Quickmill 0650 Superquick - Kaffee extrem sauer

Diskutiere Quickmill 0650 Superquick - Kaffee extrem sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen H.d.S., ich frage wegen der Röstungen deswegen, da ich mittlerweile schon einige Sorten von verschiedenen Röstern durch habe und...

  1. #21 quick-lu, 04.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Guten Morgen H.d.S.,

    ich frage wegen der Röstungen deswegen, da ich mittlerweile schon einige Sorten von verschiedenen Röstern durch habe und hier auch mal hellere dabei waren.
    Diese haben mit meinem Thermoblock gar nicht harmoniert, es bestand die Tendenz zum säuerlichen, wenn auch nicht so katastrophal, wie du es beschreibst.
    Mit verändern des Mahlgrades und der Menge konnte ich dann bessere Espressi zubereiten, allerdings war grundsätzlich der Geschmack sauer.
    Hier kann ich @dolce vita nur beipflichten, das wäre noch eine Möglichkeit. Du kannst auch versuchen durch feineren Mahlgrad die Bezugszeit auf ca. 30 sec. zu erhöhen (ich lasse z.T. auch mal 40 sec. laufen, paßt nicht immer, aber manches Mal wird ein sehr "süßer" Espresso draus, oft aber auch überextrahiert und bitter).

    Ich habe festgestellt (wie auch einige vor mir), daß nicht jede Bohne zum Thermoblock paßt, andere Maschinen (mit Boiler) sind da verzeihender.

    Ich habe meine Quickmill übrigens auch brühdruckoptimiert, nachdem ich 9 Bar eingestellt hatte, habe ich allerdings recht schnell wieder auf 10,5 Bar erhöht, mir war dann das Ergebnis etwas zu langweilig, daß ist aber meine ganz persönliche subjektive geschmackliche Meinung und ich werde demnächst nochmal mit kleineren Drücken experimentieren.
    Vor der optimierung waren es, um meine Werte zu erreichen, z.T. 12 Bar und es hat auch geschmeckt.

    Gruß
    Ludwig
     
  2. #22 dolce vita, 04.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    734
    moin,
    das weiß ich ned, ausprobiern ;)

    ich nehm gerade 8,5g im 1er Sieb und das klappt ganz gut, 14g ins 2er scheint mir auch zu wenig...

    Du kannst am Anfang des Bezugs den Druck auch mal auf minimum stellen und bei den ersten Tropfen dann
    leicht erhöhen, sodaß es sauber in die Tasse läuft.

    achja, Duschsieb und BG hast du schonmal gründlich gereinigt?

    btw. deine Rösterei empfiehlt für den doppio 16-20g
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #23 Hägar der Sonnige, 04.08.2015
    Hägar der Sonnige

    Hägar der Sonnige Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Habe der Kleinen eben noch eine Chance gegeben:

    1. nochmals mit dem Druck gespielt: Kein Geschmackunterschied.
    2. Doppio mit mehr Mehl: ab 16g bekomme ich den Siebträger beinahe nicht mehr verschlossen, da zuviel Mehl im Träger ist.

    Das Duschsieb ist so sauber gereinigt, das würde ich glatt Espresso durch brühen können ;-)

    Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es sich um "normale" Optimerungsthemen handelt. Ich glaube im Moment eher, dass es um etwas technisches IM Gerät geht und würde daher versuchen nochmals der Spur mit der zu geringen Temperatur nachzugehen:
    - Wie hoch sollte die Temperatur in der Tasse denn sein?
    - Hat die Superquick vielleicht innen eine Art versteckten Regler am Thermoblock, wo man die Temperatur hochschrauben könnte?
    - Wo würde es denn Sinn machen die Temperatur noch zu messen?
    - Welche Gründe könnte es noch haben, dass die Temperatur nicht auf das erforderliche Maß hochfährt

    Ich werde darüber hinaus einfach den Verdacht nicht los, dass ich es beim Durchlaufentkalken verbockt habe und seit dem irgendeinen chemischen Prozess in der Maschine habe, der mit Kaffee reagiert und das Ergebnis zur Hölle macht. Übrigens: Wenn ich das Wasser eines Leerbezuges probiere, so schmeckt das nicht sauer. Es scheint also nicht zu sein, was aus der Maschine ausgespült wird.


    Hat jemand noch Ideen, oder seid Ihr meine Leidensgeschichte satt ;-)

    Herzliche Grüße,
    Hägar
     
  4. #24 dolce vita, 04.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    734
    hm,
    kannst du den espresso sofort nach Bezug trinken oder isser dann zu heiß?

    ich würd die Kleine ja zu gern mal testen, schick sie mir doch zu..
     
