Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Schneidersche Diese Dichtung von der du sprichst, ist das ein Originalteil bzw. steht da dabei, dass es für QM Thermoblock Maschinen gedacht ist?...

  1. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    @Schneidersche Diese Dichtung von der du sprichst, ist das ein Originalteil bzw. steht da dabei, dass es für QM Thermoblock Maschinen gedacht ist? Oder wie hast du das gefunden? Das klingt interessant und ich würde es auch gerne mal ausprobieren. Würde mich freuen wenn du die Dichtung bei Gelegenheit tatsächlich messen könntest.
    An das Expansionsventil werde ich mich sicher auch bald mal ran wagen. ;)
     
  2. #262 Schneidersche, 28.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Man findet mein Modell unter der Artikelnummer 173082916162 auf eBay. Mir sind ähnliche Silikondichtungen auch in anderen Shops aufgefallen, dort muss man aber bei Kauf nur eines Artikels den vollen Versand bezahlen. Bei eBay hingegen nur das Porto für den Brief, deshalb habe ich dort bestellt.
     
    bahiii gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hatte in den letzten Tagen ein Energiemeßgerät zur Verfügung und habe heute mal meine QM dran angeschlossen.

    Die QM war 10 Stunden eingeschaltet und in der Zeit hat sie 29 Min. und 44 Sek. lang Strom gezogen (Heizung an/aus)
    In der Zeit hab ich 4 Doppios bezogen und der Stromverbrauch lag bei 0,451 KWh, d.h. unter 15 Cent für die 10 Stunden.
     
    Schneidersche, bahiii und osugi gefällt das.
  4. #264 Schneidersche, 09.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Kann ich nur bestätigen. Meistens bin ich bei 0,3-0,4KWh pro Tag, vorher mit meiner Bezzi (2Kreiser) immer über 1KWh.
     
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Seit ich ein Microfasertuch oben auf der Ablage liegen habe, heizt die Maschine nur noch sehr sehr wenig auf. Strommessgerät habe ich leider keines.

    Aber evtl. kann das mal einer der eines besitzt als Vergleich anstellen
     
  6. #266 Schneidersche, 11.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Was meinst du damit genau? Ich denke wenn du das Tuch auf die Tassenablage legst, bringt das nicht wirklich viel Dämmung und somit längere Zeitschalten. Der Unterschied wird, wenn überhaupt, minimal sein.

    Habe mir aber über eine eventuelle Dämmung schon Gedanken gemacht. Bei der QM würde am ehesten loses Vermiculit funktionieren, einfach oben rein geschüttet und bei Bedarf raus saugen.

    Ich denke das gehe ich demnächst an.
     
  7. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Genau das meine ich. ich habe das Gefühl das die Schaltintervalle zum aufheizen deutlich weniger geworden sind. Ist aber rein subjektiv.
    Das Microfasertuch ist 2mal gefaltet.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe mal ein Video von der Reinigung der Sette gemacht.
     
  9. #269 Massaraksch, 17.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Auch von meiner Seite ein riesiges Dankeschön an heli9 und alle anderen, die in diesem Thread über mehrere Jahre Infos zusammengetragen haben.

    Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden, auch tiefer in das Thema "Kaffee" einzusteigen. Und nachdem ich gefühlt jede freie Minute der vergangenen Wochen in diesem Forum verbracht habe, fühle ich mich zumindest theoretisch dafür gerüstet.

    Ob sich das theoretische Wissen auch in schmackhaftem Kaffee niederschlägt, wird sich hoffentlich bald zeigen. Die Entscheidung für die Maschinenausstattung ist jedenfalls gefallen, zugunsten der QM 0820, nicht zuletzt dank dieses Threads - @heli9: Hast Du schon mal nach bei Quickmill nachgefragt, ob sie Dir nicht mal ein paar Tantiemen zukommen lassen für die gute PR? ;-)

    Aber im Ernst, die positiven Argumente für Thermoblock passen perfekt zu unserem Trinkverhalten und als Einstiegsmaschine scheint die 0820 ja gut geeignet.

    Was die Mühle angeht, scheint es übrigens auf eine Handmühle rauszulaufen. Nachdem ich mir das anfangs gar nicht vorstellen konnte, überwiegen jetzt die positiven Argumente. Aktueller Favorit ist die Apollo-Handmühle, die bei coffeegeek sehr positiv bewertet wurde, sogar noch besser als die KinuM47, die ansonsten mein Favorit gewesen wäre.

