Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Quickmill Entkalkung Tips 1. Power-Entkalkung Meine Quickmill war tatsächlich so verkalkt, dass die Pumpe beim Leerbezug zusätzliche 4 bar...

  1. #181 Santelmo, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Quickmill Entkalkung Tips

    1. Power-Entkalkung

    Meine Quickmill war tatsächlich so verkalkt, dass die Pumpe beim Leerbezug zusätzliche 4 bar (insgesamt 6 bar) aufwenden musste. Daher wollte ich gründlich entkalken. Beim üblichen Entkalken bleibt das Wasser aufgrund des Magnetventils und des (offenen) Brühkopf- oder Dampflanzenausgangs ja nicht im System stehen, sondern läuft sofort heraus. Ich habe daher nach einer Möglichkeit gesucht, bei der die Entkalkerflüssigkeit eine Weile einwirken kann. Da die Maschine ohnehin geöffnet war, war das kein Problem. Ich habe einfach den Schlauch, der das Wasser nach dem Bezug vom Magnetventil in den Tank zurückleitet, abgezogen und durch einen längeren ersetzt. Diesen dann nach oben fixiert, so dass das Wasser in diesem Schlauch stehenbleibt (noch einfacher wäre es natürlich gewesen, den Nippel vom Magnetventil mit einem Streichholz oder so zu verschließen). Dadurch wird im ersten Schritt das Magnetventil ausgeschaltet. Dann die Entkalkerflüssigkeit (ich habe Phosphorsäurereiniger genommen) durch die Dampflanze durchlaufen lassen und sofort nach dem Ausschalten das Loch der Düse mit einem Zahnstocher verschließen. Nun steht die Lösung im System und kann ihre Arbeit verrichten. Bei mir hat es sehr gut funktioniert und das Problem mit der Verstopfung behoben.

    2. Brühkopf vor Kontakt mit Entkalkerflüssigkeit schützen
    Wenn man nicht nur durch die Dampflanze entkalken möchte, sondern auch durch den Brühkopf, kommt die Entkalkerflüssigkeit in Berührung mit dem Brühkopf (zumindest bei abgeschraubter Duschplatte, die man ja meistens parallel reinigt). Je nach Entkalkerflüssigkeit kann der Brühkopf dabei angefressen werden, da aus Aluminium. Das kann man vermeiden, in dem man eine M6 Hohlschraube in den Thermoblock einschraubt. Gibt's so gut wie nicht im Handel, dafür aber in fast jeder Fahrrad-Teile-Kiste:

    [​IMG]

    Nennt sich Bowdenzugschraube oder Einstellschraube für den Bremszug (Achtung, gibt es auch in M5).

    Funktioniert prima:

    [​IMG]
     
    urvi, Warmhalteplatte, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich hab hier schon ein bisschen über Siebträgermaschinchen recherchiert. Die QM 820 gefällt mir als kleines Gerät für mein Büro am besten.
    Ich trinke aber nur morgens einen normalen "Espresso" (bisher aus dem Herdkännchen) und den Rest des Tages nur koffeinfreien.
    Lohnt sich dafür überhaupt ein ST? Denn bisher musste ich lange suchen, um einen einigermaßen geschmackvollen Espresso für den Herdkocher zu finden.

    Vielen Dank,
    Markus
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Moin... Das Leben ist zu kurz um schlecht schmeckenden Kaffee zu trinken.;)
    Klar lohnt es sich und guten koffeinfreien gibt es auch z.B. von Mauro.. Der ist sogar auf H2o Basis entkoffeniert.
     
  4. #184 Santelmo, 10.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich mag Herdkännchen. Vor allem die 9090 von Richard Sapper. Und wie oft benutze ich sie? Nie, da ich eine QM Siebträgermaschine habe.

    Für mich klingt das nach der Chance, sich auf ein morgendliches Highlight pro (Büro-)Tag freuen zu können...
     
  5. #185 infusione, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @WRC2016
    Wenn du zu Hause keinen Siebträger hast, würde ich keinen fürs Büro kaufen. Man muss sich da ein bisschen reindenken.

    Für die Aeropress gibts Metallfilter, dass könntest du ausprobieren. Und dazu eine gute Handmühle wie Feldgrind, Comandante, Helor, Kinu, ....