  5. #25 quick-lu, 04.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Durchlaufentkalkung glaube ich eher nicht das es dein Problem ist, das sollte alles mittlerweile ausgespült sein.
    Die Temperatur schon eher, woher allerdings das zu wenig kommt, kann ich dir auch nicht sagen.
    Gemessen sollte idealerweise im Puck während des Bezuges werden (hier um die 94°C), da sind aber schon sehr viele daran gescheitert, weil noch keiner eine zuverlässige und genaue Methode entwickelt hat (aber hier kannst du Vorreiter sein und dir etwas überlegen;)). I.d.R. sind die Temperaturfühler zu träge, wenn ich mich recht entsinne.
    Mir fallen drei Gründe ein, weshalb du nicht auf Temperatur kommst:
    1. Thermoblock heizt nicht richtig
    2. es befindet sich noch Kalk in den Leitungen, die dämmen
    3. das Thermostat schaltet nicht richtig

    Anders als der Druck, glaube ich nicht, dass du Einfluss auf die Temperatur nehmen kannst (ausser Temperatursurfen), einen Pressostaten o.ä. hat deine Maschine nicht soweit ich weiß.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #26 Hägar der Sonnige, 04.08.2015
    Hägar der Sonnige

    Hägar der Sonnige Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hm...
    @quick-lu: Ich würde in dem Fall dann versuchen nochmals zu entkalken. Mal sehen, ob da noch was geht. Einfach durchlaufen lassen, oder macht es Sinn sie abzuschalten und das Zeug einige Zeit drin zu lassen. Aber eigentlich sollte da ja nichts im Thermoblock verbleiben.
    Im Puck während des Bezugs? Ich werde mir mal eine Nanomaschine bauen :)

    @dolce vita: Da komme ich vielleicht drauf zurück falls ich wirklich nichts hinbekomme. Und wenn es nur dazu dient herauszufinden ob es an mir liegt :D

    Espresso ist schon heiß. Temperatur war gestern so bei +/- 80 Grad
     
  7. #27 quick-lu, 04.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Ich würde schon einwirken lassen damit die Säure Zeit hat, den Kalk zu lösen. Muss nicht allzu lange sein, ca. 1-2 min, dann wieder laufen lassen, das Ganze ein paar Mal wiederholen. Wenn es milchig :))) ausfließt, war/ist noch Kalk drin.
    Es gibt Temperaturfühler mit einem flexiblen Draht, dass haben schon einige versucht, aber die normalen Fühler sind zu träge um gesicherte Ergebnisse zu bekommen.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  9. #29 quick-lu, 05.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Guten Morgen,

    Trinktemperatur sollte doch anders sein als Zubereitungstemperatur.
    Direkt nachdem der Espresso in die Tasse geflossen ist, wird auch die Espresso-Temperatur nahe an der Brühtemperatur liegen, wenn die Tasse ordentlich aufgewärmt wurde.
    Es dauert zumindest etwas, bis ich ihn trinken kann ohne mir die Zunge zu verbrennen.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #30 dolce vita, 05.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    734
    An der Temperatur scheints ja dann nicht zu liegen...

    Wie oben schon geschrieben, könnte es ja auch an den Bohnen liegen.
    Versuch doch mal eine andere Sorte, etwas dunkler geröstet oder eine Robustamischung.
     
  11. #31 Hägar der Sonnige, 05.08.2015
    Hägar der Sonnige

    Hägar der Sonnige Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Habe zwar fünf verschiedene Bohnen meines Rösters im Test gekannt, aber gestern Nacht noch aus meiner Verzweiflung heraus ein Probierpaket bei Fausto bestellt...

    Heute versuche ich nochmal eine massive Entkalkungsaktion und dann sehen wir weiter.
     
    dolce vita gefällt das.
  12. #32 dolce vita, 05.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    734
    warum denn?
    riecht das Brühwasser oder siehts komisch aus?
     
  13. #33 Hägar der Sonnige, 05.08.2015
    Hägar der Sonnige

    Hägar der Sonnige Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ne. Aber mir fällt bald nichts mehr ein... :-(
     
  14. #34 dolce vita, 05.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    734
    Ach, des wird schon noch!
    weißt du denn, wann die 3000 eintrifft?
     
