Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo heli9 vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, mit Auflistung sowohl der Vor als auch der Nachteile, der mich letztendlich...

  1. #21 flitzefitze, 04.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Hallo heli9

    vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, mit Auflistung sowohl der Vor als auch der Nachteile, der mich letztendlich dazu bewogen hat, mich mit der kleinen QM näher zu beschäftigen.
    Seit gestern bin ich in Besitz von zwei QM 820R, die sowohl optisch als auch technisch hergerichtet werden müssen.
     
    SimplonKagu und heli9 gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    das ist wirklich interesant und clever, kannte ich nocht nicht.

    Demnach gibt es mindestens vier Entwicklungsstufen

    - ohne Ventil (so wie bei der 650 und meiner 0625)
    - mit BG-Ventil und Feder, das sich übrigend auch bei alten Modellen nachrüsten lässt
    - zusätzlich(?) mit mechanischem Rücklaufventil am Drehschalter (/ed: Den hat meine 0625 auch schon)
    - mit Magnetventil (elektrisch)

    @Mart Ist das einen 820 mit Poti zur Pumpensteuerung? Und hat sie ein BG-Ventil?

    Es gab mal eine 800. Wäre interessant zu wissen, ob vielleicht hier der Unterschied zur 820 liegt.
     
  3. #23 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Also ganz ohne Ventil kannte ich auch noch nicht...
    Es gibt auch diese Maschinen mit und ohne Dampflanze - bei den Maschinen mit Dampflanze ist auch der Drehschalter anders
    Die Maschinen ohne Dampflanze haben einen eigenen Siebträger mit Dampflanze :)

    Übrigens hätte ich noch eine 0620 zum Ausschlachten wenn wer Interesse hat. - die ist aussen nicht schön, technisch funktioniert sie, aber es fällt der FI Schutzschalter nach ein paar Bezügen. Ich denke es liegt an der Pumpe (es ist noch die originale drin), habs aber wegen Zeitmangel noch nicht überprüft.


    lG aus Salzburg

    Peter
     
  4. #24 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Meine 0625 hat auch diesen Dampflanzen-ST.
    Was ist am Schalter anders?
    0620? Spannend, kenne ich noch nicht.
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @S.Bresseau Nein, ist eine 0835 mit regelbarer Pumpe
     
  6. #26 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Bei der Maschine mit Dampflanze verbindet der Schalter ja automatisch den Thermoblock mit der Dampflanze, schaltet die Pumpe auf Intervallbetrieb und die Heizung heißer
    Bei der ohne Dampflanze ist der Wasser- bzw. Dampfauastritt ja gleich - da die Dampflanze direkt an dem Spezial-Siebträger montiert ist :) Der Schalter muss daher den Weg, den das Wasser bzw. Dampf macht nicht umschalten, sondern nur die Heizung heißer schalten und die Pumpe auf Intervallbetrieb schalten.
     
  7. #27 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die alten mit eingebauter Lanze und Drehschalter haben also nicht dieses anfällige Drehventil der Lanze?
     
  8. #28 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
  9. #29 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ich weiß. So eine habe ich.
    meine Frage bezog sich auf

     
  10. #30 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Achso - ja genau - bei meiner war der Drehschalter an einem 3Wege Ventil - und ein Weg ging direkt zur Dampflanze, der andere zum Brühkopf
    Ist bei deiner Das Ventil in der Dampflanze oder? Also wenn man die Lanze nach außen klappt, kommt Dampf oder Wasser - ansonsten ist sie zu oder sollte es zumindest sein...??
     
  11. #31 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Liest Du was ich schreibe:confused:? Ich habe jetzt 2x geschrieben, dass meine den Dampflanzen-ST hat.
     
  12. #32 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    hm dann versteh ich deine Frage nicht
     
  13. #33 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Welche?
     
  14. #34 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    diese Frage :)
     
  15. #35 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    weil die hab ich ja schon beantwortet :-I
     
  16. #36 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich habe nachgefragt, weil das nur nebenbei erwähnt wurde, aber neu ist bzw. ich hier noch nirgends gelesen habe.
    Das Drehventil der Dampflanze ist anfällig, dazu gibt es gerade wieder einen Parallelthread.
    Wäre interesant zu wissen, ob der Drehschalter besser ist. Außerdem wäre interessant, ob alle Modelle mit Drehschalter und eingebauter Lanze so funktionieren oder ob es spätere Modelle mit Ventil in der Lanze gab. Das würde darauf hindeuten, dass der alte Mechanismus evtl. schlechter ist. Dass man mit Kippschaltern nur die neuere Ventiltechnik verwenden kann ist ja selbstredend.
     
