Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss mich aus dem 0820/Orione-Thread leider wieder verabschieden.:( Vor Versand hatte ich nochmal mit dem Händler telefoniert und das...

  1. Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Ich muss mich aus dem 0820/Orione-Thread leider wieder verabschieden.:(

    Vor Versand hatte ich nochmal mit dem Händler telefoniert und das Geschenk meiner Frau auf eine Bezzera Unica PID upgedatet.:)
     
  2. #462 khayman37, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    khayman37

    khayman37 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Unsere Bezzi zickt und muss zum Service..... bis wir endlich in die Puschen kommen, die alte Dame wegzubringen fehlt uns so langsam unser caffè.
    Also habe ich mal kurz hier gestöbert, bin auf diesen Erfahrungsbericht gestossen (habe ihn mittlerweile auch bis zum Ende gelesen) und eine 0820 ist bereits auf dem Weg in den Wilden Süden und spätestens am Samstag sollte es wieder Cappuccino und Espresso geben.

    Ich bin schon sehr gespannt, ob wir ein wenig brauchen, bis wir einen guten Espresso hinbekommen oder ob die Erfahrung der Bezzi irgendetwas bringt.

    Und.... so eine Sette klingt ja auch interessant.... über den Mahlgrad der Innova kann ich nicht klagen, aber es bleibt doch einiges im Auslass hängen.
     
    heli9 gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zur Sette gibt's nenn extra Thread mit vielen Infos.
     
    heli9 und khayman37 gefällt das.
  4. #464 Schneidersche, 25.03.2019
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Habe ein ungewöhnliches Problem:

    Seit einiger Zeit riecht und schmeckt das Abwasser vom Expansionsventil komisch. Eben habe ich die Maschine von unten geöffnet und selbst obwohl alle Schläuche noch dran sind riecht man es extrem. Der Duft ist einem direkt nach dem Öffnen der unteren Abdeckung in die Nase gekommen. Würde den Geruch metallisch beschreiben. Das Wasser schmeckt natürlich auch danach.
    So wie ich das sehe geht ja eigentlich das ganze Wasser durch dieses Ventil, das Wasser im Shot und auch im Thermoblock (zB Abwasser aus dem regulären Schlauch) schmeckt und riecht normal.

    An was kann das liegen? Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

    Werde das Ventil erstmal ausbauen und das gute Stück regulär benutzen. Schon komisch...
     
  5. #465 Mich428, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Möchte mich kurz als frischer QM-0820-Besitzer vostellen. Ich habe mich aufgrund dieses Threads auch für die QM 0820 entschieden. Vielen Dank dafür :).

    Brühdruckreduzierung ist auch schon eingebaut. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe ist diese bei den neueren Maschinen "nötiger" weil hier wegen anderer Pumpe/Pumpenansteuerung ein höherer Druck erzeugt werden kann.

    Bin noch auf der Suche nach einem Edelstahl Siebträger (wegen kurzer Aufwärmzeit) und einem bodenlosen Siebträger (um Extraktion besser beurteilen zu können und für schöne Fotos ;))
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Werte von Messing- und Edelstahl-ST unterscheiden sich nicht wirklich.
    Die 5 Grad hier auf meiner Tabelle können durchaus Messfehler sein, da der Temperaturfühler nur draußen angeklebt war.
    Bitte beachten, das das Temperaturwerte von außen sind und nicht die wirklichen Temperaturen innen im Thermoblock bzw. ST!

    Viel Spaß mit der Kleinen :):)
     

    Anhänge:

  7. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Sakem,

    ich habe mir gerade deine Messung angeschaut (Temperaturkurven II). Sehr interessant. Ich hab beruflich viel mit der Temperierung von Bauteilen zu tun (in der Messtechnik). Was für einen Temperatursensor hast du verwendet? Ich hätte vermutet, dass wenn das System eingeschwungen (stationär) ist, keine großen Temperaturunterschiede innerhalb des Thermoblocks auftreten. Kann mich aber auch irren, habe normal mit kleineren Systemen zu tun. Auf der y-Achse sind schon°C aufgetragen, oder? Mir kommen die Temperaturen allgemeinen recht niedrig vor.

