quickmill 0650 / Brühkopf schadhaft

Diskutiere Quickmill 0650 / Brühkopf schadhaft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, bei meiner alten QM 0650 ist der Brühkopf ziemlich ramponiert (s. Fotos), was zur Folge hat, dass jeder Dichtungsring nur...

  1. #1 laura_im_großen_wald, 17.07.2017
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,
    bei meiner alten QM 0650 ist der Brühkopf ziemlich ramponiert (s. Fotos), was zur Folge hat, dass jeder Dichtungsring nur recht kurze Zeit hält ... was kann ich tun? Sind bei diesen Modellen nicht Brühkopf und Thermoblock in einem Stück :( - muss ich jetzt den TB austauschen? IMG_20170717_093509.jpeg IMG_20170717_0934341500277379554.jpeg IMG_20170717_1624301500302535999.jpeg
     
  2. #2 Sebastiano, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @laura_im_großen_wald, das Teil schaut ja recht übel aus…
    Hier im Forum gibt es einige, die eine alte Quickmill 0650 wieder richtig top hergerichtet haben. Meine Suche war allerdings nur bedingt erfolgreich, vielleicht magst Du selbst mal weitersuchen. Vorab könnte dieser Thread was für Dich sein: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650
    Du könntest eventuell auch die maßgeblichen Forenmitglieder direkt anschreiben… @j.f.b. oder @Tuti fallen mir da spontan ein.

    Brühkopf und Thermoblock sind zwei getrennte Bauteile.
    Zum besseren Verständnis findest Du hier die Explosionszeichnung des neueren Modells 0820/3000

    Ich bin allerdings nicht völlig sicher, ob der neu erhältliche Brühkopf definitiv zu dem alten Thermoblock der 0650 passt, Du solltest den Händler besser vorab dazu kontakten. Auf jeden Fall gibt es die Teile bei diversen Anbietern, zum Beispiel hier: Quickmill Brühkopf Halterung

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 laura_im_großen_wald, 17.07.2017
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    $_122.JPG Ich hätte die Möglichkeit, eine alte 0650 in halbausgeschlachtetem Zusatand zu bekommen - aber hier sieht der Brühkopf/Sieb/Dusche so aus (s.Foto) ... habe ich noch nie gesehen, ohne zentrale Schraube ... ob das passen würde??
     
  4. #4 Sebastiano, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Das ist nicht der Brühkopf, das ist ein auf dem Brühkopf festsitzendes Zweitassen-Filtersieb… ;)
    Interessant wäre zu sehen, wie der Brühkopf darunter ausschaut…

    Falls ein neuerer Brühkopf passt, hätte das gegenüber dem alten/originalen allerdings den Vorteil, dass Du auch eine separate Duschenplatte dazu brauchst. Das erleichtert die Reinigung und den Dichtungswechsel enorm. Es gibt sogar eine Duschenplatte aus Edelstahl.
    Aber so ein altes Schätzchen lebt natürlich auch durch den 'Originalzustand'. Dazu würde ich dann allerdings auf jeden Fall eine neue Brühkopfhohlschraube mit integriertem Ventilstift und passendem Duschsieb empfehlen. Das verhindert die leidige Verschmutzungsgefahr des Brühkopfs, des Leitungssystems und des Wassers im Tank durch eventuell rückschlagendes Restwasser beim Caffèbezugs-Ende.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 laura_im_großen_wald, 17.07.2017
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    ja, das mit dem zweitassensieb habe ich auch vermutet. was ist drunter? es bleibt spannend. ...
    wer aber könnte wissen, ob in eine alte 0650er der neue brühkopf einer 0820er passt?
     
  6. #6 Sebastiano, 17.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Nun – ich hatte bereits angeregt die Forenmitglieder des Restaurierungs-Threads oder den Händler zu kontakten… Vielleicht schlagen hier ja noch andere Foristen auf, der Thread ist noch jung…

    Aber Du wirst wohl ohnehin nicht drum herum kommen, Deine Maschine zu zerlegen, dann könntest Du Dir eventuell selbst einen Eindruck verschaffen, wie es darunter ausschaut und mit der 'Passigkeit' bestellt ist.
    Maschinen zum Ausschlachten können preisgünstig und durchaus hilfreich sein – allerdings zeigt die Erfahrung dass zu viele alte Maschinen nicht gepflegt wurden und der Brühkopf oftmals in bedenklichem Zustand ist. Also vor einem Kauf immer Detail-Fotos vom Brühkopfzustand anfordern.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #7 dolce vita, 17.07.2017
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    697
    Ja, sind sie, das kann man nur komplett tauschen.
    Hast du denn versucht, den Brühkopf zu reinigen?
     
  8. #8 laura_im_großen_wald, 17.07.2017
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Ja, habe ich, auch in der Vergangenheit immer wieder; aber das Metall (Alu) bröckelt an den Rändern, ist schartig und scharfkantig.

    Aber wer von Euch hat jetzt Recht? dolce vita: BK und TB aus einem Stück; Sebastiano: zwei Bauteile ... ??
     
  9. #9 Sebastiano, 17.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Meine spontane Vermutung mit dem geteilten Brühkopf, wie bei den neueren Modellen, scheint wohl nicht korrekt zu sein.
    Hier findest Du das Innenleben eines Modells 0625, zwar in einem neueren Gehäuse, aber der Thermoblock/Brühkopf könnte ähnlich dem Deinen sein:
    QuickMill Omre Monza - Vintage Espresso Machines

    Nun – frisch ans Werk, wie wäre es mal mit aufschrauben… dann weißt Du es sicher und kannst berichten.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 S.Bresseau, 18.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ich dachte schon mein Hirn spielt mir einen Streich ...
    Zu dem Thema gab es schon mal einen Thread:


    Darin weiter oben schöne Bilder :D

    Zum Problem selbst: wenn der TB aus der Spendermaschine nichts taugt bzw. nur unwesentlich besser aussieht, dann würde ich versuchen, die scharfen Kanten mit Schleifpapier zu glätten. Die ST-Aufnahme kann man sicherlich entfernen, dann kommt man besser ran.
     
  11. #11 Sudlade, 18.07.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
Thema:

Quickmill 0650 / Brühkopf schadhaft

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0650 / Brühkopf schadhaft - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Superq. 0650, Brühkopf undicht & Fragen zu Pumpen-Regler/Schaltung

    QuickMill Superq. 0650, Brühkopf undicht & Fragen zu Pumpen-Regler/Schaltung: Hallo liebe Kaffee-Freunden, von vorne an herzlichen Dank für die ganze Infos die ihr bereits in dieses Forum geteilt habt. Ich habe zum...
  2. [Verkauft] Quickmill Super Quick 0650

    Quickmill Super Quick 0650: Da ich mein Wochenendgrundstück aufgeben muss (und wegen Umzug ins Ausland den Bestand an Equipment verkleinern will), verkaufe ich meine...
  3. [Verkauft] <reserviert> Verkaufe Quickmill 0650 an Bastler

    <reserviert> Verkaufe Quickmill 0650 an Bastler: Hallo, Ich verkaufe meine alte Quickmill 0650. Sie stand im Büro, ist aber homeofficebedingt seit ca 2 Jahren nicht mehr wirklich zum Einsatz...
  4. [Verkauft] Quick Mill, QuickMill, 0650, Super Quick, Gelb

    Quick Mill, QuickMill, 0650, Super Quick, Gelb: Verkaufe eine mittlerweile sehr seltene Super Quick Maschine von QuickMill für Bastler und Macher in der schönen Farbe Gelb. Verkauft wird, was...
  5. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...