  17. #37 peter_salzburg, 04.10.2014
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    also ich denke nicht, daß das Ventil am Drehschalter besser ist - da jedes Ventil irgendwann mal undicht wird und getauscht bzw. gewartet werden muss
    ich habe schon bei den Modellen mit Drehschalter welche mit Drehventil in der Lanze und auch welche mit Ventil im Drehschalter gesehen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Heli,
    vielen Dank für Deinen tollen Bericht, der mir sehr geholfen hat.
    Auch ich lese mich hier seit Wochen dumm und dämlich. mea culpa liebe Gemeinde. Bitte nicht falsch verstehen. Wir Anfänger sind sehr froh über die Infos und Beratung hier. Es überfordert einen jedoch als Anfänger enorm, wenn hier über Schalter, Ventile, etc. die z.T. noch nachträglich eingebaut werden können gefachsimpelt wird.

    Nachdem ich dann letztendlich auch meinen Thread hilfesuchend aufgemacht habe, (http://www.kaffee-netz.de/posts/1004689/) liebäugele ich dank Sebastiano auch mit einer Quickmill.

    Frage an Dich:
    Du hast erwähnt das Ihr halt auch Cafe Creme trinkt. Wie sind da Deine Erfahrungen mit der Quickmill? Für den Cafe Creme zieht man ja deutlich mehr Wasser. Wie ist das mit der Temperaturstabilität. Auch in Hinblick auf 2 Cafe Creme hintereinander. Sollte durch den Thermoblock ja kein Problem sein, wenn ich die Gemeinde da richtig verstanden habe. Benutzt Du einen anderen Kaffee dafür als für den Espresso, bzw. mahlst Du den gröber? Wurde halt vielfach angesprochen, das durch die längere Durchlaufzeit das Ergebnis bitter wird und ggf. durch Temperaturabfall halt sauer wenn ich's richtig verstanden habe.

    Frage an die Gemeinde:
    Wo ist der Unterschied zwischen der Quickmill 0820 und der 03000?
    Einmal unabhängig von dem Anschaffungspreis und der Optik (ich finde beide Maschinen haben ihren Charme. Die eine halt schön in Chrom, aber auch die 0820 finde ich gerade in ihrer puritischen, zweckgebunden Optik auch interessant. Ist halt wie z. B. in einem südfranzösischen Restaurant: Die Tischdecke kocht kein leckeres Essen. Ich habe dort schon in den letzten Kaschemmen - optisch gesehen - hervorragend gegessen)
    Die 03000 sollte etwas schwerer sein und deswegen, wie angesprochen auch beim einspannen weniger verrutschen. Aber das kann ja noch nicht alles sein.
     
    FLM66 und heli9 gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nach meinem Wissen sind sie intern identisch, also Pumpe. Thermoblock, BG, Ventile. Ich hatte mal für 1 Woche eine 3004, die zwei Thermoblöcke hat. Sie hat mir in Bezug auf die Verarbeitung überhaupt nicht gefallen (schlechte Druckschalter, mieser ST, kein solides Blech). Außerdem hat mir die Tropfschale nicht gefallen, die meiner 0625 (ähnlich der 0820) war deutlich besser. Am Besten mal direkt in einem Geschäft ansehen.
    Beim Preisvergleich darauf achten. ob der teurere Messing-ST dabei ist. Der ist etwas langsamer aufgeheizt, aber er ist solider und tiefer, deshalb passen auch andere Siebe wie z.B. das LM 1er - wenn man den Rand plattklopft.
     
    heli9 gefällt das.
  20. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @jooooo erst mal Danke für die Blumen :)

    Wir machen oft 2-3 Cafe Creme hintereinander, dabei wird nur der Mahlgrad etwas gröber gestellt von z. B. 4 für den Espresso auf 6-7 für den Cafe Creme, dann läuft in der selben Zeit mehr Wasser durch das Kaffeepulver ohne Bitter oder sauer zu werden. Mangelnde Temperaturstabilität ist dabei kein Problem.

    Unterschied der geannten Maschinen wurde vom @S.Bresseau schon sehr schön erklärt. Ich wiederhole hier mal ein Zitat aus dem ersten Post: " der Kaffee bzw. das Kaffeepulver weis ja nicht wie die Maschine aussieht"

    Noch was am Rande, dieses Forum sollte unter das BtMG fallen, da es EXTREM abhängig macht :):cool:
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...