Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nehme aktuell so. 16g Kaffee und lasse es normal 25-30 S. durchlaufen Und wieviel Gramm Espresso kommt dann raus?

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und wieviel Gramm Espresso kommt dann raus?
     
  2. #422 quick-kaffee, 03.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Die Maschine habe ich seit Freitag. Du wirst sicherlich verstehen, dass ich nicht die Zeit hatte, mir etwas höherwertiges zu besorgen. Unabhängig davon möchte ich mir etwas auf Empfehlung holen. Und mir die Frage beantworten, woran es lag. Nur etwas Geduld. Am Samstag habe ich 3h mit Mahlgraden runmexperimentiert. Da schütelt meine Freu den Kopf, warum man so eine Doktorarbeit aus der Zubereitung eins Espresso macht.
     
  3. #423 quick-kaffee, 03.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Warum ist das relevant, ob da 29, 30 oder 40 ml rauskommen? Auch wenn ich bei 25 ml stoppe ist vermutlich keine übergroße Crema da. Ich denke man sieht das schon nach 10 Sek, ob Crema rauskommt?
     
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ganz ehrlich mir ist es absolut egal war wer hier Zeit oder eben nicht Zeit hat, nur eben das Pferd von hinten aufzäumen hat noch nie was gebracht. Das war eben meine Empfehlung dazu, nicht mehr und nicht weniger

    Trotzdem denke ich, sofern Du die Geduld nicht verlierst wirst DU in Bälde auch leckeren Espresso /Kaffee usw. zubereiten oder wir sehen Deine Ware in den Kleinanzeigen (was ich Dir nicht wünsche)

    Also ran an den Speck und schönen Sonntag noch
     
    Sebastiano, BrikkaFreund und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  5. #425 Gelöschte Mitglieder 75752, 03.02.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Ich lese Crema CREMA C R E M A
    Klar als Anfänger geht man steil drauf und es iegt bei dir vermutlich an der Bohne und oder frische.
    Die Textur von Crema ist sicher auch angenehm und kann man geniessen. Aber Crema alleine schmeckt echt scheixxe und wird überbewertet. Du solltest also nicht allzuviel drauf geben.
     
    chortya, BrikkaFreund und heli9 gefällt das.
  6. #426 BrikkaFreund, 03.02.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Also ich bilde mir wirklich nichts auf meine Espressokünste ein, aber ich hatte vor der Anschaffung (0820, BB005, Feinwaage, 58er Tamper) einiges hier im Forum gelesen und auch umgesetzt. Gestartet bin ich mit 16gr, und habe mich vom feinen Mahlgrad (es kam kein Espresso raus) immer weiter hin zum gröberen Mahlgrad hoch gearbeitet. Noch weit vor dem 10. Versuch hatte ich gute Ergebnisse (16gr Pulver zu 30gr Espresso in +-25s ab dem ersten Tropfen). Wichtig dazu waren gute, frische, wenig zickige Bohnen vom Kleinröster (aka Barschlampe) und der Versuch, beim Bezug immer ähnlich und reproduzierbar vorzugehen (z.B. Bezugsstart immer direkt nach dem Erlöschen der Heizlampe oder das Abwiegen der Bohnen auf 0,1gr).

    Dieses Vorgehen versuchen dir die Foristen hier in den letzten x Beiträgen mitzugeben. Es ist ganz weit weg von Doktorarbeit, Hexenwerk oder Raketenwissenschaft :)

    Und weiter viel Erfolg - es wird auch mit der QM klappen!
     
    Sebastiano, G.Hard, plox und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #427 quick-kaffee, 03.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich werde einfach eine anderen guten Kaffee ausprobieren und das Ergbnis posten.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    So langsam werde ich quengelig. Wie oft soll ich Gramm noch fett machen?

    Es macht einen riesen Unterschied wieviel du nach den 25- 30 Sekunden in der Tasse hast. Es zeigt nämlich, ob du die richtige Mahlgradeinstellung hast. Die Pumpe drückt das Wasser gegen den Puk, der dem Wasser einen Gegendruck entgegen setzt, so daß in einer Zeit X (25-30 Sekunden) nur eine Menge Y an Wasser durchläuft. Hier entstehen die ominösen 9 Bar (oder auch nicht) und das entscheidet über die Qualität der Extraktion des Kaffeemehls und damit zum Teil auch über die Crema. Die Ratio sollte 1:2 sein, also 16 Gramm Kaffeemehl und 32 Gramm Espresso und zwar Gramm, da die leichte Crema einen anderen Raum einnimmt als das Wasser (der Espresso) Bei viel Crema können also 40 ml 25 Gramm wiegen und bei dir vielleicht 40 Gramm (ohne Crema).

    Crema ist Schaum und Schaum entsteht im allgemeinen durch eine Düse. Wenn das Wasser da nur so durchplätschert, entsteht kein Schaum!!!!!!
     