    P.S.
    Oder beim Herdkännchen mit gutem, frischen und frisch gemahlenen Kaffee bleiben.
     
    heli9 gefällt das.
  6. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten,

    ich werde es mit der QM probieren. Wenn man damit einen leckerern Espresso aus koffeinfreien Sorten zubereitet , dann passt's . Und immer den ganzen Flurtrackt bis zur nächsten Teeküche zu gehen, um das Herdkännchen aufzusetzen, kostet auch Zeit und nervt.
    Danke für den Tipp mit dem Mauro. Bisher hatte ich für das Herdkännchen nur Segafredo und Maya koffeinfreien , eine Hamburger Rösterei , schmackhaft gefunden. Illy koffeinfrei hat z.B. nur sauer und fad geschmeckt.
     
  7. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, habe Thread schnell durchgelesen, aber habe nicht gefunden ob man die Brühgruppe rückspülen kann oder nur alles auseinander nehmen und reinigen?
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Diese Maschine wird nicht rückgespült und muss man auch nicht. Durch die Feder in der Brühgruppe kommt, bzw. sollte kein Kaffeefett ins System kommen.
     
    heli9 gefällt das.
  9. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, danke
     
  10. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, habe gerade QM 3000 gekauft.
    Und gleich 2 Fragen: lohnt es sich eine Edelstahl Duschplatte von Tidaka für 25,- + VK einbauen?
    Kann man Wassertank in Geschirrspüler waschen? Danke
     
  11. #191 boehny194, 20.04.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe die duschplatte. Schmecken wirst du es nicht, aber mir ist Edelstahl lieber als alu. Würde es wieder machen. Den Tank besser nicht in die Maschine, per Hand ist der doch in ein paar sec sauber. Die Hitze und das Salz wurde dem Tank sehr zusetzen ;)
     
  12. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Danke dir
     
  13. #193 zteneeffak, 20.04.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hei,
    stimme boehny194 zu. Vorteil der Edelstahlplatte sehe ich auch darin dass ich sie ungeniert gemeinsam mit dem Duschsieb in die Spülmaschine stecken kann.
    Der Tank lässt sich gut von Hand auswaschen/-wischen, in die Spülmaschine - hätte ich auch nix dagegen, hab mich aber auch nicht getraut.
     
  14. #194 basstian, 20.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Der Tank wird spröde in der Spülmaschine. Das würde ich auf jeden Fall lassen.
     
    Caruso gefällt das.
  15. #195 BrikkaFreund, 20.04.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Andererseits wird der Tank auch ohne Spülmaschine spröde :)

    Aber ich stelle ihn auch net rein, hoffe aber immer mal wieder, dass mir eine Glaslösung über den Weg läuft.
     
    Caruso und zteneeffak gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Beim Glaser um die Ecke mal nachgefragt?
     
  17. Gilbert

    Gilbert Gast

    Kleiner Tipp für Wenigtrinker bzgl. Glastank, habe mir bei Ikea diese Vase besorgt und einfach in den Plastiktank gestellt. Klar, Volumen viel kleiner aber das nachfüllen geht schnell und reicht locker für 2 Cappus.
     
    heli9, boehny194 und Pappi gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Ich habe meine 0820 gerade mal wieder entkalkt, den Brühkopf gereinigt und eine neue Brühkopfdichtung reingemacht.
    Das ist alles locker in 20 Minuten und ohne Werkzeug erledigt. Kalk ist fast keiner vorhanden, das Duschsieb schraube ich mittels einer Münze raus und die Duschplatte kommt gleich mit. Alles sauber machen, neue Dichtung rein und zusammensetzten.
    Null Aufwand im Verhältnis zu einem Zweikreiser mit klassischem Brühkopf.
    Ein Vorteil dieser Maschine, der oft nur am Rande erwähnt wird.
     
    heli9, BrikkaFreund, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @Barista Du erinnerst mich an was :) muss ich auch mal wieder machen. Kann Dir nur zustimmen
     
  20. minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Kann die Edelstahlplatte auch wärmstens empfehlen.Lohnt sich auf alle Fälle
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...