    Sollte es doch auf eine elektrische rauslaufen, wäre die Eureka Mignon Specialita der Favorit.

    Extra-Zubehör wie Edelstahl-Duschplatte, LM1er-Sieb oder gar Expansionsventil stell ich erstmal noch hintenan, wir wollen erstmal mit dem Standard-Equipment Erfahrung sammeln.

    Tamper, Tamperststion und Abschlagkasten wollen wir uns noch gönnen und dann kanns hoffentlich bald losgehen.

    @heli9 : Du sagtest in einem der vorangegangenen Beiträge, dass Du Bohnen bei Quijote bestellen wolltest - welche Erfahrungen hast Du denn damit gemacht? Hier im Forum werden viele Röstungen ja sehr gelobt und wir überlegen, ob wir mit Oh Harvey starten.
    Alternativ gibts hier in Kassel, wo wir wohnen, noch die "Kaffeerösterin" - deren Laden finde ich klasse und sie servieren dort leckere Espressi und Ristretti. Die Betonung dort liegt aber auf fruchtigen 3rd-Wave-Kaffees, während unser Geschmack (noch) in Richtung dunkler italienischer Röstung aka Barschlampe gehen.

    Bei der Kaffeerösterin kommt der "Wunderbar" dem am nächsten, ist aber immer noch vergleichsweise hell geröstet.

    So weit erstmal, wenn die ersten praktischen Erfahrungen (und Fehlschläge...) kommen, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße und vielen Dank nochmal in die Runde,
    Markus
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die dunklen Röstungen von Quijote laufen auf meiner 0820 hervorragend. Passen wohl sehr gut zur Temperatur der QM.
    Wenn Du auch Einer-Bezüge machen willst, würde ich Dir das LM-Sieb empfehlen, bei dem Du allerdings den Rand plattdengeln musst, damit es in der QM geht.
    Mit dem Einer von QM kommen wohl die wenigsten klar.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @Massaraksch danke für die "Blumen" und die dunklen Bohnen von Quijote waren, soweit ich es erinnern kann, sehr gut

    Mit den einer Sieb komme ich zwischenzeitlich auch gut klar, allerdings verwenden wir das so gut wie nie. Im Laufe der Jahre ist alles unter einem Doppio wie .....:(. So haben sich meine Trinkgewohnheiten verändert :)

    Jetzt gibt es auch Abends noch nen Doppio

    Jetzt sind es etwas mehr als 4 Jahre und ich kann das Teil immer noch bedenkenlos empfehlen

    Im Laufe der Jahre experimentiert man ja doch sehr viel und ändert immer mal wieder die Zubereitung/die Sorte Kaffee/seine Trinkgewohnheiten, nicht das man sich zu sehr gewöhnt und dann was Neues haben will, das braucht es nämlich echt nicht

    Meine Alternative wäre ja z. Z. eine Xenia, aber die Größe und der Preis, habe mich bisher zögern lassen und natürlich auch weil ich Tag täglich mit meine Quickmill sehr zufrieden bin.
     
  12. #272 Schneidersche, 17.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Massaraksch jap das Einser kannste mMn vergessen, für das LM1er braucht es neben der Bearbeitung (die auch tidaka für 10€ pro Sieb übernimmt) auch einen Trichter und einen speziellen kleinereren Tamper - sonst macht das Sieb einfach keinen Spaß. Am Besten benutzt du also, wie es immer zu lesen ist, nur das Zweier bis du dich mit der Maschine angefreundet hast.

    Auch würde ich nicht mit einer Handmühle starten, da wird die Kurbelei schnell zu viel. Hier wird zwar immer viel über die verschiedenen Mühlen philosophiert, im Endeffekt könntest du aber mit jeder glücklich werden. Anfangs wirst du auch nicht mehrere Bohnen gleichzeitig benutzen und eher mal einen Shot mehr ziehen, als nur einen alle paar Stunden. Kauf dir einfach was dir gefällt und in deinem Budget liegt, Mahlwerk, Totraum und sonstwas kann dir anfangs erst mal egal sein. Besser ist natürlich gleich was "Gutes" zu kaufen, hast ja schon einen guten Kandidaten genannt. Eine normale MCI wäre aber auch schon gut, oder zB eine Sette. Beide eben etwas günstiger.