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das war ein 5 Euro Temperaturschalter aus China. Genaue Temperaturen darfst du nicht erwarten :D
    Da ich den Sensor nur lose oben in eines der Vertiefungen des Thermoblocks gesteckt habe, war die Temperatur absolut nicht das, was im Innern erreicht wird. Beim ST war er nur mit Isolierband an der Außenseite befestigt.
    Ich war auch nicht an den absoluten Werten interessiert, sondern der Ursprung lag in der Frage "ist der E-ST schneller als der M-ST?" und "wann ist das Gerät durchgeheizt und fertig für den Bezug?". Wenn du dir die Differenz der beiden ST als Messfehler weg denkst, sind beide eigentlich gleich schnell auf Temperatur.

    Die Zacken in der Temperaturkurve des Thermoblocks entstehen durch das An- und Abschalten der Heizung. Hier entstanden noch Differenzen, da ich die Temperatur nur im Minutentakt abgelesen habe und Schaltzyklen ja auch dazwischen lagen.
     
  9. #469 Sebastiano, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Die Temperaturkurven sind zu niedrig und dürften mit den realen Temperaturen wenig zu tun haben… (es sei denn die gemessene Maschine ist defekt) aber zur Ehrenrettung Sekems: das Ermitteln einer exakten Temperatur war ja wohl nicht Sinn und Zweck dieser ungeeichten und nicht von anderen nachstellbaren Messungen…

    Im übrigen bemerkenswert, wie jemand ein Temperaturdiagramm (wohl primär aus Spaß am Messen…;)) mehrfach promotet, in dem eine Thermoblock-Kurve nicht einmal 80°C erreicht… Ich erinnere daran, dass die Schaltschwelle des original Caffè-Thermostaten auf 105/110°C fixiert ist, Messpunkt des Original-Thermostaten: von oben in den Thermoblock eingeschraubt…

    Nun denn – wie dem auch sei – mal unabhängig von den (fragwürdigen) Temperaturen des Diagramms als solches, zeigen die Kurvenverläufe im Zeitkontext immerhin, dass der Edelstahl-Siebträger letztlich eben schneller aufheizt (oh Wunder…), und sei es auch nur marginal. Aus welchem Grund sollte also jemand den Messingsiebträger gegenüber dem Edelstahlsiebträger bevorzugen…?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal die angeblichen Vorteile des Messingsiebträgers gegenüber dem Edelstahlsiebträger auflistet und auch vice versa. Dabei wäre es gewiss sinnvoll, wenn die Argumente aus eigener Erfahrung mit beiden Varianten über einen längeren Zeitraum resultieren, und nicht 'nur' aus dem hier leider zu oft zu lesenden 'meinen', 'hören-sagen' oder 'Vermutungen' heraus.

    Vielen Dank und Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9 und Sekem gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube nicht, das der Messing-ST einen Vorteil hat. Außer das er sich schwerer anfühlt. :D

    Ich "promote" das Ding übrigens nie ohne Erklärung, das die Temperaturwerte keine Bedeutung haben.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @Mich428 viel Freude damit
     
  12. #472 Sebastiano, 14.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Edelstahlsiebträger: zum Beispiel hier für 30 Euro
    Bodenloser Siebträger: zum Beispiel hier für 49,50 Euro

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  13. #473 Mich428, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Links. Würde gerne gebraucht kaufen, wenn es geht.
    Vielleicht hat ja jemand, der von Edelstahl auf Messing gewechselt hat noch einen Edelstahl-ST übrig? Ich hab jedenfalls ein Gesuch eingestellt ...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Warum zeigst Du es dann? Eine Aussage ohne Bedeutung ist sinnlos...
     
  15. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Die absoluten Werte sind ohne Bedeutung, der Zeitverlauf schon. So habe ich es zumindest interpretiert.
     
    Sekem gefällt das.
  16. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Ich hatte mal Probeweise (ca. 2 Wochen) den Messing-Siebträger und sowohl von der Aufheizzeit, wie auch dem Ergebniss in der Tasse konnte nicht nicht wirklich signifikate Unterschieder erkennen. Habe aber auch nix gemessen oder so. Nur in mein normales Prozedere eingebunden.