  15. #35 Sebastiano, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ohje – ich fühle mit Dir, da kann ja langsam wirklich Frust aufkommen.

    Allerdings sind hier, meiner Meinung nach, einige Faktoren noch nicht korrekt/ausführlich genug bedacht worden:
    1. Die Temperatur in der Tasse erscheint, wie von @NiTo bereits angemerkt wurde, zu hoch. Dein Espresso könnte aus diesem Grund evtl. 'zu bitter' schmecken, Du deutest dies evtl. als 'zu sauer'? (siehe 3.)
      Du hast nicht etwa aus Versehen die Dampfheizung zugeschaltet? Oder die Schaltung in Deiner Maschine ist irgendwie 'durcheinander' oder der Thermostat arbeitet nicht korrekt?

    2. Das Temperatursurfen, so wie Du es durchgeführt hast, ist nicht das Temperatursurfen, das zu den erwünschten Ergebnissen führen kann, das geht über die von Dir durchgeführten Schritte hinaus. Mit dem Temperatursurfen, wie es hier ausführlich beschrieben wird, lässt sich mit dem Einer-Thermoblock, unter Zuhilfenahme der Dampfheizstufe, nahezu jede beliebige Brüh-Temperatur erzeugen, so dass der Bezug quasi an jede Bohnensorte 'angepasst' werden kann – wenn zwar nicht messtechnisch korrekt wie mit einem PID, so doch in der bewährten empirischen Methode. Das heißt: manuell ausprobieren… Lies dazu auch vielleicht zusätzlich die Hinweise, wie sich unterschiedliche Brüh-Temperaturen auf das Ergebnis in der Tasse auswirken können.

    3. Mitunter bestehen auch Missverständnisse in der Definition von 'bitter' oder 'sauer'. Vielleicht kann dazu jemand nochmal etwas ausführlicher Stellung nehmen, wir hatten in der Vergangenheit schon mehrfach zu eventuellen Fehldeutungen hilfreiche Hinweise.
    Nachträglich noch ein Gedanke: Es könnte auch so sein, dass Du den Geschmack aus Deiner bisherigen Maschine über lange Zeit 'gewohnt' bist und Deine neue Maschine eventuell einfach eine höhere Extraktionsrate bewirkt, die Du im Vergleich zu Deiner alten Maschine zunächst als zu intensiv und dann eventuell als 'zu bitter' 'fehldeutest'. Nicht sehr wahrscheinlich, jedoch immerhin einen Rand-Gedanken wert…
    Ich habe auch ältere QuicikMill-Modelle erlebt, die, je nach verbauter Pumpe, mit einem Druck von >15 bar gearbeitet haben. Das ist unter heutigen Bewertungen nicht unbedingt optimal.

    Viel Erfolg weiterhin – das wird schon noch…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #36 quick-lu, 05.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Hallo,
    Also sind 80 °C direkt nach oder während des Bezuges in der Tasse zu viel?
    Wie viel sollten es denn sein?

    Gruß
    Ludwig
     
  17. #37 Sebastiano, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @NiTo hatte bereits die empfohlenen Daten aus der INEI-Definition verlinkt. Nun, der einfachen Übersicht halber vielleicht hier die Daten direkt:

    The Certified Italian Espresso
    • Porzione di caffè macinato necessaria 7 g ± 0,5
    • Temperatura dell’acqua uscita gruppo 88°C ± 2°C
    • Temperatura bevanda in tazza 67°C ± 3°C
    • Pressione di immissione dell’acqua 9 bar ± 1
    • Tempo di percolazione 25 secondi ± 2,5 secondi
    • Viscosità a 45°C > 1,5 mPa s
    • Lipidi totali > 2 mg/ml
    • Caffeina < 100 mg/tazzina
    • Millilitri in tazza (compresa la crema) > 25 ml ± 2,5
    Ich beziehe meine Espressi auch aus Thermoblock-Maschinen in der von mir beschriebenen Temperatur-Surf-Methode. Und ich habe trotz Erhöhung meiner Brühtemperatur mit Sicherheit keine > 80°C in der Tasse. Ich habe das zwar nicht nachgemessen, aber meine Zunge sagt mir das sehr deutlich…;)
    Gewiss muss sich niemand sklavisch an die obigen INEI-Werte halten, aber 10°C über der dort empfohlen Temperatur in der Tasse dürften wahrscheinlich 'nicht optimal' sein.