    Du hast aber noch nichts über deine Trinkgewohnheiten geschrieben, was denkst du darüber? Wie viele Tassen wann und welcher Art?
     
  13. #273 Massaraksch, 17.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Eure Kommentare! Lustigerweise ist die Apollo-Handmühle gerade ausverkauft. Insofern wirds vielleicht doch eher ne elektrische, der Bequemlichkeitsfaktor spielt ja schon auch ne Rolle.
    Den Einwand von @Schneidersche fand ich interessant, dass Totraum etc. gar nicht entscheidend sind. Da hatt ich aus den Diskussionen hier nen anderen Eindruck gewonnen.
    Was meine/unsere Trinkgewohnheiten angeht: Meistens so 2 Espressi pro Tag, am Wochenende auch mal nen Cappuccino oder zwei. Also eher Wenigtrinker. Insofern dachte ich, dass der Totraum bzw. das alte Mehl schon ne Rolle spielen könnte. @heli9 : Arbeitest Du nach wie vor mit der CM800?

    Viele Grüße, Markus
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das der Totraum nichts macht halte ich für ein Gerücht. Schau dich mal beim Thema “Bohnen“ um und du wirst sehen, dass da alle eine andere Meinung haben. Die Oxydation geht bei Mehl doch recht schnell.
     
  15. #275 BrikkaFreund, 17.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ich besitzt die 0820 und inzwischen eine C40 MK3 ohne Red Clix. Zu Beginn hatte ich eine BB005 gekauft. Bei ähnlichem Trinkverhalten wie Du bzw. als Wenigtrinker hatte ich immer Probleme mit dem Mahlgrad. Den Hopper immer leer mahlen bringt wohl ungleichmäßiges Mahlgut, mit vollerem Hopper alterten mir die Bohnen zu schnell. Daher war für mich die beste Lösung eine Handmühle. Ob jetzt Feldgrind / Kinu / C40 scheint wohl Geschmackssache zu sein, Nachteil der C40 kann die scheinbar recht grobe Mahlgradeinstellung sein. Für mich passt die Kombi 0820 / C40MK3 / Barschlampe jedoch sehr gut.
     
    plox gefällt das.
  16. #276 Schneidersche, 17.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Natürlich ist es nicht "egal"... bevor ich aber mehrere hundert Euro ausgebe und davor mich 20 Stunden als Anfänger darüber erkundige, welche Mühle denn perfekt ist - um dann mit meiner QM 820 einen Espresso zuzubereiten... am Ziel vorbei würde ich das nennen.

    Auch wenn es theoretisch richtig ist eine "bessere" Mühle zu kaufen da dies der entscheidende Faktor bei der Zubereitung ist, finde ich es etwas übertrieben als Anfänger direkt 2-3x so viel auszugeben wie die Maschine gekostet hat und auch als nötig ist.
    Dazu haben im Hopperbetrieb ALLE anderen Mühlen, außer einer Sette oder Mahlkönig, nahezu den gleichen Totoraum, die cm800 mit unter 3g sogar noch eher wenig im Vergleich. Man kann auch, was wohl auch viele machen (wenn wir schon der Meinung der Leute im Bohnen Unterforum sind) einfach nach langer Standzeit ein paar Gramm Bohnen mahlen und wegwerfen.

    Wenn es wirklich nur selten Milchgetränke gibt dann passt die QM, eine Handmühle würde dann durchaus Sinn machen. Obwohl ich, weil ich auch diesen Schritt machen möchte, aber dennoch die Sette ins Rennen schicken will. Etwas teurer als eine gute Handmühe, aber eben elektrisch und Singledosing tauglich.
    Wenn das Geld keine Rolle spielt dann je nach Formfaktor und Optik eine Kinu, die Apollo, C40, Knock oder anderen Vergleichbare. Günstigster Einstieg ist denke ich die Aergrind von Knock für 100€, etwas weniger Haptik bei gleicher Mahlqualität im Vergleich zu seinen anderen Modellen.
     
    heli9 und Sekem gefällt das.
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @Massaraksch habe immer noch die Graef CM800 und das Ergebniss in der Tasse überzeugt nach wie vor, schlägt sicher 85 bis 90% der Gastronomie-Espresso/Cafe. Jeder unser Besucher äußerst sich jedesmal sehr positiv über unseren Kaffee/Cappu etc., auch ohne Nachfragen

    Kenne ja den Unterschied zu anderen/teureren Mühlen mit meiner Quikmill 820 nicht.