    Alias und Gusa105 gefällt das.
  9. #429 Sebastiano, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Darf ich daran erinnern: Crema ≠ Schaum
    • Eine 'echte' Espresso-Crema ensteht durch Druckeinwirkung und bildet sich als eine Art 'cremige' Emulsion der kaffee-eigenen Öle und Fette in Wasser. Das Volumen und die Dichte dieser Emulsion ist von der verwendeten Bohne abhängig, ist langanhaltend und kann auch dem Gewicht einer Portion Zucker standhalten (nicht etwa, dass ich Zucker geschmacklich empfehlen würde, nein das ist ein rein technisch gemeintes Faktum…) ;)
    • Eine 'fake' Espresso-Crema entsteht eher durch einen physikalischen Trick als 'luftiger' Schaum – speziell bei Fake-Espressomaschinen durch Crema-Siebe oder bei Zentrifugen-Systemen dadurch, dass Wasser durch das Kaffeemehl gepresst wird und in einem sehr flachen Winkel auf eine Auffangwand austritt und – ähnlich wie eine am Strand auflaufende Welle des Meeres – mit Luft verschäumt wird.... Die Dichte dieses 'luftigen' Schaums hält eher nicht dem Gewicht einer Portion Zucker stand…
    Zudem ist 'Crema' und der oft bemühte 'Zuckertest' kein primäres Qualitätskennzeichen, sondern kann eher 'nur' als ein Orientierungspunkt von vielen sein, denn die Intensität der Cremabildung liegt, neben der verwendeten Maschine, nicht zuletzt in der verwendeten Bohne und der Frische der Röstung begründet. Ein dunkel gerösteter, öliger Blend mit Robusta-Anteil (Barschlampe) wird eine stärkere Crema bilden, als eine hell geröstete single origin Arabica-Bohne – was letztendlich aber nichts über die tatsächliche geschmackliche Qualität des Ergebnisses in der Tasse aussagt…

    Randbemerkung. @heli9 – diesen (Deinen) hilfreichen Thread halte ich für einen der besten, hilfreichen Einsteiger-Threads dieses Forums. Es ist bedauerlich was daraus werden kann, wenn sich hier vermehrt Foristen auf der Suche nach Aufmerksamkeit zu Wort melden und ihr Halbwissen, vermengt mit nahezu täglichen Statusmeldungen ihrer emotionalen Befindlichkeit dokumentieren.
    Nun denn – primär. die ersten Posts .dieses erfrischenden Threads bleiben speziell für Herrn @quick-kaffee überaus empfehlenswert, wie übrigens auch das. Kaffee-Wiki;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    rebecmeer, G.Hard, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Reizwortreaktion
     
  11. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ich habs am Anfang auch nicht glauben wollen,
    der teuerste Biofaitradeundwasweisich Kaffee aus dem Biosupermarkt taugt nichts!
    Auch mit den Bio Faire trade single origin direkt vom Kaffe Bauern und vom lokalen Kleinröster liebevoll und schonend geröstet, hat mich nicht glücklich gemacht. Obwohl ich dss ethnisch super finde.
    Erst als ich mit Waage und Timer bewaffnet eine italienische Barmischung (50/50 Arabica, Robusta) in meine 835er gefüllt habe, habe ich meine Offenbarung erlebt!
    Nussig, schokoladig, erdig (endlich kann ich diese Beschreibung nachvollziehen, und verstehe was gemeint ist).
    UND CREMA richtig fett CREMA!
    Die leere Tasse ist an der innen Wand noch immer braun, von der Crema :)

    Es ist Alles schon geschrieben worden!
    Kauf um Himmels Willen endlich guten frischen Kaffe!
    Dann brauchst auch nich 3std vor der Maschine herumdoktoren!

    Lg
     
  12. #432 ginkgobaum, 03.02.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Och naja, da kann man schon auch einen guten kriegen.
    Ethnisch, ah ja :rolleyes:
     
    Sekem gefällt das.
  13. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    oh je, Etik hätte ich gemeint :-(
    Am Ende lande ich noch bei den Stiehlblüten :)
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :D:D:D:D:D
     
  15. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ich geb schon zu, sehr objektiv ist meine Aussage über den Kaffee in Biosupermärkten nicht!
    Ist nur meine persönliche Erfahrung und die beruht auf 3 verschiedenen Sorten aus einer Biosupermarktkette.
    Und mein Maß der Dinge ist italienischer Espresso.
    (Ich hoff Ihr habt mich trotzdem lieb ;-) )

    Lg
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Auch in Biosupermärkten wird der Kaffee zu lange liegen. Aber es gibt online frischen.
     
    G.Hard gefällt das.
  17. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    dann verrate uns doch wir uns den kaffee kaufen sollen?
     