    In der oben verlinkten, altbekannten INEI-Broschüre 'The Certified Italian Espresso', wird übrigens auch auf 'bitter' oder 'sauer' eingegangen. Anhand eines anschaulichen Diagramms (Seite 3) werden die Aroma- und Geschmacksnuancen visualisiert.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  18. #38 quick-lu, 05.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Also gut,
    habe mir unser Digitalthermometer aus der Arbeit geschnappt und werde das hochwissenschaftlich bei mir zu Hause mittels aktuellem Megafrettchen in der Tasse eruieren:).
    Zum überhitzen neigt meine Maschine eher nicht, ich habe aber eigentlich immer das Gefühl, deutlich über der Trinktemperatur zu sein, ich muss meinen Espresso auch erst immer etwas abkühlen lassen, sonst gibt es Blasen auf der Zunge.
    Und zumindest der aktuelle Espresso hat absolut keinen Hang zum Sauren.

    Wir werden sehen;).
    (übrigens habe ich den Artikel von INEI schon gelesen, war ja sehr schön verlinkt, danke @NiTo, ich kannten diesen auch, aber ich verstehe unter Trinktemperatur etwas anderes als die Bezugstemperatur).

    Gruß
    Ludwig
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich auch.
    Jedoch ist in der INEI Erläuterung weder von Trinktemperatur, noch von Bezugstemperatur die Rede. Vielmehr wird von Ausflusstemperatur des Wassers aus der Brühgruppe ("Exit temperature of water from the unit - 88°C ± 2°C") geschrieben, und von Temperatur in der Tasse ("Temperature of the drink in the cup - 67°C ± 3°C") geschrieben. Ob mit Tassentemperatur nun die Temperatur unmittelbar nach dem Bezug, oder die Trinktemperatur gemeint ist, weiß ich leider auch nicht :(

    LG Thomas
     
  20. #40 quick-lu, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Also hier nun meine Meßergebnisse (und ich hoffe, dass viel gemessen nicht viel Mist gibt):

    verwendet wurde ein Digitalthermometer (nicht mehr ganz neu) mit einem Kontaktfühler aus Edelstahl. Das Thermometer war innerhalb 5 sec auf Endtemperatur, hat also recht zügig gemessen.
    Die Maschine war ordentlich aufgeheizt, ca. 1 Std (da war noch ein Baum zu fällen im Garten:)).

    1. Messung: Leerbezug in eine lauwarme Tasse 75°C
    2. Messung: Leerbezug in die vorgewärmte Tasse 79°C
    3. Messung: Doppio 25 sec. 63°C
    4. Messung: Doppio 25 sec. 62°C
    5. Messung: Doppio 25 sec. 62°C hier habe ich das Heizintervall abgewartet, also mit dem Bezug begonnen, als die Heizung abgeschaltet hatte.

    Im Dienste der Wissenschaft (naja) wurden geopfert: 3x 16,5 Gram vom wertvollen Megafrettchen, Quijote.

    Als Fazit bleibt festzuhalten:
    Auch wenn manchmal zu viel gemessen wird, ab und an ist es ganz sinnvoll weil man seiner Zunge nicht unbedingt trauen kann.

    @Hägar der Sonnige:
    kannst dir das entkalken sparen, deine Kaffee ist zu heiß!

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Quickmill 0650 Superquick - Kaffee extrem sauer

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0650 Superquick - Kaffee extrem sauer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...
  2. QuickMill 0650 Superquick // Thermoblock Gesucht

    QuickMill 0650 Superquick // Thermoblock Gesucht: Hi Zusammen, nach 5-6 Monate gute dienste hat meine QuickMill (70er) einen Kurzschluss in der Pumpe gehabt (die Spule ist geschmolzen und zur...
  3. Quickmill 0650 Superquick

    Quickmill 0650 Superquick: Moin, ich habe die Maschine von doppio ristretto bekommen und mich direkt nach Erhalt an den Zusammenbau begeben. Nach dem durchforsten der...
  4. Quickmill Superquick 0650 Ventil

    Quickmill Superquick 0650 Ventil: Hallo Ihr lieben, heute ist mir das Ventil, dass das Duschsieb meiner alten quick mill 0650 hält, in zwei Teile gebrochen. Hat hier vielleicht...
  5. [V] Quickmill 0650 SUPERQUICK BRAD perfekter Zustand

    [V] Quickmill 0650 SUPERQUICK BRAD perfekter Zustand: Verkaufe ein absolutes Schätzchen. Um mir mein Hobby weiter zu ermöglichen muss ich jetzt endlich meine superquick verkaufen. Nach lauter...