    Spiele aber auch schon länger mit dem Gedanken einer Sette, aber eher aus Gründen der Konsumsucht, wenn ich ehrlich bin...

    Totraum ist für mich kein Problem, der erste geht eh für meine Frau und die liebt diesen und morgen mal ne 1/4 Mahlung entsorgen, who cares.., danach fülle ich immer nur ca. die Menge rein für einen halben Tag und gut ist es..

    Wichtiger finde ich einfach mal "machen" und selbst Erfahrung sammeln, jeder hat doch andere Gewohnheiten/Geschmack, da kann man noch so viel lesen, meist kommt es eh anders als man denkt..

    Ich mache mir mittlerweile nicht mehr so viel Kopfzerbrechen wie am Anfang (was gibt es alles an Verbesserungen Zubehör usw), heute wird Daumen mal Pi (ist einfach Jahre lange Erfahrung) gemalen und so lange das Ergebniss in der Tasse schmeckt ist alles gut
     
    Sebastiano und Schneidersche gefällt das.
  18. #278 Massaraksch, 18.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Sehr gute Einstellung :)! Ich merk auch, dass es mir jetzt in den Fingern kribbelt, endlich loszulegen.
     
    heli9 gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hatte Anfangs auch eine Gräef (das erste Modell) und bin dann irgendwann mal spontan zu einer Eureka gewechselt. ich bilde mir auch ein, dass die Eureka besser ist, habe das aber nie in einem direkten A/B-Vergleich verifiziert.
    Mit der Gräef kann man ohne Probleme starten, Spaß hat sie mir nicht so richtig gemacht. Ich fand die Einstellungen im untersten Bereich schwierig.
     
    Schneidersche und heli9 gefällt das.
  20. #280 Schneidersche, 18.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich möchte auch nicht per se die CM800 empfehlen, habe meine auch nur weil ich sie damals super günstig bekommen habe. Grundsätzlich wollte ich genau das Gleiche vermitteln: Einfach loslegen und kaufen was gerade angeboten wird oder man denkt was zu einem passen würde.
    Nur durch Zufall bin ich an meine Aergrinds gekommen sonst hätte ich nie einen Vergleich zwischen der C40 und der Aergrind machen können. Es gibt da einen großen geschmacklichen Unterschied je nach Röstung im direkten Vergleich, ABER: Mal schmeckt mir das eine Besser mal das Andere. So kann es dir bei jeder Mühle gehen wie oben schon gesagt wurde. Solange dir das Ergebnis schmeckt, stimmt alles.
    Technich war ich auch schon einige Schritte weiter und bin mit der 820 wieder einige zurück, theoretisch. Aber im Moment passt die 820 einfach mehr zu meinem Konsum, meinem Leben. Man braucht nicht immer einen dicken Zweikreiser :rolleyes:
    Solche oder ähnliche Erfahrungen, besser wäre es du müsstest nicht so viele Fehlkäufe wie ich machen, musst du aber selbst machen und daraus lernen. Im Ideafall passt dein Setup von Anfang an und du bist und bleibst zufrieden. Ansonsten findest du hier ja Hilfe ;)

    Ein anderes Thema: Demnächst werde ich berichten ob ich mit dem Perlite (Schüttdämmung) weiter gekommen bin. Schreibe morgen nochmal alle Zeiten auf und wenn das Zeug da ist schau ich mal rein was ich alles oben abdichten muss damit ich das Zeug reinschütten kann. Erhoffe mir etwas längere Heizintervalle und weniger Wärmeabstrahlung nach oben. Durch meine doppelwandigen Espressogläser brauche ich keine vorgewärmten Tassen, wenn ich doch mal eine benutze landet das Wasser vom Flush bis zum Heizintervall in der Tasse. Mal schauen.
     
    Massaraksch und heli9 gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...