Quickmill 0800 Wasser aus Brühgruppe bei Dampfbezug

Diskutiere Quickmill 0800 Wasser aus Brühgruppe bei Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, bin ganz neu hier und habe seit kurzem eine Poccino Quickmill 0800, sehr alt, aber schöne Maschine. Seit kurzem habe ich...

  1. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    bin ganz neu hier und habe seit kurzem eine Poccino Quickmill 0800, sehr alt, aber schöne Maschine.

    Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

    1. Wenn ich Dampf beziehe kommt aus der Brühgruppe auch Dampf und es tropft. (Dadurch ist das Aufschäumen schwierig und dauert lange)
    2. Wenn sich die Maschine aufheizt vor dem Espresso Bezug und bei eingeklappter Lanze kommen manchmal schon ein paar Tropfen aus der Brühgruppe raus.
    Ich hab mal den Deckel abgemacht und auch die Dampflanze abgebaut und auseinander gebaut. Einige der Dichtungen insbesondere im Inneren (die für die Umschaltung Dampf-Bezug) sehen porös aus.

    Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob diese Dichtungen die Ursache sein können, bei meiner Problematik, da ich nicht so richtig weiß, wo das Wasser zuerst hinfließt und welche Dichtung für die Brühgruppe verantwortlich ist.

    Hoffe mir kann irgendwer helfen, denke so viele Leute benuzten ja so ein altes Ding nicht mehr :)


    Freue mich auf Antworten!

    Liebe Grüße,

    Henner
     
  2. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 Sebastiano, 21.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Adanus, wahrscheinlich meinst Du das Modell 0820 oder? Du bist mit Deinem Problem nicht allein, und das wurde hier im Forum bereits mehrfach besprochen und – Rettung naht – auch gelöst. Dein Lösungspfad/Suchbegriff dürfte lauten: Quickmill Dreiwegeventil

    Prophylaktisch:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-poccino-0825-macht-was-sie-will.85443/#post-1014814
    Reparatur Dampfventil/Dampflanze am Quickmill Thermoblock
    Zerlegtes Dampfventil

    Falls Du auf diesem Pfad nicht weiterkommst und um die Ursache für die Fehlfunktion Deiner Maschine einzugrenzen wäre es hilfreich, wenn Du folgende Fragen beantwortest:
    1. Wie alt ist Deine Maschine?
    2. Du hast aktuell eine Durchlaufentkalkung und Dampfdüsensäuberung durchgeführt?
    3. Filtersieb, Duschsieb und die Kanäle in der Brühkopfhohlschraube sind sauber?
    4. Der Ventilstift mit Feder sitzt frei beweglich in der Brühkopfhohlschraube?
    5. Läuft/tropft während des Bezugs Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Wassertank?
    6. Ist der Wasserauslauf auch aus der ausgeschwenkten Dampfdüse vermindert?
    7. Läuft/tropft während des Bezugs Wasser aus der Dampfdüse, auch wenn diese nach innen eingeschwenkt ist?
    8. Hört sich die Pumpe bei einem Leerbezug eher laut oder eher leise an, so wie mit einem kräftig gefüllten Filtersieb?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe das Modell 0800 und vorne steht noch Poccino drauf. Das ist das Modell wo man auch noch links an der Seite die Pumpenleistung an einem Drehschalter regulieren kann.

    Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, leider ist die dampflanze schon komplett zerlegt und die gummis innen drin porös bzw. beim rausmachen kaputt gegangen, daher muss ich erstmal neue Dichtringe besorgen um die maschine wieder ans laufen zu bekommen und die fragen richtig zu beantworten.

    1.: Unten steht ein Datum: Conforme Al.D.M.10.04.84 Alles was unten drauf steht ist: Type 0800 C.E.I. Vap. 1080W, Intermittent use, Made in Italy
    2. Nein, aber durch die Dampfdüse kann man gut durchpusten und habe mal unten an der Dampfdüße das Teil noch abgeschraub, sieht alles sauber aus.
    3. alles sauber
    4. Hmmm...wenn ich das auseinanderschraube, ist da die schraube, die auch das sieb hält und darin ist die feder freibeweglich...Was ist der Ventilstift??
    5. Puh, ist mir nicht aufgefallen. Kann ich aber erst sagen, wenn die Maschine wieder läuft...also brauch die dichtringe erst.
    6. Wasser, weiss ich nicht. Nur der Dampfbezug ist gering, da ja auch dampf gleichzeitig aus der brühgruppe kommt.
    7. Glaube nicht, aber ganz sicher kann ich erst sagen wenn ich nochmal drauf achte....
    8. eher normal würde ich sagen

    Hilft dir das weiter in der fehleranalyse?

    Danke für die Links, habe ich teilweise schon gelesen.
    Meine Dampflanzen Mechanismus sieht komplett anders aus als bei der 0835 (Zerlegtes Dampfventil). Meine Maschine ist genau die selbe wie die in dem "Reparatur Dampfventil/Dampflanze am Quickmill Thermoblock" Link


    Vielen Dank schonmal!!!!
     
  5. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein paar bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    HALLO,
    also ich habe noch bisschen weiter überlegt recherchiert und gelesen...