    Fazit:
    • der Messing-Sieb fühlt sich einfach viel wertiger an und mach "subjektiv" mehr Spaß
    • der Edelsthl-Siebträger geht schneller mal zwischendurch zu reinigen, da das Sie ja einfach "rausfällt", aber auch das sind wieder nur persönlich Vorlieben und die Unterschiede sind zeitlich "marginal"
    • Jeder sollte dann das verwenden mit dem er "happy" ist
    • mit beiden wir der Kaffee, Espresso usw. .. lecker und nur das zählt :D
     
    zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Ausgangsfrage war "Wann ist die QM bereit für den ersten Bezug?" Es gab vereinzelte Newcommer die mit der (Werbe-) aussage kamen, die Maschine sei in 2 Minuten betriebsbereit. Das wurde (ganz zu recht ja auch) vom Netz zurückgewiesen.

    Die Grafik zeigt, dass der Thermoblock die 2 Minuten schafft, der ST natürlich nicht. Und sie zeigt mir, dass ich frühestens nach 15, besser 20 Minuten den ersten Espresso ziehen sollte, egal mit welchem ST.

    Ich nutze auch, weil ich in irgendwann mal gekauft hatte, den Messingsiebträger, sehe aber wie @heli9 keine Unterschiede im Ergebnis.
    Den Vorteil im M-ST sehe ich darin, dass er das Sieb mit der Klammer festhält. Beim Auswerfen des Puks fliegt das Sieb nicht hinterher.
    Den Nachteil im M-ST sehe ich darin, dass er das Sieb mit der Klammer festhält. Beim Saubermachen muss man es immer mit den Fingernägeln rauspulen. :rolleyes:

    EDIT: Er hat doch noch einen Vorteil. Ich habe den 2er Auslauf abgeschraubt - siehe Avatar. So lässt sich der Auslauf bequem mit einem Rundbürstchen reinigen.

    Um weiteren Missverständlichkeiten aus dem Weg zu gehen, werde ich die Temperaturskala in der Grafik vorne wegmachen, damit sie keinen mehr irritiert. :)
     
    heli9 gefällt das.
  18. #478 heli9, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Da stimm ich Dir voll zu, ein Leerbezug verkürzt die Zeit aber doch erheblich und wenn es mal wirklich eilig ist, geht das dann in ca. 4-5 Minuten recht ordentlich :)
     
    Sebastiano und Dr.Seff gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Über den Leerbezug streiten sich die Kaffe-Netz Geister.
    Ich habe keine Erfahrung. :)
     
    heli9 gefällt das.
  20. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe paar Fragen bzw. Anmerkungen zur Auswirkung der Frischwassertemperatur bei der Quickmill.

    Ich hatte gestern und heute manchmal etwas sauren Espresso in der Tasse. Meistens war er aber gut (nicht sauer). Es ist "Dantes Inferno" von Quijotekaffee, eine dunkle Mischung, sollte also eigentlich nicht (so) sauer sein. Mir ist dann aufgefallen, dass es Nachmittags die sauren Bezüge gab. In der Früh waren sie i.O.. Da ich meistens in der Früh den Tank neu befülle bin ich darauf gekommen, dass es etwas mit der Temperatur des Frischwassers zu tun haben könnte. Ich habe heute Nachmittag die Temperatur des Wassers im Tank gemessen und es waren gut 30°C (24°C Raumtemperatur, Maschine war auch gut durchgeheizt, relativ wenig Wasser im Tank). Das Wasser kommt mit ca. 20°C aus der Leitung, das wäre dann die Temperatur die das Frischwasser bei den guten Bezügen hatte. Ich kan mir vorstellen, dass von den 10°C Temperaturunterschied im Frischwasser doch ein paar (wenige) Grad Unterschied im Brühwasser ankommen.

    Mit zu hoher Temperatur kann es sauer werden, stimmt schon, oder? Nicht, dass ich hier auf dem völlig falschen Dampfer bin.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie macht ihr das? Jedesmal Tank neu befüllen? Oder passt normal schon auch ohne besonders darauf zu achten?

    Grüße
    Michael
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...