  18. #438 Sebastiano, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Wer bist Du 'wir uns' – und wenn ja, wie viele…? ;)

    Hier mal ein Hilfe-Ansatz:
    R.T.F.M. oder Read The F***ing Forum – es gibt zig Threads, in denen Menschen ihre. Vorlieben/Erfahrungen zu Kaffeesorten beschreiben/austauschen.Was allerdings nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf Deinen (eventuell sehr individuellen) Geschmack zulässt, denn diese Menschen kennst Du wohl eher nicht persönlich und Du wirst auch deren geschmackliche Präferenz, geschweige denn ihre vorhandene oder nicht vorhandene geschmackliche Bewertungs-Kompetenz, Urteilskraft oder ihre emotionale Befindlichkeit beurteilen können. Wie kann dies eine möglichst objektive Meinungs-Bildung oder/und eine daraus resultierende individuelle und letztlich subjektive Meinung, sowie das Verhalten eines Fragestellers beeinflussen?

    Sehr ähnlich gelagert erscheinen übrigens Antworten wie (beispielhaft stark vereinfacht): ”…ich habe Maschine xyz und bin sehr zufrieden…” .oder. “… ich trinke Kaffee abc und bin begeistert…”. .Welchen Erkenntnisgewinn kann ein Fragesteller daraus ziehen, außer dem einer mehr oder weniger nutzlosen Selbstreferenzialität des Antwortenden und seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit.

    Wie steht es also um die Entwicklung des eigenen Geschmacks, die eigene Vorstellungs- und Urteilskraft, den eigenen Willen, und wie ausgeprägt ist die eigene Fähigkeit sich als aufgeklärter, mündiger Mensch seine eigene Meinung zu bilden – und dafür einzustehen – ohne eventuell manipulierend-interessengesteuerten Einflüssen anderer oder der. 'verführerisch bequemen' .Orientierung an (vermeintlich versichernden, schützenden) Mehrheitsmeinungen oder Gruppenzugehörigkeiten zu erliegen?

    Ergo – selbst ist der angehende Homebarista… ;)

    Statt dessen schlägst Du hier in einer sich nicht nur hier im Forum bedenklich um sich greifenden Denk-Mentalität auf – sehr ähnlich wie:
    @heli9 hat doch auf den ersten Seiten dieses hilfreichen Threads ein treffliches Beispiel für erfolgreich zielführende Experimentierfreude dokumentiert – lies' doch mal: Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Also – auf geht's – der eigene Versuch macht Klug… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    niemerlang, G.Hard, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @serkan
    A) siehe bitte den Post über dieser Antwort von @Sebastiano
    B) habe ich doch einen Link gesetzt zu Fausto´s Malabar z. B.
    C) Google kannst bestimmt bedienen oder... also, Kaffeeröstrei eingeben in die Suche und dann schauen welche in der Nähe sind dort vorbei fahren und beraten lassen und schon kann es los gehen mit Erfahrungen machen, dazu ist das Leben da :)

    ansonsten wäre es schön wenn es wieder um die Maschine in den Threadtitel geht, sonst läuft der Thread ja total ins OFF TOPIC :confused:
     
    Alias, Sekem, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #440 quick-kaffee, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Es ist wirklich herrlich zuzusehen, wie emotional sich ein paar Leute über Kaffee Problematik unterhalten, als würde es hier um Leben und Tod gehen. Es kann an einer Überdosis starker Espressos liegen. Wäre nahe liegend :D.

    Ich habe inzwischen entdeckt, dass mein erster Kaffee kann echter Espresso Kaffee war. Jetzt habe ich den Lavazza Pienaroma gekauft. 100% Arabica. Es macht eine 2mm dicke leckere Crema. Ich nehme inzwischen max. 15g Kaffee in den Doppelsieb. Auch 14 würden gehen. 18g sind definitiv zu viel. Damit die QM 02820 wie von Sekem empfohlen 30g Espresso innerhalb von 25 - 30 S. macht, muss man den Kaffee schon verdammt fein mahlen. Dann läuft er sehr langsam in einem sehr dünnen Strahl. Auch wenn ich 50-60g daraus mache, ist das Crema genauso auch da. Kein Problem. Hier ist nicht wirklich die Menge entscheidend, sondern der Kaffee. Nun sieht man deutlich den Unterschied zwischen normalen und Espresso-Bohnen. Wir werden sehen, wie sehr sich dagegen Espresso Sorten untereinander unterscheiden.

    Übrigens: 30g füllen nur quasi zur Hälfte meine kleinen Espresso-Gläser. Das ist arg wenig zum Trinken :(. Ich persönlich mache mir schon 60g Espresso und gebe dazu leckere 3.8% Milch oder Barista Milch von DM - die einzige Soja-Hafer Milch, die mit Kaffee schmeckt, und die immer ausverkauft ist, weil sie echt lecker ist.

    Also es funktioniert, und der Espresso ist sehr aromatisch und hat eine fette Crema. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er optisch nicht so geil durchläuft, weil man das in manchen Videos sieht (erstmals Tropfen, dann schneller). Aber vielleicht ist das die Optik und der Charm von bodenlosen Siebträgern, die mich so täuschen.
     
    G.Hard und Sekem gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...