    Wenn beim Dampfbezug Wasserdampf auch aus der Brühgruppe kommt, muss es doch sein, dass der Drehmeschanismus (Bild 3) nicht richtig zur Brühgruppe hin abdichtet und deswegen Wasserdampf zur Brühgruppe durchdringt, oder?

    Seht ihr das auch so?

    Das erklärt aber nicht, warum auch wenn die Maschine aufheizt, ein paar Tropfen aus der Brühgruppe kommen, bei eingeklappter Lanze!

    Kann mir wer sagen, welche Dichtung dafür verantwortlich ist? Also im Prinzip die Dichtung die beim Aufheizen für den Espressobezug zu ist, und dann auf geht wenn man den Drehknopf auf Espressobezug stellt und die Pumpe an geht.


    Hier nochmal ein Bild von oben und von der Maschine.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Sebastiano, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Du bist mitten in der Revisions-Phase, warten wir das mal ab – vermutlich normalisiert sich nach dem Einbau des aufgefrischten Dreiwegeventils die Sache. Falls nicht, wäre eine Durchlaufentkalkung zu empfehlen.

    Auf jeden Fall fehlt der Ventilstift in der Feder der Brühkopfhohlschraube. Das könnte evtl. ein Mitgrund sein, dass beim Aufheizen etwas aus dem Brühkopf tropft.
    Komplett sieht die Brühkopfhohlschraube so aus:
    Brühkopfhohlschraube mit Feder und Ventilstift

    Nachtrag:
    Ich wundere mich gerade, dass beim Modell mit dem alten Drehschalter und der separaten Pumpenregulierung bereits die schwenkbare Dampfdüse integriert ist. Ist das alles serienmäßig? Der komplexe Drehschalter ist zwar funktionstechnisch ziemlich genial – regelt wohl auch den Rückfluss beim Abschalten – kann aber nach immerhin 30 Jahren anfällig sein. Vielleicht liegt dort eine Ursache für Dein Problem.
    Wie dem auch sei, auf jeden Fall sollte bei der Dampf-Funktion die Pumpleistung auf minus gestellt werden. Bei neueren Modellen erfolgt diese Reduzierung der Pumpleistung durch die Intervallsteuerung der Pumpe etwa im Sekundentakt.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok, Ventilstift hab ich gefunden, war noch drin. Dichtringe bekomme ich auch und baue sie dann ein.

    Was jetzt leider noch kaputt ist, ist auf dem photo hier:
    http://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg
    Die Position 19.
    Das ist so ein schwarzes ziemlich hartes gummi Ding und das wird gehalten durch ein Metallring.

    Ist das das Expansionsventil? Wenn ja, weiss jemand wo ich das her kriege oder ob ich es irgendwie reparieren kann?

    Und kann mir wer verraten, wie dieses Bauteil funktioniert? Es lässt irgendwie den Überschüssigen Druck raus? Aber wann und wie macht es auf und zu?


    Achso, ob das Serienmäßig ist oder nicht, weiss ich nicht. Hab die Maschine so gebraucht gekauft.


    viele grüße,

    Adan
     
  9. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    das sind die Überbleibsel von position 19...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 meister eder, 24.05.2018
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Adanus,

    ist schon ein bisschen her, aber hast Du die Dichtung letztlich ersetzt? Hat das funktioniert? Ich habe meine gerade mit einem runden Stück Kaptonfolie (war gerade da...) geflickt, aber das ist nicht 100% dicht (sehr glatt und steif), es läuft immer noch Ẃasser in den Tank zurück während der Kaffee läuft. Sollte eigentlich nur nach dem Bezug passieren, um den Druck abzulassen.

    Grüße, Max
     
  12. #12 Espressojung, 24.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das ist doch ein einfaches Flatterventil.
    Ich würde versuchen aus einen Stück Gummi (Fahrradschlauch) ein solches Ventil auszuschneiden.
    Einen Versuch wäre es wert.
     
Thema:

Quickmill 0800 Wasser aus Brühgruppe bei Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0800 Wasser aus Brühgruppe bei Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800

    Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800: Hallo, weiß jemand zufällig, ob der Drehschalter der Poccino 0625R (Dampf kommt aus dem Siebträger) von den Anschlüssen her identisch ist mit dem...
  2. Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht

    Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht: Hallo, ich suche einen Drehschalter für eine Quickmill 0800, bzw. Poccino Stretta de luxe oder eben eine defekte o.g. Maschine. Vielleicht hat...
  3. Quickmill 0800 Dichtungsproblem und Duschschraube

    Quickmill 0800 Dichtungsproblem und Duschschraube: Wie schon im "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread gepostet bin ich seit kurzem Besitzer einer Quickmill 0800...
  4. Magnetventil in ältere Poccino Stretta / Quickmill 0800 - oder anders?

    Magnetventil in ältere Poccino Stretta / Quickmill 0800 - oder anders?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Magnetventil für meine Poccino Stretta de Luxe, um es bestenfalls ohne Zuhilfenahme...
  5. [Erledigt] Quickmill 0800 Ersatzteil dringend gesucht!!!

    Quickmill 0800 Ersatzteil dringend gesucht!!!: [IMG] Hallo Forumsmitglieder, Es gibt ein gebrochenes Teil am Dampfauslass (überdruck?) an meiner Quickmill, dass es nirgends zu kaufen gibt. Wird...